MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1514768 mal)

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5980 am: 16.Juli 2016, 15:52:36 »

Was denn jetzt? In der Überschrift steht was von 3000 Richtern, im Artikel von 150, aber von 3000 Militärs. Entweder bin ich zu limitiert, um die Zahlen gleichsetzen zu können, oder der Journalist der "Welt" hat da was ganz gewaltig verbockt...
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #5981 am: 16.Juli 2016, 16:11:42 »

Was denn jetzt? In der Überschrift steht was von 3000 Richtern, im Artikel von 150, aber von 3000 Militärs. Entweder bin ich zu limitiert, um die Zahlen gleichsetzen zu können, oder der Journalist der "Welt" hat da was ganz gewaltig verbockt...
Ich glaube, ich habs verbockt, weil ich die Tickermeldung nicht richtig verlinkt habe, so wurde die neuste Tickermeldung angezeigt und nicht die, die ich verlinken wollte.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #5982 am: 16.Juli 2016, 16:20:06 »

Ok, jetzt ist es offenbar richtig verlinkt. Das ist natürlich richtig hart, vor Allem gehen die Entlassungen ja bis ganz nach oben, wenn 5 von 11 Mitglieder des Hohen Rats ausgetauscht werden - zumal der Präsident nur 4 der Mitglieder auswählen kann, und ich weiß nicht, ob sich die entlassenen 5 mit den ernannten 4 decken. Alles höchst bedenklich, ich bin auf weitergehende Informationen gespannt.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5983 am: 16.Juli 2016, 19:33:12 »

Die türkische Justiz scheint Superermittler zu haben, die keine 24h nach dem Putschversuch die Schuldigen benennen können... Das wirkt schon sehr inszeniert.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5984 am: 16.Juli 2016, 19:39:38 »

Es ist unwahrscheinlich, dass Erdogan den Spaß inszeniert hat. Viel eher halte ich es für möglich, dass der Geheimdienst rechtzeitig davon wusste und Erdogan es "geschehen" hat lassen, aus strategischen Erwägungen. Wenn er GAR NIX davon gewusst hätte, wäre er NICHT in nen Flieger gestiegen.

Röhmputsch...Reichstagsbrand...lassen grüßen. Bis heute nicht komplett aufgeklärt, aber wen kümmert es auch? Vorwand ist Vorwand.

@Demokratisch gewählt: Gretchenfrage - ist es erlaubt, einen "Diktator" der die Demokratie kaputt macht mit "diktatorischen" Methoden abzusetzen? Bei uns wäre das ja über das Grundgesetz gedeckt (Widerstandsrecht etc.).

Klar ist, dass die Türken nun den Teufel mit dem Belzebub austreiben - das Land ist damit am Ende, denn:

"Verwechsle nicht die Mobilisierung mit dem Sieg".

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5985 am: 16.Juli 2016, 19:46:08 »

Aber wenn es inszeniert war, würde dann Erdogan das hier sagen?

Im Sinne von «alles hat auch etwas Gutes» ist dieser Aufstand, diese Bewegung letztendlich ein Segen Gottes. Warum ein Segen Gottes? Diese Bewegung ist eine, die als Anlass dazu dienen wird, dass unsere Streitkräfte, die vollkommen rein sein müssen, gesäubert werden.»

Allerdings kam es ihm sehr gelegen, vielleicht wusste er aber auch Bescheid und hat es billigend in Kauf genommen.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5986 am: 16.Juli 2016, 20:42:45 »

Als ich erfahren habe, dass Erdogan mehrere 100te Richter (1000te hab ich nicht nachweislich bestätigen können, stand "nur" im Raum) festnehmen hat lassen, da war mir klar:

Egal ob Inside Job oder nicht - die Türkei wird nun endgültig zur Diktatur.

Hitler reloaded. 1 zu 1. Reichstagsbrand, Ermächtigungsgesetz...und wie die wahren Hintergründe wahren, erfahren wir Jungen hier als alte Säcke.

joladze

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #5987 am: 17.Juli 2016, 07:28:32 »

Das Land geht vor die Hunde und die umerzogene Gesellschaft würde für ihren "Führer" töten. Das ist es doch was erdogan ausgelotet hat. Gesellschaft seit Jahren systematisch und maßgeblich durch die vielen Koranschulen etc. Beeinflusst und den Leuten mit Parolen und Fantastereien über ein neues osmanische Reich den Kopf verdreht. Das Land gespalten und die Schwachstelle  der Demokratie für die eigenen Zwecke missbraucht. Andersdenkende und westlich orientierte sollten den Kopf einziehen, denn spätestens jetzt ist man Freiwild.

