MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1423164 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12600 am: 27.August 2021, 17:23:57 »

@Hanz Maia: Danke. Eigentlich einleuchtend, hab's einfach nur nicht geblickt. :D

@Jäger Horst: Nette Strohmänner baust du da; "China, USA, Deutschland kann die Welt nicht retten." Letzteres sagt auch niemand, nichtmal die Grünen oder irgendeine der "4 Future"-Vereinigungen. Es ist aber auch so einfach kein Argument, national nicht tätig zu werden.

Bzgl. der Geißelung der Wirtschaft: auch das ist halt eine schöne Nebelkerze die leicht verfängt. Stimmt aber nicht. Die Grünen planen ein Investitionsprogramm, sie richten sich nach z.B. nach Berechnungen des BDI. Dieses Programm wurde auch schon von Wirtschaftsforschern durchgerechnet, Ergebnis: dafür werden langfristig nicht die Schulden steigen, weil sich die Investitionen auszahlen werden (hab den Link hier in einem Thread vor einiger Zeit gepostet). Empfehlenswert auch die gestrige Talkshow von Ilner mit Merz und Habeck. Da hat der Grüne dem selbsternannten Wirtschaftsexperten mal flott erklärt wie Wirtschaft funktioniert. Der anwesende Wirtschaftsweise hat das bestätigt und das Vorhaben der Grünen als "goldene Regel" bezeichnet.

Will sagen: Man kann ja unterschiedlicher Auffassung sein, wie die Wirtschaft zu gestalten ist, aber dieses Narrativ von der grünen Inkompetenz in diesem Bereich und der Geißelung der Wirtschaft ist einfach ausgelutscht.
So long, and thanks for all the fish

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12601 am: 27.August 2021, 17:47:21 »

@DeDaim

Ich sage bloß Deutschland allein kann die Welt nicht retten, wenn China und USA nicht in gleichem Maße mitziehen...und das wird in der Form nicht passieren, logisch (China ist ein totalitäres System, da zählt die Umwelt so gut wie null, die USA produzieren 1/4 des gesamten Weltmülls Umnweltbewusstsein außer in den dortigen Nationalparks und der Blase Silicon Valley gen 0, so. Deutschland ist da einfach ein zu kleines Rädchen, sogar wenn man sich auf den Kopf stellt.)

Alle theoretischen Wirtschaftsgebilde sind auf langfristig ausgelegt (wie du selbst schreibst), da gewisse Wirtschaftsstrukturen über Jahrzehnte so aufgebaut sind wie jetzt, wird das grüne Model erst nach etlichen Jahren, wenn überhaupt, Früchte tragen können, dafür müssten Sie jedoch alleinherrschend sein ohne Opposition, das ist Utopie und keine Nebelkerze.

Spätestens, wenn die Leute aber kurzfristig weniger Geld im Geldbeutel haben und mehr Steuern zahlen müssen, treibt das eher populistischen Parteien Wähler zu und somit werden die Grünen (bei einer Regierungsbeteiligung) spätestens in 4 Jahren wieder abgesägt worden sein und der Schaden wäre größer. Leute denken nicht was in 2 Wahlperioden sein wird und das dann ein angedachtes Wirtschaftssystem greifen könnte...Nein jeder will das Beste für sich und seine Familie herausholen, da wird die Umweltproblematik schnell wieder ins Hintertreffen geraten, während andere Wirtschfaftsgrößen wie die USA und China uns weiter abhängen werden. Btw. ich habe einmal Rot-Grün gewählt, das Resultat war sehr enttäuschend.

P.S.: Das Merz immer den Kürzeren zieht, sind wir alle gewohnt und muss er auch langsam gewöhnt sein... Ich würde auch nie die CDU wählen.
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12602 am: 27.August 2021, 17:54:01 »

Ich kann mir mit der Wahl der FDP nur zu gute halten, das ich keine Partei gewählt habe, die vorsätzlich unsere Wirtschaft schwächen würde, durch Selbstgeißelung, wobei man bei jedweglicher Utopie der Grünen noch teuer Strom von Frankreich einkaufen müsste ... höchstwahrscheinlich.
Die global Player lachen sich aufgrund unserer Steuerabgaben, Bürokratiehürden für Unternehmungsgründung etc. ja jetzt schon genug ins Fäustchen

