MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2012/13  (Gelesen 95159 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #60 am: 12.Mai 2012, 14:49:20 »

Eigentlich ist es aber auch nicht so schwer heraus zu lesen, was ich damit sagen wollte. Real und Barcelona sind Konkurrenten auf Augenhöhe, was die Möglichkeiten angeht. In England gibt es City, United und Chelsea, die ähnliche Voraussetzungen haben.

In Deutschland ist der FC Bayern, was Reputation und Finanzen angeht, die unumstrittene Nummer 1 und das mit riesem Abstand. Aufgrund des Fehlens von echter Konkurrenz ist die Meisterschaft für die Bayern eine klare Pflichtaufgabe. Wenn die verpasst wird, läuft eindeutig nicht alles optimal.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #61 am: 12.Mai 2012, 14:55:30 »

Natürlich ist die Bundesliga finanziell einseitiger als die PD oder die PL, umso erstaunlicher ist es aber doch, dass dieses nicht selten von anderen Vereinen sportlich kompensiert wird. Und dass Bayern nicht immer Meister wird, liegt nicht ausschließlich an ihrem eigenen Verschulden. Ich würde definitiv nicht so weit gehen und eine Nicht-Bayern-Meisterschaft automatisch mit einem "da läuft etwas schief" gleichsetzen, was wiederum aus deinem Posting herauszulesen ist. Allein die Grundvoraussetzungen sind nicht ausschlagebend für den Titel.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #62 am: 12.Mai 2012, 15:04:38 »

Ich würde definitiv nicht so weit gehen und eine Nicht-Bayern-Meisterschaft automatisch mit einem "da läuft etwas schief" gleichsetzen, was wiederum aus deinem Posting herauszulesen ist. Allein die Grundvoraussetzungen sind nicht ausschlagebend für den Titel.

Dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Hätte der FC Bayern den BVB diese Saison zwei Mal geschlagen... ;)
Und natürlich liegt es nicht an den Voraussetzungen, sondern darum was man daraus macht. Und da schließt sich der Kreis.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #63 am: 12.Mai 2012, 15:08:20 »

Natürlich ist die Bundesliga finanziell einseitiger als die PD oder die PL, umso erstaunlicher ist es aber doch, dass dieses nicht selten von anderen Vereinen sportlich kompensiert wird. Und dass Bayern nicht immer Meister wird, liegt nicht ausschließlich an ihrem eigenen Verschulden. Ich würde definitiv nicht so weit gehen und eine Nicht-Bayern-Meisterschaft automatisch mit einem "da läuft etwas schief" gleichsetzen, was wiederum aus deinem Posting herauszulesen ist. Allein die Grundvoraussetzungen sind nicht ausschlagebend für den Titel.

Natürlich sind wir selbst Schuld, wenn wir aus der finanziellen Situation und dem Umfeld zu wenig machen. Es ist noch so viel Potenzial da, welches wir mit einem richtig guten Trainer und zielstrebiger Transferpolitik ausschöpfen könnten. Potenziell sind wir weltweit ganz vorn, vor Barcelona und vor Real Madrid. Wir standen uns in der Vergangenheit sehr oft selbst im Weg. 2007 haben wir es verpasst, den Ballack-Abgang aufzufangen, 2009 scheiterte das Klinsmann-Experiment (was ja abzusehen war), 2010 und 2011 haben sich Vorstand und Trainer gegenseitig zerfleischt. Spieler wie Altintop, Ottl und Lell wurden viel zu spät aussortiert, Transfers die seit Jahren überfällig waren, wurden im letzten Sommer getätigt bzw. erst in der kommenden Transferperiode. Da hat man einfach gepennt.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #64 am: 12.Mai 2012, 15:10:34 »

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Andere Vereine haben schlussendlich aber auch gute Voraussetzungen. Zwar sind die von Bayern definitiv besser, aber nicht so, dass nun zwingend in jedem Jahr alles an die Wand gespielt werden muss. Die Differenzen sind hier in der Bundesliga einfach nicht so hoch. Wolfsburg, auch Hoffenheim haben ebenfalls sehr gute finanzielle Voraussetzungen. Dein "was man daraus macht" beschreibt einfach einen Idealzustand, der so nicht immer gleichermaßen zu erreichen ist. Dies spiegelt sich dann eher darin wider, dass Bayern die einzige Mannschaft ist, die kontinuierlich um den Titel spielt. Ein permanentes Gewinnen desselben ist aber ein schwer erreichbares Ideal.


