MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ebook Reader: Kindle, epub und Co  (Gelesen 10917 mal)

maturin

• Nationalspieler
Re: Ebook Reader: Kindle, epub und Co
« Antwort #40 am: 22.November 2013, 17:28:56 »

Gibt es klassische Abenteuerliteratur die man empfehlen kann? Abgesehen von Jules Verne? Goethe und Schiller werde ich wohl finden, aber da fühle ich mich beim Lesen zu intelligent  ;D
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #41 am: 22.November 2013, 17:49:29 »

Inwiefern empfindest du das als abhängig? Also was stört dich? Das E-Book Format?

Ich kann mit dem Kindle NUR bei Amazon einkaufen und "miete" die Bücher. Warum mieten? Sobald man seinen Account bei Amazon löscht, was ein Freund von mir tat, nach deren aufdecken der unmenschlichen vorgehensweise mit den Mitarbeitern, werden die Bücher/MP3 ect. einfach gelöscht. Es gibt auch andere Bücheranbieter die die gleichen Bücher billiger anbieten und mit dem Kindle habe ich dann keine Chance.
Ich selbst besitze einen koboglo und kann mit dem überall im Netz mir Bücher kaufen die auch mir gehören, ausser bei Amazon. :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #42 am: 22.November 2013, 17:54:56 »

@maturin: hier wirst du sicher fündig: http://www.ablit.de/div/digi.htm

Topher

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 22.November 2013, 17:58:38 »

Inwiefern empfindest du das als abhängig? Also was stört dich? Das E-Book Format?

Ich kann mit dem Kindle NUR bei Amazon einkaufen und "miete" die Bücher. Warum mieten? Sobald man seinen Account bei Amazon löscht, was ein Freund von mir tat, nach deren aufdecken der unmenschlichen vorgehensweise mit den Mitarbeitern, werden die Bücher/MP3 ect. einfach gelöscht. Es gibt auch andere Bücheranbieter die die gleichen Bücher billiger anbieten und mit dem Kindle habe ich dann keine Chance.
Ich selbst besitze einen koboglo und kann mit dem überall im Netz mir Bücher kaufen die auch mir gehören, ausser bei Amazon. :)

Habe mich jetzt etwas eingelesen und schwanke noch zwischen dem kindle, dem Kobo glo und dem Kobo Aura.
Auf allesebook.de (oder so ähnlich) gibt's ja riesige tests und Meinungen, ich glaube es wird das kobo Aura, werde mich aber nochmal hinsetzen und alles sorgfältig durchgehen
vor allem aber auch die Geräte im mediamarkt oder saturn mal anfassen

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 22.November 2013, 18:00:03 »

Okay, dass kann ich nachvollziehen. Ich glaube, auch wenn ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe, dass ich ander e-books grundsätzlich konvertieren könnte.

Sehe aber einen ganz klaren Trade-off, den dan jeder für sich selbst entscheiden muss:

Amazon: Bequem und schnelle Lieferung - aber nur gut wenn man im Amazon Ecosystem unterwegs ist und nicht vorhat zu wechseln.
Andere:  Kaufen manchmal mit mehr Aufwand verbunden, aber unabhängig, manchmal günstiger und man verliert die Bücher nie.

Mit bequem bei Amazon meine ich z.B., das ich den zweiten Teil einer Buchserie direkt aus dem Kindle kaufen kann. Geht sowas bei deinem auch?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Romario

• Profi
« Antwort #45 am: 22.November 2013, 18:01:24 »

Auf Tipps von MM Mitarbeitern würde ich mal grundsätzlich nix geben! ;)
Bayern-"Fan"!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #46 am: 22.November 2013, 18:08:17 »

Gibt es klassische Abenteuerliteratur die man empfehlen kann? Abgesehen von Jules Verne? Goethe und Schiller werde ich wohl finden, aber da fühle ich mich beim Lesen zu intelligent  ;D
Defoe wurde ja schon genannt. Sir Walter Scott fällt mir da noch ein.

Ich kann verstehen, dass ihr Bücher direkt auf dem Endgerät kaufen wollt, allerdings finde ich das umständlich und bevorzuge die Methode via PC. Dort kann ich zudem die Bücher mit Calibre wunderbar verwalten und nach meinen Wünschen katalogisieren. Wenn ich mit der Aufteilung dort zufrieden bin, spiele ich die Bücher über. Das macht man ja nicht jeden Tag aufs Neue, daher lohnt sich in meinen Augen dieser Mehraufwand für den besseren Überblick. Zudem sind die Bücher einmal gekauft wirklich in meinem Besitz, was hier ja schon angemerkt worden ist.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 22.November 2013, 18:26:28 »

Ich habe gerne beide Möglichkeiten, auf dem Gerät bin ich schneller, wenn ich einfach nur den nächsten Band möchte. Am Pc kann ich besser nach etwas interessantem suchen. Der grosse Vorteil ist aber, dass ich den Kindle gar nicht mit dem PC verbinden muss.

Die Verwaltung vieler Bücher ist allerdings nicht gerade komfortabel, das stimmt.

peabiru.de

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #48 am: 22.November 2013, 18:27:19 »

Auf Tipps von MM Mitarbeitern würde ich mal grundsätzlich nix geben! ;)
Sooooo... Schreibpause für 2 Jahre  ;D ;)

Kleinen Insider von einem MM Mitarbeiter. Der koboglo gibts nächste Woche im MM für 120 €. Kommt im nationalen Flyer... ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #49 am: 27.November 2013, 13:42:55 »

Gabs schon eine Entscheidung welcher es geworden ist ? :)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #50 am: 27.November 2013, 14:38:02 »

Es wird der Kobo Aura  :)
Letztendlich muss ich sagen, gab das Design und die generelle Haptik des Geräts den Ausschlag. Jetzt stellt sich nurnoch die Frage wann ich mir das Gerät kaufe. Eignet sich bestimmt nett als Weihnachtsgeschenk für mich selbst, mal sehen.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 27.November 2013, 14:52:34 »

So schnell wie möglich natürlich  8). Haptik und Handhabung ist ein wichtiger Punkt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich Persönlich mag nämlich kein Touch und habe noch einen alten Kindle, mit dem ich super zufrieden bin, da er sich auch mit einer Hand hervorragend bedienen lässt.

