MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1525871 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11460 am: 17.März 2021, 13:13:15 »

@DragonFox

Ja mag sein das ich mir das zu einfach vorstelle aber man müsste es auch nicht komplizierter gestalten als es möglicherweise wäre. Ich denke das es zahlreiche Kritiker verstummen lassen wurde die genau das kritisieren das man eben die Gegenseite nicht zu Wort kommen lassen will, was soll im schlimmsten Fall passieren? Das von den vernünftigen Menschen plötzlich unzählige die Seite wechseln? Kann ich mir nur schwer vorstellen, im besten Fall holt man die Zweifler ab, die Hardliner erreicht man eh nicht aber wenn man nur einen einzigen zum umdenken bekommt hat man schon gewonnen.
Ich bin mir nicht sicher wovon du redest. In welchem Format wird eine Gegenseite nicht zu Wort kommen gelassen? In Fernsehdiskussionen? In politischen Dikussionen? Oder in eher privaten Diskussionen wie wir sie hier führen? Und wer ist die Gegenseite?

Ein kurzes Wort zu Lauterbach: ich habe großen Respekt vor diesem Mann. Seine fachliche Expertise werden die wenigsten ernsthaft anzweifeln. Es gehört durchaus Mut dazu, seine Meinung weiterhin klar zu äußern wenn man die zahlreichen Anfeindungen und Drohungen gegen seine Person berücksichtigt. Bereits vor Corona ist mir Lauterbach sehr positiv aufgefallen durch seinen unermüdlichen Kampf für sein Konzept der Bürgerversicherung.
Ein Problem in seinen Äußerungen liegt aber meiner Meinung nach darin, dass er auf (zumindest auf mich) den Eindruck erweckt, dass er ausschließlich Zahlen sieht, aber kaum Menschen; sein Blick häufig also ausschließlich virologisch ist. Beispiel Schulen: Infektionszahlen steigen, Lauterbach schreit "Schulen zu!". Im Hinblick auf das Ziel, Infektionszahlen niedrig zu halten - also aus virologischer Perspektive - sicher richtig. Nur ist es eben auch so, dass Psychologen von zunehmenden Verhaltesnauffälligkeiten von Kindern beobachten und davor warnen, dass Kinder ihrer "sozialen Skills" verlernen; dass viele Familien an ihrer Belastungsgrenze oder darüber sind; dass in Haushalten gerade sozial schwächerer Familien die Bildung der Kinder massiv leidet; dass geschlossene Schulen integrationspolitisch eine Katastrophe sind; dass bereits nach dem ersten Lockdown Lehrer von Kindern und Jugendlichen berichten, die nahezu verwahrlost wirken etc.
Die Abwägung wie man mit Schulen verfährt ist also mMN deutlich komplexer, weil es eben nicht ausschließlich um Infektionszahlen geht, sondern der Schaden auf der anderen Seite auch beträchtlich ist. Das spielt aber in den öffentlichen Äußerungen von Lauterbach so gut wie keine Rolle und ich könnte mir gut vorstellen, dass es das ist was viele Menschen an Lauterbach stört.

Der Virologe redet wovon er Ahnung hat. Wenn mich die Kinder interessieren, die in durch die Sperrung von Schulen unter die Räder geraten, sollte ich einen Kinderpsychologen oder einen Erziehungsexperten befragen. Was soll der Virologe über die Ausmaße sprechen? Er will das die Schulen zu sind. Der Kinderpsychologe will, dass die Schulen auf sind. Was diese Forderungen im Fach des jeweils anderen macht kann jeder nur erahnen und ist als persönliche Meinung abzustempeln.

