MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1422824 mal)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12680 am: 28.August 2021, 13:08:05 »

Bei allem teils produktiven Austausch, der hier gerade zu dem Thema stattfindet: Ich finde es unglaublich ermüdend, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, während unser Planet systematisch von uns zerstört wird. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob andere mehr oder weniger machen, ich kann es mit mir selber nicht vereinbaren, da einfach zuzuschauen und nichts zu tun. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, wären wir schon ein gutes Stück weiter.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12681 am: 28.August 2021, 13:09:16 »

Lies bitte die Liste nochmal. Da steht genau das.

China 1850-2017: 298500
Allein USA: 585900
[/quote]

Also du schreibst sinngemäß:
Wir sollen die Vorreiter sein, indem wir uns durch die Wahl der Grünen die Auflagen aufbürden, während USA mit Biden gerade im kleinsten anfängt bzw. seinen Good-Will signalisiert bzgl. der Klimaziele...
Dann meinst du China könnte einen Bonus haben, weil die von 1850-2017 nicht soviel rausgeblasen haben, wie die USA, was ist denn das für eine fadenscheinige Argumentation und du hast mir Kindergartenniveau vorgehalten, seh es doch einmal realistisch...

Erst meinst du wir sollen bei den Klimazielen zuerst auf uns schauen, dann argumentierst du genau andersherum, was soll das?
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

j4y_z

• Gast
« Antwort #12682 am: 28.August 2021, 13:11:54 »

Was bitte? Ich sagte klipp und klar, dass die westliche Welt die Vorreiterrolle übernehmen muss. Und zwar zeitgleich. Also ja, wir müssen JETZT anfangen.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12683 am: 28.August 2021, 13:12:39 »

Bei allem teils produktiven Austausch, der hier gerade zu dem Thema stattfindet: Ich finde es unglaublich ermüdend, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, während unser Planet systematisch von uns zerstört wird. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob andere mehr oder weniger machen, ich kann es mit mir selber nicht vereinbaren, da einfach zuzuschauen und nichts zu tun. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, wären wir schon ein gutes Stück weiter.

Schön das du es ermüdend findest, bloß das Weltklima juckt es nicht die Bohne, wenn du ab Morgen nur noch kompostierbare Sachen konsumierst...
während nahezu alle unsere "Luxusgüter" aus Teilen aus China bestehen, wo rausgeblaßen wird was geht, mit dem Hintergrund der unverbindlichen Abkommen

Und da habe ich nochmal eine erschreckende Nachricht: Es werden nie alle Menschen auf der Welt Freunde werden
- Ich finde es ermüdend, wie Leute denken und auf die restliche Welt pfeiffen, weggeschauen bzw. nur auf uns schauen können wir halt
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 13:19:16 von Jäger Horst »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12684 am: 28.August 2021, 13:14:31 »

Zitat
Wenn eine Sarah Kuttner oder ein Welke dem „normalen“ Arbeiter erzählen wollen, von wegen Tempolimit pi-pa-po, dann ist das so abgehoben, diese „Moderator*innen“ hatten wahrscheinlich nie den Zeitdruck Morgens um 7Uhr 100 Kilometer zur Arbeit mit dem Auto pendeln zu müssen bzw. bei freier, vollausgebauter, 3 spuriger Autobahn mit 100er Km/h-Begrenzung ewig einem Mittelfahrbahnkriecher hinterherfahren zu müssen.
Wie langsam fährt denn der Mittelspurkriecher bei 100kmh-Begrenzung?

Edit: Zum Mittelspurkriecher mit 122

Im schlimmsten Fall musst du halt dann auch 122 statt 130 fahren. Das kostet dann 3 Minuten auf 100km...
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 13:18:14 von Tim Twain »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12685 am: 28.August 2021, 13:20:10 »

Danke also für die (wahrscheinlich ungewollte) Bestätigung.
Die Aussage des Handelsblattes lautet: "Kumulativ sei China allerdings „noch weit davon entfernt“, die historischen Beiträge der Industrieländer zum Treibhauseffekt seit 1750 zu überholen."

Laut der verlinkten Tabelle liegt China gerade mal hinter EINEM Industrieland und das ist nicht Deutschland. Das soll eine Bestätigung des o.g. Zitats sein? Nicht wirklich. Aber klar, wenn man die anderen 39 Länder zusammenfasst,. dann ist China weit hinten. So kann man Statistiken natürlich auch verbiegen.

