MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1514715 mal)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11340 am: 07.März 2021, 18:38:47 »

Und ja zum letzten Satz. Der 18 jährige ist so lange ein Treiber der Pandemie, so lange er ein Treiber in einer existierenden Pandemie ist. Wie mehrmals gefragt: Wie erklärst du jemanden der nachweislich nicht Treiber der Pandemie sein kann, dass du ihm seine Grundreche einschränkst? Mit dem Neid des 18 jährigen? Edit: Dagegen die Impfreihenfolge kann man einem 18 jährigen relativ gut vermitteln. Er ist immerhin kerngesund.

Wenn man Solidarität und Rücksicht von den Starken verlangt kann man doch von den Schwachen wegen denen man das alles macht auch Solidarität und Rücksicht verlangen oder? Geben und Nehmen, oder dürfen nur die Schwachen nehmen?

Aber aus welchem Grund sollen die Schwachen Solidarität zeigen? Einschränkungen ohne Grund?
Ich frag nochmal: Worauf willst du hinaus?
Jeder von uns will doch bestimmt schnellsmöglichst Normalität zurück. Es ist doch schön, wenn die Geimpften wieder in die Normalität zurück dürfen.

Was ist das den für ein Vergleich?
Wen wir die "Schwachen" nicht beim Impfen bevorzugen sterben sie eventuell. Das ist eine ernste Konsequenz.
Wen schützen wir den wenn die Geimpften weiterhin im Lockdown bleiben? Was ändert sich für den 18 jährigen wenn die Geimpften in ein Restaurant dürfen? Stirbt der bei der Vorstellung, dass in einer gewissen Übergangszeit andere etwas dürfen was er noch nicht darf? Wo ist sein Nachteil in dieser Situation für den 18 jährigen? Und wo ist sein Vorteil, wenn alle Geimpften es nicht dürfen? Für ihn ändert sich doch überhaupt nichts an seiner Situation, egal was die anderen dürfen oder nicht.

Ist eine mögliche Spaltung der Gesellschaft deine einzige Sorge in der Sache? Und was glaubst du sind die Konsequenzen einer solchen Spaltung?

Keine Ahnung auf was du genau hinaus willst und warum du immer wieder versuchst von mir ein Statement zu irgendwelchen Sachen einforderst. Ich habe auf die Aussage von Henningway nachgefragt was er mit "Sonderechten für Geimpfte" meint und wir sind irgendwann wir gelandet nachdem Joe Hennessey unklare und schwammige Aussagen getroffen hat.
Ich habe niemandem die Grundrechte weggenommen oder eingeschränkt also muss ich auch nicht irgendwelche Erklärungen für Ungeimpfte, die nichts dafür können das sie nicht geimpft sind,  finden warum sie akzeptieren sollen das sie eben ihre Nasen nur von Aussen an die Restaurantscheiben drücken dürfen während Geimpfte ungezwungen dort Essen dürfen. Und wer bedient die Geimpften? Darf das der Kellner, welche nicht zur Risikogruppe gehört und demnach ungeimpft ist machen oder wird da Extrapersonal herangeschafft, am besten welche aus der Risikogruppe weil geimpft?

Erklär du mir doch mal wie das alles ablaufen soll, Ungeimpfte dürfen nichts ausser die Geimpften bedienen bis sie dann auch geimpft sind?

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11341 am: 07.März 2021, 18:48:23 »

Ich kann zu der Sache mit der freien Berufsausführung von gestern Abend nichts sagen. Ich hab es mir mehrmals durchgelesen und verstehe den Gesprächsverlauf nicht.

Hier mal die Zusammenfassung

Ich hatte nachgefragt was für Sonderrechte
@juve:

Besuch im Museum/Restaurant/Theater, Zugang zu Urlaubszielen, Nutzung von Bahn und Flugzeug...
Puh, das ist aber dann auch schon einem Impfzwang sehr nahe. Man stelle sich vor jemand lebt auf dem Land und kann oder darf kein Auto fahren...Und was ist mit Angestellten die sich nicht impfen lassen in den jeweiligen Branchen, müssen oder dürfen die dann entlassen werden?
Konsequenterweise ja. Wenn du am gesellschaftlichen Leben teilnehmen willst, solltest du dich den schwächsten dieser Gesellschaft gegenüber solidarisch verhalten. Und auch allen anderen gegenüber.
Man will alle Vorzüge unserer modernen Gesellschaft, aber kaum möchte die Gesellschaft mal was von jedem einzelnen, will man plötzlich, dass eine Ablehnung toleriert wird. Aber die Vorzüge sollen gefälligst bleiben.
Also soll Impfverweigerern das Grundrecht der freien Berufsausübung entzogen werden?
Das Grundrecht des einen hört da auf, wo das des anderen anfängt. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht ein bisschen weiter oben.

