MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1516692 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11320 am: 06.März 2021, 21:50:31 »

Ich bin gespannt, wie viele "falsche" Atteste es dann geben wird, wenn ich mir das schon bei der kaum restriktiven Maßnahme der Maskenpflicht anschau.

Rechtlich dürfte diese Art der Freiheitseinschränkung wohl kaum durchsetzbar sein. Es ist das eine Maßnahmen einzuführen, um die Verbreitung einzudämmen und diese dann für die außer Kraft zu setzen, die das Virus nicht verbreiten können. Wenn man das ganze jetzt aber auch für die außer Kraft setzt, die das Virus verbreiten können (auch wenn sie nicht geimpft werden können), dann werden die Einschränkungen kaum vor einem Gericht standhalten. Wenn dann wird es nur über eine Impfpflicht gehen, die natürlich rechtlich wieder eine ganz andere Hausnummer ist.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11321 am: 07.März 2021, 08:59:01 »

Von Sonderrechten zu sprechen bedeutet, den aktuellen Status, nämlich die massive Einschränkung von Grundrechten, als Normalzustand zu framen und das halte ich für gefährlich.

Sobald die pandemische Lage vorbei ist, müssen ALLEN Menschen ihre Grundrechte zurückgegeben werden, nicht nur den Geimpften. Die Ungleichbehandlung ist einzig und alleine mit der Pandemie zu rechtfertigen und mit sonst nichts.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11322 am: 07.März 2021, 09:52:50 »

Dann sind wir uns ja einig. :)
So long, and thanks for all the fish

j4y_z

• Gast
« Antwort #11323 am: 07.März 2021, 10:35:14 »

Von Sonderrechten zu sprechen bedeutet, den aktuellen Status, nämlich die massive Einschränkung von Grundrechten, als Normalzustand zu framen und das halte ich für gefährlich.

Sobald die pandemische Lage vorbei ist, müssen ALLEN Menschen ihre Grundrechte zurückgegeben werden, nicht nur den Geimpften. Die Ungleichbehandlung ist einzig und alleine mit der Pandemie zu rechtfertigen und mit sonst nichts.

Dahingehend sind sich wohl (hoffentlich) alle einig.
Die Frage ist, ab wann man nicht mehr von einer pandemischen Lage sprechen kann. Das entscheidet nämlich der Bundestag.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 10:38:00 von Joe Hennessy »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11324 am: 07.März 2021, 11:13:20 »

Das Grundrecht des einen hört da auf, wo das des anderen anfängt. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht ein bisschen weiter oben.

Das hatten wir ja schon und da würde ich, in bestimmten Berufen unter bestimmten Voraussetzungen, fast noch Verständnis haben für deine Vorstellung.

Das Gleiche wie die Geimpften natürlich. Wie Henning schon sagte: die Gruppe der Menschen, die sich nicht impfen lassen kann, muss durch die Herde geschützt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn es an jeder Ecke schwarze Schafe gibt, mal bildlich gesprochen.
Diese Gruppe könnte doch generell einfach vorsichtiger durch die Welt gehen wie du es ja später schreibst.

Natürlich verliert diese Gruppe keine Rechte. Und ja, diejenigen dürfen das Gleiche. Aber: jemand, der sich nicht impfen lassen kann, wird viel vorsichtiger durch die Welt gehen müssen (zb im Zug sitzen), wenn er weiß, dass ein Ungeimpfter unwissentlich neben ihm sitzen kann. Denn die Leute, die sich nicht impfen lassen können, sind ganz oft eben auch in der Risikogruppe (Beispiel: Menschen mit Transplantaten). Das schränkt die Lebensqualität dieser Gruppe dann noch mehr ein.

