MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1519197 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11420 am: 16.März 2021, 12:18:19 »

@Rossi: ja, und der Leser war nur deswegen auf der Demo.  :laugh:

Talking about "waschechter Verschwörungsideologe"...  :laugh:

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #11421 am: 16.März 2021, 12:25:44 »

@Signor Rossi: nein. Aber Reitschuster? Du willst doch hier jetzt nicht die journalistischen Qualitäten von Taz und Reitschuster vergleichen? Also dem Typen, der per Video dokumentiert auf Demonstrationen Geld von den Demonstranten nimmt, über die er berichtet?

Meine Meinung zum Herrn Lauterbach, es würde ihm gut tun wenn er mal eine längere Pause auf seiner Tingeltour durch die Medienlandschaft einlegt, er kommt viel zu oft wirr rüber mit dem was er von sich gibt, dazu lässt er öfter durchblicken das er nur seine Meinung zählen lässt und andere Experten, die eine andere Meinung haben nicht ernst nimmt.

Dafür, dass Karl Lauterbach ja so wirr rüberkommt, liegen seine Prognosen aber verdammt oft richtig. Seine Warnungen treten ein. Aber das ist ja eh das spannende an der Wissenschaft. Menschen, die in Fachbereichen nicht das nötige Niveau an Wissen besitzen, können fachliche Einschätzungen oft schwer nachvollziehen, das klingt dann wirr. Aber keine Sorge. Gerade Lauterbach hat bewiesen, dass er fachlich durchaus einiges drauf hat und liegt deutlich öfter richtig als die großen Köpfe der Querdenker, Leugner etc. Die verpacken ihre Aussagen halt toll, so dass auch der letzte meinte, er hätte da jetzt ganz super geheime Verbindungen durch absolute Logik hergestellt.

Währenddessen hat sich Streeck auf Twitter mit Böhmermann angelegt und hat sich damit keinen Gefallen getan.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11422 am: 16.März 2021, 12:26:45 »

Ach Leute, so führt das doch zu nichts. ::) Es sollte wohl reichen, dass Reitschuster sich im entsprechenden Milieu bewegt und deren Positionen auf seinem Blog teilt.

Ich vermute hinter dem Impfstopp polititsches Kalkül.

Alle Länder stoppen um uns herum. Da nicht mitzuziehen, könnte den Eindruck der Sorglosigkeit erwecken. Wenn viele etwas tun, muss ja etwas dran sein.
Vermutlich wird überlegt, dass die Impfkampagne unter dem Verdacht der Sorglosigkeit größeren Schaden nimmt als wenn AstraZeneca jetzt kurzfristig überprüft und natürlich dann für sicher befunden wird.

Das ist zumindest eine plausible Erklärung. Wie rum es besser gewesen wäre, weiß man wenn überhaupt erst hinterher.

Dafür, dass Karl Lauterbach ja so wirr rüberkommt, liegen seine Prognosen aber verdammt oft richtig. Seine Warnungen treten ein. Aber das ist ja eh das spannende an der Wissenschaft. Menschen, die in Fachbereichen nicht das nötige Niveau an Wissen besitzen, können fachliche Einschätzungen oft schwer nachvollziehen, das klingt dann wirr. Aber keine Sorge. Gerade Lauterbach hat bewiesen, dass er fachlich durchaus einiges drauf hat und liegt deutlich öfter richtig als die großen Köpfe der Querdenker, Leugner etc. Die verpacken ihre Aussagen halt toll, so dass auch der letzte meinte, er hätte da jetzt ganz super geheime Verbindungen durch absolute Logik hergestellt.

Währenddessen hat sich Streeck auf Twitter mit Böhmermann angelegt und hat sich damit keinen Gefallen getan.

Plagiat! Gib sofort deinen MTF-Doktortitel her, du Kopierer! ;D
So long, and thanks for all the fish

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11423 am: 16.März 2021, 12:35:19 »

Dafür, dass Karl Lauterbach ja so wirr rüberkommt, liegen seine Prognosen aber verdammt oft richtig. Seine Warnungen treten ein.

Ich habe nicht behauptet das er unrecht hat oder falsch liegt.

