@DeDaim
Ich sage bloß Deutschland allein kann die Welt nicht retten, wenn China und USA nicht in gleichem Maße mitziehen...und das wird in der Form nicht passieren, logisch (China ist ein totalitäres System, da zählt die Umwelt so gut wie null, die USA produzieren 1/4 des gesamten Weltmülls Umnweltbewusstsein außer in den dortigen Nationalparks und der Blase Silicon Valley gen 0, so. Deutschland ist da einfach ein zu kleines Rädchen, sogar wenn man sich auf den Kopf stellt.)
Alle theoretischen Wirtschaftsgebilde sind auf langfristig ausgelegt (wie du selbst schreibst), da gewisse Wirtschaftsstrukturen über Jahrzehnte so aufgebaut sind wie jetzt, wird das grüne Model erst nach etlichen Jahren, wenn überhaupt, Früchte tragen können, dafür müssten Sie jedoch alleinherrschend sein ohne Opposition, das ist Utopie und keine Nebelkerze.
Spätestens, wenn die Leute aber kurzfristig weniger Geld im Geldbeutel haben und mehr Steuern zahlen müssen, treibt das eher populistischen Parteien Wähler zu und somit werden die Grünen (bei einer Regierungsbeteiligung) spätestens in 4 Jahren wieder abgesägt worden sein und der Schaden wäre größer. Leute denken nicht was in 2 Wahlperioden sein wird und das dann ein angedachtes Wirtschaftssystem greifen könnte...Nein jeder will das Beste für sich und seine Familie herausholen, da wird die Umweltproblematik schnell wieder ins Hintertreffen geraten, während andere Wirtschfaftsgrößen wie die USA und China uns weiter abhängen werden. Btw. ich habe einmal Rot-Grün gewählt, das Resultat war sehr enttäuschend.
P.S.: Das Merz immer den Kürzeren zieht, sind wir alle gewohnt und muss er auch langsam gewöhnt sein... Ich würde auch nie die CDU wählen.