/Edit:

In dieser Saison hat Bayern bspw. ebenfalls (hinsichtlich der erreichten Punkte) eine sehr gute Saison gespielt. Nur garantieren auch die besten finanziellen Möglichkeiten nicht, dass es nicht hin und wieder eine Mannschaft gibt, die sportlich eben doch mal etwas besser arbeitet. Eine Garantie des Meisterschaftgewinns hast du letzten Endes nur, wenn du nahezu alle Spiele gewinnst. Und hier sprechen wir eindeutig von idealistischen Zielen. Bayern hat bessere Verhältnisse, aber die anderen Mannschaften treten trotzdem nicht in Holzschuhen an.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2012, 15:18:04 von DVNO »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #65 am: 12.Mai 2012, 15:18:07 »

Dass jemand alles richtig macht, passiert eher selten - im Fußball sowieso. Die Bayern können auch nur einen Trainer haben, dann bleiben noch ziemlich viel andere gute für die Konkurrenz übrig. Mit den Spielern ist es genauso.

Das einzige, was die Bayern aus dem finanziellen Vorsprung ziehen, ist, dass sie auch mal schwächere Transferphasen einlegen können, ohne dass es gleich an die Substanz geht. Siehe Bremens Entwicklung. Richtig schief läuft erst was, wenn sie über zwei Jahre komplett chancenlos sind und auch in der CL nix reißen.

Passt ja irgendwie nicht zusammen, dass es nicht laufen soll, nur weil man national nicht Meister wird - international aber gegen noch reichere Vereine besteht.

Neben den glänzenden Voraussetzungen haben die Bayern durch die Vormachtstellung national auch einige Nachteile, die man nicht jedes Jahr überwinden kann. Abgesehen von der Konkurrenz, die auch nicht schläft. Trotzdem ist es seit Dortmund 1995/96 jetzt das erste mal, dass die Meisterschaft zwei Jahre in Folge nicht nach München ging - ansonsten war Bayern seitdem mindestens jedes zweite Jahr Meister... Also zumindest in den letzten Jahren ist ziemlich wenig schief gelaufen, selbst die Ära Klinsmann hat man unbeschadet überstanden.
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #66 am: 12.Mai 2012, 15:20:42 »

Das wäre allerdings auch mir als bekennender Bayernfan zuviel des guten. Ich finde es toll das die Leistungsdichte in der Bundesliga immer enger wird. Dadurch hat man die ganze Saison über einen hohen Spannungslevel.

Teams wie Bayern,Dortmund und Schalke werden dauerhaft oben mitspielen. Wobei Schalke noch nicht für den ganz großen Wurf bereit sind. Da bleibt abzuwarten wie die Knappen Rauls Abschied verkraften können. Das Farfan bleibt ist schonmal sehr gut. Dennoch muss man jetzt auch ordentlich nachbessern.

Leverkusen,Stuttgart,Wolfsburg und auch Bremen erwarte ich dauerhaft oben. Bei Hoffenheim weiß ich immer noch nicht was ich von denen halten soll. Ab und zu top aber auch allzu oft nur durchschnitt.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #67 am: 12.Mai 2012, 15:33:35 »

Auf Bremen würde ich die nächsten Jahre nicht setzen. Hannover hingegen macht auf mich einen gefestigten Eindruck, bei Gladbach muss man die weitere Entwicklung abwarten. In Hamburg gibt es einen schlafenden Riesen; insgesamt haben wir viele Vereine mit Potenzial und Ambitionen, die Leistungsdichte ist in auf den Plätzen 3-10 sehr eng.
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #68 am: 12.Mai 2012, 15:44:33 »

Stimmt Tery, ich habe Hannover vergessen. Asche über mein Haupt...Mit Gladbach rechne ich erstmal wieder im Mittelfeld.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #69 am: 12.Mai 2012, 16:58:35 »

Wenn man die aktuelle Siätuation betrachtet, ist das "Leistungegefälle eigentlich so zu betrachten:
Bayern/BVB
Schalke/Leverkusen
Bremen/Stuttgart
"Rest"
Fahrstuhlmannschaften