Drosten ist damit, zu Beginn seiner Podcast-Karriere, auch ein paar mal auf den Mund gefallen. Seitdem deklariert er alles, wovon er als Fachmann keine Ahnung hat, äußerst penibel als private Haltung und Meinung. Und er bestätigt auch mehrmals, dass es gut ist, dass ein Virologe nicht alleine entscheiden darf, wie die Corona-Maßnahme auf politischer Ebene gehandelt wird, weil er weiß, dass er vom Fach her eine absolut einseitige Meinung hat.
Die Entscheidung treffen Politiker, die mehr im Blick haben müssen als das worauf der Virologe achtet. Und wenn in einem Beratekremium der Politiker kein Kinderpsychologe sitzt liegt das an der Priorisierung der Politiker und nicht an den Virologen. Und wen in einer TV Runde kein Kinderpsychologe sitzt und eine Gegenmeinung zum Virologen liefert ist das ein Versäumnis der TV-Anstalten.
Aber ich kann doch den Virologen nicht dafür verantwortlich machen, dass er nicht Aussagen über die Auswirkung von Corona auf das Kinderwohl trifft. Dann müsste er ja auch noch über die innenpolitischen, die wirtschaftlichen und die restlichen Gesellschaftlichen Folgen Aussagen treffen können. Irgendwann ist das Expertenwissen erschöpft und ich finde gut, dass der Schuster da bei seinen Leisten bleibt.
Was meiner Meinung nach bleiben darf, ist die Kritik an der gesellschaftlichen Entscheidung, dass wir eventuell sehr primär auf Virologen hören. Lustigerweiße stehen die politischen Entscheidungen wiederum oftmals gegen die Virologen. Die Schulen sind größtenteils offen und die Lockerungen beginnen, obwohl der gemeine Virologe von einer dritten Welle spricht.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 13:17:04 von DragonFox »

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #11461 am: 17.März 2021, 13:52:01 »

Grundsätzlich stimme ich dir da durchaus zu. Allerdings ist Lauterbach zwar (auch) Virologe, aber vorallem und zuvorderst ist er Berufspolitiker und Mitglied einer der an der Bundesregierung beteiligten Partei. Der Vergleich zu etwa Drosten trägt also meiner Meinung nach sehr bedingt.   
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

j4y_z

• Gast
« Antwort #11462 am: 17.März 2021, 14:00:33 »

Lauterbach ist kein Virologe. Er ist Epidemiologe. Dieses Fachgebiet ist unweigerlich mit der Politik verknüpft, da epidemiologische Entscheidungen nur zusammen mit politischen Entscheidungen getroffen werden können.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 14:02:14 von Joe Hennessy »

DragonFox

• Profi
« Antwort #11463 am: 17.März 2021, 14:09:01 »

Jo. Da muss ich euch recht geben.

Dass er nebenher noch Politiker ist hab ich nicht bedacht. Vielleicht kann er da schlecht trennen und redet immer aus der Sicht des Wissenschaftlers, da er durch seinen Hintergrund sehr geprägt ist. Da könnte man tatsächlich verschiedene Perspektiven von ihm verlangen.

Was der Unterschied zwischen dem Virologen und dem Epidimologen ist muss ich nochmal nachlesen.  :laugh:
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 14:12:31 von DragonFox »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11464 am: 17.März 2021, 14:20:26 »

Ein Virologe befasst sich generell mit Viren. Ein Epidemiologe tritt dann in Erscheinung, wenn ein Virus epidemiologisches Potenzial hat. Dem Virologe geht es dann eher um das Virus selbst, dem Epidemiologe eher um dessen Verbreitung und die sozialen Folgen.

https://www.rnd.de/gesundheit/das-unterscheidet-epidemiologen-virologen-und-infektiologen-XRV4ZDJKLRAIPCBSNAJTJGH4GI.html

Edit: ich bin übrigens absoluter Befürworter von Lauterbach und möchte ihn am liebsten als Gesundheitsminister sehen.