Hmm, waren es nicht CDU und FDP die vorsätzlich unsere Solar- und Windkraftindustrie geschwächt haben? Alleine in der Solarindustrie verloren 80.000 Menschen ihren Job, vom Verlust des Knowhows gar nicht zu reden. Die Global Player in China lachen sich sicherlich ins Fäustchen, dass sie so einfach Weltmarktführer in dem Bereich wurden.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #12603 am: 27.August 2021, 18:09:13 »

Wie stellst du dir das vor wenn jeder mit "schaffen wir nicht alleine" argumentieren würde?
Wenn eine Nation wie Deutschland das nicht schafft, wer dann?
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

j4y_z

• Gast
« Antwort #12604 am: 27.August 2021, 18:09:46 »

Es gibt ein einziges Argument, mit dem man die komplette Gefolgschaft der "Aber China!"-Rufer entkräften kann, ohne China jemals zu nennen, und das lautet: Pariser Klimaziele. Wir haben sie unterschrieben, also müssen wir danach handeln. Tun wir dies nicht, begehen wir Vertragsbruch. Ende.

Wobei, eigentlich gibt's noch ein zweites: das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Richten wir uns nicht danach, handeln wir verfassungswidrig.
« Letzte Änderung: 27.August 2021, 18:16:24 von Joe Hennessy »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12605 am: 27.August 2021, 18:10:04 »

@Kaliumchlorid

Die FDP von damals hätte ich auch niemals gewählt, die CDU sowieso niemals...

Man könnte jetzt lang und breit erörtern, wer uns welche Suppe eingebrockt hat und ich will auch nicht nachtragend sein, bloß bringt das:

1. Uns in Zukunft nicht weiter
2. Es werden viel mehr auf der Strecke bleiben (jetzt mal vom mittelständischen Arbeiter ausgehend) wenn die Grünen alles so radikal umwälzen wollen

Ich will den Grünen nicht ihren guten Absichten und ideologischer Ansätze absprechen, die hatten Sie auch damals mit in der Regierung mit der SPD (jetzt fang ich auch mit damals an)...usw.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12606 am: 27.August 2021, 18:17:37 »

Für den zweiten Punkt hätte ich dann gerne mal belastbare Zahlen.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12607 am: 27.August 2021, 18:20:23 »

Der mittelständlische Arbeiter bleibt wenn es nach CDU/CSU oder FDP (die unterscheiden sich da nicht) geht x mal mehr auf der Strecke als bei den Grünen oder der SPD. Dann darf er nämlich bald bis 75 arbeiten und bekommt trotzdem keine angemessene Rente.

Mal davon ab, sind die Ressourcen, die momentan verbraucht werden, ohnehin endlich. Wir würden die Wirtschaft sowieso umstellen müssen, selbst wenn es den Klimawandel nicht gäbe. Das ist der CDU/FDP bloß egal, weil ihr der kurzfristige Wahlsieg wichtiger ist, als mittelfristige Probleme.
« Letzte Änderung: 27.August 2021, 18:34:57 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12608 am: 27.August 2021, 19:16:58 »

@Joe

Ich gehöre keiner "aber China" Gefolgschaft an, wenn du das schreibst, machst du es dir sehr einfach...
D.W. gehst in keinem Punkt auf meine anderen Denkansätze ein.

Die Kategorisierung in irgendwelche Gruppen ist ein Phänomen unserer Zeit, welches ich ziemlich blödsinnig finde....

Es wurden schon so viele Klimaabkommen gebrochen, irgendwann hab ich aufgehört mitzuzählen... Warum? Weil es nun mal das Weltklima ist und wir ein kleines Rad sind vergleichsweise, wenn nicht die großen Zahnräder Vortrieb leisten, bricht unser Rad und wir fallen ins Bodenlose
(um es für dich mal in eine bildliche Sprache zu setzen)
China und USA  wird das EU-Klimaabkommen einen Pfifferling jucken....

@Aragorn
Die Rente wird auch bei der SPD und den Grünen nicht gesichert sein...
Die SPD ist auf einem Umfragehoch, weil der Scholz kompetenter als Laschet wirkt und auch ist, das ist auch nicht schwer...
jedoch bleibt sie für mich unwählbar, denn die SPD hat ihre Ideale immer wieder konsequent verraten und wird auch mit Scholz und den Grünen nicht besser werden mit solchen Leuten wie der Saskia Esken und dem Borjans *würg*
Die FDP scheint mir vom Wahlprogramm her am realistischsten, also die Leute dort sind auch ziemliche gelackte Hans-Meiers, aber wenigstens stehen diese hinter dem, was sie fordern, ähnlich wie die Grünen nur nicht so utopistisch veranlagt

*Edit*

Nichts gegen Hans Meier, er steht rhetorisch natürlich über allen... :-)
« Letzte Änderung: 27.August 2021, 19:24:34 von Jäger Horst »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12609 am: 27.August 2021, 19:46:12 »

@Jäger Horst: Okay, ich gebe zu, ich habe dir Unrecht getan und den Fehler gemacht, von einem Post zu schnell auf deine Meinung und deren Begründung zu schließen - die ich im Übrigen zwar nachvollziehen kann, aber ganz und gar nicht teile.