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5988 am: 18.Juli 2016, 18:29:22 »

Ein Putsch mit einem Panzer und zwei Flugzeugen?
Ein Putsch durch die Luftwaffe, die Erdogan trotzdem mit seinem Flieger abheben lässt?
Ein Putsch wo schon am nächsten Vormittag das Wahlkampfmobil passend am Flughafen bereit steht und Freitagnacht gedruckte (!!!) Anti-Putsch-Banner aus Wohnungen hängen?
Ein Putsch wo direkt am nächsten Tag schon über 3000 Drahtzieher feststehen und abgesetzt werden?

Also mein persönlicher Verdacht geht da in eine etwas andere Richtung

Passend dazu spricht Erdogan ja bereits von Säuberungen, er hat nur vergessen das mit dem Zusatz "ethnisch" zu versehen.

Ich habe mich viele viele Jahre gefragt, wie es damals in Deutschland so weit kommen konnte, dass Hitler so einen Zulauf hatte und ihn niemand gestoppt hat. Heute bin ich der Meinung, sollten die Menschen sogar aufgrund der Geschichte und den verbesserten Medien noch informierter und "weiter" sein und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich leider live und in Farbe erlebe, wie sich Geschichte wiederholt  :-[

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #5989 am: 18.Juli 2016, 18:54:57 »

Ein Putsch mit einem Panzer und zwei Flugzeugen?
Ein Putsch durch die Luftwaffe, die Erdogan trotzdem mit seinem Flieger abheben lässt?
Ein Putsch wo schon am nächsten Vormittag das Wahlkampfmobil passend am Flughafen bereit steht und Freitagnacht gedruckte (!!!) Anti-Putsch-Banner aus Wohnungen hängen?
Ein Putsch wo direkt am nächsten Tag schon über 3000 Drahtzieher feststehen und abgesetzt werden?

- Woher die Info mit 1 Panzer und 2 Flugzeugen?
- Es waren Leute aus der Luftwaffe beteiligt, was hat das damit zu tun, dass sie Erdogan fliegen lassen
- 3000 Drahtzieher wurden nicht abgesetzt, lediglich in U-Haft gekommen. Die türkische Regierung, sowie das MIT (Geheimdienst) führt doch nicht erst seit gestern Untersuchungen bezüglich der "Parallenen-Strukturen" (Gülen Bewegung) durch. Natürlich muss nun schnell gehandelt werden, bevor sich die verantwortlichen vom Drücker machen

Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5990 am: 18.Juli 2016, 19:06:49 »

Ich bin recht erstaunt wie man als normaler Deutscher die Lage so gut analysieren kann. Immer wieder schön wie wir uns unsere Grundprinzipien zurecht biegen wenn mal etwas nicht ins Weltbild passt. Wäre der Putsch gelungen wäre es auf einmal eine Verteidigung der Demokratie, jetzt wo er gescheitert ist ist alles inzeniert um die Demokratie zu begraben.

Ich finde das bedenklich denn eigentlich ist Erdogan genau das was wir wollen. Er ist ein demokratisch gewählter Führer seines Volkes und kein Diktator. Ob die demokratischen Wege in der Türkei richtig funktionieren ist eine Sache und gehöhrt zurecht angeprangert, aber eine militärische Intervention hat schon bei echten Diktatoren nie funktioniert und im nahen Osten hat das Machtvakuum häufig zu dauerhaft schlechteren Bedingungen geführt, das auf einmal ausgerechnet das Militär mit einem Putsch die Demokratie wahren soll halte ich für zweifelhaft.