Und überhaupt: wir sollen jetzt für die Sünden unserer Vorfahren büßen, aber das BVerfG hat entschieden, dass unsere Nachkommen nicht für unsere Sünden büßen dürfen. Das ist dann doch schräg, bedeutet es doch, dass unsere Freiheitsrechte weniger wert sind.
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 13:23:39 von Signor Rossi »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12686 am: 28.August 2021, 13:25:14 »

Zitat
Wenn eine Sarah Kuttner oder ein Welke dem „normalen“ Arbeiter erzählen wollen, von wegen Tempolimit pi-pa-po, dann ist das so abgehoben, diese „Moderator*innen“ hatten wahrscheinlich nie den Zeitdruck Morgens um 7Uhr 100 Kilometer zur Arbeit mit dem Auto pendeln zu müssen bzw. bei freier, vollausgebauter, 3 spuriger Autobahn mit 100er Km/h-Begrenzung ewig einem Mittelfahrbahnkriecher hinterherfahren zu müssen.
Wie langsam fährt denn der Mittelspurkriecher bei 100kmh-Begrenzung?

Edit: Zum Mittelspurkriecher mit 122

Im schlimmsten Fall musst du halt dann auch 122 statt 130 fahren. Das kostet dann 3 Minuten auf 100km...

Ja theoretisch kannst du ja gern machen mit Zeitdruck..
es zieht sich halt...
Die Mittelfahrbahnkriecher sollten härter sanktioniert werden, in der Fahrschule lernt man, nach dem Überholvorgang rechts einordnen
wenn das viele nicht machen, wie es jetzt gerade real auf den Autobahnen ist, ist die Kettenreaktion nach hinten raus bei einem Tempolimit groß, denn die hinter mir müssen ja zumindest gleich schnell fahren oder sogar langsamer OMG
das verursacht Stau zwangsläufig, denn Menschen sind keine Computer und fahren nicht gleichmäßig
Die Straßenverkehrsteilnehmer hier können sich doch nicht mal im Reißschlussverfahren einordnen

j4y_z

• Gast
« Antwort #12687 am: 28.August 2021, 13:25:55 »

Danke also für die (wahrscheinlich ungewollte) Bestätigung.
Die Aussage des Handelsblattes lautet: "Kumulativ sei China allerdings „noch weit davon entfernt“, die historischen Beiträge der Industrieländer zum Treibhauseffekt seit 1750 zu überholen."

Laut der verlinkten Tabelle liegt China gerade mal hinter EINEM Industrieland und das ist nicht Deutschland. Das soll eine Bestätigung des o.g. Zitats sein? Nicht wirklich.

Und überhaupt: wir sollen jetzt für die Sünden unserer Vorfahren büßen, aber das BVerfG hat entschieden, dass unsere Nachkommen nicht für unsere Sünden büßen dürfen. Das ist dann doch schräg, bedeutet es doch, dass unsere Freiheitsrechte weniger wert sind.

Das Zitat spricht von mehreren Industrieländern ("der Industrieländer", Plural). Also ja, das bestätigt das Zitat.

Ja, exakt. Wir müssen heute schon dafür büßen, was unsere Elterngenerationen versaubeutelt haben (und was wir aktuell selbst versaubeuteln).
Und damit unsere Kinder das nicht auch müssen, bzw in noch größerem Maße, hat das Verfassungsgericht entschieden, dass wir etwas dagegen tun müssen.
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 13:28:04 von Joe Hennessy »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12688 am: 28.August 2021, 13:38:08 »

@Joe

Ohne die industrielle Revolution bzw. ohne Fortschritt gäbe es dich und unsere Zivilisation höchstwahrscheinlich gar nicht

also wirklich!

Sackgasse

Zum Glück hast du die Freiheit und kannst ein Leben als Einsiedler bußfrei leben, wenn es dir damit besser geht
Du kannst sogar einen Job annehmen bei der Bußgeldstelle in Flensburg z.b. oh ja, dann kannst du alle anderen schwer büßen lassen

Ich persönlich will für gar nichts büßen... nicht für die USA, nicht für alle Annehmlichkeiten, die mir meine Eltern damals gegeben und erarbeitet haben,
durch ehrliche Arbeit...