So wie du das schreibst scheinst du davon auszugehen das die Gruppe die man nicht impfen kann sich nicht gegenseitig anstecken könnte sondern das die Gefahr nur von Ungeimpften oder Impfverweigerern ausgeht. Wenn ich also Impfverweigerern ihre Rechte entziehe und aus dem öffentlichen Teil aussperre damit die Nichtimpfbaren wieder am öffentlichen Leben teilhaben können muss die Herde doch dafür sorgen das sich eben die Nichtimpfbaren nicht gegenseitig mit dem Virus anstecken.
Wie soll das gehen?

DragonFox

• Profi
« Antwort #11325 am: 07.März 2021, 12:13:25 »

Das Grundrecht des einen hört da auf, wo das des anderen anfängt. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht ein bisschen weiter oben.

Das hatten wir ja schon und da würde ich, in bestimmten Berufen unter bestimmten Voraussetzungen, fast noch Verständnis haben für deine Vorstellung.

Das Gleiche wie die Geimpften natürlich. Wie Henning schon sagte: die Gruppe der Menschen, die sich nicht impfen lassen kann, muss durch die Herde geschützt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn es an jeder Ecke schwarze Schafe gibt, mal bildlich gesprochen.
Diese Gruppe könnte doch generell einfach vorsichtiger durch die Welt gehen wie du es ja später schreibst.

Natürlich verliert diese Gruppe keine Rechte. Und ja, diejenigen dürfen das Gleiche. Aber: jemand, der sich nicht impfen lassen kann, wird viel vorsichtiger durch die Welt gehen müssen (zb im Zug sitzen), wenn er weiß, dass ein Ungeimpfter unwissentlich neben ihm sitzen kann. Denn die Leute, die sich nicht impfen lassen können, sind ganz oft eben auch in der Risikogruppe (Beispiel: Menschen mit Transplantaten). Das schränkt die Lebensqualität dieser Gruppe dann noch mehr ein.

So wie du das schreibst scheinst du davon auszugehen das die Gruppe die man nicht impfen kann sich nicht gegenseitig anstecken könnte sondern das die Gefahr nur von Ungeimpften oder Impfverweigerern ausgeht. Wenn ich also Impfverweigerern ihre Rechte entziehe und aus dem öffentlichen Teil aussperre damit die Nichtimpfbaren wieder am öffentlichen Leben teilhaben können muss die Herde doch dafür sorgen das sich eben die Nichtimpfbaren nicht gegenseitig mit dem Virus anstecken.
Wie soll das gehen?

"Herdenimmunität (von englisch herd immunity) bezeichnet in der Epidemiologie eine indirekte Form des Schutzes vor einer ansteckenden Krankheit, der entsteht, wenn ein hoher Prozentsatz einer Population bereits immun geworden ist – sei es durch Infektion oder durch Impfung –, sodass sich die Ausbreitungsmöglichkeiten des Erregers innerhalb der Population insgesamt vermindern. Daraus ergibt sich indirekt ein erhöhter Schutz auch für die nicht-immunen Individuen. Der Begriff ist deutlich zu unterscheiden von dem der individuellen Immunität. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t

Es geht nicht darum, das sich der einzelne ansteckt oder nicht. Es geht darum, dass der Umlauf der Krankheit gestoppt wird. Krankenheiten wie Pocken und Polio kommen bei uns nicht mehr vor, weil wir durchgeimpft sind. Genau so wie Tetanus keine große Rolle mehr spielt. Es ist traurig, dass wir heute mit der Gefahr leben, dass manche dieser Krankheiten wieder zurückkommen, weil unsere Gesellschaft impffaul wird. Wahrscheinlich muss erst wieder eine hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern herschen, bevor sich das ändert.

Es geht absolut nicht in die Richtung, dass drei Ungeimpfte in einen Raum gehen und was dann passiert. Es geht darum, dass drei ungeimpfte in eine Raum gehen und die Krankheit nicht haben, weil ihre Übertragung durch die Herdenimmunität so weit verlangsamt wurde.
Aber jeder, der sich impfen lassen könnte und es nicht tut verhindert diesen Prozess. Die, die sich nicht impfen lassen können sind die Opfer davon.

