MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1528075 mal)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11220 am: 16.Februar 2021, 12:27:16 »

Für mich auch eine Riesensauerei
https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html
damit könnten die Postboten theoretisch jedes Paket öffnen.

Zitat
Um ein Paket öffnen zu dürfen, muss es laut Entwurf "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" für einen entsprechenden Sendungsinhalt geben, beispielsweise wenn es auffällig riecht oder anderweitig verdächtig erscheint. Zu den "inkriminierten Gütern", die abgefangen werden sollen, zählen nicht nur Drogen, sondern auch Waffen sowie Sprengstoff und Dopingmittel.

Wie definiert man denn "anderweitig verdächtig"?
Werden die Paketboten jetzt auch im Umgang mit Sprengstoff geschult?

Warum bringt man verdächtige Pakete nicht zur Polizei und lässt diese die Pakete öffnen?

https://www.stern.de/politik/deutschland/postboten-duerfen-in-zukunft-bei-verdacht-pakete-oeffnen-30378866.html
Zitat
Zu den "inkriminierten Gütern", die so abgefangen werden sollen, zählen etwa Drogen und Waffen sowie Sprengstoff und Dopingmittel. Unternehmen können dem neuen Gesetz zufolge mit Geldbuße bestraft werden, wenn ihre Mitarbeiter die Pflicht zur Information an die Strafverfolgungsbehörden verletzen. Das Gesetz geht auf eine Initiative des Bundesrats zurück.

Werden die Unternehmen jetzt lieber Pakete öffnen um sich vor Geldbußen zu schützen, und wie soll das denn nachgeprüft werden ob dem Boten ein Paket verdächtig genug war um ein öffnen zu rechtfertigen?

Für mich ist hier eher die Sauerei, dass Focus und co. etwas schreiben, was so gar nicht beschlossen wurde. Sie implizieren, dass Postboten jetzt einfach alle Pakete und Briefe öffnen dürfen mit der Ausrede verdacht auf Drogen was so einfach nicht stimmt.

Zitat
Der Entwurf sieht daher die Einführung einer Verpflichtung der Beschäftigten
von Postdienstleistern zur Vorlage von Postsendungen bei den Strafverfolgungsbehörden vor, bei welchen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte dafür bestehen, dass mit ihnen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz, dem Neuepsychoaktive-Stoffe-Gesetz, dem Arzneimittelgesetz, dem Anti-Doping-Gesetz,
dem Waffengesetz oder dem Sprengstoffgesetz begangen werden

Bspw. wäre das der Fall bei unzustellbaren oder Beschädigten Sendungen oder Briefen die offenkundig nach Cannabis riechen.

Weiterhin darf ein Postbote Sendungen nur nach Abs. 4 Satz 1 Postgesetzt öffnen. Erlaubt ist also wie bisher, das Öffnen von Sendungen bei Unzustellbarkeit oder Beschädigung. Somit hat sich nichts geändert außer das Postboten nun verpflichtet sind diese bei der Polizei vorzulegen.

Traurig was aus Focus und Stern geworden ist. Ein Journalistisches Armutszeugnis.
« Letzte Änderung: 16.Februar 2021, 12:38:05 von kn0xv1lle »

White

• Lebende Legende
« Antwort #11221 am: 16.Februar 2021, 13:01:26 »

Wir haben ja noch den Spiegel! Oh, Moment...

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #11222 am: 16.Februar 2021, 13:12:47 »

;D
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #11223 am: 16.Februar 2021, 13:20:08 »

Die haben die Nachricht immerhin nicht gebracht oder ich übersehe es.  ;D Aber mal ehrlich schreiben Stern und Fokus voneinander ab oder sind die einfach nur unfähig Primärquellen zu prüfen.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11224 am: 16.Februar 2021, 14:20:22 »

Die haben die Nachricht immerhin nicht gebracht oder ich übersehe es.  ;D Aber mal ehrlich schreiben Stern und Fokus voneinander ab oder sind die einfach nur unfähig Primärquellen zu prüfen.

Danke für die Aufklärung, gut das man zig Medien durchkramen muss um damit man Klarheit bekommt.
https://www.paketda.de/news-postgeheimnis-nicht-abgeschafft.html
Man stelle sich vor die Medien würden bei allen Themen so berichten.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11225 am: 16.Februar 2021, 15:53:41 »

Die haben die Nachricht immerhin nicht gebracht oder ich übersehe es.  ;D 
Keine Ahnung, die Aussage war nur auf die allgemeine journalistische Qualität bezogen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #11226 am: 16.Februar 2021, 16:29:00 »

Man stelle sich vor die Medien würden bei allen Themen so berichten.