Mal ne allg. Frage:
Wo kommt die Büßermentalität her? Wahrscheinlich vom 2. Weltkrieg KP

Das Bundesverfassungsgericht ist leider/zum Glück jnd. kein Weltgericht, Gesetze lassen sich zum Glück rückgängig machen
Wenn die restliche Welt so weiter macht und wir genug gebüßt haben in deinen Augen

Manchmal bin ich schon fasziniert von so viel Blauäugigkeit
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 13:40:01 von Jäger Horst »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12689 am: 28.August 2021, 13:40:48 »

Das Zitat spricht von mehreren Industrieländern ("der Industrieländer", Plural). Also ja, das bestätigt das Zitat.
Dann ist die Aussage des Zitats reichlich schwachsinnig, wenn der CO2-Ausstoss aller anderen Industrieländer addiert und mit dem Chinas verglichen wird.

Zitat
Ja, exakt.
Das wäre dann aber eine Verletzung unserer Menschenrechte, siehe Art. 1-3 und Art. 7 AEMR.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12690 am: 28.August 2021, 13:46:41 »

Du hast den Artikel gepostet, nicht ich. Ich sag dir nur, was drin steht. ::)
Ich vermute, die werden deshalb addiert, weil die Industrialisierung auf Zusammenarbeit der Industrieländer fußte und technologische Entwicklungen gemeinsam weiter getrieben wurden.

Ja, wäre es. Mach ne Zeitreise und gib bescheid.

Sorry, Horst, ich hab selten einen solch polemischen Mist gelesen. Keine Antwort wert, danke, echt nicht.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12691 am: 28.August 2021, 13:55:00 »

Was ist polemisch?
Ohne industrielle Revolution gäbe es keine Luxusgüter Konsumgüter, Zivilisation in der heutigen Form.

Ok nochmal was konstruktives zum Thema

schon mal was von der Polumkehr der Erde gehört, gabs ne gute Doku auf Arte dazu,
https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/polumkehr-im-gange-wie-der-nordpol-allmahlich-zum-sudpol-wird

und damit will ich nicht leugnen, dass auch CO2 für den Klimawandel verantwortlich ist...
Aber es kann noch weitere Ursachen geben

j4y_z

• Gast
« Antwort #12692 am: 28.August 2021, 14:04:59 »

Wenn man den wissenschaftlichen Konsens völlig ignorieren möchte, klar, warum nicht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftlicher_Konsens_zum_Klimawandel

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12693 am: 28.August 2021, 14:26:07 »

Du hast den Artikel gepostet, nicht ich. Ich sag dir nur, was drin steht.
Das ist wohl Auslegungssache, diese Additionsinterpretation macht für mich nicht wirklich Sinn, höchstens im Hinblick auf die Headline, aber nicht inhaltlich. Wie viel CO2 soll denn dann zB. Nigeria in Zukunft noch ausstoßen dürfen? Das ist doch Spiegelfechterei, wir Menschen werden die Erwärmung nur dann stoppen (oder zumindest bremsen) können, wenn alle, aber insbesondere die großen, CO2-Verschmutzer mitmachen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12694 am: 28.August 2021, 14:32:07 »

Richtig. Es geht mir aber auch nicht darum, wieviel jedes Land noch ausstoßen darf, sondern wer die Vorreiterrolle übernimmt. Und hier sehe ich die "alten" Industrieländer absolut in der Pflicht, stoßen sie eben schon viel länger große Mengen CO2-eq aus. Ich dachte, das wäre klar geworden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12695 am: 28.August 2021, 14:36:45 »

An eine Vorreiterrolle, der dann solche Staaten wie China oder Russland folgen, glaube ich nicht. Und wie gezeigt haben auch China und Russland ihren historisch hohen CO2-Ausstoss nicht erst seit gestern.

Hier noch eine Grafik dazu:
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 14:48:39 von Signor Rossi »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12696 am: 28.August 2021, 14:51:54 »

Gerade China könnte da früher als später folgen.
Wenn Europa und Nordamerika, also der Hauptmarkt chinesischer Technologie, verstärkt Technologie benötigt und nachfragt, die CO2-neutral funktioniert und produziert wird, wird China als Produzent und Lieferant früher oder später auch selbst darauf umsteigen (einfach weil sie sie sowieso produzieren).
Deshalb sind die deutschen (und asiatischen) Autobauer auch so wichtig für die E-Mobilität: sie können durch ihre strategischen Entscheidungen maßgeblich den Markt (und damit auch China) beeinflussen.