Worum geht es dir eigentlich?
Es gibt keine Impflicht und es geht, wie DeDaim schon sagte, darum, dass geimpfte Personen eventuell früher ihre Rechte zurückbekommen. Das könnte alleine durch Verhältnismäßigkeit erklärt werden. Auch wenn das hier immer so geschrieben wird, es geht nicht darum, dass ungeimpften Personen Reche entzogen werden. Uns allen sind Rechte entzogen und die Frage ist, unter welchen Umständen man sie zurück erhält.
Ansonsten sehe ich immer wieder nur das Ablehnen eines Solidaritätsgedanken. Soll halt jeder mit seinem Problem selbst zurechkommen. Ich bin ja geimpft und jeder andere wie er eben mag und kann. Das läuft halt unter Meinungsfreiheit.

« Letzte Änderung: 07.März 2021, 12:18:41 von DragonFox »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11326 am: 07.März 2021, 13:03:11 »

Wie soll das gehen?

Du möchtest also die Lebensqualität der Leute, die sowieso schon ein Handicap haben, noch weiter einschränken, nur damit sich der Ottonormalegomane nicht impfen lassen muss, weil er keine Lust dazu hat? Während er für sich selbst seine Lebensqualität weiterhin unverändert beansprucht?

Ansonsten hat DragonFox schon geantwortet. Dem stimme ich zu.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11327 am: 07.März 2021, 15:22:12 »

Es geht nicht darum, das sich der einzelne ansteckt oder nicht. Es geht darum, dass der Umlauf der Krankheit gestoppt wird. Krankenheiten wie Pocken und Polio kommen bei uns nicht mehr vor, weil wir durchgeimpft sind. Genau so wie Tetanus keine große Rolle mehr spielt. Es ist traurig, dass wir heute mit der Gefahr leben, dass manche dieser Krankheiten wieder zurückkommen, weil unsere Gesellschaft impffaul wird. Wahrscheinlich muss erst wieder eine hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern herschen, bevor sich das ändert.

Es geht absolut nicht in die Richtung, dass drei Ungeimpfte in einen Raum gehen und was dann passiert. Es geht darum, dass drei ungeimpfte in eine Raum gehen und die Krankheit nicht haben, weil ihre Übertragung durch die Herdenimmunität so weit verlangsamt wurde.
Aber jeder, der sich impfen lassen könnte und es nicht tut verhindert diesen Prozess. Die, die sich nicht impfen lassen können sind die Opfer davon.

Worum geht es dir eigentlich?
Es gibt keine Impflicht und es geht, wie DeDaim schon sagte, darum, dass geimpfte Personen eventuell früher ihre Rechte zurückbekommen. Das könnte alleine durch Verhältnismäßigkeit erklärt werden. Auch wenn das hier immer so geschrieben wird, es geht nicht darum, dass ungeimpften Personen Reche entzogen werden. Uns allen sind Rechte entzogen und die Frage ist, unter welchen Umständen man sie zurück erhält.
Ansonsten sehe ich immer wieder nur das Ablehnen eines Solidaritätsgedanken. Soll halt jeder mit seinem Problem selbst zurechkommen. Ich bin ja geimpft und jeder andere wie er eben mag und kann. Das läuft halt unter Meinungsfreiheit.

Es geht mir um die Aussage (Forderungen?) von Henningway und Joe Hennesey die Geimpften Sonderrechte gewähren wollen. Ich kann jetzt auch falsch liegen aber die Nutzung von öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln dürften nicht unter Sonderrechte fallen? demnach würde das unter die Grundrechte fallen und ein dauerhafter Entzug dieser.

Und wie schon mehrfach geschrieben wurde gibt es keine Impflicht es wird aber zum Impfzwang wenn der Einzelne seine entzogenen Rechte nicht wiederbekommt weil er sich gegen die Impfung entscheidet (fällt das unter das "Recht auf körperliche Unversehrtheit?) während anderen die nicht geimpft werden können und deshalb sich sowieso schon mehr schützen müssen die vollen Rechte wieder bekommen sollen.

