Wenn jemand für seine 'Freiheit' leiden oder sterben will, soll er das von meiner Seite aus grundsätzlich doch tun.
Im Grunde stimme ich zu. Das Ding ist nur, dass diese freie Entscheidung auch eine gewisse Grundkompetenz voraussetzt und die haben wir Menschen per se so nicht. Da zu gibt es zahlreiche traurig/lustige Experimente. Und nicht zuletzt deshalb sagen manche dann "auf Intensiv": "mh, wahrscheinlich hätte ich mich doch impfen lassen sollen."
Was schlägst du vor? Impflicht kann es ja eigentlich kaum sein.
Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich nur zwei Gruppe, die sich durchweg nicht impfen lassen. Ist natürlich aus verschiedenen Gründen wenig aussagekräftig.
1. Spätaussiedler: Super liebe, herzliche Menschen. Sind sich ihrer eher nicht so hohen Bildung bewusst, sind aber bei allem, was vom Staat und den Medien kommt, sehr skeptisch. Viele von ihnen wurden noch nie gegen irgendetwas geimpft. Die haben leider mehr Angst vor der Impfung als vor Corona. Die lassen sich auch nicht überzeugen, die Tochter von einem Bekannten arbeitet im Corona-Krisenstab der Gemeinde und hat bei ihrem Vater null Chance.
2. Polen: In meiner Region haben sich sehr viele polnische Handwerker mit ihren Familien niedergelassenen, mit denen man durchaus viel in Kontakt kommt. Grundsätzlich erstmal alles korrekte Leute, fleißig, freundlich und hilfsbereit. Die sind alle politisch weit rechts, hetzen gerne gegen Schwule, Lesben, Linke, Flüchtlinge, Ausländer... und fühlen sich durch die katholische Kirche dazu legitimiert. Die erfüllen so ziemlich alle Merkmale der Querdenker, inkl. Selbstüberschätzung. Mit denen kannst du nicht mal ansatzweise über das Thema Corona oder Impfungen sprechen.
Klingt nach Verallgemeinerung, ich beziehe mich aber nur auf mein persönliches Umfeld, das sind jeweils locker über 20 Personen, die ich persönlich kenne und die scheinbar gleich ticken. Ansonsten kenne ich niemanden, der sich gegen die Impfung ausgesprochen. Afaik sind in meiner Fussballmannschaft beispielsweise alle geimpft und das sind ~25 Männer im Alter von 18 bis 36. Eine einzige Person kenne, ich die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen will.
Jedenfalls fällt mir nicht mal ein Ansatzpunkt ein um da ein Umdenken anzuregen.
Edit: Würde gerne mal eine demographische Aufschlüsslung bzgl. der Impfquote sehen.