Hier gilt vor allem auch die Unschuldsvermutung für Erdogan. Es wäre wünschenswert, wenn der Vorfall unabhängig untersucht wird, aber erstmal ist die Türkei ein Partner und es besteht ein Grundvertrauen in die aufrichtigkeit der handelnden Personen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5991 am: 18.Juli 2016, 19:32:25 »

@gauch0_10:
Was spricht denn eigentlich dafür, dass es die Gülen-Bewegung war? Bisher habe ich da nur von der Schuldzuweisung von Erdogan gelesen. Und wenn man das z.B. mit der deutschen Geschichte vergleicht, wäre es naheliegend, bei einem inszenierten Putsch seinem größten Gegner die Schuld zu zuweisen, um ihn unschädlich zu machen. Dazu passt auch, dass Erdogan anscheinend keine Beweise gegen Gülen hat, sonst würde er die der USA vorlegen, um ihn ausliefern zu lassen.

Gibt es dazu von türkischer Seite noch andere Berichte, die in unseren Medien nicht so auftauchen?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5992 am: 19.Juli 2016, 07:32:29 »

Hier gilt vor allem auch die Unschuldsvermutung für Erdogan. Es wäre wünschenswert, wenn der Vorfall unabhängig untersucht wird, aber erstmal ist die Türkei ein Partner und es besteht ein Grundvertrauen in die aufrichtigkeit der handelnden Personen.

Nein. Es ist keine Zeit mehr für Chamberlain. Wir brauchen nun Churchill.

Wir sind uns wohl einig dass der Putsch bestimmt nicht inszeniert ist (Erdogan würde Gefahr laufen das die Sache außer Kontrolle gerät), es gibt also zwei Möglichkeiten: 1. Er hat es gewußt und geschehen lassen sowie Maßnahmen dagegen getroffen oder er wurde wirklich überrascht und es war echt lächerlich aufgezogen. Die Wahrheit wissen wir in 20-30 Jahren.

Was aber Fakt ist, dass ein Haufen Leute nun verschwindet - und seine Sprache und Taten sprechen für sich.

Es ist mir egal ob er demokratisch gewählt wurde oder nicht: Wenn es spricht wie Hitler, riecht wie Hitler und benimmt wie Hitler, dann ist es ein Diktator.

Der gemeine Deutsche kann sehr nüchtern bei der Lageanalyse sein. Ich hab Karlsruhe gesehen und mir von Mannheim Bilder zeigen lassen von Freunden. DAS sollen MITBÜRGER sein? Wo waren sie bei Nizza? Wo bei Paris? Aber bei Erdogan sind plötzlich "ach so gut integrierte Glüchsbärchis wir haben uns alle lieb"-Erdoganfreaks auf der Straße und tragen IHRE Konflikte bei UNS aus. Da gibt es mal gar nichts zu interpretieren...

...während die säkularen/Religion im Privatbereich-Türken die ich so kenne entsetzt sind und Angst um ihre Familien in der Türkei haben.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2016, 07:35:51 von BlueSnakeRD »

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #5993 am: 19.Juli 2016, 11:35:17 »

Bin gerade mit dem Mobiltelefon online, daher nur eine kurze Antwort.
Es ist soweit durchgesickert, dass der Geheimdienst schon Freitag um 16 Uhr von den Plänen wusste. Der Putsch sollte um 03:00 Uhr starten und die Leute in der Nacht überraschen. Daraufhin wurden um ca. 20 Uhr Verbote für Panzer, Flugzeuge etc. ausgegeben. Das Militär hat dann wohl geahnt das Leute von ihren Plänen wissen und haben ihren Plan vorgezogen. Das erklärt auch warum die Putschisten zum Beispiel Erdogan verpasst haben.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5994 am: 19.Juli 2016, 12:53:28 »

@ BlueSankeRD:

Zwei Fragen:

1. Was soll man denn jetzt deiner Meinung nach tun? In die Türkei einmaschieren und Erdogan absetzen? Meiner Meinung nach hat man halt nur die Möglichkeit diplomatischen Druck auszuüben um die Todesstrafe zu ächten und neutrale Beobachter bei den Verfahren fordern. Das ist mehr als man in den 30er Jahren hatte.

2. Wo sind wir denn wenn in Israel, Bagdad, Indien etc. ein Terror Anschlag verübt wurde? Wo ist unsere Solidarität mit Venezuela wo die Menschen 8 Stunden Schlange stehen um ein Packet Mehl zu bekommen? Ich frage sogar, wo ist unsere Solidarität mit der Türkei und unsere Anteilnahme für die über 250 Toten?

