MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1512654 mal)

Emanuel

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11360 am: 07.März 2021, 23:07:06 »

Ich warte übrigens noch immer auf meinen Impftermin, obwohl ich eigentlich nen relativ hohen "Score" haben müsste was früh geimpft werden angeht: 2 Punkte im Risikoerkrankungsbingo und systemrelevanter Beruf. Andererseites heißt es die Kapazitäten die hier geschaffen wurden werden gar nicht ausgereizt. Soll halt mal jemand verstehen.

Seit wann werden denn jetzt Punkte aufaddiert?  :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #11361 am: 08.März 2021, 07:47:01 »

In Bayern wird anscheinend abhängig von solchen Faktoren entschieden wann man dran ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11362 am: 08.März 2021, 19:41:12 »

Das Gleiche wie die Geimpften oder die Ungeimpften?

Noch was anderes: Henning hat vorher angesprochen, dass er optimistisch ist, die Pandemie bis Sommer in den Griff zu kommen. Ich habe da noch meine Zweifel. Wir impfen relativ langsam, 6% Erstimpfrate nach 2 Monaten (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html), ich denke 25% für den Sommer wäre schon optimistisch. Israel ist bei 56% (https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutschland-Bundeslaender-im-Vergleich-So-oft-wurde-bereits-gegen-COVID-19-geimpft-415936.html) und die Inzidenz ist zwar insgesamt gesunken, stagniert aber dennoch seit nem halben Monat bei grob 300.

Du kannst das durchaus als exponentielle Kurve betrachten:
- die BioNTech-Versorgung nimmt Fahrt auf
- AstraZeneca wird mehr und mehr von den Studienvorwürfen reingewaschen und steht in großer Menge zur Verfügung
- Johnson&Johnson bringt seinen Impfstoff nun auf den Markt und in die Arztpraxen, also steigert sich die Impfmöglichgkeit schlagartig enorm
- CureVac, Sanofi und GSK sind noch gar nicht auf dem Markt und ziehen demnächst nach
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11363 am: 08.März 2021, 21:50:43 »

Bei J&J wäre noch hinzuzufügen, dass hier nur eine Dosis nötig ist.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11364 am: 08.März 2021, 22:11:04 »

Richtig, habe ich vergessen dazuzuschreiben :)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11365 am: 08.März 2021, 22:45:22 »

Noch was anderes: Henning hat vorher angesprochen, dass er optimistisch ist, die Pandemie bis Sommer in den Griff zu kommen. Ich habe da noch meine Zweifel. Wir impfen relativ langsam, 6% Erstimpfrate nach 2 Monaten (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html), ich denke 25% für den Sommer wäre schon optimistisch. Israel ist bei 56% (https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutschland-Bundeslaender-im-Vergleich-So-oft-wurde-bereits-gegen-COVID-19-geimpft-415936.html) und die Inzidenz ist zwar insgesamt gesunken, stagniert aber dennoch seit nem halben Monat bei grob 300.

- AstraZeneca wird mehr und mehr von den Studienvorwürfen reingewaschen und steht in großer Menge zur Verfügung
- Johnson&Johnson bringt seinen Impfstoff nun auf den Markt und in die Arztpraxen, also steigert sich die Impfmöglichgkeit schlagartig enorm
- CureVac, Sanofi und GSK sind noch gar nicht auf dem Markt und ziehen demnächst nach

Welche Impfquote hältst du denn für den Sommer für realistisch?
Und wie welche braucht es, um die Pandemie in den Griff zu kriegen? Israels Infektionsparameter - als einziges aktuelles Beispiel (?) - wirken ja eher unbeeindruckt von deren Impfquote.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #11366 am: 09.März 2021, 07:43:26 »

Kann man laut Ciesek und Drosten nicht genau sagen. Es gibt keinen Schwellenwert.
Du interpretierst die Impfquote in Israel wohl falsch. Diese bezieht sich auf eine Impfung mit der ERSTEN Dosis. Im Schnitt hat jeder Erwachsene in Israel 1,04 Dosen bekommen. Manche 2, manche gar keine. Lockerungen gibt es dennoch für alle, deshalb sind die Zahlen so hoch. Übrigens ein perfektes Beispiel für unsere Diskussion oben, warum Geimpfte ihre Rechte früher als Ungeimpfte wieder bekommen sollten.
« Letzte Änderung: 09.März 2021, 07:47:44 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11367 am: 09.März 2021, 07:58:23 »

Allerdings wird auch in Israel differenziert. Z.B. dürfen Geimpfte in den Innenraum von Restaurants und Ungeimpfte nur den Außenbereich nutzen. Aber stimmt schon: gelockert wird für alle.
So long, and thanks for all the fish

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11368 am: 10.März 2021, 17:35:25 »

Welche Impfquote hältst du denn für den Sommer für realistisch?
Und wie welche braucht es, um die Pandemie in den Griff zu kriegen? Israels Infektionsparameter - als einziges aktuelles Beispiel (?) - wirken ja eher unbeeindruckt von deren Impfquote.

