MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2012/13  (Gelesen 94976 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #40 am: 10.Mai 2012, 19:29:28 »

Olympia hätte für mich als Profifußballer auch nicht so die Bedeutung, wenn ich vorm wechsel zu nem europäischen Spitzenklub stände und dort nicht unbedingt auf der Bank sitzen wollte...
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #41 am: 10.Mai 2012, 19:47:28 »

Zitat
Wenn man immer nur brav mit der Masse schwimmt, dann wird man sicher sehr erfolgreich im Leben. Man sollte zu dem stehen was tut und was man denk! Ich stehe zu dem was und wie es tue.

Totaler Irrglaube ist das, beziehungsweise funktioniert das "Gegen-den-Strom-Schwimmen" nur dann, wenn du etwas ganz Besonderes zu bieten hast. Für alle anderen gilt: das Untertauchen in der Masse verläuft oftmals viel erfolgreicher (im konventionellen Sinn). Das finde ich auch nicht schön, auf der anderen Seite ist eine Gesellschaft von Individualisten genauso bescheuert wie eine gleichgeschaltete. Und selbst wenn in dir die kämpferische Mentalität schlummert, der Bedarf anzuecken vorhanden ist, ein aufmüpfiger Charakter dir Selbstbewusstsein einflößt, dann lass das doch bitte nicht im Fußball und ausgerechnet auch noch als Fan des erfolgreichsten und reichsten Vereins Deutschlands raushängen. Als Bayern-Fan etwas gegen Mainstream zu haben und einen auf dicke Hose zu machen aufgrund von Leistungen, mit denen du gar nichts zu tun hast, ist letztendlich wenig überzeugend, get my drift?
Aber wenn es viele von den "Gegen-den-Strom-Schwimmenden-Bayern-Fans" gibt, wird mir jetzt wenigstens die "bayernskeptische-Stimmung" hier etwas verständlicher ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #42 am: 10.Mai 2012, 20:09:35 »

@Shaqiri: Das ist mal eine starke Ansage. Hoffen wir, dass er verletzungsfrei bleibt. Dann wäre eine komplett absolvierte Vorbereitung ein Top-Start bei uns.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #43 am: 10.Mai 2012, 20:22:40 »

Was für ein Gen?

Das hat nix mit "Mia san Mia" zu tun, sondern ist einfach nur bescheuert. Alleine wegen solchen Sprüchen der Fangemeinde freue ich mich, wenn es wieder nicht hinhaut.
Ich gebe dir vollkommen Recht, aber übertrag das bitte nicht auf "die Fangemeinde allgemein".

@Rosso, es nervt ehrlich, zumal das wirklich auf andere Fans immer negativ übertragen wird
.

Wenn man immer nur brav mit der Masse schwimmt, dann wird man sicher sehr erfolgreich im Leben. Man sollte zu dem stehen was tut und was man denk! Ich stehe zu dem was und wie es tue.

Wenn man immer böse gegen den Strom schwimmt, dann wird man sicher sehr erfolgreich im Leben? Und wenn man mit der Masse schwimmt, steht man nicht zu dem was man denkt?
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #44 am: 10.Mai 2012, 22:56:37 »

Was für ein Gen?

Das hat nix mit "Mia san Mia" zu tun, sondern ist einfach nur bescheuert. Alleine wegen solchen Sprüchen der Fangemeinde freue ich mich, wenn es wieder nicht hinhaut.
Ich gebe dir vollkommen Recht, aber übertrag das bitte nicht auf "die Fangemeinde allgemein".

@Rosso, es nervt ehrlich, zumal das wirklich auf andere Fans immer negativ übertragen wird
.

Wenn man immer nur brav mit der Masse schwimmt, dann wird man sicher sehr erfolgreich im Leben. Man sollte zu dem stehen was tut und was man denk! Ich stehe zu dem was und wie es tue.
Dumme Kommentare sind kein Alleinstellungsmerkmal, mit dem du gegen den Strom schwimmst, keine Sorge. ;)
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #45 am: 10.Mai 2012, 23:39:29 »

Ich freue mich jetzt schon auf eine Bundesliga-Saison ohne Hertha BSC :D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #46 am: 12.Mai 2012, 11:05:06 »

Zitat
Wie bereiten Sie sich darauf vor, Dortmunds Attacke in der nächsten Saison abzuwehren?
Uli Hoeneß: Wir werden unsere Mannschaft so lange verstärken, bis wir wieder alleine sind. Und: Wir haben das Geld dazu.