Die Onlineangebote von Focus und Stern glänzen ja schon seit Jahren mit mangelnder journalistischer Qualität. Ich nehme daher deren Nachrichten gar nicht mehr ernst.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

• Gast
« Antwort #11227 am: 16.Februar 2021, 19:36:21 »

Um es mit Drostens Worten zu sagen: Bild, Welt, Spiegel, Focus und Stern kommen in meinem Alltag nicht vor. Da stolpere ich nur drüber, wenn die zufällig ein Thema behandeln, nach dem ich gerade gezielt suche.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #11228 am: 16.Februar 2021, 22:03:49 »

Focus ist die BILD für Leute mit Aktien.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

• Profi
« Antwort #11229 am: 16.Februar 2021, 22:05:44 »

Um es mit Drostens Worten zu sagen: Bild, Welt, Spiegel, Focus und Stern kommen in meinem Alltag nicht vor. Da stolpere ich nur drüber, wenn die zufällig ein Thema behandeln, nach dem ich gerade gezielt suche.

Was sind den Printmedien die man in seinen Alltag lassen kann?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11230 am: 16.Februar 2021, 22:11:09 »

Lassen kann im Sinne von seinlassen oder von Empfehlung zum Lesen? Zum Lesen würde ich die Frankurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche nahelegen.

LG Veni_vidi_vici

DragonFox

• Profi
« Antwort #11231 am: 16.Februar 2021, 22:50:58 »

Lassen kann im Sinne von seinlassen oder von Empfehlung zum Lesen? Zum Lesen würde ich die Frankurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche nahelegen.

LG Veni_vidi_vici

Ich meinte im Sinne von positiven Empfehlungen. Ich bin nicht wirklich mit Print vertraut und im Online"journalismus" meide ich eigentlich beinahe alles. Aber von der FAZ und der Süddeutschen hab ich schonmal gehört.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11232 am: 16.Februar 2021, 22:58:25 »

Ich habe früher auf die WELT geschworen, aber das ist die BILD für Akademiker, inzwischen quasi nicht mehr ernst zu nehmen. Wenn Du wissen willst, wie deren Selbstverständnis ist: lese Dir mal die Redaktionsantworten in deren Facebookpostings durch. Völlig albern.

Die FAZ und SZ sind natürlich etablierte Blätter, die man gut lesen kann. Ich bin inzwischen Abonnent der ZEIT und genieße die Lektüre sehr.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11233 am: 16.Februar 2021, 23:31:40 »

Print lese ich so oder so nicht.
Digital lese ich die Taz, Zeit, Süddeutsche. Die FAZ finde ich furchtbar, bei zuviel konservativem Bürgertum krieg ich Brechreiz. Nix für ungut.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #11234 am: 17.Februar 2021, 13:01:48 »

Digital lese ich die Taz, Zeit, Süddeutsche. Die FAZ finde ich furchtbar, bei zuviel konservativem Bürgertum krieg ich Brechreiz. Nix für ungut.

So geht es mir bei der Taz umgekehrt. Dennoch lese ich diese, um nicht in der eigenen Echokammer zu bleiben. Wobei bei konservativ ich eher Welt lesen würde, statt FAZ. Nicht weil die so gut ist, aber um halt ein wenig ein "Stimmungsbild" rechts zu erhalten.

Magic1111

• Profi
« Antwort #11235 am: 17.Februar 2021, 15:54:46 »

Um auch mal auf viele Dinge im In- und Ausland einen anderen Blickwinkel zu bekommen, lese ich gerne mal die Online Ausgabe der NZZ.

Kann ich empfehlen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #11236 am: 17.Februar 2021, 17:50:40 »

Ok, cool. Danke für die Antworten.

Aber ihr lest das nicht alles jeden Tag oder? Aboniert ihr die alle oder klickt ihr etwas auf der Seite herum und lest Leitartikel? Wieviel Zeit steckt ihr da so rein? (AUch wenn es so klingt, das ist keine versteckte Marktumfrage.  ;D)

j4y_z

• Gast
« Antwort #11237 am: 17.Februar 2021, 18:12:40 »

So geht es mir bei der Taz umgekehrt. Dennoch lese ich diese, um nicht in der eigenen Echokammer zu bleiben. Wobei bei konservativ ich eher Welt lesen würde, statt FAZ. Nicht weil die so gut ist, aber um halt ein wenig ein "Stimmungsbild" rechts zu erhalten.

Die eigene Echokammer verlasse ich schon mit der Süddeutschen, da sehe ich keinen Grund, warum ich mir die FAZ, geschweige denn die Springerpresse antun sollte.

@Magic: die NZZ ist ein rechtspopulistisches Käseblatt, das jetzt zwar einen neuen Chefredakteur hat, mit dem sich das bessern könnte, aber da muss schon einiges passieren, damit ich da reinschaue.
Ich greife im deutschsprachigen Ausland dann doch lieber zum Falter und Standard.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2021, 18:18:53 von Joe Hennessy »

karenin

• Profi
« Antwort #11238 am: 17.Februar 2021, 20:43:31 »

Mal davon ab das die FAZ das Narrativ von den "Bots" als Demonstranten zentral mitgetragen hat, sind ja auch groß genug um sich einbilden zu können davon Nutznießer zu werden.