Ich finde es vermessen islamistische Einstellungen daraus abzuleiten und Türken in zwei Kategorien einzuteilen. 

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5995 am: 19.Juli 2016, 13:30:14 »

1. Was tun? Sozialversicherungsabkommen aufkündigen, wenn die Todesstrafe eingeführt wird. EU-Beitritt at Acta legen. Soldaten VOLLSTÄNDIG abziehen und keinerlei Visafreiheit. Griechenland bei der Grenzsicherung zur Abwehr illegal Einreisender unterstützen anstatt Erdogan Geld in den Rachen zu werfen. Kemalistischen Türken Asyl in Deutschland ermöglichen. Die Rolle der Türkei in der Nato grundsätzlich überlegen. So ist das kein Verbündeter, sondern ein Trojaner im eigenen Hause.

2. Nebelkerze. Man muss also für jede Untat auf der Welt auf die Straße gehen, um Fehlentwicklung bei uns zu Hause kritisieren zu dürfen? Nö, so läuft das nicht. Nicht mehr.

Ist dir bewusst dass diese Menschen offen gezeigt haben dass ihnen Erdogan wichtiger ist als unsere freiheitlich demokratische Grundordnung? Ob aus Naivität, Emotionalität oder tatsächlich Überzeugung ist nebensächlich - sie sind nicht zuverlässig und damit keine Stützen für unser System, wenn es mal bröckeln sollte. Das heißt wenn Erdogan denen morgen sagt sie sollen gegen uns auf die Straße gehen werden die das tun. Toll. Ganz toll. Morddrohungen gegen Armenienresultion zustimmenden Deutschtürken haben wohl nicht gereicht. Aufwachen, wir haben hier eine "5. Kolonne" in TEILEN der türkischstämmigen Bevölkerung. Das ist eine Katastrophe.

Ich finde es höchst angemessen festzustellen, dass in der Türkei ein Kampf zwischen Moderne und Mittelalter tobt - aber so was von akut. Es riecht wie ein Islamist, es spricht wie ein Islamist, es handelt wie ein Islamist, also ist es ein Islamist. Die Bilder mit den Menschenmassen die auf die Straße gegen den Putsch gegangen sind - sehen so aufgeklärte, muslimische Türken aus? Vollbart, Allahu Akbar-Rufen und Lynchjustiz an ahnungslosen Gefreiten? Das sind Spinner!

@gauch0_10: Klingt plausibel.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #5996 am: 19.Juli 2016, 13:51:37 »

Nach dem, was ich bisher über den Grad der Unterstützung dieses Putschs in der Türkei weiß, würde ich es für verfehlt halten, jetzt nach einem Sturz Erdogans zu schreien. Zu den Demos für ihn hat ja offenbar sogar die oppositionelle und potentiell gefährdete HDP aufgerufen, ob aus Überzeugung oder Selbstschutz sei jetzt mal dahingestellt, da kann ich nur spekulieren. Wie auch immer, allzu groß scheint, Stand jetzt, das Verlangen nach und die Unterstützung für einen Umsturz unter den Türken nicht zu sein. Daher wäre es eine erhebliche und unnötige Destabilisierung des Landes, jetzt nach der Kavallerie zu rufen, da bin ich ganz bei maturin.
Sicherlich kommt Erdogan das jetzt alles gelegen. Sicherlich liefern ihm die Ereignisse jetzt Argumente, alles Oppositionelle, gegen das er schon vorher ermitteln ließ, noch humorloser zu beseitigen - zur Not schwingt man (berechtigt oder nicht, im Zusammenhang mit dem Putsch nach vorherrschenden Informationen eher nicht) den "Gülen"-Stempel, so wie Joseph McCarthy in den 50ern alles Missliebige irgendwie als Kommunist brandmarken konnte, ob es stimmte oder in den Zusammenhang passte war da auch egal. Sicherlich ist Erdogan zwar demokratisch gewählt, aber kein lupenreiner Demokrat - das hat hier auch niemand behauptet. Aber: Ich will nicht erleben, welcher Bürgerkrieg vom Zaun gebrochen wird, wenn Erdogan gegen den Willen einer Mehrheit (die nicht zwingend Erdogan behalten, sondern eher eine Junta verhindern will) gewaltsam entfernt wird. Und ich möchte keine Militärjunta in der Türkei, die Vergangenheit hat bietet kein mir bekanntes Beispiel, in dem ein solches Regime zu einer ernsthaften Verbesserung der Lebensumstände besonders der Minderheiten geführt hätte. Gerade Südamerika (Pinochet, Videla, muss ich weitermachen?) bietet hier mehr als genug abschreckende Beispiele, sowas möchte ich in Europa nicht sehen, es knallt schon an genug Ecken.
Was ich allerdings für zwingend notwendig halte, ist bei den Verfahren die Augen kritisch offen zu halten und Missstände hierbei offen zu benennen - die Forderung nach der Todesstrafe ist hierbei schon der erste Punkt, scharfe Kritik daran ist notwendig - und auch hörbar. Es ist zwingend notwendig, hier laut rechtsstaatliche Grundsätze einzufordern - und so Erdogan die Chance zu bieten, sich bei einem (zu befürchtenden) autokratischen Durchgreifen selbst derart zu demontieren, dass er bei nächster Gelegenheit von den noch vorhandenen demokratischen Strukturen aus dem Amt gedrängt wird (Forderung nach Neuwahlen, Misstrauensvotum, stuff like that - existiert doch noch alles). Das wäre in meinen Augen die einzige Möglichkeit, langfristig sowohl Diktatur als auch Anarchie zu vermeiden.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5997 am: 19.Juli 2016, 15:10:54 »