Wobei ich denke, dass Bremen aus der Spitzengruppe erstmal herausfallen wird, während in Wolfsburg, Hannover, Gladbach, Hamburg und Hoffenheim das Potential stecken könnte, dort herein zu stoßen. Schalke bräuchte in den nächsten 1-3 Jahren unbedingt mal eine Meisterschaft.
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #70 am: 12.Mai 2012, 18:04:49 »

Für mich ist es
Bayern Dortmund
Gladbach Schalke
Rest
lautern
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #71 am: 12.Mai 2012, 18:12:40 »

24 Juli, Freundschaftsspiel auf Schalke, Schalke vs Milan... sobald jmd hier weiß, wie und wo ich für das Spiel an Karten komme, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir Bescheid gibt :)
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #72 am: 12.Mai 2012, 18:23:13 »

Frag nen Schalke Mitglied. kommen früher an die Karten.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #73 am: 13.Mai 2012, 13:20:07 »

Wenn man die aktuelle Siätuation betrachtet, ist das "Leistungegefälle eigentlich so zu betrachten:
Bayern/BVB
Schalke/Leverkusen
Bremen/Stuttgart
"Rest"
Fahrstuhlmannschaften

Wobei ich denke, dass Bremen aus der Spitzengruppe erstmal herausfallen wird, während in Wolfsburg, Hannover, Gladbach, Hamburg und Hoffenheim das Potential stecken könnte, dort herein zu stoßen. Schalke bräuchte in den nächsten 1-3 Jahren unbedingt mal eine Meisterschaft.

Sehe das ziemlich genau so wie du; ich würde allerdings Bremen gegen Hannover austauschen. Bremen sehe ich (vor allem wenn Pizzaro jetzt auch noch geht) eher im "Rest" mit inbegriffen, ähnlich wie den HSV. In Wolfsburg und Hoffenheim ist genug Geld für den weiteren Weg nach oben, in Hamburg und Bremen ist eigentlich Potential noch vorhanden. Gladbach sehe ich aber eher wieder auf dem Weg nach unten. Ohne Daems, Dante und Reus sehe ich sie maximal auf Platz 7-8, eher Tendenz nach unten. Bin aber sehr gespannt, was Favre aus der Mannschaft nächste Saison rausholen kann.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #74 am: 13.Mai 2012, 13:45:56 »

24 Juli, Freundschaftsspiel auf Schalke, Schalke vs Milan... sobald jmd hier weiß, wie und wo ich für das Spiel an Karten komme, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir Bescheid gibt :)

Steht zwar nix auf unserer HP dazu, allerdings solltest du recht problemlos für dieses Spiel an Karten kommen können..
Einfach mal hier schauen: http://www2.tickets-aufschalke.de/?GateID=775ce829-f000-403d-8ce2-8b00bbaa64c5
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #75 am: 15.Mai 2012, 20:38:54 »

Pffffffft! Ausgerechnet wenn Düsseldorf wieder erste Liga spielt, musste Köln noch schnell absteigen... :P
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #76 am: 15.Mai 2012, 20:39:36 »

Dafür haben wir dann wieder 6 sichere Punkte.  ;D
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #77 am: 18.Mai 2012, 11:55:53 »

Wo wir es neulich vom Umbau in Bayerns Nachwuchsabteilung und Nerlingers Rolle hatten: Hier ist ein schöner Artikel darüber. Tarnat plant wohl und Nerlinger nickt ab. So hat man jetzt Marcus Sorg (Ex-Freiburg-Cheftrainer) un Kienle von Stuttgart geholt, um externes Know-How einzubringen.

Hier lang: http://www.11freunde.de/bundesligen/152874/verschwende_keine_jugend
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #78 am: 18.Mai 2012, 12:09:04 »

Wäre aber auch vermessen, wenn Nerlinger jede Entscheidung selber träfe, dann bräuchten wir gar kein Team. Nerlinger hat diese Entwicklung aber offensichtlich angeschoben, hat mit Butt und Tarnat zwei scheinbar gute Männer für die Aufgabe geholt. Und wenn die Transfers und Umstrukturierung im Jugendbereich so weitergeht, darf er gerne weiter abnicken. Zumal die zitierte Passage in dem Kontext nur soviel heißt wie: Nerlinger akzeptiert die Entscheidungen, die Tarnat und Butt fällen und lässt ihnen in ihrem Aufgabenbereich freie Hand.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #79 am: 18.Mai 2012, 14:48:11 »

schade für didavi ... halbes jahr pause wegen knie-op.  :(
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!