Joe Hennessy drückt sich des öfteren, meiner Auffassung nach, sehr schwammig aus.

und da knüpfe ich direkt mal an,
Ich habe nicht gesagt, dass jeder Impfunwillige gekündigt werden sollte. Krankenpfleger*innen oder Ärzte sollte meiner Meinung nach aber sehr wohl arbeitsrechtliche Schritte zu erwarten haben, wenn sie sich nicht impfen lassen wollen. Das ist höchst unverantwortlich und unsozial und widerspricht dem Berufsethos.

die Pflegekraft (nein ich mache den * Käse nicht mit) oder Ärzte die Gestern noch ungeimpft deinen Arsch am Leben erhalten haben sollen morgen vor die Tür gesetzt werden weil sich sich nicht impfen lassen?
Davon abgesehen hast du da
Das Grundrecht des einen hört da auf, wo das des anderen anfängt. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht ein bisschen weiter oben.

nicht differenziert, wir waren bei Angestellten der von Henning aufgezählten Branchen und nicht bei Pflegekräften und Ärzten.

Ja, das hat der 18-Jährige noch auszuhalten, spätestens im Sommer kann er sich ja dann impfen lassen. Auch das gehört zur Solidarität.

Ach, das spaltet nun auf einmal die Gesellschaft. Der irrationale Impfverweigerer, der auf den Rest der Gesellschaft einen Scheiß gibt, ist natürlich nicht der Grund.  ::)
Also darf sich die eine  Gruppe unsolidarisch verhalten und die andere muss sich solidarisch verhalten?
Und warum du jetzt wieder zum Impfverweigerer abdriftest verstehe ich auch nicht. Das passt nicht zusammen wenn wir davon reden das Geimpfte früher wieder mehr dürfen während diejenigen die erst später dran sind weiterhin verzichten müssen.

Und ja zum letzten Satz. Der 18 jährige ist so lange ein Treiber der Pandemie, so lange er ein Treiber in einer existierenden Pandemie ist. Wie mehrmals gefragt: Wie erklärst du jemanden der nachweislich nicht Treiber der Pandemie sein kann, dass du ihm seine Grundreche einschränkst? Mit dem Neid des 18 jährigen? Edit: Dagegen die Impfreihenfolge kann man einem 18 jährigen relativ gut vermitteln. Er ist immerhin kerngesund.

Wenn man Solidarität und Rücksicht von den Starken verlangt kann man doch von den Schwachen wegen denen man das alles macht auch Solidarität und Rücksicht verlangen oder? Geben und Nehmen, oder dürfen nur die Schwachen nehmen?

Ich drücke mich nicht schwammig aus, du legst mir die von Henning genannten Branchen in den Mund. Ich habe nie Branchen genannt.
Wie wir auf einmal zu Impfverweigerern kommen? Ja von wem haben wir es denn die ganze Zeit? Von der einen Gruppe, die sich impfen lässt, der anderen, die sich nicht impfen lassen kann und dann noch von der Gruppe, die sich nicht impfen lassen will (sprich, Impfverweigerer).

Edit: für die Mitarbeiter anderer Branchen gibt es übrigens noch mehr Möglichkeiten, außer der Kündigung: Maskenpflicht für Ungeimpfte in der Gastronomie beispielsweise.

Ich habe dir keine Branchen in den Mund gelegt! Ich habe extra die von Henning angesprochenen Branchen erwähnt da ich auf den Kommentar von Henningway reagiert habe, du bist eingestiegen und hast nicht differenziert auf welche Berufe du dich beziehst. Wenn ich mich auf die genannten Brachen beziehe und du deine Meinung dazu äusserst geht man normalerweise davon aus das es sich um eben diese Branchen dreht und nicht wie du später aufzählst um Pfegekräfte und Ärzte die vorher nie ein Thema waren.

