MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1421168 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13000 am: 09.September 2021, 14:50:56 »

Ich habe auch nie etwas von mehr oder weniger Verantwortung geschrieben.

Wenn wir aber bei Tropfen sind. Aus Tropfen auf den heißen Stein kann auch "Steter Tropfen höhlt den Stein" werden.

Wenn Deutschland seine vorgegebenen und vereinbarten Ziele nicht erreicht - was dann?

j4y_z

• Gast
« Antwort #13001 am: 09.September 2021, 14:55:40 »

@wrdlbrmft

- Die Afd hält sich trotzdem bei 10%,
(Die Wahl in Sachsen-Anhalt muss nicht repräsentativ für ganz D sein)
- Die Wände sind trotzdem nicht bemoost worden (War wahrscheinlich zu sehr ein Tropfen auf dem heißen Stein)
- Die Photovoltaikspitzenposition ist dir mittlerweile egal bzw. es ist spät

So What? Bringt uns das hier in der Diskussion speziell und im Allgemeinen weiter? Wer jetzt mit welcher Sichtweise mehr recht hat...
Ich glaube nicht.

@Herr Rossi

D hat im Verhältnis zu Indien, Rußland, USA eine kleinere Fläche, ebenso gibt es andere Länder, die nicht unsere Infrstruktur haben und mehr vom Tourismus und der Landwirtschaft leben.
Als Industrieland hat D, nun also zwangsläufig mehr Leute und Industrie auf verhältnismäßig kleinerem Raum, somit ist logisch, dass der Pro-Kopf-Ausstoß umgemünzt höher ist als in anderen Ländern.
Also kein Argument, dass wir uns mehr verantwortlich fühlen sollten, als die großen CO2-Produzenten.

Äh, ja eben doch, genau darum geht es ja. Wir sind ein Industrieland und produzieren auf relativ kleiner Fläche verhältnismäßig viel CO2. Das muss aufhören.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13002 am: 09.September 2021, 15:00:37 »

Wenn wir aber bei Tropfen sind. Aus Tropfen auf den heißen Stein kann auch "Steter Tropfen höhlt den Stein" werden.

Wenn Deutschland seine vorgegebenen und vereinbarten Ziele nicht erreicht - was dann?

Du schriebst: "Durch ein Tempolimit gibt es weniger Klimaschäden als ohne. Punkt. Das hat nichts mit China und USA zu tun.
Deutschland sollte außerdem erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren. "

Dass heißt im Umkehrschluss für mich - mehr Einschränkung als bisher und damit mehr Verantwortung übernehmen, als andere
(unabhängig, ob es bei denen ein Tempolimit gibt, denn viele andere haben z.B. nicht den Braunkohlekraftwerkausstieg oder erst sehr viel später China z.B. als größter CO2 Produzent 2060 beschlossen ... usw.)

Wir werden nicht die einzigen sein, die das Abkommen verfehlen werden..., wenn es so kommt,
die anderen werden aufgrund fehlender Verbindlichkeiten einfach aussteigen...
und diese Verbindlichkeiten werden wir ihnen mit Pro-kopf-debatten auch nicht aufzwingen können, dafür haben wir weltweit nicht die Macht und auch unsere Grünen nicht.
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

j4y_z

• Gast
« Antwort #13003 am: 09.September 2021, 15:10:22 »

Inwiefern wirst du denn aktuell eingeschränkt?

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13004 am: 09.September 2021, 16:53:54 »

Inwiefern wirst du denn aktuell eingeschränkt?