Du möchtest also die Lebensqualität der Leute, die sowieso schon ein Handicap haben, noch weiter einschränken, nur damit sich der Ottonormalegomane nicht impfen lassen muss, weil er keine Lust dazu hat? Während er für sich selbst seine Lebensqualität weiterhin unverändert beansprucht?
Das habe ich nirgends geschrieben oder gefordert! Eher wollen Henningway und Du Menschen ihre Rechte nicht wieder geben wenn sie nicht spuren. Und das halte ich für sehr gefährlich.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11328 am: 07.März 2021, 15:33:45 »

Nein. Wir möchten, dass Geimpfte ihre Rechte früher wieder zurück bekommen als Ungeimpfte. Und zwar schon während der pandemischen Lage (ganz einfach weil sie die Pandemie nicht mehr treiben). Ungeimpfte bekommen ihre Rechte wieder, wenn die Pandemie vorbei ist (also das, was Signor Rossi sagte). Damit haben sie es selbst in der Hand: entweder sie lassen sich impfen, oder sie schränken sich soweit ein, dass wir die Pandemie in den Griff bekommen.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 15:35:39 von Joe Hennessy »

DragonFox

• Profi
« Antwort #11329 am: 07.März 2021, 15:40:24 »

Wie willst aus dem Dilemma raus?

Wir haben ein Entzug von Rechten, weil wir alle Treiber der Pandemie sind.
Entweder wir bekommen genug Geimpfte/Immune, bauen damit eine Herdenimmunität auf und haben keine Pandemie mehr. Dann haben wir alle auch keine Einschränkungen mehr. Oder wir bekommen nicht genug Geimpfte/Immune und wir haben weiterhin eine Pandemie und damit Einschränkungen.
Aber in der Zwischenzeit... Geimpfte oder sonstwie Immune sind nicht mehr Treiber der Pandemie. Also ist eine Einschränkung ihre Rechte nicht mehr zweckmäßig und vertretbar. Mit gleichem Argument wurde die Ausgangssperre gekippt. Mit welcher Erklärung nimmst du jemandem seine Rechte der nachweislich kein Treiber der Pandemie ist?

Ich sehe nicht was an der Kausalität gefährlich ist. Es geht nicht um den Erhalt von Sonderrechten. Der Entzug von Rechten liegt in der Pandemie begründet ist und nicht darin wer spurt oder wer nicht spurt.

Edit: Zu dem Sonderfall der Menschen die sich nicht impfen lassen können... Ich bin dafür, dass sie sich genau so einschränken müssen wie alle nicht geimpften. Sie sind eben auch Treiber der Pandemie und bringen andere ungeimpfte Menschen in Gefahr. Egal, ob die anderen Menschen freiwillig oder unfreiwillig nicht geimpft sind. Für sie ist es eine dumme Situation, weil es nicht in ihrer Hand liegt sich impfen zu lassen. Da greifen aber wieder die Argumente von oben. Die Gruppe von Menschen ist auf die Impfwilligkeit der Gesellschaft angewiesen. Nicht nur aus der Sicht der eingeschränken Rechte sondern in vielen Fällen als Risiko ihrer Gesundheit.
Das kann man sicher auch aus einer anderen Perspektive sehen.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 15:52:31 von DragonFox »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11330 am: 07.März 2021, 15:49:31 »

Nein. Wir möchten, dass Geimpfte ihre Rechte früher wieder zurück bekommen als Ungeimpfte. Und zwar schon während der pandemischen Lage (ganz einfach weil sie die Pandemie nicht mehr treiben). Ungeimpfte bekommen ihre Rechte wieder, wenn die Pandemie vorbei ist (also das, was Signor Rossi sagte). Damit haben sie es selbst in der Hand: entweder sie lassen sich impfen, oder sie schränken sich soweit ein, dass wir die Pandemie in den Griff bekommen.
Dann hab ich euch falsch verstanden! Wo wir aber dann direkt beim nächsten Punkt wären.
Warum sollten denn Geimpfte ihre Rechte früher zurück bekommen nur weil sie durch eine Einteilung in Gruppen früher geimpft wurden? Wo ist denn da der gesellschaftliche Zusammenhalt. Wenn die Impfung frei und zu jedem Zeitpunkt möglich wäre dann könnte das eine Möglichkeit sein, in der aktuellen Situstion aber nicht.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11331 am: 07.März 2021, 15:53:09 »