Ja wir waren bei Impfverweigerern und du hast dich dann auf einmal ganz schnell zu Ungeimpften hinbewegt da bereits Geimpfte ihre Rechte schnellstmöglich  wiederbekommen sollen, das hat dann absolut niochts mehr mit Verweigerern zu tun!,  um dann wieder später plötzlich wieder die Verweigerer ins Spiel zu bringen.

Zu deinem Edit: Auch Pflegekräfte und Ärzte haben die Möglichkeit Masken zu tragen, denen willst du aber kündigen?

j4y_z

• Gast
« Antwort #11342 am: 07.März 2021, 18:58:28 »

Im Gegensatz zu Beschäftigten in der Gastro haben Ärzte und vor allem Pflegekräfte ENGSTEN Kontakt mit ihren (natürlich kranken) Patienten. Du willst jetzt hier nicht ernsthaft das Infektionspotenzial eines Pflegers mit dem eines Kellners vergleichen?
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 19:01:45 von Joe Hennessy »

DragonFox

• Profi
« Antwort #11343 am: 07.März 2021, 19:01:45 »

Aber aus welchem Grund sollen die Schwachen Solidarität zeigen? Einschränkungen ohne Grund?
Ich frag nochmal: Worauf willst du hinaus?
Jeder von uns will doch bestimmt schnellsmöglichst Normalität zurück. Es ist doch schön, wenn die Geimpften wieder in die Normalität zurück dürfen.

Was ist das den für ein Vergleich?
Wen wir die "Schwachen" nicht beim Impfen bevorzugen sterben sie eventuell. Das ist eine ernste Konsequenz.
Wen schützen wir den wenn die Geimpften weiterhin im Lockdown bleiben? Was ändert sich für den 18 jährigen wenn die Geimpften in ein Restaurant dürfen? Stirbt der bei der Vorstellung, dass in einer gewissen Übergangszeit andere etwas dürfen was er noch nicht darf? Wo ist sein Nachteil in dieser Situation für den 18 jährigen? Und wo ist sein Vorteil, wenn alle Geimpften es nicht dürfen? Für ihn ändert sich doch überhaupt nichts an seiner Situation, egal was die anderen dürfen oder nicht.

Ist eine mögliche Spaltung der Gesellschaft deine einzige Sorge in der Sache? Und was glaubst du sind die Konsequenzen einer solchen Spaltung?

Keine Ahnung auf was du genau hinaus willst und warum du immer wieder versuchst von mir ein Statement zu irgendwelchen Sachen einforderst. Ich habe auf die Aussage von Henningway nachgefragt was er mit "Sonderechten für Geimpfte" meint und wir sind irgendwann wir gelandet nachdem Joe Hennessey unklare und schwammige Aussagen getroffen hat.
Ich habe niemandem die Grundrechte weggenommen oder eingeschränkt also muss ich auch nicht irgendwelche Erklärungen für Ungeimpfte, die nichts dafür können das sie nicht geimpft sind,  finden warum sie akzeptieren sollen das sie eben ihre Nasen nur von Aussen an die Restaurantscheiben drücken dürfen während Geimpfte ungezwungen dort Essen dürfen. Und wer bedient die Geimpften? Darf das der Kellner, welche nicht zur Risikogruppe gehört und demnach ungeimpft ist machen oder wird da Extrapersonal herangeschafft, am besten welche aus der Risikogruppe weil geimpft?

Erklär du mir doch mal wie das alles ablaufen soll, Ungeimpfte dürfen nichts ausser die Geimpften bedienen bis sie dann auch geimpft sind?

Weil es mich nach wie vor interessiert und ich mir nicht sicher bin was deine Meinung zu all dem ist. Warum sollte ich sonst danach fragen?