Wenn das wirklich das einzige Punkt ist, wo die Bayern ansetzen, dann freue ich mich schon mal auf nächste Saison. 8)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #47 am: 12.Mai 2012, 11:10:48 »

Oh ja. Aber ich vertrau da mal auf den Nerlinger. Der scheint zumindest schon mal was von "Konzept" gehört zu haben. Seine Ergebnisse was Vertragsverlängerungen und Transfers betrifft hatten bislang ja Hand und Fuß.
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #48 am: 12.Mai 2012, 11:19:43 »

Inwiefern hatte das Hand und fuss? Vertragsverlängerungen wird man ja erst sehen müssen. und ein "Königstransfer" war auch nicht dabei oder? Wie lange ist Nerlinger nun verantwortlich? Erste Saison oder schon zweite?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #49 am: 12.Mai 2012, 11:35:00 »

Ab 2008 war er Teammanager, seit 2009 Sportdirektor. Hand und Fuß hatten die Verlängerungen mit Lahm, Schweinsteiger, Ribery, Kroos, Robben,  Gomez... Dazu hat er die Mannschaft sinnvoll verstärkt: Neuer war ein super Transfer, Boateng ebenso - vor allem, wenn man die Umstände betrachtet. Rafinha hat er auch billiger bekommen als gedacht, wenns auch nicht für die erste Elf gereicht hat.

Zur neuen Saison sind Shaqiri und Dante sinnvolle Ergänzungen in die Kaderbreite und beide mit einer realistischen Chance, wenn es gut läuft, in die erste Elf zu rücken.

Dazu haben wir 8 (!) deutsche (!) Nationalspieler unter den ersten zwölf Spielern und eine sehr gesunde Altersstruktur. Die Mannschaft stand in den letzten drei Jahren zwei Mal im CL-Finale, was eine ziemliche Leistung ist.

Dass man dieses Jahr nicht Meister wurde, lag weniger an der eigenen Schwäche als vielmehr an Dortmunds Stärke. Das muss man auch mal eingestehen können. Bedenklich wäre es, wenn man zu keinem Zeitpunkt eine Chance gehabt hätte und vor allem international früh Schluss gewesen wäre.

Wenn Nerlinger seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, dann weiß ich auch nicht.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #50 am: 12.Mai 2012, 11:44:33 »

Robben, Gomez, Kroos, Lahm und Schweinsteiger haben verlängert, Neuer ist gekommen, Boateng macht auch einen sehr ordentlichen Eindruck und viele vergessen, dass Bayern in der Liga diese Saison nur 22 Gegentore kassiert hat, das war knapp am Rekord vorbei. Also das Ziel, die Defensive zu verstärken, wurde jedenfalls erreicht, obwohl da natürlich am meisten Dank dem Trainerwechsel geschuldet ist. Shaqiri und Dante sind auf dem Papier auch schonmal gute Transfers, die die Breite des Kaders verstärken. Auf welcher Position braucht Bayern denn überhaupt einen Krachertransfer? Ich finde diese Forderung wird aus blankem Aktionismus erhoben. Es muss doch eigentlich nur in der Breite nachgebessert werden, einen neuen Stammspieler suchen die Bayern doch gar nicht/wo soll der spielen?

Nerlinger halte ich bisher auch für einen absoluten Glücksgriff für die Bayern. Ich weiß ja nicht, wo der sich vorher mal bewiesen hat, aber der liefert dort ganz nüchtern und unaufgeregt herausragende Arbeit ab, ohne große Reden zu schwingen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #51 am: 12.Mai 2012, 12:09:39 »

Auf welcher Position braucht Bayern denn überhaupt einen Krachertransfer? Ich finde diese Forderung wird aus blankem Aktionismus erhoben.

Keine Ahnung, aber die zitierte Hoeneß Aussage klingt nicht nach reiner Kaderverbreiterung. Vielleicht erzählt Uli auch mal wieder nur irgendwas um die Presse zu beschäftigen, trotzdem steht das nun so im Raum.


Nerlinger halte ich bisher auch für einen absoluten Glücksgriff für die Bayern. Ich weiß ja nicht, wo der sich vorher mal bewiesen hat, aber der liefert dort ganz nüchtern und unaufgeregt herausragende Arbeit ab, ohne große Reden zu schwingen.