Aktuell fühle ich mich nicht eingeschränkt im Großen und Ganzen
(außer:
-durch manche unnützen bürokratischen Vorgänge, wenn man eigentlich mal nur ganz kurz auf dem Amt was erledigen will
- durch die ganzen Abgaben, die ich habe auf meinen Lohnzettel,
- durch den hohen Benzinpreis, da überlegt man 3mal, bevor man irgendwo hinfährt..., die Bahn ist auch zu teuer und ich kann die Leute nicht ab inner Bahn und Bussen,
ich bin 12 Jahre nur mit dem Fahrrad und dem ÖPNV zur Arbeit gefahren, allein schon die nervigen Schüler, die sich morgens an einem vorbeidrängeln und rumschreien...
die Sitze sind dort auch unbequem und verranzt
- durch die ganzen jetzt schon existierenden Tempolimits von 100 bzw. 120 bei freier vollausgaubter 3 spuriger-Autobahn, wo man ewig einem Mittelfahrbahnkriecher hinterherkriecht, der 95 km/h fährt
- durch 30er Begrenzungen mitten in der Stadt, wo es teilweise überhaupt keinen Sinn macht 30 zu fahren und da wird natürlich regelmäßig geblitzt...
- dadurch, dass es fast keine guten kontroversen Diskussionen mehr gibt, sondern immer mehr schwarz und weiß-Denken
- durch Corona fühle ich mich eingeschränkt, obwohl ich 2mal geimpft bin...
das sind nur ein paar Dinge, die mir auf die schnelle so einfallen)

Nur wenn die Grünen und in Teilen die SPD ihr Programm so durchdrücken, werden die Einschränkungen bzw. die Langzeitfolgen, nicht nur für mich
immer größer werden, das wurde hier aber schon von mir und anderen ausführlich erörtert.

j4y_z

• Gast
« Antwort #13005 am: 09.September 2021, 17:12:53 »

Und wenn sie es nicht "durchdrücken" werden die Einschränkungen bzw. Langzeitfolgen nicht nur für dich immer größer werden, das wurde hier aber schon von mir und anderen ausführlich erörtert.

Was meinst du eigentlich, wo die 100 Millionen Klimaflüchtlinge hingehen, wenn ihre Lebensgrundlage zerstört ist?

Oder wer bezahlt die ganzen Klimakatastrophen, die dann auch bei uns in Deutschland gehäuft vorkommen werden, siehe Hochwasser?
« Letzte Änderung: 09.September 2021, 17:17:50 von Joe Hennessy »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13006 am: 09.September 2021, 17:17:52 »

Du schriebst: "Durch ein Tempolimit gibt es weniger Klimaschäden als ohne. Punkt. Das hat nichts mit China und USA zu tun.

Dass heißt im Umkehrschluss für mich - mehr Einschränkung als bisher und damit mehr Verantwortung übernehmen, als andere
(unabhängig, ob es bei denen ein Tempolimit gibt, denn viele andere haben z.B. nicht den Braunkohlekraftwerkausstieg oder erst sehr viel später China z.B. als größter CO2 Produzent 2060 beschlossen ... usw.)

Wir werden nicht die einzigen sein, die das Abkommen verfehlen werden..., wenn es so kommt,
und diese Verbindlichkeiten werden wir ihnen mit Pro-kopf-debatten auch nicht aufzwingen können, dafür haben wir weltweit nicht die Macht und auch unsere Grünen nicht.

Deutschland ist eines der wenigen Länder, das kein generelles Tempolimit hat - hast du in diesem Punkt aktuell weniger Verantwortung als der Großteil. Du würdest mit der Verantwortung in diesem Bereich höchstens "gleich ziehen". "Überholen" ;) würdest du hier niemanden.

Ich komme mit dieser Einstellung einfach nicht klar - Wenn andere nichts oder wenig machen, dann will ich das auch nicht. Wenn der andere der A*** ist, dann bin ich es auch? Wie gesagt, erst einmal den eigenen Verpflichtungen nach kommen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt oder im Glashaus randaliert.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13007 am: 09.September 2021, 17:46:41 »

Deutschland ist eines der wenigen Länder, das kein generelles Tempolimit hat - hast du in diesem Punkt aktuell weniger Verantwortung als der Großteil. Du würdest mit der Verantwortung in diesem Bereich höchstens "gleich ziehen". "Überholen" ;) würdest du hier niemanden.

Ich komme mit dieser Einstellung einfach nicht klar - Wenn andere nichts oder wenig machen, dann will ich das auch nicht. Wenn der andere der A*** ist, dann bin ich es auch? Wie gesagt, erst einmal den eigenen Verpflichtungen nach kommen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt oder im Glashaus randaliert.