Wahrscheinlich geht es nicht. Aber wir führten bisher auch eher eine gewisse Grundsatzdiskussion über Solidarität und was möglich ist oder richtig wäre.
Ich kann mir vorstellen, dass es am Ende sehr viele Hindernisse gibt, die dazu führen, dass Geimpfte nicht früher irgendwas machen dürfen. Fehlender sicherer Nachweis, Fälschungen und Komplikationen mit Personal wie du es gerade sagst. Abgesehen davon ist das hoffentlich in ein paar Monaten vorbei und wenn wir weiterhin so schnell im Organisieren sind verschlafen wir diese Übergangsphase sowieso... Was man für richtig hält und was man durchführen kann sind eben verschiedene Dinge.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11344 am: 07.März 2021, 19:25:43 »

Ob die Maßnahmen auch für Geimpfte weiterhin gelten, wird hauptsächlich davon abhängen, wie stark der Nachweis ist, dass sie das Virus nicht übertragen.

https://www.bundestag.de/resource/blob/817546/f6116e700eff33433cb8123198852d11/WD-3-001-21-pdf-data.pdf

Zitat
5. Fazit
Insgesamt zeigt sich, dass – sofern wissenschaftlich festgestellt wird, dass Geimpfte nicht mehr infektiös sind – gegenüber diesen wohl allenfalls Infektionsschutzmaßnahmen mit geringer Ein- griffsintensität aufrechterhalten werden können.
Der Maßstab für die Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung von Geimpften gegenüber Ungeimpf- ten ist von der Auswirkung der jeweiligen infektionsschutzrechtlichen Maßnahme abhängig. An die Rechtfertigung einer Differenzierung bzgl. Maßnahmen, die die Freiheitsrechte der Ungeimpften erheblich beeinträchtigen, sind hohe Anforderungen zu stellen. Dies gilt insbesondere solange, wie der Zugang zum Impfstoff reglementiert wird und nicht allen Impfwilligen zur Verfügung steht.
Die Ungleichbehandlung von Ungeimpften im Privatrechtsverkehr wirft hingegen keine durchgrei- fenden verfassungsrechtlichen Bedenken auf. Auch das AGG sieht diesbezüglich keine Beschrän- kungen der Vertragsfreiheit vor.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

• Profi
« Antwort #11345 am: 07.März 2021, 19:31:00 »

Ob die Maßnahmen auch für Geimpfte weiterhin gelten, wird hauptsächlich davon abhängen, wie stark der Nachweis ist, dass sie das Virus nicht übertragen.

https://www.bundestag.de/resource/blob/817546/f6116e700eff33433cb8123198852d11/WD-3-001-21-pdf-data.pdf

Zitat
5. Fazit
Insgesamt zeigt sich, dass – sofern wissenschaftlich festgestellt wird, dass Geimpfte nicht mehr infektiös sind – gegenüber diesen wohl allenfalls Infektionsschutzmaßnahmen mit geringer Ein- griffsintensität aufrechterhalten werden können.
Der Maßstab für die Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung von Geimpften gegenüber Ungeimpf- ten ist von der Auswirkung der jeweiligen infektionsschutzrechtlichen Maßnahme abhängig. An die Rechtfertigung einer Differenzierung bzgl. Maßnahmen, die die Freiheitsrechte der Ungeimpften erheblich beeinträchtigen, sind hohe Anforderungen zu stellen. Dies gilt insbesondere solange, wie der Zugang zum Impfstoff reglementiert wird und nicht allen Impfwilligen zur Verfügung steht.
Die Ungleichbehandlung von Ungeimpften im Privatrechtsverkehr wirft hingegen keine durchgrei- fenden verfassungsrechtlichen Bedenken auf. Auch das AGG sieht diesbezüglich keine Beschrän- kungen der Vertragsfreiheit vor.

Jo, das kommt nach dazu.
Wenn es sich am Ende zeigt, dass Geimpfte genau so infektiös sind wie Ungeimpfte ist das Thema sowieso keine Option.
Das macht es nur noch mehr zu einer hypothetischen Grundsatzdiskussion.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11346 am: 07.März 2021, 19:43:34 »

Im Gegensatz zu Beschäftigten in der Gastro haben Ärzte und vor allem Pflegekräfte ENGSTEN Kontakt mit ihren (natürlich kranken) Patienten. Du willst jetzt hier nicht ernsthaft das Infektionspotenzial eines Pflegers mit dem eines Kellners vergleichen?