Herausragende Arbeit? Wirklich?
Der großteil des Kaders wurde nicht von Nerlinger verpflichtet. Die Vertragsverlängerungen sind nun kein großes Kunststück, wenn man die finanziellen Mittel des FC Bayerns hat. Lahm, Schweinsteiger, Ribbery oder Robben verdienen alle um die 10 Millionen Euro im Jahr. Natürlich bleiben die gerne beim FC Bayern.
Die aktuelle Saison ist gut, aber man hat vor der Saison ein Transferminus von 40 Millionen gemacht. Da darf man doch auch etwas erwarten.
Die Transfers zur neuen Saison sehen auch gut aus, da stimmt vor allem das Preis/Leistungsverhältnis. Ein oder zwei Leute werden noch kommen und man ist gut aufgestellt. Allerdings erwartet man beim FC Bayern auch ab und zu mal einen "Knallertransfer". Ich weiss nicht, ob Neuer als Torwart sexy genug ist. Ansonsten fanden die richtig spektakulären Transfers 2009 statt.

Dazu schwingt Nerlinger schon relativ regelmäßig seine Reden. Finde ich auch nicht schlimm, die Medien müssen nun mal vom FC Bayern bedient werden. Ihm da aber eine angebliche Enthaltung positiv anzurechnen, halte ich für fragwürdig. Gerade für die misslungene Facebook-Aktion ( http://www.tagesspiegel.de/sport/pr-flop-beim-fc-bayern-mia-san-laecherlich/6116342.html ) geriet er ziemlich in die Kritik.

Mein Fazit: Nerlinger macht einen guten Job, für herausragende Arbeit hat er aber noch zu wenig geleistet. Es gibt Manager/Sportdirektoren die deutlich mehr geleistet haben. Welches Adjektiv sollten die dann verdient haben, wenn herausragend schon an Nerlinger vergeben ist?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #52 am: 12.Mai 2012, 12:28:50 »

Ja, er tätigt manchmal schon Aussagen, die ihm nicht so gut zu Gesicht stehen.

Und ob man seine Arbeit jetzt herausragend oder solide nennt - geschenkt. Sicher hat er mehr Geld zu Verfügung als andere Sportdirektoren in der Bundesliga, aber da kann er ja nichts für. Seine Sache macht er dennoch ordentlich. Abgesehen davon hat er eines geschafft, was Hoeneß immer wollte, aber selbst nie geschafft hat: Den FC Bayern Deutschland zu formen. Sicher ist es nicht alleine sein Verdient, vGaal hat da durch Müller und Badstuber auch einen großen Anteil, aber dennoch steht da eine Mannschaft auf dem Platz, mit der man sich identifizieren kann.

Die nächste große Herausforderung - und da muss nachgebessert werden - ist die Umstrukturierung der Nachwuchsarbeit. Zur neuen Saison tut sich da personell wie strukturell ja einiges, an den Erfolgen des Unterbaus wird sich Nerlinger auf längere Sicht dann auch messen lassen müssen.

Aber in der ersten Mannschaft kann es nicht besser aussehen, noch ein paar Transfers für die Breite und die nächsten Jahre muss nur punktuell nachgerüstet werden.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #53 am: 12.Mai 2012, 12:34:56 »

Die nächste große Herausforderung - und da muss nachgebessert werden - ist die Umstrukturierung der Nachwuchsarbeit. Zur neuen Saison tut sich da personell wie strukturell ja einiges, an den Erfolgen des Unterbaus wird sich Nerlinger auf längere Sicht dann auch messen lassen müssen.


Ist Nerlinger dafür federführend verantwortlich?
Das ist ein spannendes Thema. Es wurden Mitarbeiter entlassen, die viele Jahre lang sehr gute Arbeit geliefert haben. Dafür wurden "große" Namen geholt. Möglicherweise ist ein relativ radikales Herangehen genau richtig, aber riskant ist es dennoch. Die letzten ~ 2 Jahre war die Nachwuchsarbeit eher schwach, davor lief es sehr gut. Was wird denn strukturell verändert?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #54 am: 12.Mai 2012, 12:43:38 »

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber wer wenn nicht der Sportdirektor sollte dafür verantwortlich sein? Die Entscheidungen trifft er sicherlich nicht alleine, dafür arbeitet das Führungsteam zu eng zusammen, aber so wie ich das mitbekomme, bringt er schon immer eigene Ideen ein.