Es gibt unterschiedliche Risikogruppen. Die Personen in Gruppe 1-3 werden primär geimpft, um sie selbst zu schützen, einfach weil sie ein vielfach höheres Risiko für einen schweren Verlauf bzw. eine Ansteckung haben. Alle anderen sollten sich primär impfen lassen, um das Virus klein zu halten, sprich das Züchten von Mutationen zu verhindern und um eben genau die Gruppe zu schützen, die sich nicht impfen lassen kann.
Da steckt sehr wohl ein solidarischer Grundgedanke dahinter. Nicht vergessen: nach einem schweren Verlauf bist du alles andere als gesund.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 16:07:44 von Joe Hennessy »

DragonFox

• Profi
« Antwort #11332 am: 07.März 2021, 15:57:40 »

Der Geimpfte ist kein Treiber der Pandemie mehr und die Entziehung der Rechte ist nicht verhältnismäßig.
Die Einteilung in Gruppen passierte entweder aus Gründen des Systems (Systemkritische und gefährdete Berufe) oder aus Gründen einer Gemeinschaftssolidarität (gefährdete Menschen).

Was willst du noch für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt? Müssen die Geimpften sich ohne Grund weiter in ihren Grundrechten einschränken lassen, weil andere sich gerade noch mit Grund einschränken lassen? Man könnte sich auch freuen, dass mit steigener Impfquote das öffentliche Leben wieder beginnt.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 16:06:30 von DragonFox »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11333 am: 07.März 2021, 16:44:39 »

Dann hab ich euch falsch verstanden! Wo wir aber dann direkt beim nächsten Punkt wären.
Warum sollten denn Geimpfte ihre Rechte früher zurück bekommen nur weil sie durch eine Einteilung in Gruppen früher geimpft wurden? Wo ist denn da der gesellschaftliche Zusammenhalt. Wenn die Impfung frei und zu jedem Zeitpunkt möglich wäre dann könnte das eine Möglichkeit sein, in der aktuellen Situstion aber nicht.

Weil die Maßnahmen gegen Geimpfte vermutlich verfassungsrechtlich nicht aufrechtzuerhalten sind.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11334 am: 07.März 2021, 16:49:24 »

Sorry ich muss das nochmal kurz aufgreifen

Hier ging es um ""Sonderrechte" für Geimpfte""
@juve:

Besuch im Museum/Restaurant/Theater, Zugang zu Urlaubszielen, Nutzung von Bahn und Flugzeug...
Und hier stimmst du ja zu das Ungeimpften bzw. Impfverweigerern der Arbeitsplatz entzogen werden soll
Also soll Impfverweigerern das Grundrecht der freien Berufsausübung entzogen werden?

Es gibt unterschiedliche Risikogruppen. Die Personen in Gruppe 1-3 werden primär geimpft, um sie selbst zu schützen, einfach weil sie ein vielfach höheres Risiko für einen schweren Verlauf bzw. eine Ansteckung haben. Alle anderen sollten sich primär impfen lassen, um das Virus klein zu halten, sprich das Züchten von Mutationen zu verhindern und um eben genau die Gruppe zu schützen, die sich nicht impfen lassen kann.
Da steckt sehr wohl ein solidarischer Grundgedanke dahinter. Nicht vergessen: nach einem schweren Verlauf bist du alles andere als gesund.
Der Geimpfte ist kein Treiber der Pandemie mehr und die Entziehung der Rechte ist nicht verhältnismäßig.
Die Einteilung in Gruppen passierte entweder aus Gründen des Systems (Systemkritische und gefährdete Berufe) oder aus Gründen einer Gemeinschaftssolidarität (gefährdete Menschen).