Menschen, die in Fachbereichen nicht das nötige Niveau an Wissen besitzen, können fachliche Einschätzungen oft schwer nachvollziehen, das klingt dann wirr. Aber keine Sorge. Gerade Lauterbach hat bewiesen, dass er fachlich durchaus einiges drauf hat und liegt deutlich öfter richtig als die großen Köpfe der Querdenker, Leugner etc.
Man könnte auch sagen das Menschen die nicht das nötige Niveau an Wissen in Fachbereichen besitzen leichter alles glauben weil es ja stimmen muss was ihnen von von Wissenschaftlern erzählt wird.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11424 am: 16.März 2021, 12:39:51 »

Auweia. Schau dir bitte die Szene an und versuchs dann nochmal. Gerne auch noch das andere Zeug von ihm, wo er mal wieder stadtbekannte Neonazis als Antifa-Provokateure umdichtet und gewaltsame Demos als vom Staat geplant hinstellt. :blank:

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11425 am: 16.März 2021, 12:42:37 »

Auweia.
Reitschuster lügt? Denn genau das sagt er in der Szene.

Zitat
Gerne auch noch das andere Zeug von ihm, wo er mal wieder stadtbekannte Neonazis als Antifa-Provokateure umdichtet und gewaltsame Demos als vom Staat geplant hinstellt.
Wo finde ich das Zeug? Ich bin kein regelmäßiger Konsument seiner Veröffentlichungen.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11426 am: 16.März 2021, 12:45:51 »

Auweia. Schau dir bitte die Szene an und versuchs dann nochmal. Gerne auch noch das andere Zeug von ihm, wo er mal wieder stadtbekannte Neonazis als Antifa-Provokateure umdichtet und gewaltsame Demos als vom Staat geplant hinstellt. :blank:

Im Fall von Leipzig hat er sich aber später korrigiert und wenn von der Polizei größere Gruppen quasi durchgewunken werden von denen dann später diverse Aktionen gestartet werden vermittelt das durchaus einen seltsamen Eindruck.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11427 am: 16.März 2021, 12:54:45 »

Auweia.
Reitschuster lügt? Denn genau das sagt er in der Szene.

Zitat
Gerne auch noch das andere Zeug von ihm, wo er mal wieder stadtbekannte Neonazis als Antifa-Provokateure umdichtet und gewaltsame Demos als vom Staat geplant hinstellt.
Wo finde ich das Zeug? Ich bin kein regelmäßiger Konsument seiner Veröffentlichungen.

Jup, der Demonstrant läuft klar erkennbar in einer Gruppe anderer Demonstranten, und gibt ihm dann Geld in die Hand.

Auf seiner Seite. Wie kann man eigentlich jemanden so vehement verteidigen, wenn man nicht genau weiß, was er schreibt?

https://reitschuster.de/post/leipzig-wie-die-gewalt-in-die-demo-kam/

@juve: ja, deshalb hat er auch sämtliche Tweets gelöscht, Artikel überarbeitet, Videos geschnitten.
Korrigiert hat er original gar nichts.
« Letzte Änderung: 16.März 2021, 12:56:52 von Joe Hennessy »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11428 am: 16.März 2021, 13:14:08 »

Jup, der Demonstrant läuft klar erkennbar in einer Gruppe anderer Demonstranten, und gibt ihm dann Geld in die Hand.
Und da ist es völlig ausgeschlossen, dass der ein Leser von Reitschusters Blog ist und ihn unterstützen möchte?

Zitat
Wie kann man eigentlich jemanden so vehement verteidigen, wenn man nicht genau weiß, was er schreibt?
Man will ja nicht "mäßig inteligent (sic!) und mindestens Rassistensympathisant" gelten, daher liest man dort besser nicht O0 Den link werde ich lesen, da ich mich aber weder in der Nazi- noch in der Antifa-Szene in Leipzig auskenne, wird das für mich wahrscheinlich nicht sehr ergiebig werden.

Wo genau verteidige ich Reitschuster eigentlich und dann gar noch "vehement"?

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11429 am: 16.März 2021, 13:21:25 »

@juve: ja, deshalb hat er auch sämtliche Tweets gelöscht, Artikel überarbeitet, Videos geschnitten.
Korrigiert hat er original gar nichts.