Strukturell ändert sich wohl in erster Linie das Scouting, das sich mehr auf den nationalen/naheuropäischen Bereich konzentrieren soll. Südamerika etc wird komplett außen vor gelassen. Ansonsten wird man noch sehen, wie sich die Verantwortlichkeiten neu verteilen werden. Bin gespannt, ob Butt einen Werner Kern 1:1 ersetzen kann.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #55 am: 12.Mai 2012, 12:45:34 »

Ribéry mal außen vorgelassen, denn für dessen Vertragsverlängerung ist wohl größtenteils Hoeneß verantwortlich; Robben und Gomez könnten auch bei 4-5 anderen Vereinen auf der Welt ihre 10mio verdienen. Das alleine kann es nicht gewesen, das sie zum Bleiben bewegt hat. Mir gefällt vor allem der Stil, ich habe seit 2 Jahren von keinem Bayern-Spieler Beraterkommentare über Wechsel zu Barca, Madrid, ManU oder wem auch immer gehört. Nerlinger hat offenbar ein Konzept für eine sportliche Perspektive, das die Spieler überzeugt. Geld nebenbei auch, keine Frage, aber das mindert ja die Leistung Nerlingers in dem Moment nicht, in dem es andere Mannschaften gibt, die diesen Vertragsparameter ebenfalls ausfüllen können. Auch als Robbens Vertragsverlängerung angeblich auf der Kippe stand und der Holländer in den Medien seinen Unmut geäußert hat, hat Nerlinger die Sache intern geregelt und 2 oder 3 Tage später unterschreibt Robben dann plötzlich. In meinen Augen ist das herausragende Arbeit, wenn dir für dieses Attribut langfristige Beständigkeit fehlt, dann kann ich das verstehen, für mich war die Beurteilung eine Momentaufnahme.

Dieser vielgeforderte Knallertransfer ist doch aber kein Mantra, das Nerlinger jeden Tag aufsagt oder? Also Hoeneß mag ja der Meinung sein, dass ein solcher notwendig ist, aber mir fällt momentan einfach kein Spieler ein, der die Bayern massiv weiterbringen würde. Selbst Hummels oder Höwedes wären doch kein Knallertransfer, beide sind sicherlich etwas stärker als Boateng, aber für einen Knallertransfer braucht es doch auch eine starke Anhebung des Niveaus. Ribéry und Robben waren Knallertransfers, weil sie Schweinsteiger, Altintop oder wen auch immer dort auf den Flügeln verdrängt haben. Neuer war ein Knallertransfer, weil er eine Unsicherheitsposition mit dem Ruf eines Weltklassetorhüters ausgefüllt hat. Ansonsten sehe ich in diesem Team im Moment auf keiner Position den Raum der Verbesserung so drastisch, als dass es sich lohnen würde, + 30mio für einen Spieler auszugeben. Mensch könnte sagen, dass das generell ziemlich schwer ist bei einem Champions League-Finalisten, aber die Bayern hatten vor 2 Jahren tatsächlich Positionen, die nicht hochklassig besetzt waren (IV mit Demichelis und vanBuyten, LV mit Pranjic, Badstuber und Braafheid, TW mit Butt und Rensing, ST mit Olic).

Dann ist es auch schwierig Manager zu vergleichen, da sie wirklich mit anderen Voraussetzungen umgehen müssen. In Mainz und Hannover wird auch herausragende Arbeit geleistet, genauso wie natürlich in Dortmund. Allofs hat mal herausragende Arbeit geleistet und ich habe keine Bauchschmerzen dabei, dieses Adjektiv an mehrere Manager zu vergeben. Jeder macht dort für sich und mit dem was er hat eine herausragende Arbeit. Dass Nerlinger sich noch auf lange Sicht hin beweisen muss ist dabei völlig klar.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #56 am: 12.Mai 2012, 12:52:04 »

Man könnte einen 30 Mio Spieler mit den Fähigkeiten als Spielmacher und Mitspielender Stürmer nützlich verwenden. 9 von 10 mal wenn Gomez den Ball berührt wünscht man sich nunmal danach er hätte es nicht getan ... . Wenn der Spieler noch eine oder beide Außenbahnen spielen könnte, umso besser ! Aber das wird eh nicht passieren. Man kauft lieber eine Handvoll Mittelmaß.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #57 am: 12.Mai 2012, 13:03:39 »

@Dr. Gonzo: Wir haben zwar ein Transferminus gemacht, stehen aber auch im Finale des DFB-Pokals und der Champions League. Zudem haben wir gar keine so schlechte Bundesligasaison gespielt. Der BVB stellt eben einen neuen Punktrekord auf, da ist man halt teilweise auch machtlos.