Was willst du noch für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt? Müssen die Geimpften sich ohne Grund weiter in ihren Grundrechten einschränken lassen, weil andere sich gerade noch mit Grund einschränken lassen? Man könnte sich auch freuen, dass mit steigener Impfquote das öffentliche Leben wieder beginnt.

Ihr wollt also bereits Geimpften ihre Rechte wiedergeben aber gleichzeitig allen die bisher noch nicht an der Reihe waren weiterhin ihre Rechte wegnehmen. Ein Ungeimpfter darf dann nicht mehr mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren (muss er nicht da er ja seinen Arbeitsplatz verlieren soll weil er ungeimpft ist) damit Geimpfte die ja aufgrund von ihrer Einstufung in eine Risikogruppe bevorzugt wurde? Ein kerngesunder 18-jähriger der am Ende der Impfkette stehen dürfte soll also fröhlich dem bunten Treiben der bereits Geimpften zuschauen bis er an der Reihe ist oder mal genug Impfstoff zur Verfügung steht?

Da zitiere ich mich mal
Und das halte ich für sehr gefährlich.
weil sowas die Gesellschaft spaltet

j4y_z

• Gast
« Antwort #11335 am: 07.März 2021, 17:01:52 »

Ich habe nicht gesagt, dass jeder Impfunwillige gekündigt werden sollte. Krankenpfleger*innen oder Ärzte sollte meiner Meinung nach aber sehr wohl arbeitsrechtliche Schritte zu erwarten haben, wenn sie sich nicht impfen lassen wollen. Das ist höchst unverantwortlich und unsozial und widerspricht dem Berufsethos.

Ja, das hat der 18-Jährige noch auszuhalten, spätestens im Sommer kann er sich ja dann impfen lassen. Auch das gehört zur Solidarität.

Ach, das spaltet nun auf einmal die Gesellschaft. Der irrationale Impfverweigerer, der auf den Rest der Gesellschaft einen Scheiß gibt, ist natürlich nicht der Grund.  ::)
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 17:03:48 von Joe Hennessy »

DragonFox

• Profi
« Antwort #11336 am: 07.März 2021, 17:07:32 »

Ich kann zu der Sache mit der freien Berufsausführung von gestern Abend nichts sagen. Ich hab es mir mehrmals durchgelesen und verstehe den Gesprächsverlauf nicht.

Zu dem unteren Teil in dem du auch mich zitierst:
Ja zum ersten Satz. Nein zum zweiten Satz, weil ja jetzt schon jeder ÖPNV fahren darf. Ich fände es seltsam Einschränkungen zu machen die jetzt noch nicht existieren. Wenn ÖPNV jetzt nicht eingeschränkt werden muss, sehe ich auch in einigen Monaten kein Grund. Das fände ich nicht gut.

Zu der Sache mit der Arbeit kann ich, wie gesagt, nichts sagen.

Und ja zum letzten Satz. Der 18 jährige ist so lange ein Treiber der Pandemie, so lange er ein Treiber in einer existierenden Pandemie ist. Wie mehrmals gefragt: Wie erklärst du jemanden der nachweislich nicht Treiber der Pandemie sein kann, dass du ihm seine Grundreche einschränkst? Mit dem Neid des 18 jährigen? Edit: Dagegen die Impfreihenfolge kann man einem 18 jährigen relativ gut vermitteln. Er ist immerhin kerngesund.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 17:14:17 von DragonFox »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11337 am: 07.März 2021, 17:47:38 »

Ich kann zu der Sache mit der freien Berufsausführung von gestern Abend nichts sagen. Ich hab es mir mehrmals durchgelesen und verstehe den Gesprächsverlauf nicht.