- Wir machen schon mehr als andere Stichwort Braunkohleausstieg, Atomkraftausstieg
- Wir zahlen sehr viel Steuern, Benzinpreiserhöhung + Co2-Besteuerung und Erhöhung sind jetzt schon beschlossene Sache (mit den Grünen wird der Spaß noch teurer)
- Andere Länder haben auch die Todesstrafe, sollen wir die hier auch wieder einführen?
(Du hast nicht gelesen, dass man das alles in Bezug auf Klimaschutz sehen muss, wo wir schon mehr als andere machen IN RELATION GESEHEN, selbst wenn Indien verspricht, sie bauen 35% Emissionen ab und gleichzeitig deren Wirtschaftskraft + Industrie rasant wächst..., dann legen die die Zahlen um, auf die gewachsene Wirtschaft und im Endeffekt blaßen die trotzdem mehr CO2 rausa)
und und und...ich könnte dir jetzt noch 1000 Sachen nennen, die hier eigentlich schon geschrieben bzw. genannt wurden, aber wenn du diese überliest bzw. nicht lesen willst, dann drehen wir uns weiter im Kreis

@Joe
- Wir sind der Wirtschaftsmotor von Europa, wir zahlen schon vertraglich jährlich viele viele Milliarden Subventionen an ärmere Länder, was ja auch völlig okay ist zum Teil.
- Wenn du jetzt unsere Wirtschaft schwächst bzw. die Kaufkraft der Leute durch weitreichende steuerlich, infrastrukturelle nicht rentable Änderungen,
können wir bald vllt. in einem Szenario Griechenland
nicht mehr mit unserem Geld in der EU halten, dann bricht vllt. die EU völlig auseinander und dann gute Nacht.

Die 100 Millionen Klimaflüchtlinge kommen auch dann, wenn wir hier kein Tempolimit haben

Die Länder, die am meisten CO2 verursachen müssten dem gemäß, sollten die meisten Klimaflüchtlinge aufnehmen, das wäre mal ein Ansatz um was zu bewegen.
(Bloß so ein Abkommen würde kein Land unterzeichnen, bloß wir in D vielleicht, weil wir ja die größten Pseudomoralisten der Welt haben.)
« Letzte Änderung: 09.September 2021, 17:50:24 von Jäger Horst »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13008 am: 09.September 2021, 18:38:32 »

Andere Länder machen weniger, das stimmt. Es gibt aber auch andere Länder, die mehr machen. Auch in Relation. Du nimmst also die Negativbeispiele als "Vorbilder".

Jetzt kommt sogar die Todesstrafe als Vergleichsbeispiel. "Respekt".

Und ein Hinweis in eigener Sache: Ob und was ich gelesen habe, das kannst du nicht beurteilen.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #13009 am: 09.September 2021, 18:48:16 »

Ich frage mich ja tatsächlich, warum das Tempolimit immer wieder so kontrovers diskutiert wird. Ja, auch ich fahre mal schneller als 130 km/h, aber das hält mich nicht davon ab, dass ich voll hinter einem generellen Tempolimit stehen würde. Ich finde für mich einfach keine rationalen Gründe, warum weiter die unbegrenzte Geschwindigkeit gelten sollte. Die vielen Vorteile sind hier ja auch schon lang und breit erklärt worden. Verringerung des CO2-Ausstoßes, weniger Verkehrstote, weniger Stau. Das reicht mir dann auch. Was spricht den tatsächlich gegen das Tempolimit? "Ich habe ein Auto, das 200 fährt, dann soll es auch so fahren"? Das sind mMn einfach eigene Ansichten, die alle anderen in gewisser Weise gefährden und ein Tempolimit würde die Sicherheit aller, auch im Bezug zu Folgen des Klimawandels (und ja, da ist das ein minimaler Tropfen auf den heißen Stein, aber am Ende zählt halt jeder noch so kleine Tropfen, egal welches Land diese Menge dann einspart), deutlich erhöhen. Für mich eine klare Sache.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13010 am: 09.September 2021, 19:09:55 »

Andere Länder machen weniger, das stimmt. Es gibt aber auch andere Länder, die mehr machen. Auch in Relation. Du nimmst also die Negativbeispiele als "Vorbilder".

Jetzt kommt sogar die Todesstrafe als Vergleichsbeispiel. "Respekt".

Und ein Hinweis in eigener Sache: Ob und was ich gelesen habe, das kannst du nicht beurteilen.

Wie schreibe ich, das man die Negativbeispiele als Vorbilder nehmen soll?