@Grafik: Ja, das stimmt mit der Wikipediatabelle überein. Deutschland auf Platz 4, vor Indien.
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 14:55:28 von Joe Hennessy »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12697 am: 28.August 2021, 15:02:44 »

Wenn man den wissenschaftlichen Konsens völlig ignorieren möchte, klar, warum nicht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftlicher_Konsens_zum_Klimawandel

ich ignorier den Konsens nicht, habe ich aber auch geschrieben

bitte lesen!
Und nicht alle immer sofort abstempeln und kategorisieren, du gehst zum Großteil überhaupt nicht auf andere Argumente ein
bzw. hast deine Scheuklappen sehr eng gelegt...

bla bla bla du drehst dich im Kreis neverending, ohne dir einzugestehen, wie fadenscheinig du begründest

Du hast am Anfang der Diskussion geschrieben wir als D sollen voran gehen, in dem wir die Grünen wählen
und dann mit guten Beispiel voran gehen, dann schreibst du, wir sollen erstmal nicht auf andere schauen
dann argumentierst du die anderen Staaten hätten noch soundsoviel CO2 verpestung frei, weil wir ja in der westlichen Welt soviel in der Vergangenheit verpestet haben, da kommst du von D auf westliche Welt, also wendest du doch direkt an, was du uns am Anfang vorwirfst...lächerlich
ES kommt verdammt nochmal darauf an was andere große global Player wie Rußland, China, USA machen und nicht wir, wir sind jetzt schon ohne was tun viel vieeeeel grüner als die meine Güte... Mit Verbindlichkeiten zu drohen, wird die anderen nicht dazu zwingen Abkommen zu unterschreiben und ohne Verbindlichkeiten steigen die einfach aus Verträge wieder aus, einfach weil sie es können... Damit schaden wir unserer Wirtschaft und unseren Nachkommen
In der westlichen Welt kommen immer mehr populistische Kräfte an die Macht Ungarn, Weißrussland, in Frankreich sind die auch am kommen etc., die werden dann sanktioniert, nach deinem Dünken oder wie, glaube ich nicht das es so kommen wird... Wir werden niemals an einem Strang ziehen in der westlichen Welt selbst wenn Grüne ganz Europa regieren würde, das ist aber weit weit weg

Edit:

Utopie, Wolkenschlösser nenn es wie du willst, was du da baust, es ist ein Konkurrenzwirtschaftskampf mit den asiatischen Autobauern
Die E-Mobilität ist unausgereift, die Entsorgung der Batterien nicht geklärt, Umweltverschmutzung durch Lithiumabbau in Chile etc.... Schau dir mal an, wie das ist wenn ein Tesla brennt, den haben sie nicht so leicht gelöscht bekommen, wie ist das mit dem Brandschutz in Tiefgaragen eigentlich
China wird einfach selber Autos bauen, was sie ja jetzt schon tun, billiger, so dass der Wirtschaftszweig Autoindustrie hier auch in die Binsen gehen kann
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 15:11:20 von Jäger Horst »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12698 am: 28.August 2021, 15:04:30 »

An eine Vorreiterrolle, der dann solche Staaten wie China oder Russland folgen, glaube ich nicht. Und wie gezeigt haben auch China und Russland ihren historisch hohen CO2-Ausstoss nicht erst seit gestern.
Ich würde das ganze übrigens wenn dann auf den Pro-Kopf CO2-Ausstoß betrachten. Da stehen wir dann eben schonmal schlechter als China da: https://www.tech-for-future.de/co2-ausstoss/ In dem Sinne kann da übrigens auch jeder seinen Anteil zu beitragen, ohne immer auf die anderen zu warten.

(Soviel übrigens auch dazu, dass wir so viel Grüner sind als China - jeder der das Land etwas besser kennt, weiß auch, dass die in der Hinsicht in vielen Bereichen einfach deutlich weiter sind).

j4y_z

• Gast
« Antwort #12699 am: 28.August 2021, 15:12:18 »

@Horst: nichts von deinem Geschreibsel habe ich so gesagt. Zum Thema "CO2 frei haben": da habe ich den von DIR (und Rossi) verlinkten Artikel zitiert. Auf dieser Basis argumentiere ich, dass die westlichen Industrieländer die Vorreiterrolle übernehmen müssen. Mit keinem Wort gestehe ich China irgendeine Summe CO2 zu.
Nein, ich habe nicht gesagt, dass du die Grünen wählen sollst. Ich sagte, jedwede Regierungpartei muss sich am Urteil des BVerfG orientieren und den Klimaschutz verstärken. Auch die FDP, sonst handelt sie verfassungswidrig.
Schalt ein paar Gänge runter und lies nochmal. Du bist emotional.