Real Madrid hat ein Transferminus von knapp 46 Millionen. Ergebnis: Meister in der Liga, Viertelfinalaus im Copa del Rey (gegen Barca), Verlier im Supercopafinale gegen Barcelona, Halbfinalaus in der Champions League (1 Titel)

Manchester United hat ein Transferminus von knapp 41 Millionen. Ergebnis: Im Moment punktgleich mit City in der Liga, Viertelfinalaus im League-Cup gegen Crystal Palace, Aus in der 4. Runde im FA-Cup gegen Liverpool, Sieger des Community Shield gegen Manchester City, Dritter in der Champions League Gruppe, EL-Aus gegen Bilbao im Achtelfinale (1 Titel, Chance auf einen weiteren)

Manchester City hat ein Transferminus von etwa 67 Millionen. Ergebnis: Im Moment punktgleich mit United in der Liga, Halbfinalaus im League Cup gegen Liverpool, Aus in der 3. Runde des FA-Cups gegen Manchester United, Verlierer im Finale des Community Shield gegen Manchester United, Dritter in der Champions League Gruppe, Aus im Achtelfinale gegen Sporting Lissabon in der EL (Chance auf einen Titel)

FC Barcelona hat ein Transfermins von etwa 12 Millionen. Ergebnis: Zweiter in der Liga hinter Real Madrid, Sieger der FIFA Klub-WM, Halbfinalaus in der CL gegen Chelsea, Finalteilnehmer des Copa del Rey (noch nicht ausgespielt), Sieger des UEFA Super-Cup, Sieger der Supercopa gegen Real Madrid (3 Titel, Chance auf einen weiteren)

FC Chelsea hat ein Transferminus von etwa 10 Millionen. Ergebnis: 6. in der Liga, Champions League Finalteilnehmer gegen den FC Bayern München, Viertelfinalaus im League Cup gegen Liverpool, Sieger des FA-Cups (1 Titel, Chance auf einen weiteren)

FC Bayern hat ein Transferminus von knapp 40 Millionen gemacht: 2. in der Liga hinter dem BVB (Punktrekord eingestellt), Finalteilnehmer im DFB-Pokal, Finalteilnehmer in der Champions League. (Chance auf 2 Titel)


Ich glaube wir stehen im gesamten nicht so schlecht da wie andere. Wenn man mehr erwartet hätte man diese Saison wohl das Triple holen müssen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #58 am: 12.Mai 2012, 13:12:04 »

Ribéry mal außen vorgelassen, denn für dessen Vertragsverlängerung ist wohl größtenteils Hoeneß verantwortlich; Robben und Gomez könnten auch bei 4-5 anderen Vereinen auf der Welt ihre 10mio verdienen. Das alleine kann es nicht gewesen, das sie zum Bleiben bewegt hat. Mir gefällt vor allem der Stil, ich habe seit 2 Jahren von keinem Bayern-Spieler Beraterkommentare über Wechsel zu Barca, Madrid, ManU oder wem auch immer gehört. Nerlinger hat offenbar ein Konzept für eine sportliche Perspektive, das die Spieler überzeugt. Geld nebenbei auch, keine Frage, aber das mindert ja die Leistung Nerlingers in dem Moment nicht, in dem es andere Mannschaften gibt, die diesen Vertragsparameter ebenfalls ausfüllen können. Auch als Robbens Vertragsverlängerung angeblich auf der Kippe stand und der Holländer in den Medien seinen Unmut geäußert hat, hat Nerlinger die Sache intern geregelt und 2 oder 3 Tage später unterschreibt Robben dann plötzlich. In meinen Augen ist das herausragende Arbeit, wenn dir für dieses Attribut langfristige Beständigkeit fehlt, dann kann ich das verstehen, für mich war die Beurteilung eine Momentaufnahme.