Edit 2: wo wir kürzlich beim Verfassungsschutz waren:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_89672166/verfassungsschutz-bayern-nimmt-querdenker-ins-visier.html

Das nächste Bundesland beobachtet die Querdenker.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 14:27:48 von Joe Hennessy »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11465 am: 17.März 2021, 14:28:25 »

Was mich jetzt stört, ist, wen Erwin Kalluschke vonne Tanke anne Ecke, weil er gerade einen Artikel in der Bild am Sonntag gelesen hat zu dem Thema, meint, er dürfe die eine oder andere Seite der Argumentierenden als Idioten darstellen. Und sich selbst als denjennigen, der es begriffen hat und die offensichtliche Wahrheit als einziger erkennt!

Aber so ähnlich läuft es ja hier im Forum ab, gerade von Joe Hennessey (sorry das du jetzt dafür herhalten musst) kommen ja häufiger diese Art von Beleidigung oder andere abwertende Bezeichnung für die Andersdenkenden ausserhalb des Forums und sein Wissen dürfte auch nur angelesen sein (falls er doch Virologe, Epidemiologe oder ähnliches ist nehme ich das "angelesen" natürlich zurück) und dann kann man auch teilweise (nicht nur von Joe Hennessey) durch die Blume riechen wie man als Dummkopf hingestellt werden soll.
Natürlich muss man nicht bis zur totalen geistigen Erschöpfung versuchen sein gegenüber von seiner Meinung oder Standpunkt überzeugen um dann irgendwann entnervt schroffer zu antworten, man kann sich auch einfach aus dem Diskus zurückziehen in dem Wissen das man es (vergeblich)versucht hat.

@DragonFox

Ja mag sein das ich mir das zu einfach vorstelle aber man müsste es auch nicht komplizierter gestalten als es möglicherweise wäre. Ich denke das es zahlreiche Kritiker verstummen lassen wurde die genau das kritisieren das man eben die Gegenseite nicht zu Wort kommen lassen will, was soll im schlimmsten Fall passieren? Das von den vernünftigen Menschen plötzlich unzählige die Seite wechseln? Kann ich mir nur schwer vorstellen, im besten Fall holt man die Zweifler ab, die Hardliner erreicht man eh nicht aber wenn man nur einen einzigen zum umdenken bekommt hat man schon gewonnen.
Ich bin mir nicht sicher wovon du redest. In welchem Format wird eine Gegenseite nicht zu Wort kommen gelassen? In Fernsehdiskussionen? In politischen Dikussionen? Oder in eher privaten Diskussionen wie wir sie hier führen? Und wer ist die Gegenseite?

Nehmen wir mal Bhakdi (Epidmiologe), wenn er (grundsätzlich) falsch liegt mit dem was er sagt sollte doch ein Herr Lauterbach, welcher ja auch als Epidemiologe bezeichnet wird (Wiki schreibt ihn aber nur als Mediziner und Gesundheistökonom aus?) oder möglicherweise ein Herr Drosten (Virologe) es schaffen ihm die Stirn zu bieten und die Fehler aufzeigen können.
Es geht nicht darum jemanden eine Bühne zu bieten damit derjenige seine Thesen verbreiten kann sondern dem Teil der Bevölkerung die Augen zu öffnen, die dem ganzen Glauben schenken das diese Wissenschaftler nicht wegen dem nicht gehört werden sollen was sie glauben sondern weil sie falsch liegen. In den meisten Fällen, kann ich mir vorstellen, wird es aber an deren Meinung zum Lockdown liegen, man muss die Bevölkerung dazu bekommen diese Maßnahmen zu akzeptieren bzw. lange genug zu dulden bis man eben genug Impfstoff für alle hat oder die Pandemie irgendwie vorbei ist, Wissenschaftler die da eine andere Meinung haben stören halt den Ablauf der Maßnahmen.

RogerSchmidtGOAT

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11466 am: 17.März 2021, 14:29:39 »

Unfassbar, was hier für Admins am Start sind. Gesinnungsdiktatur nennt man das. Vor allem den "Meddl"-Beitrag als Spam mir anzukreiden, wenn es offensichtlich keinerlei Möglichkeit gibt einen Beitrag zu löschen. Wie kindisch ist das denn?

