Gut die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland (55 Prozent) lehnt zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz ab. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft.
https://www.zeit.de/news/2021-08/25/mehrheit-gegen-zusaetzliche-kosten-fuer-mehr-klimaschutz
Man darf gespannt sein, wie das in Zukunft abläuft.
Ja, weil die Leute aus der Vergangenheit wissen wie ein Verwaltungsapparat funktioniert:
Dass mit der Rückgabe der Einnahmen an die Bürger, ist aber wieder mit Bürokratieaufwand (Kosten für Personal etc.) der ach so tollen von den Grünen geplanten Pauschale...
Solche tollen Modelle versanden meist, da gibt es zu viele Negativbeispiele aus der Vergangenheit realpolitisch.
Am Ende muss der Bürger wahrscheinlich genau aufzählen wieviel Methan bei jedem Furz, den er gelassen hat, produziert wurde...und das in einem Formular Passierschein a38 erfassen
Nur 100 mal einen fahren gelassen/Jahr = 60 Cent Rückzahlung, das ganze wird gefährlicher, wenn man an der Tanksäule furzt...
Da wird nichts einfach so an einen "weitergereicht", in der Theorie vielleicht alles schön und gut, aber bei der Umsetzung haperts dann meistens.
Die Kopfpauschale wird wie das Kindergeld Berechnungen nach sich ziehen und die werden um ein vielfaches komplexer sein wie beim Kindergeld...
Wir hatten schon mal eine Vermögenssteuer nur als Beispiel noch dazu, da kam dann heraus, dass die Bearbeitung der Abgabe usw. mehr Kosten verursacht als die Vermögenssteuer an und für sich, wobei ich grundsätzlich dafür wäre, dass Vermögende mehr abgeben sollten.
Die FDP hat für mich das einzig schlüssige Konzept diesbezüglich, da Sie die Erreichung der Klimaziele eher so sieht: "Es sollte jedoch regelmäßig auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den
Sachstandsberichten des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change) evaluiert werden."
Das ist ein entscheidender Punkt im Vergleich zu den Grünen, die Ihr Programm eher unumstößlich betrachten, des Weiteren(FDP): Fairen Wettbewerb durch einheitlichen CO2-Preis sichern – „Carbon Leakage“ verhindern
Wir wollen deutsche Unternehmen vor Wettbewerbsverzerrungen durch
klimapolitische Maßnahmen schützen. Ziel muss ein über den europäischen Emissionshandel (EU?ETS) hinaus international abgestimmtes Vorgehen beim Klimaschutz mit einheitlichem CO2-Preis für alle sein" Also Programm da , wie gesagt es schmerzt mich die FDP wählen zu müssen, aber das ist für mich 1000mal rationeller als das Gängelprogramm der Grünen, wo man der normale Arbeiter abgezockt werden wird, da Schlechtverdiener nicht einmal richtig definiert sind nach den Grünen. Zudem versucht man unsere Unternehmen zu schützen und zugleich die anderen Staaten mit in die Pflicht zu nehmen, das ist der einzige Weg für das "Weltklima", sonst funktioniert das nicht. Also wie kann man nur so irrational sein und die Grünen wählen? Ein Programm das nur uns in den Abgrund treiben wird...
Ja der Strassenverkehr hält für alles hin (CO2-Statitisch gibt es aber viele Andere), ich kann mir aber nicht mehr Abgaben leisten als Single und bei der teuren Miete und sonst wird auch alles immer teurer. Also ist das so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die mit den Planungen der Grünen nicht einverstanden sind, da es auch mit versprochenen Ausgleichszahlungen erfahrungsgemäß nicht besser wird...