@Rejs

Statistisch gibt es in Ländern mit Tempolimit nicht mehr Verkehrstote als hier... (deswegen auch mein kleiner irrationaler Vergleich mit der Todesstrafe  ;) )

Das fahren mit 130 oder 160km/h ist beim CO2-Ausstoß nicht
exponentiell zu sehen... (es kommt ganz stark auf das Fahrzeug und den Fahrzeugtyp darauf an)

auf vielen Autobahnkilometern bei uns herrscht de facto schont ein Tempolimit und es gibt die Richtgeschwindigkeitsregel von 130km/h

Freie Fahrt für freie Bürger ist eine der letzten Freiheiten die wir noch haben, außer die verankerten Freiheiten im GG. natürlich.

Die jungen Leute heutzutage wissen irgendwann nicht mehr was Freiheit bedeutet, aber die Alten wollen schön immer weiter alles regulieren und einschränken...
Kein Wunder stirbt der Individualismus und der Rock'n'Roll und es gibt immer mehr konsumgetriebene Langweiler, zum Kotzen.
Hauptsache aalglatt und rasiert mit Saubermannimage, Sprache diktieren, Aussehen, Verhalten diktieren Kultur diktieren ....laaangweilig

ich habe schon dazu schon mal angemerkt , dass ich nicht rasen meinte und die 5% -10% Raser und Drängler auf der Autobahn gehen mir auch auf den Geist,
Das größere Risiko für Verkehrsunfälle und die eigentliche Intension meines Contras gegen das Tempolimit ist nur, dass ich Mittelfahrbahnkriecher mit 150/160 überholen können darf mit Sicherheitsabstand und so.

Die Mittelfahrbahnkriecher sollten härter sanktioniert werden, in der Fahrschule lernt man, nach dem Überholvorgang rechts einordnen
wenn das viele nicht machen, wie es jetzt gerade real auf den Autobahnen ist, ist die Kettenreaktion nach hinten raus bei einem Tempolimit groß, denn die hinter mir müssen ja zumindest gleich schnell fahren oder sogar langsamer OMG
das verursacht Stau zwangsläufig, denn Menschen sind keine Computer und fahren nicht gleichmäßig, wie das in vielen tollen Studien vorgestellt wird.
Die Straßenverkehrsteilnehmer hier können sich doch nicht mal im Reißschlussverfahren einordnen
(In anderen Ländern kann das ja funktionieren nur muss es das zwangsläufig bei uns nicht auch)

j4y_z

• Gast
« Antwort #13011 am: 09.September 2021, 19:19:59 »

Komisch.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html

Auch im europäischen Vergleich ist deine Aussage eine glatte Lüge.
https://de.statista.com/infografik/16765/todesrate-auf-europaeischen-autobahnen-je-1000-km-autobahn/

Zitat
Demnach gibt es je 1 Milliarde gefahrener Kilometer auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit 0,95 Unfälle mit Todesfall. Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es 1,67 Unfälle mit Todesfall – das sind rund 75 Prozent mehr als auf Strecken mit Tempolimit.

Fucking 75 Prozent!!!
« Letzte Änderung: 09.September 2021, 19:28:56 von Joe Hennessy »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13012 am: 09.September 2021, 19:32:33 »

Komisch.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html

https://de.statista.com/infografik/16765/todesrate-auf-europaeischen-autobahnen-je-1000-km-autobahn/

Zitat
Demnach gibt es je 1 Milliarde gefahrener Kilometer auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit 0,95 Unfälle mit Todesfall. Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es 1,67 Unfälle mit Todesfall – das sind rund 75 Prozent mehr als auf Strecken mit Tempolimit.

Fucking 75 Prozent!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten

j4y_z

• Gast
« Antwort #13013 am: 09.September 2021, 19:40:59 »

Alter!? Das Wort "Tempolimit" kommt da nichtmal vor.  ;D
Es geht darum, dass es auf Strecken ohne Tempolimit 75% mehr Tote gibt als auf welchen ohne.
Zu diesem Sachverhalt sagt dein Wikipediaartikel exakt: nada.
« Letzte Änderung: 09.September 2021, 19:42:34 von Joe Hennessy »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13014 am: 09.September 2021, 19:44:31 »

Es geht darum, dass es auf Strecken ohne Tempolimit 75% mehr Tote gibt als auf welchen ohne.

Gibt es mehr Verkehrstote in Ländern mit Tempolimit, nein.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #13015 am: 09.September 2021, 19:45:43 »

Komisch.

Zitat

Fucking 75 Prozent!!!

Diese Liste umfasst allerdings alle Verkehrstoten, nicht nur die auf Autobahnen. Zudem fallen schon mal rein statistisch fast die Hälfte der Toten raus, da es sich dabei um Fußgänger, Rad- und Motorrollerfahrer handelt, die sicherlich nicht mit mehr als 130km/h auf der Autobahn unterwegs waren.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

j4y_z

• Gast
« Antwort #13016 am: 09.September 2021, 19:52:01 »

Gibt es mehr Verkehrstote in Ländern mit Tempolimit, nein.

Sorry, hast gewonnen. Da fällt mir echt nichts mehr ein.  ;D

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #13017 am: 09.September 2021, 19:53:12 »

Komisch.

Zitat

Fucking 75 Prozent!!!

Diese Liste umfasst allerdings alle Verkehrstoten, nicht nur die auf Autobahnen. Zudem fallen schon mal rein statistisch fast die Hälfte der Toten raus, da es sich dabei um Fußgänger, Rad- und Motorrollerfahrer handelt, die sicherlich nicht mit mehr als 130km/h auf der Autobahn unterwegs waren.

Außerdem lässt sich die relativ niedrige Zahl an Verkehrstoten in Deutschland auch im europäischen Vergleich leicht erklären. In Deutschland herrschen die schärfsten Sicherheitsbestimmungen, die auch wirklich konsequent eingehalten werden. Beim TÜV fällt kaum ein wirklich allgemeingefährliches Auto durchs Raster, während andernorts in Europa Autos rumfahren, die eben in Deutschland schon lange aus dem Verkehr gezogen werden. Desweiteren ist schon unheimlich viel reglementiert, Unfallschwerpunkte werden durch Geschwindigkeitsbegrenzung - egal ob innerorts, Bundesstraße oder Autobahn - oder bauliche Veränderungen entschärft. Das alles sind dennoch KEINE Gründe gegen ein Tempolimit. Es gibt eben Statistiken, die zeigen, dass dadurch noch weitere Tote verhindert werden können. Und wenn es nur 5% sind. Die Familien und Freunde dieser 5%, deren Leben gerettet wird, würden das sicher auch so sehen.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #13018 am: 09.September 2021, 19:57:52 »

Komisch.

Zitat

Fucking 75 Prozent!!!

Ich habe in den letzten 2 Jahren viele Autobahnkilometer runtergespult, und habe früher sogar für ein halbes Jahr als Taxifahrer tagsüber gejobbt...
Mittelfahrbahnkriecher stellten da, das höhere Sicherheitsrisiko...

Einfach mal aus eigener Erfahrung berichten bitte.

*Edit

Man kommt nicht drum rum, das hier manche nur irgendwelche anderen Meinungen von Quellen und Politikern rezitieren, aber eine eigene wirkliche Meinung bzw. Erfahrungsberichte kommen zu kurz...

Es gibt eine gelebte Realität und eine statistische, scheinheilig-vernunft-orientierte Realität mittlerweile, aber wenn man einmal in der Blase ist, kommt man wahrscheinlich nie wieder raus...
Rechthaberei ist die oberste Maxime...das geht mir auf den Geist
das ist traurig, aber ein Phänomen unserer Zeit..., Reflektion, eigene Gedankengänge werden nicht zugelassen bzw. kommen viel zu kurz unabhängig davon, dass wir hier wieder beim Tempolimit rumwurschteln, dass ein emotionales Thema ist bei uns, aber ich glaube sowieso, dass das über kurz oder lang beschlossen wird.
Bloß regt euch nicht auf, wenn alle tollen Beschlüsse, Verordnungen, Gebote, Strafzahlungen, Verbote, Anordnungen, Richtlinien bei uns das Faß irgendwann zum Überlaufen bringen...
« Letzte Änderung: 09.September 2021, 20:09:58 von Jäger Horst »

j4y_z

• Gast
« Antwort #13019 am: 09.September 2021, 19:59:06 »

Quelle: trust me, bro.