RogerSchmidtGOAT

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11467 am: 17.März 2021, 14:30:34 »

Ein Virologe befasst sich generell mit Viren. Ein Epidemiologe tritt dann in Erscheinung, wenn ein Virus epidemiologisches Potenzial hat. Dem Virologe geht es dann eher um das Virus selbst, dem Epidemiologe eher um dessen Verbreitung und die sozialen Folgen.

https://www.rnd.de/gesundheit/das-unterscheidet-epidemiologen-virologen-und-infektiologen-XRV4ZDJKLRAIPCBSNAJTJGH4GI.html

Edit: ich bin übrigens absoluter Befürworter von Lauterbach und möchte ihn am liebsten als Gesundheitsminister sehen.

Edit 2: wo wir kürzlich beim Verfassungsschutz waren:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_89672166/verfassungsschutz-bayern-nimmt-querdenker-ins-visier.html

Das nächste Bundesland beobachtet die Querdenker.

Kann die Dame, über die du dich als angeblich erwachsener Mann in einem Internet-Forum auslassen musstest, nur beglückwünschen.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11468 am: 17.März 2021, 14:36:23 »

Unfassbar, was hier für Admins am Start sind. Gesinnungsdiktatur nennt man das. Vor allem den "Meddl"-Beitrag als Spam mir anzukreiden, wenn es offensichtlich keinerlei Möglichkeit gibt einen Beitrag zu löschen. Wie kindisch ist das denn?
Du hättest auch durchaus statt "Meddl" zu schreiben dein Kommentar sinnvoller gestalten können.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #11469 am: 17.März 2021, 14:37:31 »

..., Wissenschaftler die da eine andere Meinung haben stören halt den Ablauf der Maßnahmen.
Das bekommt die Regierung ohne zutun anderer schon bestens aleine hin...

j4y_z

• Gast
« Antwort #11470 am: 17.März 2021, 14:46:59 »

Was mich jetzt stört, ist, wen Erwin Kalluschke vonne Tanke anne Ecke, weil er gerade einen Artikel in der Bild am Sonntag gelesen hat zu dem Thema, meint, er dürfe die eine oder andere Seite der Argumentierenden als Idioten darstellen. Und sich selbst als denjennigen, der es begriffen hat und die offensichtliche Wahrheit als einziger erkennt!

Aber so ähnlich läuft es ja hier im Forum ab, gerade von Joe Hennessey (sorry das du jetzt dafür herhalten musst) kommen ja häufiger diese Art von Beleidigung oder andere abwertende Bezeichnung für die Andersdenkenden ausserhalb des Forums und sein Wissen dürfte auch nur angelesen sein (falls er doch Virologe, Epidemiologe oder ähnliches ist nehme ich das "angelesen" natürlich zurück) und dann kann man auch teilweise (nicht nur von Joe Hennessey) durch die Blume riechen wie man als Dummkopf hingestellt werden soll.
Natürlich muss man nicht bis zur totalen geistigen Erschöpfung versuchen sein gegenüber von seiner Meinung oder Standpunkt überzeugen um dann irgendwann entnervt schroffer zu antworten, man kann sich auch einfach aus dem Diskus zurückziehen in dem Wissen das man es (vergeblich)versucht hat.

@DragonFox

Nehmen wir mal Bhakdi (Epidmiologe), wenn er (grundsätzlich) falsch liegt mit dem was er sagt sollte doch ein Herr Lauterbach, welcher ja auch als Epidemiologe bezeichnet wird (Wiki schreibt ihn aber nur als Mediziner und Gesundheistökonom aus?) oder möglicherweise ein Herr Drosten (Virologe) es schaffen ihm die Stirn zu bieten und die Fehler aufzeigen können.
Es geht nicht darum jemanden eine Bühne zu bieten damit derjenige seine Thesen verbreiten kann sondern dem Teil der Bevölkerung die Augen zu öffnen, die dem ganzen Glauben schenken das diese Wissenschaftler nicht wegen dem nicht gehört werden sollen was sie glauben sondern weil sie falsch liegen. In den meisten Fällen, kann ich mir vorstellen, wird es aber an deren Meinung zum Lockdown liegen, man muss die Bevölkerung dazu bekommen diese Maßnahmen zu akzeptieren bzw. lange genug zu dulden bis man eben genug Impfstoff für alle hat oder die Pandemie irgendwie vorbei ist, Wissenschaftler die da eine andere Meinung haben stören halt den Ablauf der Maßnahmen.