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #52 am: 27.November 2013, 15:17:02 »

Ich hab vor einigen Wochen auch nen Kindle gekauft. Bin super zufrieden, er frisst uach alle Foramte (dank Calibre) und muss sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis unschlagba ist. Hatte einige andere ebookreader in der hand und die fühlten sich alle irgendwie "falsch" an.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 27.November 2013, 17:28:21 »

Habe auch inzwischen einen Kindle, vorher einen von Trekstor und muss sagen: Eine der besten Investitionen ever :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Hank

• Profi
« Antwort #54 am: 27.Dezember 2013, 18:22:08 »

Hab mir gestern auch mal den "alten" Kindle gekauft. Gabs online bei Saturn für 39€, da konnt ich dann doch nicht mehr widerstehen. Werds mir wohl morgen oder am Montag im Markt abholen. Ich schätze mal, mit Calibre kann ich dann auch nicht-Amazon Formate/eBooks "verwalten"/nutzen?

Die Beschreibung der Kindle-Leihbücherei ist aber auch etwas irreführend.. ("Kindle-Leihbücherei: Mit einer Amazon Prime-Mitgliedschaft können Kindle-Besitzer mehr als 300.000 Kindle eBooks kostenlos und ohne Rückgabefrist ausleihen, einschließlich aktueller und früherer Bestseller-Titel aus dem Kindle-Shop sowie alle sieben Bände der Harry-Potter-Reihe.")

Jaja.. ein Buch pro Monat darf man ausleihen..  ::) Hatte mich fast schon gefreut..

White

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 27.Dezember 2013, 18:24:01 »

Hab mir gestern auch mal den "alten" Kindle gekauft. Gabs online bei Saturn für 39€, werd ich mir wohl morgen oder am Montag im Markt abholen. Ich schätze mal, mit Calibre kann ich dann auch nicht-Amazon Formate/eBooks "verwalten"/nutzen?

Die Beschreibung der Kindle-Leihbücherei ist aber auch etwas irreführend.. ("Kindle-Leihbücherei: Mit einer Amazon Prime-Mitgliedschaft können Kindle-Besitzer mehr als 300.000 Kindle eBooks kostenlos und ohne Rückgabefrist ausleihen, einschließlich aktueller und früherer Bestseller-Titel aus dem Kindle-Shop sowie alle sieben Bände der Harry-Potter-Reihe.")

Jaja.. ein Buch pro Monat darf man ausleihen..  ::)
1. Jopp, Calibre tut da wahre Wunder :D
2. Jo, das hat mich auch ziemlich geärgert. Da ich Prome aber so oder so hatte. Man stelle sich vor ich hätt deshalb Prime geholt und auf einmal festgestellt "oh, ein Buch pro Monat... oh 98% davon ist Schund"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #56 am: 08.Januar 2016, 21:57:48 »

Mal wieder den Thread ausgraben. Ich nutze noch immer den guten alten Reader von Sony und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings möchte meine Freundin jetzt auch einen eigenen haben. Leider gibt es den von Sony aktuell nicht mehr im Handel (oder dann nur zu Mondpreisen oder gebraucht). Hat jemand von euch ein aktuelleres Gerät und kann mir eins empfehlen?

Es sollte kein Kindle sein, da sie natürlich genauso auf meine freie epub-Sammlung zurückgreifen soll wie ich. Wenn schon mit Hintergrundbeleuchtung (ohne das geht es heute ja offenbar nicht mehr), dann sollte diese deaktivierbar sein (und nicht nur dimmbar). Maximaler Preis: 120 Euro.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #57 am: 11.Januar 2016, 13:56:16 »

Mal wieder den Thread ausgraben. Ich nutze noch immer den guten alten Reader von Sony und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings möchte meine Freundin jetzt auch einen eigenen haben. Leider gibt es den von Sony aktuell nicht mehr im Handel (oder dann nur zu Mondpreisen oder gebraucht). Hat jemand von euch ein aktuelleres Gerät und kann mir eins empfehlen?

Es sollte kein Kindle sein, da sie natürlich genauso auf meine freie epub-Sammlung zurückgreifen soll wie ich. Wenn schon mit Hintergrundbeleuchtung (ohne das geht es heute ja offenbar nicht mehr), dann sollte diese deaktivierbar sein (und nicht nur dimmbar). Maximaler Preis: 120 Euro.

Hallo Octa,

ich selbst habe zwar keinen Tolino, aber meine Schwiegereltern sind mit diesem Gerät sehr zufrieden. tolino shine 2 HD

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #58 am: 11.Januar 2016, 14:35:44 »

epub-Bücher kann man auch zu MOBI-Dateien mit Calibre konvertieren; ich kann mit dem Kindle also jedes Buch lesen und bin nicht auf die Amazon-Bücher beschränkt.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #59 am: 11.Januar 2016, 16:04:32 »

epub-Bücher kann man auch zu MOBI-Dateien mit Calibre konvertieren; ich kann mit dem Kindle also jedes Buch lesen und bin nicht auf die Amazon-Bücher beschränkt.
Und das verhaut die Formatierungen nicht? Das Problem hatte ich nämlich mit einigen Formaten, die ich von mobi nach epub konvertiert habe.