Das kann man ihn natürlich vorwerfen aber das handhaben andere Journalisten und Medien, und nicht nur die bösen, genauso. Es ist ja auch eine alte gängige Methode Gegendarstellungen eher recht klein und unscheinbar zu halten und viele Medien bringen die auch nur wenn sie gezwungen werden und weniger freiwillig.

https://reitschuster.de/post/wie-bestellt-die-gewalt-bei-der-corona-demo-in-leipzig/

https://reitschuster.de/post/neues-video-zur-leipzig-demo-wirft-neue-fragen-auf/

Viking

• Halbprofi
« Antwort #11430 am: 16.März 2021, 15:39:05 »

Zu Reitschuster hat Massengeschmack-TV neulich ein Video gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=D9DVUq1xkfs&t=1s

Mir wurde er auch als Quelle empfohlen und ich habe mir dann seinen Blog und tweets von ihm angeschaut,da deutete er an,dass bei der Bundespressekonferenz wegen seiner Frage zur Tagesschau geschaltet wurde.
Ich habe mir dann die besagte Stelle nochmal angeschaut und erstmal stellt er eine sehr lange Frage an die Bundeskanzlerin.die sich eigentlich eher wie eine Aussage anhört und er stellt diese ausgerechnet kurz vor 12 Uhr, also zu einer Zeit wo eine Tagesschau gesendet wird,die schalten auch kurz rüber,um zu sagen das die Pressekonferenz wichtiger ist, kurz danach wieder zurück und man sieht und hört Merkel antworten.
Ein ganz normaler Vorgang der auch jedem anderen Journalisten um die Zeit so passieren könnte,sowas sorgt dann nicht gerade dafür so jemanden als neutral zu sehen,zu glauben was er schreibt und sich groß weiter damit zu beschäftigen was er zu sagen hat.

Und da ist es völlig ausgeschlossen, dass der ein Leser von Reitschusters Blog ist und ihn unterstützen möchte?
Das Geld so zu nehmen sieht schon blöd aus, er hätte auch sagen können,dass der Leser ihm ja so was spenden kann.

Zu den Demos: es ist da ja auch so,das man sich immer selber informieren kann was auf solchen Veranstaltungen los ist, oftmals streamen einige Teilnehmer selbst,es geht da also nicht darum irgendetwas zu drehen oder zu verkaufen,man muss sich einfach die Bilder und Videos anschauen.

Ich habe aus Dresden ein Kurzes Video gesehen in dem einige Männer mit "keine Gewalt" rufen und mit Anlauf in eine Polizeikette drängen und einer dann nach ein paar versuchen zu Boden gebracht und festgehalten wird.
Aus München dann noch das schon bekannte Polonaise tanzen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11431 am: 16.März 2021, 15:46:40 »

Zitat
Wie kann man eigentlich jemanden so vehement verteidigen, wenn man nicht genau weiß, was er schreibt?
Man will ja nicht "mäßig inteligent (sic!) und mindestens Rassistensympathisant" gelten, daher liest man dort besser nicht O0 Den link werde ich lesen, da ich mich aber weder in der Nazi- noch in der Antifa-Szene in Leipzig auskenne, wird das für mich wahrscheinlich nicht sehr ergiebig werden.

Wo genau verteidige ich Reitschuster eigentlich und dann gar noch "vehement"?

Nein, es ist sogar ziemlich sicher, dass er auch ein Leser des Blogs ist. Trotzdem steht das so da: er nimmt Geld von Demonstranten, über die er berichtet, „zufälligerweise“ auch Leser seines Blogs.

Du hast die Frage gestellt, ob man nichts anderes außer Taz und ND lesen kann. Das impliziert, für mich zumindest, dass du Reitschuster für lesenswert hältst. Das finde ich nicht. Ich halte ihn für gefährlich.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11432 am: 16.März 2021, 17:15:31 »

Der Irrsinn geht weiter: die Stadt Dortmund möchte wegen des starken Anstiegs der Corona-Fälle in Schulen selbige schließen. Das Land NRW lehnt das ab. So kann man effektive Pandemiebekämpfung auch sabotieren.
So long, and thanks for all the fish

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11433 am: 16.März 2021, 17:43:23 »

Trotzdem steht das so da: er nimmt Geld von Demonstranten, über die er berichtet, „zufälligerweise“ auch Leser seines Blogs.
Und weiter?

