Mir ging es lediglich um die Vorstellung, einen Staat nach westlichem Vorbild aufzubauen.
Eben das hatte ich ja ausgeschlossen.
Natürlich macht es mehr Sinn, das kollektiv zu machen - wird aber wohl leider nicht passieren.
Richtig. Weil Russland, China, Iran andere Interessen haben als der Westen.
Was ist mit uns? Wir sind doch keine unmündigen Bürger, wir tragen genauso die Verantwortung.
Du kannst das selbstgerecht nennen, das ist mir egal. Nein, ich trage keine Verantwortung, die über mein erweitertes Umfeld hinausgeht, weil ich das nicht beeinflussen kann. Und ich trage erst Recht keine Schuld an irgendwas, was die Politik verbockt. Wählen? Ich mache seit Jahren meine Stimme ungültig, weil ich keine dieser Parteien und Personen im demokratischen Spektrum (also CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne) mehr für wählbar halte, alles eine Sauce mit ein paar Abstufungen.
Trotzdem ist es zu einfach nur mit dem Finger auf Merkel, Gabriel und wie sie alle heißen, zu zeigen und zu sagen "die sind doof, die machen unser Land kaputt"
Wo soll ich das getan haben? Ich erwarte von diesen hochbezahlten Spitzenkräften, dass sie ihren Job anständig erledigen. Wenn sie das nicht tun, sehe ich mich weder in Pflicht noch in der Verantwortung, deren Fehler auszubügeln. Und die mangelnde Integration besonders von vielen Türken ist ja nicht Merkel Schuld, das fing weit vorher an.
Es arbeitet halt nicht jeder im Fußballverein mit jungen Migranten und deswegen ist es falsch, "man" zu sagen statt "wir".
Weißt du, ich kenne viele Leute, die sich sozial engagieren, egal ob es jetzt für Migranten, Flüchtlinge, Behinderte, arme, alte oder kranke Menschen ist. Was ich so mitbekomme, machen die Menschen sehr viel für andere, aber das hat irgendwo auch Grenzen und dann kommt die Politik ins Spiel, die eben für die geeigneten Rahmenbedingungen sorgen muss. Und wenn ich sehe, dass hunderte Milliarden zur Bankenrettung vorhanden sind, gleichzeitig die Infrastruktur verrottet, Kitas und Kigas fehlen, Schulen Lehrermangel haben, Unis aus allen Nähten platzen, immer mehr Polizeiwachen schließen und generell für nichts Geld da ist, obwohl die Steuereinnahmen hoch wie nie sind, dann frage ich mich doch, wo das alles hinführen soll.