Ok, die Diskretion bei den Vertragsverlängerungen ist tatsächlich ein positiver Punkt. Ist das eine Neuheit bei den Bayern oder war das schon immer so? Also hat Nerlinger das quasi eingeführt oder führt einfach nur ein bewährtes Vorgehen fort? Das würde Nerlingers Arbeit nicht schmälern, aber wenn das alleine auf seinem Mist gewachsen ist, wäre ein Herausragend in dem Fall wirklich angebracht.
Robben hätte seine Klausel mit der unbegrenzten Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wohl bei keinem anderen Verein bekommen. Für Ribbery hat gerade Hoeneß viel getan, auch in schweren Zeiten hat man immer 100% zu ihm gehalten. Gerade bei ihm glaube ich an eine gewisse Dankbarkeit. Lahm und Schweinsteiger haben bei den Bayern eine Führungsrolle, die sie so woanders nicht bekommen hätten. Dazu haben sie in Deutschland beste Vermarktungsmöglichkeiten und der FC Bayern ist ihr Jugendverein. Hat Gomez seinen Vertrag schon mal bei den Bayern verlängert? Ist aber auch egal, bessere Möglichkeiten bekommt er bei keinem Verein geboten. Nicht viele Vereine würden sich so gut auf seine Stärken und Schwächen einstellen.

Letztendlich gibt es aus meiner Sicht maximal zwei Vereine (Real, Barca), die möglicherweise attraktiver sind als der FC Bayern. Wie gesagt, bei den Vertragsverlängerungen leistet Nerlinger gute Arbeit, die ganz besondere Leistung vermag ich jedoch nicht zu erkennen. 10 Millionen können nämlich nur vielleicht nur 5 Vereine in Europa an mehrere Spieler ausschütten. Bei den Gehaltskosten sind die Bayern nämlich Spitze.


Dieser vielgeforderte Knallertransfer ist doch aber kein Mantra, das Nerlinger jeden Tag aufsagt oder? Also Hoeneß mag ja der Meinung sein, dass ein solcher notwendig ist, aber mir fällt momentan einfach kein Spieler ein, der die Bayern massiv weiterbringen würde. Selbst Hummels oder Höwedes wären doch kein Knallertransfer, beide sind sicherlich etwas stärker als Boateng, aber für einen Knallertransfer braucht es doch auch eine starke Anhebung des Niveaus.

Egal was Nerlinger sagt, so ein Knallertransfer wird eben doch irgendwann mal erwartet. Das ist nun mal so beim FC Bayern und bei eigentlich jedem Topverein. Man erinnere sich nur an die Präsidentenwahlkämpfen bei Barca oder Real. Ich halte das nicht unbedingt für nötig, das Umfeld wird das aber anders sehen.
Natülich gibt es Spieler, die den FC Bayern massiv verstärken würden und die auch nicht völlig unrealistisch sind. Messi oder Ronaldo können natürlich kein Thema sein, aber Spieler wie Agüero, Falcao oder Modric wären Knaller und sie wären definitiv hilfreich. Thiago Silva wäre für mich auch ein sinnvoller Knallertransfer gewesen. Ob bei solchen Transfers Kosten und Nutzen im Einklang stehen, ist fast immer fragwürdig.



@Topher
Die Meisterschaften in England oder Spanien wiegen aber mehr als der Bundesligatitel oder? Bayern hat die letzten beiden Meisterschaften in der drittklassigen Bundesliga (lt. 5-Jahreswertung) verpasst und im Gegensatz zu der Primera Division oder der Premier League gibt es in der Bundesliga keine finazielle Konkurrenz. Bayerns Etat ist doppelt so hoch wie der des BVBs. Real und Barca liegen da nicht ganz so weit auseinander.
Übrigens habe ich nirgendwo gesagt, dass der FC Bayern eine schlechte Saison spielt. Eigentlich behaupte ich seit Wochen das Gegenteil. ;)

Noch hat man übrigens die Chance ein Vizekusen hinzulegen.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2012, 13:13:54 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2012/13
« Antwort #59 am: 12.Mai 2012, 14:36:03 »

Dass die Meisterschaft in Spanien mehr wiegt als die in der Bundesliga, halte ich für äußerst fragwürdig. Gerade dort haben die einzigen Meisterschaftsanwärter genau einen Konkurrenten. Schlussendlich kann man jetzt schon davon ausgehen, dass in den nächsten fünf Jahren Barcelona und/oder Real Madrid den Titel holen, was die Liga sportlich weitaus weniger interessant macht als die Bundesliga. Das wissen die Teams ja auch selbst. Und eine Wertigkeit anhand der Fünfjahreswertung aufzustellen, ist nicht minder fragwürdig. Mal ganz davon abgesehen, dass solche Quervergleiche eigentlich sowieso nicht möglich sind, ist der französische Meistertitel für eine französische Mannschaft genauso wertvoll wie der Premier League-Titel für eine englische.
Gespeichert