Zitat
Das impliziert, für mich zumindest, dass du Reitschuster für lesenswert hältst.
Diese deine Implikation ist falsch und das auch nicht zum ersten Mal.

Ich bin ein liberaler Mensch und möchte auch weiterhin in einer liberalen Gesellschaft leben, diese Stigmatisierung von allem und jedem, das gewissen Leuten - nicht nur hier - nicht in den Kram passt, geht mir gewaltig gegen den Strich und ja, das gilt natürlich auch für die Krawallbrüder von rechtsaußen mit ihrem Lügenpressebullshit. Solange sich jemand sachlich und im Rahmen des gesetzlich erlaubten äußert, ist das völlig in Ordnung und das gänzlich unabhängig davon, ob ich das gut finde oder nicht. Und nein, das bedeutet auch nicht, dass es keinen Widerspruch geben darf.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11434 am: 16.März 2021, 18:09:15 »

Und weiter? Dass eine objektive Berichterstattung somit höchst fraglich ist.

Also, dann muss es auch erlaubt sein, Kritik an den Lesern eines solchen Rechtsaußen zu üben. Liberale Gesellschaft und so. Das muss dir nicht passen. Ist dein Recht. Mein Recht ist es, diese Kritik zu äußern, vor allem, weil auch ich mich im Rahmen des gesetzlich erlaubten bewege. Auf mich jedoch reagierst du allergisch, auf Leser von Rechtsaußenjournalisten nicht. Nicht zum ersten Mal. ;) Tolle liberale Gesellschaft.
« Letzte Änderung: 16.März 2021, 18:12:23 von Joe Hennessy »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11435 am: 16.März 2021, 18:23:36 »

Also, dann muss es auch erlaubt sein, Kritik an den Lesern eines solchen Rechtsaußen zu üben.
Aha, jetzt ist er schon ein solcher Rechtsaußen ;D

Und nein, "mäßig inteligent und mindestens Rassistensympathisant" ist keine sachliche Kritik, weder am Autor noch am Leser.

Deine Unterstellungen kannst du stecken lassen, auch zum wiederholten Male.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11436 am: 16.März 2021, 18:50:22 »

Das Zitat stammt von Maddux, nicht von mir.

Und ja, Reitschuster ist ein Rechtsaußen. Sprich, AfD-nah, wenn du so willst.
« Letzte Änderung: 16.März 2021, 18:52:28 von Joe Hennessy »

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #11437 am: 16.März 2021, 19:51:15 »

Dafür, dass Karl Lauterbach ja so wirr rüberkommt, liegen seine Prognosen aber verdammt oft richtig. Seine Warnungen treten ein.

Ich habe nicht behauptet das er unrecht hat oder falsch liegt.

Menschen, die in Fachbereichen nicht das nötige Niveau an Wissen besitzen, können fachliche Einschätzungen oft schwer nachvollziehen, das klingt dann wirr. Aber keine Sorge. Gerade Lauterbach hat bewiesen, dass er fachlich durchaus einiges drauf hat und liegt deutlich öfter richtig als die großen Köpfe der Querdenker, Leugner etc.
Man könnte auch sagen das Menschen die nicht das nötige Niveau an Wissen in Fachbereichen besitzen leichter alles glauben weil es ja stimmen muss was ihnen von von Wissenschaftlern erzählt wird.

Würdest du mir dann erklären, was dich denn so sehr an Lauterbach stört? Ich finde, dass er eine extrem wichtige Rolle einnimmt, indem er eben die Gefahren, aber auch Chancen in der Pandemie anspricht. Dabei hat er ja auch oft recht, wodurch ich seine Einschätzungen für durchaus wichtig und glaubwürdig halte. Natürlich: Vielen Menschen ist er ein Dorn im Auge. Er steht eben als Sinnbild für so viel schlechtes und er ist eben keiner, der leere Versprechungen von Lockerungen und "ganz bald ist alles wieder gut" macht. Er schätzt die Lage realistisch ein und die ist leider noch lange nicht so rosig wie es viele Menschen natürlich gerne hätten. Da kann dann schon mal Hass aufkommen. Irgendwie verständlich, aber sollte dennoch nicht sein.