Kein Ding, zu meinen „Beleidigungen“ stehe ich. Wenn du für das Verhalten der Menschen, die zu Pandemiezeiten bei Demonstrationen auf die Polizei losgehen und Polonaise tanzen, einen anderen Begriff als „Vollpfosten“ verwenden möchtest: völlig ok, kreide ich dir ja auch nicht an. Ich hätte auch den Begriff von vor ein paar Seiten verwenden können (Depp, = ein argloser Mensch). Arglos deshalb, weil sich keiner von denen irgendwelche Gedanken über andere macht.

Natürlich ist mein Wissen angelesen. Ich beziehe mich aber IMMER auf das von Henning genannte Fachwissen von Experten. Nicht auf das „Wissen“ aus der YouTube-Uni. Das ist eben der Unterschied.
Um das Verhalten der von mir attackierten Personengruppen als idiotisch wahrzunehmen braucht man aber nicht mal angelesenes Wissen.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 14:53:30 von Joe Hennessy »

RogerSchmidtGOAT

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11471 am: 17.März 2021, 14:50:31 »

@DragonFox

Kein Ding, zu meinen „Beleidigungen“ stehe ich. Wenn du für das Verhalten der Menschen, die zu Pandemiezeiten bei Demonstrationen auf die Polizei losgehen und Polonaise tanzen, einen anderen Begriff als „Vollpfosten“ verwenden möchtest: völlig ok, kreide ich dir ja auch nicht an. Ich hätte auch den Begriff von vor ein paar Seiten verwenden können (Depp, = ein argloser Mensch).

Angeblich 70 verletzte Polizisten bei einer Corona-Demo, nur komisch, dass am Ende 69 von Antifa-"Gegendemonstranten" verletzt wurden und der 70. einen "Verkehrsunfall" hatte. Man bist du einfach zu brainwashen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11472 am: 17.März 2021, 14:53:06 »

1. Ein Forum ist so oder so keine Demokratie.
2. Mit Gesinnung hat das nix zu tun, wir sind alle Individuen und haben unsere eigenen Meinungen, die sich nicht immer und überall, gerade politisch, decken.
3. Es gibt eine Möglichkeit einen Beitrag zu löschen. Man meldet den Beitrag und bittet darum, ihn löschen zu lassen. Übergangsweise kann man den Beitrag natürlich auch editieren und entweder etwas sinnvolles hineinschreiben, oder sowas wie "hier stand Blödsinn" - oder gar "bitte löschen". Das machen wir dann sogar manchmal, wenn es nicht unter geht.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #11473 am: 17.März 2021, 14:57:57 »

Dann such dir doch einfach ein anderes Forum, wenn dir die "Diktatur" hier nicht passt.  ;D. Mal davon ab das du absolut null zum Thema beiträgst, sondern einfach nur Leute persönlich angehst und rum stänkerst. Aber gut von deinen Beiträgen her bist du wahrscheinlich der einzige mit dem Durchblick oder einfach nur ein Troll der etwas Aufmerksamkeit brauch, da er sie im eigenen Leben nicht bekommt.

Zitat

Was ist denn für dich ein Andersdenkender ? Leute die bei Querdenker Demos ohne Mundschutz und Abstand Parolen Grölen, während die Inzidenz Zahlen wieder steigen ? Mich persönlich macht diese Dummheit auch nur noch sauer, da Lockdowns auch aufgrund dieser Idioten verhängt werden. Und nein man muss kein Virologe oder Epidemiologe sein, um seine Meinung kundtun zu dürfen. Sie sollte zumindest belegt sein und nicht, wie Henningway schrieb, inhaltlich falsch oder einem Äpfel Birnen Vergleich zugrunde liegen.