Aber nochmal zu den Grünen: Die haben vor, gerade die unteren und mittleren Einkommen zu entlasten und nur wirklich große Einkommen (ab 100K) mehr zu belasten. Wo bleibt die Mittelschicht da auf der Strecke? Hinzu kommen Sachen wie das Energiegeld, das die Transformation sozial verträglicher machen soll. Sowas fehlt bei anderen Parteien.

Wir reden übrigens nicht davon, ob es ein weiter so überhaupt geben kann. Eine Transformation wird kommen, ob wir wollen oder nicht. Nur sind wir jetzt in der Lage, diese lang- und mittelfristig zu gestalten. Damit muss man irgendwann anfangen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

Ich finde übrigens das Programm der FDP ziemlich utopisch, denn Steuerentlastungen alleine schaffen kein Wirtschaftswachstum.

Aber gut, wir werden sehen, was am Ende bei rauskommt. Solange die Union aus der Regierung fliegt, ist mir Vieles recht.
So long, and thanks for all the fish

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12610 am: 27.August 2021, 20:14:04 »

@Aragorn
Die Rente wird auch bei der SPD und den Grünen nicht gesichert sein...
Die SPD ist auf einem Umfragehoch, weil der Scholz kompetenter als Laschet wirkt und auch ist, das ist auch nicht schwer...
jedoch bleibt sie für mich unwählbar, denn die SPD hat ihre Ideale immer wieder konsequent verraten und wird auch mit Scholz und den Grünen nicht besser werden mit solchen Leuten wie der Saskia Esken und dem Borjans *würg*
Die FDP scheint mir vom Wahlprogramm her am realistischsten, also die Leute dort sind auch ziemliche gelackte Hans-Meiers, aber wenigstens stehen diese hinter dem, was sie fordern, ähnlich wie die Grünen nur nicht so utopistisch veranlagt

*Edit*

Nichts gegen Hans Meier, er steht rhetorisch natürlich über allen... :-)

Das finde ich recht widersprüchlich.

Die SPD verspricht, das Rentenniveau bei mindestens 48% zu halten und das Eintrittsalter nicht anzuheben. Ist das eine Garantie? Vielleicht nicht. Aber deshalb eine Partei wählen, die unverblümt von "Flexibilisierung" (=Erhöhung des Eintrittsalters) spricht? Versteh ich nicht.

Wann hat die SPD "immer wieder konsequent ihre Ideale verraten"? Es gab die Agenda, ja. Und sonst? Außerdem sind Leute im Parteivorsitz, die den Parteiflügel repräsentieren, der die Agenda am heftigsten kritisiert. Aber die findest du "würg"? Versteh ich nicht.

Du findest die SPD unwählbar, weil sie ihre Ideale (=linke Politik für geringere und mittlere Einkommen) verriete und wählst deshalb die Partei, die schon programmatisch das Gegenteil vertritt wie wohl keine andere? Versteh ich nicht.

Mit Blick auf die Länder, in denen die Grünen ohne SPD regieren, finde ich auch recht wenig nachvollziehbar, wieso man glaubt, die Grünen seien bzgl ihrer Ideale weniger "flexibel" als die SPD. In BaWü und Hessen passiert in puncto grüne Ideale nämlich exakt gar nix.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12611 am: 27.August 2021, 20:36:48 »

@Aragorn

Hast du den Parteivorsitzenden Saskia Esken und Borjans einmal zugehört, wenn ja ... dann muss sich alles andere erübrigen (wie kann man solche Personen ernsthaft wählen wollen?)

ich habe damals bei meiner ersten Wahl die SPD gewählt und dann kam die Agenda etc.

ich bin damals auf den Schulz-Zug aufgesprungen und habe der SPD eine 2. Chance gegeben, was dabei rauskam war für mich mehr als enttäuschend und mündete in leeren Versprechungen, die SPD hat für mich kein Profil mehr und ihre Glaubwürdigkeit vollends verloren, die können zwar versprechen, das Rentenniveau zu halten, werden es aber niemals halten können, da ist die FDP mittlerweile ehrlicher indem sie keine losen Versprechen gibt, auch wenn es letztendlich eine Erhöhung des Renteneintrittalters bedeutet.