Geht mir echt immer noch nicht in Kopf wie dieses "Gesetz" auf allen Ebenen durchkommen konnte. Es hat keinerlei Wert für die Bevölkerung, kleine Content Creator (=die Mehrheit), erschwert oder verhindert gar gänzlich Austausch in Foren etc. Es ist schlicht von vorne bis hinten ein Dekret, für das es nur einen einzigen Nutznießer gibt, und das sind die größten Verlage (und die wenigen Influencer mit Millionen Follower, die das auch wirklich wo es geht monetisieren), denn alles was bei rumkommt ist, dass die sich nicht nur doppelt bezahlen lassen wollen (Reichweite + Gebühren), sondern einen extremem Einfluß wollen wer, wo, was einstellen darf. Anders gesagt, da sie die Nutzer nicht zwingen können ihre Inhalte anzuklicken + zu zahlen, versuchen sie es jetzt von der anderen Seite.

Und das das ganze wurde in die Wege geleitet mit solcher dilettantischen Offensichtlichkeit - wie der Herr Voss, lässt sich auf ner Lobbyparty mit Kaviar und Champagner fotografieren und sagt dann zwei Stunden später die Demonstranten - die teilweise, im Nachhinein, tatsächlich an die 450€ bekommen haben, wären von Google gekauft - das ich es einfach extrem finde wie wenig das in die Öffentlichkeit getragen wurde.
Gut die großen Zeitungen halten natürlich ihr Maul (oder bringen Ganzseitige Werbung dafür), weil sie sich als Nutznießer sehen, aber was ist mit den kleinen lokalen? Die werden noch mehr abgehängt, Südkurier/Alb Bote bei mir zb haben kaum eine Nennenswerte Onlinepräsenz, während Print noch bei Ü50 Jährigen leidlich läuft (ich würd sagen jedes 6e Haus in meinem Heimatdorf bekommt noch eine gedruckte Tageszeitung wenn mans hochrechnet). Sind die allen Ernstes überzeugt davon, ein Stück von diesem Kuchen zu bekommen? Verstehen die überhaupt woran die da drehen? (Das jetzt eher an die Lobbyisten, das unsere Politiker alles vorn Karren schmeißen sobalds schnelles Geld gibt ist ja nix neues, und das Internet dingsbumms wird ja erst 2038 oder so richtig kommen nä).
Auch lustig ist ja, wie selbst die Verteidiger vom "Wir machen das für die kleinen Creator und Künstler" Narrativ ablassen. Nichtmal die trauen der Bevölkerung mehr zu, so dumm zu sein darauf reinzufallen, denn das die außer mehr Arbeit nix davon haben (woher sollen die bitte die Reichweite bekommen ohne privates Teilen?) ist denke ich glasklar.

Kurzum, wenn ich mir das ansehe, frage ich mich wirklich wie gewisse Kreise auf eine perfide, weltumfassende Verschwörung kommen wollen. Mit Scheuer an der Spitze oder was... Der, Karliczec (das ist die die ihrem Heimatort mal eben ein Milliarden Projekt zuschanzt, obwohl dort keine Infra vorhanden ist sowie es einen Standort gab der schon perfekt vorbereitet war. Bzw laut ihr soll sich die Forschung nur entsprechend dem Christlichen Weltbild richten..), Frau Nestlé Glöckner, von der Leyen.. Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass es irgendwie noch weniger offensichtlich geht als das. Der Clou ist halt, dank AFD und Querdenker kann man das nicht mal mehr ansprechen (geschieht ja auch von keiner Seite), denn man ist sofort diskreditiert. Entweder als ebenjene/r, oder halt als links-grün versiffte/r, diese beiden reiben sich dann auf und das eigentliche Thema geht unter -> Scheuer, vdL, Amthor, Scholz (Cum Ex, Wirecard, Northstream) etc könnnen weiter machen wie bisher.

Das ist dann mein Aluhut: Die "Elite" hat die AFD und Querdenker dafür installiert. Denen konnte nix besseres passieren (wiederrum siehe Scheuer oder vdL, immer noch im Amt mit Dingen die vor 20 Jahren noch jede Karriere und Reputation vollständig vernichtet hätten). Vor allen Augen machen was sie wollen, und nix passiert weil die Gegenstimmen im Affen-Gefecht untergehen. Sollte das zutreffen, ziehe ich aber meinen Hut. Das wäre taktisch 1a.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #11239 am: 18.Februar 2021, 10:32:44 »

Die Gedankengänge finde ich durchaus charmant ;-)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"