Aktuell wird in den Medien mit Zahlen unterfüttert, was ich schon seit November im Gefühl habe: wenn erst die Arztpraxen mitmachen, kommt das endlich ins Rollen. So spricht der Ärzteverband nun auch von 25 Millionen Impfungen monatlich. Damit wäre mal eine Kapazität benannt. Die gilt es nun mit Impfdosen zu füttern. Ich empfinde die Meldung aber als Bestätigung, dass es im Sommer besser wird. Da heute gleichzeitig eine Umfrage des Tourismusverbandes kam, nach der die Hälfte aller Deutschen einen Sommerurlaub planen, überlege ich bereits im Sommer die Apotheke nicht einfach zu schließen oder nur Mindestöffnungszeiten anzubieten :D

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11369 am: 10.März 2021, 19:53:21 »

Weil es vor ein paar Seiten diskutiert wurde: im aktuellen Corona-Podcast vom NDR spricht Sandra Ciesek über Behandlungsmethoden und insbesondere über Ivermectin und die aktuelle Studienlage diesbezüglich. So ca. ab Minute 40, beginnt eher ein bisschen früher.

Fazit: die aktuelle Studienlage gibt es nicht her, da von einem wirksamen Medikament zu sprechen. Gleichwohl ist es nicht ausgeschlossen, dass eine der noch laufenden Studien zu dem Ergebnis kommt, dass es eine Indikation für Covid-19 gibt. Es ist aber dringend davon abzuraten, das auf eigene Faust (gar prophylaktisch) zu nehmen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11370 am: 11.März 2021, 18:55:17 »

Nicht genug Patienten in Zeiten einer weltweiten Pandemie ist für mich nicht schlüssig,
ist aber auch nicht mein einziger Aufhänger nur ein Beispiel von vielen.

Lies den Link. Das 14-Nothelfer hatte keine Intensivstation. Die Überlastung bei einer Pandemie findet aber genau dort statt. Ergo: das Krankenhaus war für die Behandlung von Covid-Patienten völlig ungeeignet.

Krankenhaus ist nicht gleich Krankenhaus, das sollte mal in die Köpfe rein.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Aber selbst wenn diese KKH keine Covid Intensiv hatten, wurden dort ja Menschen versorgt und man hätte entsprechend nicht Covid Patienten aus KKH mit Covid Erkrankten dorthin verlegen und behandeln können um räumlich zu entzerren.

Während Deutschland sich in Richtung Impfpflicht abarbeitet und auch Kinder davon nicht ausnehmen möchte,
haben Dänemark und Norwegen die Verimpfung von Astra Zeneca nun gestoppt.
Scheint doch nicht so problemlos zu laufen.

Das OVG im Saarland hat unterdessen Corona Beschränkungen aufgehoben,
da unverhältnismäßig.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11371 am: 11.März 2021, 19:00:32 »

Nicht genug Patienten in Zeiten einer weltweiten Pandemie ist für mich nicht schlüssig,
ist aber auch nicht mein einziger Aufhänger nur ein Beispiel von vielen.

Lies den Link. Das 14-Nothelfer hatte keine Intensivstation. Die Überlastung bei einer Pandemie findet aber genau dort statt. Ergo: das Krankenhaus war für die Behandlung von Covid-Patienten völlig ungeeignet.

Krankenhaus ist nicht gleich Krankenhaus, das sollte mal in die Köpfe rein.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Aber selbst wenn diese KKH keine Covid Intensiv hatten, wurden dort ja Menschen versorgt und man hätte entsprechend nicht Covid Patienten aus KKH mit Covid Erkrankten dorthin verlegen und behandeln können um räumlich zu entzerren.