Ich will gar nichts vergleichen ich finde es nur falsch das man den Menschen welchen noch vor Monaten Anerkennung in Form von kollektivem Klatschen gezollt wurde kündigen dürfen soll weil diese sich nicht impfen lassen möchten. Diese Menschen haben sich bisher nicht gescheut kranke Menschen zu pflegen und ihre eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen und dann soll es ihnen so gedankt werden? Herzlichen Dank!

j4y_z

• Gast
« Antwort #11347 am: 07.März 2021, 20:09:59 »

Ich will gar nichts vergleichen ich finde es nur falsch das man den Menschen welchen noch vor Monaten Anerkennung in Form von kollektivem Klatschen gezollt wurde kündigen dürfen soll weil diese sich nicht impfen lassen möchten. Diese Menschen haben sich bisher nicht gescheut kranke Menschen zu pflegen und ihre eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen und dann soll es ihnen so gedankt werden? Herzlichen Dank!

Das ist auch jetzt schon möglich, Stichwort Masernimpfung.
Man kam der Pandemie bislang ohne Impfung nicht bei, deshalb ist es ja so wichtig, sich impfen zu lassen. Wie meinst du, kamen denn die Viren in die Altersheime? Hätte man die Pflege einstellen sollen, weil sich Pflegekräfte bisher nicht impfen lassen konnten?
Dein Argument ist ein Scheinargument.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11348 am: 07.März 2021, 20:49:19 »

Das ist auch jetzt schon möglich, Stichwort Masernimpfung.
Man kam der Pandemie bislang ohne Impfung nicht bei, deshalb ist es ja so wichtig, sich impfen zu lassen. Wie meinst du, kamen denn die Viren in die Altersheime? Hätte man die Pflege einstellen sollen, weil sich Pflegekräfte bisher nicht impfen lassen konnten?
Dein Argument ist ein Scheinargument.

Gab wohl Berichte dass das Virus auch erst vom Impftrupp eingeschleppt wurde, und wenn wir in den Pflegeheimen alle durchgeimpft haben sind ja nur noch die Pflegekräfte die gefährdeten Personen in den Heimen. Also kündigen wir den gefährdeten Pflegekräften weil sie sich nicht impfen lassen und einsehen wollen das sie das brauchen weil sie in den Heimen engsten Kontakt zu bereits geimpften haben und es
Das ist höchst unverantwortlich und unsozial und widerspricht dem Berufsethos.
ist?

Ich schlage vor wir machen ein kleine Pause mit unserem bisher doch recht nettem Austausch scheint so als würde es etwas in eine unsachliche Richtung abdriften.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11349 am: 07.März 2021, 21:14:44 »

Welcher Impftrupp? Im Frühjahr und Herbst 2020? Während der Besuchsverbote in Altersheimen?
Natürlich ist das Virus von Pflegekräften eingetragen worden, einen anderen Weg gibt es ja nicht.
Dass die Pflegekräfte damals trotz fehlender Impfung arbeiten durften heißt ja noch lange nicht, dass sie das auch in Zukunft mit verfügbarer Impfung dürfen (der Ethikrat hat ja schon erklärt, dass man über eine bereichsbezogene Impfpflicht nachdenken müsse). Das ist tatsächlich unsachlich.
Wenn du dich damals (und heute) als Pflegekraft geweigert hast, eine Maske zu tragen, durftest du auch nicht mehr arbeiten.

Achso, über benachteiligte Pflegekräfte brauchst du mir nichts erzählen. Meine Frau arbeitet in einem Pflegeheim. Wo sich von allen Pflegekräften stand heute 46% nächste Woche impfen lassen werden. Man will ja noch Kinder irgendwann und Facebook hat gesagt, das macht unfruchtbar.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 21:26:35 von Joe Hennessy »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11350 am: 07.März 2021, 22:14:39 »

Man will ja noch Kinder irgendwann und Facebook hat gesagt, das macht unfruchtbar.

Woher weiß man denn, dass es das nicht tut, ohne Langzeitstudien?