Ich würde der SPD eine 3.Chance einräumen, wenn sowas wie eine Helmut-Schmidt Reinkarnation, bzw. ein SPDler mit ehrlichem Charisma wieder an die Spitze der Partei kommen würde, doch ich glaube sowas wird in nächster Zeit nicht passieren.
Aber Politiker von einem Schlag Schmidt, würden heutzutage gar nicht an die Spitze kommen, weil diese bei jeder unbequemen Entscheidung im Netz mit Shitstorms zugeschüttet werden würden, oder es würde so lange gegraben bis die eine Leiche im Keller unendlich in der Öffentlichkeit breitgetreten werden würde, bis die Person abgesägt ist.

Die SPD hat in meinen Augen jedes Potenzial verspielt, das sie zweifelsohne mal hatte.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12612 am: 27.August 2021, 20:47:50 »

Ich sage bloß Deutschland allein kann die Welt nicht retten, wenn China und USA nicht in gleichem Maße mitziehen...

Literally.

Das ist ein Strohmannargument. Keiner verlangt, dass wir die Welt alleine retten.
Verlangt wird nur, sich an Verträge und Verfassung zu halten. Mehr nicht.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #12613 am: 27.August 2021, 21:01:37 »

Sprich: dir geht die Klimakrise am Arsch vorbei.
Das ist ok. Aber dann sag das doch auch so deutlich.  ::)
Schon eine sehr harte Aussage.Alle Parteien im Bundestag,mit Ausnahme der AfD,haben den Klimawandel als gefährlich erkannt und haben das Ziel ausgegeben ihn zu stoppen.
Ich denke es wäre besser das Problem als gesamtgesellschaftlich zu behandeln und Akzeptanz auch jenseits der grünen Wählerschicht zu suchen,anstatt das Thema als Wahlkampfmotor für die Grüne Partei zu nutzen und jeden der eine etwas andere Meinung hat als Gegner anzusehen.

Ich persönlich kann mit einigen Punkten im Programm der Grünen abseits des Klimathemas nicht viel anfangen und kann bei der Klimapolitik auch nicht einschätzen wie radikal das dann angegangen wird,Proteste wie z.B Fridays for Future oder Besetzungen von "Ende Gelände",bei denen in die Forderungen auch ein Systemwechsel und extrem linke Ideen eingebaut werden,gehen mir zu weit und wirken auch eher wie ein "sich selber auf die Schulter klopfen" ohne einen Plan zu haben wie man etwas umsetzen soll.Auch wenn ich der Grundidee für Umwelt und Klimaschutz zustimmen würde.
Als Beispiel kann man sich mal die Ende Gelände Besetzung Brunsbüttel vor ca. einem Monat anschauen,da war das Thema Protest gegen Fracking und den Bau des LNG Terminals,zu sehen waren dann Jugendliche in Plastikoveralls die irgendwie surreal marschieren,Parolen rufen und Lieder singen und dann Schienen zum Firmengelände oder in Kanus den Kanal besetzen.Sowas wirkt dann mal bedrohlich mal peinlich, überzeugt aber keinen der nicht eh schon in der bubble ist.

Zum Klamwandel allgemein,wenn man etwas über den Tellerrand schaut sieht man das andere Länder noch nicht an dem Punkt sind an dem wir stehen bzw. wahrscheinlich nie da ankommen werden,in ärmeren Ländern gibt es ja z.B kein recycling System,da wird der Müll einfach verbrannt,da geht es auch bei vielen Menschen viel mehr um das überleben als bei uns, um da etwas zu ändern und z.B zu verhindern das der Regenwald abgeholzt und weiter Raubbau an Bodenschätzen betrieben wird,müsste man richtig Geld in die Hand nehmen,das sich in der Frage global genug tut um eine Veränderung herbeizuführen sehe ich im Moment nicht,eher im Gegenteil.
Wir haben ja auch bei uns noch die Situation,dass in den Nachrichten am Anfang über den Klimawandel und die Folgen berichtet wird und 5 Minuten später wird gezeigt wer in der Formel 1 gewonnen hat oder das sich reiche Leute mit Raketen ein paar Sekunden ins All schießen lassen.