Während Deutschland sich in Richtung Impfpflicht abarbeitet und auch Kinder davon nicht ausnehmen möchte,

Das OVG im Saarland hat unterdessen Corona Beschränkungen aufgehoben,
da unverhältnismäßig.
Die Vergabe von Astra Zeneca wurde vorläufig ausgesetzt für 14 Tage, um Untersuchungen abzuwarten. Bislang gibt es jedoch keinerlei Erkenntnisse, dass die Probleme spezifisch an dem Impfstoff lagen. Blutgerinnsel treten ja auch so auf und bislang ist keine Häufung festgestellt worden.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11372 am: 11.März 2021, 19:09:00 »

Wie kommst du zu dem Schluss, Deutschland würde sich "in Richtung Impfpflicht abarbeiten" und möchte Kinder davon nicht ausnehmen? Und was genau meinst du damit?

Btw: Kein Covid-19-Impfstoff ist bislang für Menschen unter 16 Jahren zugelassen. Kinder können  zum allergrößten Teil Stand jetzt also gar nicht geimpft werden.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11373 am: 11.März 2021, 19:24:36 »

@Ensi: Wäre ja schon mal top wenn Vorfälle, die mit der Impfung zusammenhängen könnten, untersucht werden.

@DeDaim: Mit Impfpflicht meine ich Impfpflicht. Unterschwellig gibt es diese für Erwachsene meines Erachtens zumindest in dem Maße, als dass man ohne, sein "normales" Leben nicht wiederbekommt.
Spezifisch Konzertbesuche o.ä., Urlaubsreisen etc.
Exemplarisch für die Kinderimpfungsidee https://www.n-tv.de/politik/Ernst-schliesst-Impfpflicht-nicht-aus-article22415370.html
Dabei sind die kleinen Scheißer nun wohl doch keine Pandemietreiber.

Ich bin absolut kein Impfgegner, aber der Hype ist mir viel zu groß für diese vermeintliche Wunderlösung.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11374 am: 11.März 2021, 19:45:38 »

Die Vorfälle werden untersucht, das ist richtig und wichtig, um Vertrauen zu schaffen. Und natürlich ist es ein guter Schritt, wenn man die Impfung bei Verdachtsfällen aussetzt, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Nur sollte man dabei eben auch nicht davon sprechen, dass es Probleme mit der Impfung gibt bzw. dass dies Nebenwirkungen der Impfungen seien, wenn das nicht bewiesen ist. Eine zeitliche Korrelation ist noch kein Beweis.

Zur Impfpflicht: Ich würde die Aussage einer Politikerin nicht zu hoch hängen, schon gar nicht so hoch, um davon zu sprechen, dass "Deutschland sich in Richtung Impfpflicht abarbeitet". Und natürlich werden auch Kinder geimpft, wenn für sie ein Impfstoff zugelassen ist. Warum auch nicht? Kinder werden jeden Tag gegen alles mögliche geimpft. Wenn der Impfstoff für Kinder zugelassen ist, dann erfüllt er bestimmte Anforderungen an Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit. Ich sehe daran nichts Verwerfliches. Und warum ich es für richtig halte, das Geimpfte ihre entzogenen Grundrechte weitestegehend zurückerhalten, habe ich vor ein paar Seiten erklärt. Für diese Personen entfällt nunmal der wesentliche Teil der Begründung zur Einschränkung der Grundrechte. Wann dann auch für Ungeimpfte ein Großteil der oder gar alle Beschränkungen aufgehoben werden, hängt von der Infektionslage und der Bevölkerungsimmunität ab. Auch das ist doch sinnvoll, oder nicht?

Zum Thema Treiber: Zunächst mal finde ich die Wortwahl "kleine Scheißer" ziemlich daneben und wollte nicht, dass jemand mein Kind so nennt. Aber vielleicht bin ich da überempfindlich, will das nicht auf die Goldwaage legen. Nach allem was ich gelesen und aus berufenem Mund gehört habe (vor wenigen Wochen erst z.B. Drosten im Podcast) sollte man sich grundsätzlich mal von der Idee verabschieden, irgendeine Altersgruppe könne "Treiber" dieser Pandemie sein. Es ist wohl vielmehr so, dass sich das Virus über und von allen Bevölkerungsteilen gleichmäßig verbreitet - ganz im Gegensatz zur Influenza, wo man Kinder tatsächlich als Treiber bezeichnet. Eine Ausnahme (bei der Restzweifel bestehen) sind möglicherweise Kinder im Grundschulalter und darunter, bei denen die Verbreitung möglicherweise (!) geringer ist, als in anderen Altersgruppen. Meines Wissens wurden die Zweifel über Störgrößen hier aber noch nicht vollends ausgeräumt. Will sagen: Wir alle tragen gleich viel zu dieser Pandemie bei, unabhängig unseres Alters.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11375 am: 11.März 2021, 19:57:02 »

@Ensi: Wäre ja schon mal top wenn Vorfälle, die mit der Impfung zusammenhängen könnten, untersucht werden.