RogerSchmidtGOAT

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11474 am: 17.März 2021, 14:58:43 »

2. Mit Gesinnung hat das nix zu tun, wir sind alle Individuen und haben unsere eigenen Meinungen, die sich nicht immer und überall, gerade politisch, decken.
3. Es gibt eine Möglichkeit einen Beitrag zu löschen. Man meldet den Beitrag und bittet darum, ihn löschen zu lassen. Übergangsweise kann man den Beitrag natürlich auch editieren und entweder etwas sinnvolles hineinschreiben, oder sowas wie "hier stand Blödsinn" - oder gar "bitte löschen". Das machen wir dann sogar manchmal, wenn es nicht unter geht.

Natürlich hat es etwas mit Gesinnung zu tun, wenn ein "Admin" mich aus Nichtigkeiten sperrt und sich dann wenig später hier stramm links positioniert.

neps90

• Profi
« Antwort #11475 am: 17.März 2021, 15:03:57 »

Natürlich hat es etwas mit Gesinnung zu tun, wenn ein "Admin" mich aus Nichtigkeiten sperrt und sich dann wenig später hier stramm links positioniert.

Deinen Quatsch kann ich mir echt nicht mehr geben. Gibt nicht viele die bei mir auf der Ignorierliste landen und du hast das in wenigen Beitraegen geschafft.
Ich halt mich hier ja meist raus aber ich hab keine Ahnung was in deinem Leben schief laeuft dass du staendig verbal um dich herumschlagen musst. Und das schreib ich eher aus Mitleid als was anderes.
Ich hoffe dir geht es bald wieder besser.

RogerSchmidtGOAT

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11476 am: 17.März 2021, 15:05:07 »

Deinen Quatsch kann ich mir echt nicht mehr geben. Gibt nicht viele die bei mir auf der Ignorierliste landen und du hast das in wenigen Beitraegen geschafft.
Ich halt mich hier ja meist raus aber ich hab keine Ahnung was in deinem Leben schief laeuft dass du staendig verbal um dich herumschlagen musst. Und das schreib ich eher aus Mitleid als was anderes.
Ich hoffe dir geht es bald wieder besser.

Wenn man nichts Fundiertes zu sagen hat, erstmal andere persönlich angreifen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11477 am: 17.März 2021, 15:08:39 »

Ich kann dich auch gleich komplett bannen, weil ich da gerade Lust drauf habe. Positionieren muss ich mich danach nicht, ist glaube ich kein Geheimnis, dass ich eher konservativ unterwegs bin. 

« Letzte Änderung: 17.März 2021, 15:13:28 von White »

DragonFox

• Profi
« Antwort #11478 am: 17.März 2021, 15:13:33 »

Aber Bhakdi ist doch wiederlegt. Dafür brauchen wir doch kein Format in dem sich ein Drosten oder Lauterbach hinsetzt und das nochmal durchkaut. So funktioniert Wissenschaft nicht.