Ein Bericht über Russlands Klimapolitik aus dem DLF
https://www.deutschlandfunk.de/russische-klimapolitik-fokus-auf-fossile-brennstoffe.724.de.html?dram:article_id=499868
und ein Weltspiegelbeitrag über die neue Ölförderung in guyana.
https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/guyana-ist-die-oelfoerderung-fluch-oder-segen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsL2FjYWU1ODQ0LTJhZWYtNGY4Yy1hY2I2LTg5N2JiNjcxMGRhMg/

j4y_z

• Gast
« Antwort #12614 am: 27.August 2021, 21:06:23 »

Nein, keine harte Aussage.
Er möchte, Zitat, kein Tempolimit, weil er schon gerne Mittelspurkriecher mit 160 überholen will.

Dass ein Tempolimit von 130 aber jährlich 1,9 Millionen Tonnen CO2 einspart, das geht ihm demnach am Hintern vorbei.

Tipp: wenn du so spät dran bist, dass du 160 statt 130 fahren musst: fahr früher los.

Ergo: wer mit so einem billigen Argument einfach 1,9 Millionen Tonnen CO2 weglächelt, ja, dem geht Klimaschutz am Arsch vorbei.
« Letzte Änderung: 27.August 2021, 21:08:18 von Joe Hennessy »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12615 am: 27.August 2021, 21:14:05 »

@Joe

Weltklima= Global

Verfassung, EU-Abkommen nicht global

Verstehst du?

Strohmannargument nein... Strohfeuer legen mit prozentualer kleiner Klimabeteiligung global gesehen, ja

Es stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, allein mit Saubermannimage rettet man das Klima nicht, denn das juckt es nicht, wenn in 3.Welt noch mehr abgeholzt wird, wenn in Chile durch den Lithiumabbau für unsere ach so sauberen E-Autos ganze Landstriche unbewohnbar gemacht werden
https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604
« Letzte Änderung: 27.August 2021, 21:20:21 von Jäger Horst »

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #12616 am: 27.August 2021, 21:29:52 »

Das Pariser Abkommen ist global, oder welches meintest du?
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12617 am: 27.August 2021, 21:34:11 »

@Joe

Das fahren mit 130 oder 160km/h ist beim CO2-Ausstoß nicht
exponentiell zu sehen...

Nach deiner Aussage sind alle Gegner des Tempolimits alles Schmarotzer scheißen auf die Umwelt, nun ja
frag mal die ganzen Pendler, die täglich auf den Autobahnen unterwegs sind und zur Arbeit müssen und schon so früh wie möglich los fahren

https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissig-klima-emissionen-100.html

Außerdem sind deine Zahlenbeispiele ein streitbares Thema, das so nicht stimmen muss
https://www.br.de/radio/bayern1/tempolimit-110.html

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12618 am: 27.August 2021, 21:38:22 »

auf vielen Autobahnkilometern bei uns herrscht de facto schont ein Tempolimit

Wieviel Tonnen würden eingespart werden, wenn man anderen Ländern mal Recycling beibringen würde...

Plastikverpackung einsparen, Konsumgüter reparierbar machen Handy nicht mit einmalakkus ausstatten langlebigkeit von Produkten fördern,
das würde millionen Tonnen einsparen....

Selbst der ach so gute Bio-Supermarkt wirft pro Tag so und so viel Lebensmittel in die Tonne, ganz zu schweigen von der ganzen Gentrifizierung und aus dem Auge aus dem Sinn ist das Motto
das werden die Grünen auch nicht besser machen, wenn die an der Regierung wären müssten die sich dem Weltmarkt so fügen wie alle anderen Marionettenregierungen auch, dann wird nur noch reagiert und nicht mehr agiert, manche machen sie es doch sehr einfach
« Letzte Änderung: 27.August 2021, 21:56:48 von Jäger Horst »

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #12619 am: 27.August 2021, 21:51:44 »

Nein, keine harte Aussage.
Er möchte, Zitat, kein Tempolimit, weil er schon gerne Mittelspurkriecher mit 160 überholen will.

Dass ein Tempolimit von 130 aber jährlich 1,9 Millionen Tonnen CO2 einspart, das geht ihm demnach am Hintern vorbei.

Tipp: wenn du so spät dran bist, dass du 160 statt 130 fahren musst: fahr früher los.

Ergo: wer mit so einem billigen Argument einfach 1,9 Millionen Tonnen CO2 weglächelt, ja, dem geht Klimaschutz am Arsch vorbei.

Worüber reden wir hier?

Ein fünftel Prozentpunkt unserer gesamten CO2-Emissionen?

Ja, also die können wir uns schon noch gönnen.