Sorry, schwieriger Einstieg und klingt aggressiver als gemeint, aber ich muss mittlerweile feststellen,
dass mich die Forderung nach Impfpflicht, die es ja gar nicht gibt ::), aber ohne Impfung kein gewohntes Leben mehr, Reisen, Konzerte usw. und Lockdownverlängerung oder Verstärkung,
"Rückgabe" von freiheitlichen Grundrechten ratlos macht,
da für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Spätestens seit dem Verweilverbot in Hamburg, Düsseldorf etc. habe ich jegliches Vertrauen in die Entscheider verloren.
Die Leute drängen verständlicherweise nach Monaten Winter sowieso schon nach draußen, dank Dauerlockdown umso mehr und bekommen so eine Scheiße vorgesetzt?
Man darf draußen nicht verweilen?
Es gibt genügend Studien die belegen, dass eine Ansteckung draußen so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn ist.
Was machen die Menschen denn anstelle des sich draußen Treffens und verweilen?

Weltweite Pandemie und es werden zig Krankenhäuser geschlossen?
Hm.

Impfen und Impfstoffbesorgung verpennt oder verschludert.
Testkitbesorgung verbaselt.

Firmen machen bereits Werbung damit, dass ihre Mitarbeiter geimpft sind.

Aldi schmeißt den Rotz nun auf den Markt und jeder kann sich selber testen.
Wir brauchen gar keine dritte Welle um sicher zu sein, dass die Zahlen in den kommenden Wochen explodieren werden.

Lockdown 4 von..., schöne neue Welt!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #11351 am: 07.März 2021, 22:20:31 »

Ich warte übrigens noch immer auf meinen Impftermin, obwohl ich eigentlich nen relativ hohen "Score" haben müsste was früh geimpft werden angeht: 2 Punkte im Risikoerkrankungsbingo und systemrelevanter Beruf. Andererseites heißt es die Kapazitäten die hier geschaffen wurden werden gar nicht ausgereizt. Soll halt mal jemand verstehen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11352 am: 07.März 2021, 22:23:21 »

Man will ja noch Kinder irgendwann und Facebook hat gesagt, das macht unfruchtbar.

Sorry, schwieriger Einstieg und klingt aggressiver als gemeint, aber ich muss mittlerweile feststellen,
dass mich die Forderung nach Impfpflicht, die es ja gar nicht gibt ::), aber ohne Impfung kein gewohntes Leben mehr, Reisen, Konzerte usw. und Lockdownverlängerung oder Verstärkung,

Spätestens seit dem Verweilverbot in Hamburg, Düsseldorf etc. habe ich jegliches Vertrauen in die Entscheider verloren.
Die Leute drängen verständlicherweise nach Monaten Winter sowieso schon nach draußen, dank Dauerlockdown umso mehr und bekommen so eine Scheiße vorgesetzt?
Es gibt genügend Studien die belegen, dass eine Ansteckung draußen so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn ist.

Hm.

Wir brauchen gar keine dritte Welle um sicher zu sein, dass die Zahlen in den kommenden Wochen explodieren werden.

Deshalb. https://youtu.be/cIf80tIIlBc

Oder zum lesen: https://m.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Vier-Faktenchecks-zu-Impfstoff-Geruechten-562061.html

Thema Krankenhäuser: ja wie zum Teufel willst du die in Pandemiezeiten offen halten, wenn dir selbst im Normalbetrieb das Personal fehlt, um mehr Patienten aufnehmen zu können?
Aber übrigens: bei uns im Ort wurde das geschlossene Krankenhaus schon 2019 weitgehend eingestellt und leer geräumt. Nur die offizielle Schließung war 2020.
Es wurde dann aber als Notfallstation für Covid aufgebaut.

Es ist unglaublich, wie hier teils gebildete Leute irgendwelchem populistischen Unsinn auf den Leim gehen, scheinbar ohne selbst zu recherchieren.

Sorry, das geht mir einfach nicht runter.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 22:35:22 von Joe Hennessy »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11353 am: 07.März 2021, 22:41:23 »

Hm.

Deshalb. https://youtu.be/cIf80tIIlBc

Oder zum lesen: https://m.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Vier-Faktenchecks-zu-Impfstoff-Geruechten-562061.html

Thema Krankenhäuser: ja wie zum Teufel willst du die in Pandemiezeiten offen halten, wenn dir selbst im Normalbetrieb das Personal fehlt, um mehr Patienten aufnehmen zu können?
Aber übrigens: bei uns im Ort wurde das geschlossene Krankenhaus schon 2019 weitgehend eingestellt und leer geräumt. Nur die offizielle Schließung war 2020.
Es wurde dann aber als Notfallstation für Covid aufgebaut.