Nur mal ein bisschen Zitate aus Wikipedia:
  • Am 24. März 2020 kritisierte der Verein Mimikama unter dem Titel „Arzt verharmlost Coronavirus“ diverse Aussagen in Bhakdis erstem Video als unhaltbar...
  • Daneben befassten sich weitere Faktenchecks kritisch mit Bhakdis Aussagen, etwa bei dpa,[46] SWR3[47] oder correctiv.org.[48] Auf Grundlage der Faktenprüfungen von Correctiv, ZDF, die Welt, der Spiegel und des Bayerischen Rundfunks resümierte die Süddeutsche Zeitung: „Was Wodarg und Bhakdi sagen, ist nicht völlig falsch, jedoch vermischen sie Fakten mit Spekulation und Desinformation.“
  • Bhakdis ehemaliger Arbeitgeber, die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, distanzierte sich im Namen der Universitätsmedizin und des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene von den von Bhakdi vertretenen Positionen zu COVID-19, die diese als „irreführend bis falsch“ betrachteten.
  • Auf der deutschsprachigen Website der Medical Tribune wird festgestellt, dass von der „übergroßen Mehrheit der Experten“ die Thesen Bhakdis zu COVID-19 unwissenschaftlich genannt werden
  • Im November 2020 löschte Youtube Bhakdis Kanal aufgrund von Verstößen gegen die YouTube-Community-Richtlinien zu medizinischen Fehlinformationen über COVID-19.
  • m April/Mai 2020 war Bhakdi an der Erarbeitung eines Positionspapiers eines Mitarbeiters des Krisenmanagements der Abteilung KM4 (Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz – Schutz kritischer Infrastrukturen) des deutschen Bundesministeriums des Innern beratend beteiligt.[32][33][34] Das Bundesministerium distanzierte sich von dem Positionspapier als auf amtlichem Briefpapier zirkulierender „Privatmeinung“ und stellte den Erarbeiter Oberregierungsrat Stephan Kohn vom Dienst frei

Zu seinem Buch:
  • In einer gemeinsamen Stellungnahme der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), des Exzellenzclusters „Precision Medicine in Chronic Inflammation“ (PMI) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein vom 18. August 2020 attestierte man dem Buch tendenziöse Aussagen: Die wissenschaftliche Sorgfalt medizinischer Forschung werde in Deutschland und international in Frage gestellt.
  • m Oktober veröffentlichte auch die Kieler Fachschaft Biochemie zusammen mit den Doktorand*innen des Sonderforschungsbereich 877 eine Stellungnahme. Das Buch würde der „international breit anerkannte[n] Faktenbasis“ nicht mit validen Argumenten, sondern persönlich polemischen Beschimpfungen entgegentreten. Beispielsweise sei die Einstufung von SARS-CoV-2 „wie ein reguläres ‚Erkältungscoronavirus‘“ unter anderem in Hinblick auf die schon beobachtbaren „neurologischen, respiratorischen und kardiovaskulären Spätfolgen“ nicht haltbar. Einen kritischen akademischen Diskurs begrüßt die Stellungnahme zwar, fordert aber wissenschaftliche Standards einzuhalten.
  • In ihrer Rezension vom 16. Juli 2020 im Onlineportal von MTA Dialog. Die Fachzeitschrift der Medizinisch-technischen Assistenten und Assistentinnen (MTA) widersprachen die Medizinjournalisten Hardy-Thorsten Panknin und Ludwig Zahn der Darstellung der Autoren. Die Auswahl der Fachliteratur sei selektiv. Die Autoren verwendeten nur die Studien, die in die eigene Argumentation passen würden. Kritisiert wird auch der als polemisch bewertete Umgang mit der Meinung anderer Wissenschaftler.
  • n NZZ Wissenschaft rezensierte am 20. August 2020 der Arzt und Medizinjournalist Alan Niederer[38] das Buch. Die aufgeworfenen Fragen seien wichtig und die Kritik am Seuchenmanagement berechtigt, richtig sei etwa Bhakdis Kritik an der Datenbasis, die keine Einschätzung der Todesfallrate zugelassen habe, und die Kritik an der Registrierung des positiven Testergebnisses als Todesursache durch das Virus. Mit Recht ärgere sich Bhakdi über den mangelnden Schutz gerade der Risikogruppen, auch zu anderen Bedenken gegenüber Regierungsmaßnahmen sei er natürlich berechtigt. Niederer stellt sich die Frage, ob das Buch kritisch gegengelesen worden sei, denn an einigen Stellen mache es sich der Autor zu leicht und das Buch werde da hochproblematisch, wo es die wissenschaftliche Ebene verlasse.

Reicht das nicht?