Hier mal die Zusammenfassung

Ich hatte nachgefragt was für Sonderrechte
@juve:

Besuch im Museum/Restaurant/Theater, Zugang zu Urlaubszielen, Nutzung von Bahn und Flugzeug...
Puh, das ist aber dann auch schon einem Impfzwang sehr nahe. Man stelle sich vor jemand lebt auf dem Land und kann oder darf kein Auto fahren...Und was ist mit Angestellten die sich nicht impfen lassen in den jeweiligen Branchen, müssen oder dürfen die dann entlassen werden?
Konsequenterweise ja. Wenn du am gesellschaftlichen Leben teilnehmen willst, solltest du dich den schwächsten dieser Gesellschaft gegenüber solidarisch verhalten. Und auch allen anderen gegenüber.
Man will alle Vorzüge unserer modernen Gesellschaft, aber kaum möchte die Gesellschaft mal was von jedem einzelnen, will man plötzlich, dass eine Ablehnung toleriert wird. Aber die Vorzüge sollen gefälligst bleiben.
Also soll Impfverweigerern das Grundrecht der freien Berufsausübung entzogen werden?

Joe Hennessy drückt sich des öfteren, meiner Auffassung nach, sehr schwammig aus.

und da knüpfe ich direkt mal an,
Ich habe nicht gesagt, dass jeder Impfunwillige gekündigt werden sollte. Krankenpfleger*innen oder Ärzte sollte meiner Meinung nach aber sehr wohl arbeitsrechtliche Schritte zu erwarten haben, wenn sie sich nicht impfen lassen wollen. Das ist höchst unverantwortlich und unsozial und widerspricht dem Berufsethos.

die Pflegekraft (nein ich mache den * Käse nicht mit) oder Ärzte die Gestern noch ungeimpft deinen Arsch am Leben erhalten haben sollen morgen vor die Tür gesetzt werden weil sich sich nicht impfen lassen?
Davon abgesehen hast du da

nicht differenziert, wir waren bei Angestellten der von Henning aufgezählten Branchen und nicht bei Pflegekräften und Ärzten.

Ja, das hat der 18-Jährige noch auszuhalten, spätestens im Sommer kann er sich ja dann impfen lassen. Auch das gehört zur Solidarität.

Ach, das spaltet nun auf einmal die Gesellschaft. Der irrationale Impfverweigerer, der auf den Rest der Gesellschaft einen Scheiß gibt, ist natürlich nicht der Grund.  ::)
Also darf sich die eine  Gruppe unsolidarisch verhalten und die andere muss sich solidarisch verhalten?
Und warum du jetzt wieder zum Impfverweigerer abdriftest verstehe ich auch nicht. Das passt nicht zusammen wenn wir davon reden das Geimpfte früher wieder mehr dürfen während diejenigen die erst später dran sind weiterhin verzichten müssen.

Und ja zum letzten Satz. Der 18 jährige ist so lange ein Treiber der Pandemie, so lange er ein Treiber in einer existierenden Pandemie ist. Wie mehrmals gefragt: Wie erklärst du jemanden der nachweislich nicht Treiber der Pandemie sein kann, dass du ihm seine Grundreche einschränkst? Mit dem Neid des 18 jährigen? Edit: Dagegen die Impfreihenfolge kann man einem 18 jährigen relativ gut vermitteln. Er ist immerhin kerngesund.

Wenn man Solidarität und Rücksicht von den Starken verlangt kann man doch von den Schwachen wegen denen man das alles macht auch Solidarität und Rücksicht verlangen oder? Geben und Nehmen, oder dürfen nur die Schwachen nehmen?

DragonFox

• Profi
« Antwort #11338 am: 07.März 2021, 18:15:41 »

Wenn man Solidarität und Rücksicht von den Starken verlangt kann man doch von den Schwachen wegen denen man das alles macht auch Solidarität und Rücksicht verlangen oder? Geben und Nehmen, oder dürfen nur die Schwachen nehmen?