Es ist unglaublich, wie hier teils gebildete Leute irgendwelchem populistischen Unsinn auf den Leim gehen, scheinbar ohne selbst zu recherchieren.

Sorry, das geht mir einfach nicht runter.

Diese Krankenhäuser wurden nicht mangels Personal geschlossen,
da haben ja bis zum Ende auch Leute gearbeitet,
die wurden geschlossen, da nicht genug Geld damit verdient wurde.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

j4y_z

• Gast
« Antwort #11354 am: 07.März 2021, 22:50:13 »

Und warum wurde nicht genug Geld verdient? Weil es nicht „genug“ Patienten gab, die man aufnehmen konnte.
Der Pflegenotstand in Deutschland liegt nicht an zu wenigen Betten, sondern an zu wenigen Pflegern. Also: selbst wenn man diese Krankenhäuser plus Betten noch gehabt hätte, hätten immer noch Pflegekräfte gefehlt.
Was noch dazu kommt: ein Chirurg hilft dir gegen Covid19 herzlich wenig. Ein Krankenhaus ohne Beatmungsgeräte und Intensivstation wie das 14-Nothelfer in Weingarten ebensowenig. Da hilft es mehr, das noch vorhandene Personal in die 500 Meter entfernte OSK zu verlegen bzw nach FN oder TT.

https://de.nachrichten.yahoo.com/faktencheck-warum-auch-2020-krankenhaeuser-geschlossen-wurden-142542326.html

« Letzte Änderung: 07.März 2021, 22:58:01 von Joe Hennessy »

DragonFox

• Profi
« Antwort #11355 am: 07.März 2021, 22:54:15 »

https://www.mimikama.at/aktuelles/krankenhaeuser-in-2020-geschlossen/

Weiß nicht genau, ob das ne vertrauensvolle Seite ist. Aber sie listet wiederum alle Krankenhäuser mit Grund auf und verlinks zu unterschiedlichen Quellen die ich wiederum stichprobenartig für recht vertrauensvoll halte.
Ihr habt beide recht. Nicht Kostendeckend, zu wenig Personal, zu wenig Patienten. Alles ist dabei.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11356 am: 07.März 2021, 22:57:05 »

Nicht genug Patienten in Zeiten einer weltweiten Pandemie ist für mich nicht schlüssig,
ist aber auch nicht mein einziger Aufhänger nur ein Beispiel von vielen.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

j4y_z

• Gast
« Antwort #11357 am: 07.März 2021, 22:59:07 »

Weiß nicht genau, ob das ne vertrauensvolle Seite ist. Aber sie listet wiederum alle Krankenhäuser mit Grund auf und verlinks zu unterschiedlichen Quellen die ich wiederum stichprobenartig für recht vertrauensvoll halte.
Ihr habt beide recht. Nicht Kostendeckend, zu wenig Personal, zu wenig Patienten. Alles ist dabei.

Mimikama ist eine anerkannte Fact-Checking-Seite.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11358 am: 07.März 2021, 23:01:00 »

Nicht genug Patienten in Zeiten einer weltweiten Pandemie ist für mich nicht schlüssig,
ist aber auch nicht mein einziger Aufhänger nur ein Beispiel von vielen.

Lies den Link. Das 14-Nothelfer hatte keine Intensivstation. Die Überlastung bei einer Pandemie findet aber genau dort statt. Ergo: das Krankenhaus war für die Behandlung von Covid-Patienten völlig ungeeignet.

Krankenhaus ist nicht gleich Krankenhaus, das sollte mal in die Köpfe rein.

DragonFox

• Profi
« Antwort #11359 am: 07.März 2021, 23:02:03 »

Das Krankenhaus in Parsperg hatte zu wenig Patienten und 30 Betten und wurde im Januar 2020 geschlossen. Und dann wurde da ein Krankenhaus mit reiner Orthopädie geschlossen. Und eins für Geburten.
Was wäre, wenn rauskäme, das in keinem der Krankenhäuser ein Bett für ein Corona-Patient gewesen wäre?

Ah - egal. Wir sind vermutlich schon beim nächsten Aufhänger.

Mimikama ist eine anerkannte Fact-Checking-Seite.

Hatte irgendsowas im Kopf. Aber man weiß ja nie...
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 23:07:45 von DragonFox »