Zu deiner zweiten Aussage: Es gibt keinen Grund, warum der Wissenschaft nicht vertraut werden sollte. Ganz einfach. Ein Großteil der Fachbereiche, die für die Pandemiebekämpfung wichtig sind, steht auch hinter den Aussagen, die Drosten oder Lauterbach tätigen. Natürlich gibt es einige wenige, die dagegen schießen und dabei die eigene Reputation in den Vordergrund stellen, die ihren eigenen Status in der Community festigen oder ausbauen möchten. Z.B. Ein Herr Streeck lag ja mit seinen Einschätzungen, die deutlich positiver waren, leider mitunter meilenweit daneben. Damit kommt er aber bei den  kritischen Menschen natürlich besser an. Von einem Bhakdi ganz zu schweigen, von dem sich auch ein überwiegender Großteil der Forscher strikt distanziert.
Ich finde auch Aussagen, dass man der Wissenschaft nicht trauen sollte, sehr schwierig. Solche Methoden werden nämlich auch oft von Querdenkern und der AfD benutzt. Es ist aber fatal, an der sauber arbeitenden Wissenschaft zu sägen und dem Vertrauen darin unwiderbringlich zu schaden. Das passiert ja nun auch nicht erst seit Corona, sondern besonders auch im Zusammenhang mit Klimaprotesten. Wie da teilweise versucht wird, eine "Klimalüge" herbeizureden und renommierte Forscher wie Mojib Latif anzugreifen, ist schon echt krass.
Was ich sagen will: Solange nicht wirklich anderes bewiesen wird, sollte auch der Wissenschaft und der vorherrschenden Meinung vertraut werden. Klar. Paradigmen können sich ändern, Forschugnsergebnisse zu vollkommen anderen Sichtweisen führen, aber bis dahin muss Wissenschaft, die ihre Arbeit belegen und stützen kann, unantastbar sein. Und nun kommen wir zur Pandemie zurück. Zahlreiche mathematische/statistische Hochrechnungen mit allen bekannten Faktoren der Ausbreitung von Viren haben bereits vor einem Jahr den Verlauf, den wir bisher erlebt haben, relativ gut abbilden können. Daher sind die Warnung und Vorhersagen von Wissenschaftlern wie Drosten und Lauterbach auch ernst zu nehmen. Eben weil sie belastbar sind. Und leider auch schon zu oft eingetreten sind.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #11438 am: 16.März 2021, 19:58:37 »

Das Zitat stammt von Maddux, nicht von mir.
Um das Zitat ging es aber, einfach mal die Diskussion zurückverfolgen.

Zitat
Und ja, Reitschuster ist ein Rechtsaußen. Sprich, AfD-nah, wenn du so willst.
Als äußerst unregelmäßiger Konsument der Reitschuster'schen Ergüsse kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben und ich habe da so meine Zweifel, ob du das objektiv genug einschätzen kannst. Wikipedia berichtet von einer Einschätzung als rechts/rechtskonservativ/rechtspopulistisch und damit zumindest noch im demokratischen Spektrum, zu dem ich die AfD nicht zähle. Rechtsaußen sind für mich Leute wie Höcke und Kubitschek.
« Letzte Änderung: 16.März 2021, 20:00:32 von Signor Rossi »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11439 am: 16.März 2021, 20:17:16 »

Ich habe mich zu Reitschuster und seiner Nähe zu Rassisten geäußert, nicht zu Maddux‘ Aussage bzgl der Intelligenz seiner Leser.

Edit: hier übrigens auch noch eine Erwähnung des Jüdischen Forums:
https://www.jfda.de/post/brauner-adler-am-holocaust-mahnmal

Die komplette AfD wurde vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft. Das ist das, was im demokratischen politischen Spektrum Rechtsaußen ist. Weiter rechts kommt dann gesichert rechtsextrem, was dann schon undemokratisch wäre.
« Letzte Änderung: 16.März 2021, 20:34:05 von Joe Hennessy »