Aber aus welchem Grund sollen die Schwachen Solidarität zeigen? Einschränkungen ohne Grund?
Ich frag nochmal: Worauf willst du hinaus?
Jeder von uns will doch bestimmt schnellsmöglichst Normalität zurück. Es ist doch schön, wenn die Geimpften wieder in die Normalität zurück dürfen.

Was ist das den für ein Vergleich?
Wen wir die "Schwachen" nicht beim Impfen bevorzugen sterben sie eventuell. Das ist eine ernste Konsequenz.
Wen schützen wir den wenn die Geimpften weiterhin im Lockdown bleiben? Was ändert sich für den 18 jährigen wenn die Geimpften in ein Restaurant dürfen? Stirbt der bei der Vorstellung, dass in einer gewissen Übergangszeit andere etwas dürfen was er noch nicht darf? Wo ist sein Nachteil in dieser Situation für den 18 jährigen? Und wo ist sein Vorteil, wenn alle Geimpften es nicht dürfen? Für ihn ändert sich doch überhaupt nichts an seiner Situation, egal was die anderen dürfen oder nicht.

Ist eine mögliche Spaltung der Gesellschaft deine einzige Sorge in der Sache? Und was glaubst du sind die Konsequenzen einer solchen Spaltung?
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 18:18:02 von DragonFox »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11339 am: 07.März 2021, 18:28:30 »

Hier mal die Zusammenfassung

Ich hatte nachgefragt was für Sonderrechte
@juve:

Puh, das ist aber dann auch schon einem Impfzwang sehr nahe. Man stelle sich vor jemand lebt auf dem Land und kann oder darf kein Auto fahren...Und was ist mit Angestellten die sich nicht impfen lassen in den jeweiligen Branchen, müssen oder dürfen die dann entlassen werden?
Konsequenterweise ja. Wenn du am gesellschaftlichen Leben teilnehmen willst, solltest du dich den schwächsten dieser Gesellschaft gegenüber solidarisch verhalten. Und auch allen anderen gegenüber.
Man will alle Vorzüge unserer modernen Gesellschaft, aber kaum möchte die Gesellschaft mal was von jedem einzelnen, will man plötzlich, dass eine Ablehnung toleriert wird. Aber die Vorzüge sollen gefälligst bleiben.

Joe Hennessy drückt sich des öfteren, meiner Auffassung nach, sehr schwammig aus.

und da knüpfe ich direkt mal an,

die Pflegekraft (nein ich mache den * Käse nicht mit) oder Ärzte die Gestern noch ungeimpft deinen Arsch am Leben erhalten haben sollen morgen vor die Tür gesetzt werden weil sich sich nicht impfen lassen?
Davon abgesehen hast du da

nicht differenziert, wir waren bei Angestellten der von Henning aufgezählten Branchen und nicht bei Pflegekräften und Ärzten.

Also darf sich die eine  Gruppe unsolidarisch verhalten und die andere muss sich solidarisch verhalten?
Und warum du jetzt wieder zum Impfverweigerer abdriftest verstehe ich auch nicht. Das passt nicht zusammen wenn wir davon reden das Geimpfte früher wieder mehr dürfen während diejenigen die erst später dran sind weiterhin verzichten müssen.

Ich drücke mich nicht schwammig aus, du legst mir die von Henning genannten Branchen in den Mund. Ich habe nie Branchen genannt.
Wie wir auf einmal zu Impfverweigerern kommen? Ja von wem haben wir es denn die ganze Zeit? Von der einen Gruppe, die sich impfen lässt, der anderen, die sich nicht impfen lassen kann und dann noch von der Gruppe, die sich nicht impfen lassen will (sprich, Impfverweigerer).

Edit: für die Mitarbeiter anderer Branchen gibt es übrigens noch mehr Möglichkeiten, außer der Kündigung: Maskenpflicht für Ungeimpfte in der Gastronomie beispielsweise.
Wohlgemerkt: solange eine pandemische Lage vorliegt.
Alles, was ich hier sage, nimmt diese Prämisse als gegeben an.
« Letzte Änderung: 07.März 2021, 18:39:46 von Joe Hennessy »