Ich hatte es ehrlich gesagt schon erwartet. Der FC ist keine Mannschaft für Alles-oder-Nichts-Spiele, in der momentanten Saison sowieso nicht. Für die Relegation hätte ich mich schon nicht getraut Geld auf uns zu setzen, und heute war klar, dass es allein vom Hertha-Spiel abhängen würde. Die Relegation hätte ich natürlich trotzdem gerne mitgenommen, ein wenig Hoffnung ist ja immer da - aber es hat nicht sollen sein.
Jetzt gilt es das beste aus der Situation zu machen. Zum Glück steht der Podolski-Deal fest, d.h. die Ablösesumme verringert sich durch den Abstieg nicht. Schulden sind trotzdem ausreichend da, jetzt muss zwangsläufig verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt werden - da gibt es eine Reihe von Namen, denen der Sprung eventuell zuzutrauen wäre. Manchmal muss man zum Glück gezwungen werden...mal abwarten, wer von den "Altlasten" übrig bleiben wird.
Als wahrscheinliche bzw. feststehende Abgänge sehe ich Rensing (leider), Sereno (geliehen), Jemal (geliehen), Geromel (hohes Gehalt und bringt noch etwas Geld), Andrézinho (Vertrag läuft aus), Riether, Petit, Peszko (hoffentlich), Podolski, Novakovic (Gehalt), Tese (der leider nie eine wirkliche Chance bekommen hat). Vor allem in der Abwehr wird sich also einiges ändern, im Sturm vermutlich ebenso...