@ HeP1982: So sehe ich das auch!

@ BlueSnake: Danke für die Antwort, ich stimme mit dem ersten Teil soweit überein, dass man diese Massnahmen diskutieren muss wenn die Handlungen Erdogans dafür Anlass geben, danach jetzt zu schreiben ist zu früh.

Deine Zweite Aussage finde ich gewagt. Die Menschen haben gefeiert dass die demokratische Regierung in der Türkei den Putsch überlebt hat, darauf beschränkt wären sie ehr stützen unsere Demokratie als die AFD es in vielen Momenten ist. Ansonsten generalisierst du mir da viel zu sehr und wenn du aus Fernsehbildern daraufschliesst was in der Türkei für Menschen auf die Strasse gehen und ihre Einstellung zur Demokratie brauchen wir das nicht mehr diskutieren.

peabiru.de

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5998 am: 19.Juli 2016, 18:02:02 »

Wir haben jetzt schon Woche für Woche innertürkische Konflikte auf unseren Straßen: Türken vs. Kurden, man besuche mal entsprechende Demos in Stuttgart, Mannheim und Co.
Die PKK ist bei uns schwer aktiv, organsiert bis ins Kleinste durchstrukturierte "Events", beispielsweise der jährliche Jugendmarsch mit dem Ziel Straßburg. Da klatscht es in jeder Gemeinde in der nationale Türken wohnen...andersherum genauso, den schwarzen Peter schiebe ich hier keiner Seite zu, da nimmt man sich gar nichts in Sachen Gewaltbereitschaft und "kalkulierter Emotionalität" (hey da vorne sind Türken, kommt wir bewerfen sie spontan aus der Emotion heraus mit Pflastersteinen...die wir rein zufällig seit Tagen in unserem Begleitfahrzeug mit uns führen...).

Seit dem Putschversuch kommen hier nun die Auseinandersetzungen zwischen Erdogangegnern und -fanboys hinzu. Spätestens nächstes Wochenende wird es hier das erste mal richtig klatschen. Den überregionalen Medien ist das meistens keine große Meldung wert...sind ja i.d.R. nur ein paar verletzte deutsche Polizeibeamte, die sich zwischen die Fronten stellen und dabei fragen, in welchem Land sie sich gerade eigentlich befinden.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5999 am: 19.Juli 2016, 22:19:14 »

Dieses Problem halte ich tatsächlich mittlerweile für hochgradig gefährlich für unsere Gesellschaft und ihre Demokratie.
Bei uns wurden vermeintliche "Gülen-Cafés" überfallen und mit Steinen beworfen, am Bahnhof jagten vor 3-4 Wochen Libanesen Flüchtlinge, das sind alles globalisierte Probleme, da viele Ethnien und Volksgruppen überhaupt nicht miteinander leben wollen.
Das Resultat erleben wir nun vor der Haustür, ändern wird sich daran nichts.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!