@DeDaim: Mit Impfpflicht meine ich Impfpflicht. Unterschwellig gibt es diese für Erwachsene meines Erachtens zumindest in dem Maße, als dass man ohne, sein "normales" Leben nicht wiederbekommt.
Spezifisch Konzertbesuche o.ä., Urlaubsreisen etc.
Exemplarisch für die Kinderimpfungsidee https://www.n-tv.de/politik/Ernst-schliesst-Impfpflicht-nicht-aus-article22415370.html
Dabei sind die kleinen Scheißer nun wohl doch keine Pandemietreiber.

Ich bin absolut kein Impfgegner, aber der Hype ist mir viel zu groß für diese vermeintliche Wunderlösung.

Der letzte Satz ist eigentlich eine ziemliche Frechheit, sorry. „Vermeintliche Wunderlösung“ als Bezeichnung für eine wissenschaftliche Errungenschaft, die seit ihrem Einsatz zigmillionen Leben gerettet hat? Okaaaay.
Sie ist sogar die EINZIGE Lösung, wenn du nicht noch jahrelange Maßnahmen haben willst.

Bis 9. März wurden bei 22 von 3 Millionen Geimpften (0,00073%) thromboembolische Ereignisse beobachtet, das ist auf die ungeimpfte Bevölkerung projiziert nicht höher.

https://taz.de/Verdacht-auf-Nebenwirkungen/!5757597/
« Letzte Änderung: 11.März 2021, 20:02:03 von Joe Hennessy »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11376 am: 11.März 2021, 22:35:41 »

Versuchs mal da: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,2268.0.html

Hier geht es um komplett andere Dinge.
« Letzte Änderung: 11.März 2021, 22:37:28 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11377 am: 12.März 2021, 08:13:56 »

Die Vorfälle werden untersucht, das ist richtig und wichtig, um Vertrauen zu schaffen. Und natürlich ist es ein guter Schritt, wenn man die Impfung bei Verdachtsfällen aussetzt, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Nur sollte man dabei eben auch nicht davon sprechen, dass es Probleme mit der Impfung gibt bzw. dass dies Nebenwirkungen der Impfungen seien, wenn das nicht bewiesen ist. Eine zeitliche Korrelation ist noch kein Beweis.

Nachdem ich mich auf Joes Post hin nochmal etwas näher mit der Thematik beschäftigt habe, muss ich diesen Teil meiner Aussage revidieren. Zum derzeitigen Stand halte ich die Aussatzung der Impfung mit Astra-Zeneca für falsch. Warum? Die genannten Fälle stehen zwar in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung, aber das werden in den kommenden Monaten auch tausende Herzinfarkte, Krebsdiagnosen und mehr. Einfach, weil das auch ohne Impfung rein statistisch so wäre. So lange es also keine statistischen Auffälligkeiten gibt, ist es zwar selbstverständlich richtig, Verdachtsfällen nachzugehen und diese gründlich zu untersuchen, ein Aussetzen der Impfung zerstört meiner Meinung nach aber zum derzeitigen Stand eher Vertrauen, als dass es hilft. Die Medien sind übrigens erstaunlich schlecht darin, diese statistischen Fakten zu vermitteln und tragen damit zum Vertrauensverlust bei, würde ich meinen.

Soweit also meine laienhafte Einschätzung des Ganzen.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11378 am: 14.März 2021, 10:48:26 »

https://mobile.twitter.com/and_hi_/status/1370474726620008452/photo/1

Und in ein paar Wochen sind alle wieder überrascht, dass es so kommt, wie berechnet. Das war dann natürlich nicht absehbar.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11379 am: 14.März 2021, 11:22:17 »

Jo. Absolutes Trauerspiel.

Und in Dresden waren/sind mal wieder die absoluten Vollpfosten unterwegs:
https://www.volksverpetzer.de/bericht/rechtsextreme-gewalt-dresden/
« Letzte Änderung: 14.März 2021, 11:33:18 von Joe Hennessy »