Das war nur ein Auszug und die nicht fachlichen und nicht medizinische Auseinandersetzung hab ich jetzt mal ausgespart. Sie wäre aber auch nicht positiver.
Seine letzte wissenschftliche Publikation war 2019, also vor Corona. Ich will die Erfolge des Mannes nicht schmälern wenn es um seine Atheroskleroseforschung bis ins Jahr 2009 geht. (Das kann ich auch gar nicht  :-X)

Aber in der aktuellen Diskussion zu Corona wird ihm fachlich, meiner Meinung nach, auf vielen vielen Ebenen widersprochen und vorgeworfen, er sei nicht methodisch genug. Und auch das in verschiedenen Spektren. Ihm wird ja zugestanden, dass er zum Teil berechtigte Fragen aufwirft. Aber das machen in diesem Forum auch einige von uns. Muss sich denen jetzt auch Drosten stellen?

Edit: Und da muss ich jetzt schon fragen... Wusstet du das nicht, erkennst du diesen Widerspruch nicht an oder reicht er dir nicht? Weil sonst müsstet du ja nicht fordern, dass ihm jetzt nochmal ein führender Experte direkt widerspricht.
« Letzte Änderung: 17.März 2021, 15:20:41 von DragonFox »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11479 am: 17.März 2021, 15:15:40 »

Darf ich darüber diskutieren und Fragen stellen? Darf man sich als "normaler Bürger" sorgen machen? Oder haben wir die Meinung der politiknahen Fachexperten zu akzeptieren und fertig?

Wenn man Dir als Laien das untersagte, wäre die Daseinsberechtigung des Experten verfehlt, denn ist nicht jeder Beruf eigentlich auch dazu da, die Gesellschaft zu stärken? Doch, Du darfst und sollst unbedingt Fragen stellen. Und Du darfst auch Antworten erwarten. Das hat aber nichts mit einer Fachdiskussion zu tun.

Wenn Virologen sagen, in eine Epi-/Pandemie sollten amn nicht hinenimpfen, ist das eine wissenschaftliche Aussage. Gegenfrage: warum nicht? Antwort: weil das den Mutationsdruck auf das Virus erhöht, denn es zwingt unweigerlich nur die potentesten Virusvarianten zu überleben. Ergo besteht die Gefahr, die Pandemie dadurch vielleicht zu verbessern, die Gefahr für Ungeimpfte aber zu erhöhen.

Das ist eine wissenschaftliche Fachaussage, plausibel begründet und auch bereits durch Experimente belegt. Andere Wissenschaftler werden das vielleicht nicht in Zweifel ziehen, doch argumentieren sie mit zum Beispiel der Risikoabwägung. Oder der echten Alltagsrelevanz. Oder des Tempos der Impfung versus des Tempos der Mutantenverbreitung. Das sind Fachdiskussionen. Was mich jetzt stört, ist, wen Erwin Kalluschke vonne Tanke anne Ecke, weil er gerade einen Artikel in der Bild am Sonntag gelesen hat zu dem Thema, meint, er dürfe die eine oder andere Seite der Argumentierenden als Idioten darstellen. Und sich selbst als denjennigen, der es begriffen hat und die offensichtliche Wahrheit als einziger erkennt!

Es geht mir darum, dass meine Antwort auf Deine Fragen nicht pauschal als dumm, irrsinnig oder manipuliert bewertet wird, sondern als Sachinformationslieferung von jemandem, der es besser weiß als der Fragetseller.

Warum erhöht die Impfung die Verbreitung der potentesten Virenvarianten? Das verstehe ich nicht. Ein Selektionsdruck einer Impfung erhöht doch ausschließlich die Verbreitung der trotzdem wirksamen Varianten, weil nur diese sich durchsetzen können. Eine Variante, die sich doppelt so schnell verbreitet, aber gegen die die Impfung genauso wirkt wie gegen die anderen hat doch keinen durch die Impfung ausgelösten Selektionsvorteil?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball