"Insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen" heißt genau das - und natürlich zahlt das am Ende der Steuerzahler so wie alle Staatsausgaben. Sieh es als eine klimagerechte Form der Entwicklungshilfe. Das enthält übrigens auch den von mir postulierten Gedanken, dass die Hauptverursacher - zu denen wir zählen (historisch und pro Kopf) - die Länder unterstützen, die am meisten unter den Folgen des Klimawandels zu leiden haben."
Deine ganze Argumentation zielt darauf ab, dass wir uns für das Weltklima hauptverantwortlich fühlen sollen und die ganze Schubse auch noch bezahlen?!
Warum sollen wir die klimagerechte Form der Entwicklungshilfe leisten und nicht die USA oder China zu größeren Teilen, weil die die größten Schmarotzer sind umweltverpesstungstechnisch, allein diese Pro-Kopf Pauschale Rechnungen und historischen Schuldigkeitsanteile... da wird mir schlecht... ganz ehrlich
das hat sowas von Bußmentalität und Selbstgeißelung, wir haben die meisten Ziele über lange Zeit eingehalten, wir haben Recycling, wir haben nicht den Mülloutput von China und den USA... Warum sollen wir Vorreiter sein? Warum sollen wir die Welt allein retten, ich nehme selbstbewusst die Anderen nun mal in die Pflicht, das heißt im Umkehrschluss nicht, das wir nichts tun sollen, wie es mir immer hier in den Mund gelegt wird.
Man kann nicht A ohne B sagen und da gehört die geplante E-Mobilität dazu, da gehören alle Kosten dazu...
...die den Populisten leicht Futter geben und denen über kurz oder lang Wähler zutreiben werden... wie schon in der EU in Ungarn, Frankreich etc., da wird es schon ganz schwer europamäßig klimatechnisch auf einen Nenner zu kommen ... und wir zahlen und zahlen und zahlen...
...und in China, USA wird weiter fleißig Braunkohle abgebaut...meine Güte ich komme mir vor wie ein Wiederholungsschreiber
Der ÖPVN wird so schnell nicht ein gleichwertiger Ersatz werden..., auch wenn du das zum Teil selbst hier einsiehst und schreibst
Das Programm der Grünen sagt aber genau das
Als Teil-Lösung sehe ich das Programm der FDP, das ich hier schon mehrfach als richtigen Denkansatz hier angebracht habe, aber ich wiederhol es gern zum 10. mal für dich:
"Die FDP hat für mich das einzig schlüssige Konzept diesbezüglich, da Sie die Erreichung der Klimaziele eher so sieht: "Es sollte jedoch regelmäßig auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den
Sachstandsberichten des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change) evaluiert werden."
Das ist ein entscheidender Punkt im Vergleich zu den Grünen, die Ihr Programm eher unumstößlich betrachten, des Weiteren(FDP): Fairen Wettbewerb durch einheitlichen CO2-Preis sichern – „Carbon Leakage“ verhindern
Wir wollen deutsche Unternehmen vor Wettbewerbsverzerrungen durch
klimapolitische Maßnahmen schützen. Ziel muss ein über den europäischen Emissionshandel (EU?ETS) hinaus international abgestimmtes Vorgehen beim Klimaschutz mit einheitlichem CO2-Preis für alle sein" Also Programm da , wie gesagt es schmerzt mich die FDP wählen zu müssen, aber das ist für mich 1000mal rationeller als das Gängelprogramm der Grünen, wo man der normale Arbeiter abgezockt werden wird, da Schlechtverdiener nicht einmal richtig definiert sind nach den Grünen. Zudem versucht man unsere Unternehmen zu schützen und zugleich die anderen Staaten mit in die Pflicht zu nehmen, das ist der einzige Weg für das "Weltklima", sonst funktioniert das nicht. Also wie kann man nur so irrational sein und die Grünen wählen? Ein Programm das nur uns in den Abgrund treiben wird..., sie sagen damit also nicht nichts tun, SONDERN die ANDEREN MIT INS BOOT HOLEN!!!!
"Nationale Bemühungen nur, wenn auch international was passiert, aber internationale Abkommen sind nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind? Was denn jetzt?"
Ich habe keine konkrete Lösung wie man die großen global Player verpflichtend einbindet, aber das Programm der FDP geht in die Richtung, dass wir nicht zuerst anfangen alles zu zahlen, was in Europa so anfällt, das ist der 1.Schritt vor dem 2. den die Grünen machen wollen, sie wollen nämlich, das wir sofort viel bezahlen...
im Sinne von Vorreiter der Klimasaubermänner schreibst du von unserer Glaubwürdigkeit, das steht für mich in deiner Sichtweise alles im Zusammenhang
Also kann ich schon schreiben: "...Des Weiteren nur mit Glaubwürdigkeit und unseren länderspezifischen Anstrengungen funktioniert die Wirtschaft nicht und dem Weltklima ist unsere Integrität herzlich egal..."