MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist ein Traditionsverein?  (Gelesen 6150 mal)

j4y_z

  • Gast
Was ist ein Traditionsverein?
« am: 28.Mai 2013, 14:59:08 »

Dreck. Ach warum muss es im modernen fußball solche vereine geben.

Was ist denn moderner Fussball? Gehört zum modernen Fussball, einen Verein an die Börse zu bringen? Nur als ein Beispiel.
Das ist eine gute Frage. Mein Sohn wird jetzt 7. Wenn ich ihn in ein paar Jahren frage welche Vereine für ihn "Traditionsvereine" sind und welche Vereine eine Daseinsberechtigung in der 1. Bundesliga haben wird er mit Sicherheit Hoffenheim dazuzählen und Köln, Bochum und Lautern nicht nennen.
Ich bin Jahrgang 78 und sehe Mannschaften als Traditionsvereine mit Berechtigung für Liga 1 an die ich aus meiner Kindheit kenne. Eine sehr subjektive Einschätzung.

Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema seit langem. Was ist überhaupt ein Traditionsverein? Einer, der schon lange in der Bundesliga ist? Oder einer, den es schon lange gibt?
Wenn Ersteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Wenn Letzteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Man bedenke bei Letzterem, dass es die TSG 1899 Hoffenheim etwa 50 Jahre länger gibt, als den 1. FC Köln.
Gespeichert

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #1 am: 28.Mai 2013, 15:15:03 »

Traditionsvereine sind für mich jene, die über einen langen Zeitraum (einige Jahrzehnte) eine Fankultur mit Wiedererkennungswert oder mit einem gewissen Ausmaß aufgebaut haben, einiges an Erfolgen oder Misserfolgen mitgemacht haben, sich aber über all die Zeit im professionellen bis semi-professionellen Fußball gehalten haben (mit semi-professionell spreche ich von Regio- Oberliga, siehe aktuelles Beispiel: Aachen jetzt, Aachen vor 6-7 Jahren ...). Die Frage lautet für mich nicht: "Wieso hat es Verein xy eher verdient, in dieser Spielklasse zu stehen als Verein xy?", sondern im Bezug auf die ganzen Werksclubs und Clubs mit privaten Investoren: "Was berechtigt diese Vereine dazu mit den Vereinen, welche auf "normalen" finanz. Mitteln agieren, in der selben Spielklasse zu stehen?"

Denke das muss man sehr differenziert betrachten. Würde man "Tradition" nur auf das Alter eines Vereins zurückführen, wäre dies sehr einseitig, da das Alter nicht zwangsläufig etwas mit dem Ausmaß der Tradition zu tun hat. Hoffenheim ist da ein gutes Beispiel, ich meine wer kannte diesen Verein denn vor 2007 oder 2008 und wie viele Fans hat er jetzt? Bei Wolfsburg ist das nicht anders, zwar ein bekannter Verein, dessen Stadion aber, wenn es dann mal voll ist, nur von Auswärtsfans oder sogenannten "neutralen" Fußballfans besetzt ist, weil sich da eben fankulturell nichts entwickelt hat und auch nie konnte. Die Leute kommen primär um Bundesliga-Fußball zu sehen, nicht aus Liebe zum Verein selbst.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #2 am: 28.Mai 2013, 15:17:10 »

Dreck. Ach warum muss es im modernen fußball solche vereine geben.

Was ist denn moderner Fussball? Gehört zum modernen Fussball, einen Verein an die Börse zu bringen? Nur als ein Beispiel.
Das ist eine gute Frage. Mein Sohn wird jetzt 7. Wenn ich ihn in ein paar Jahren frage welche Vereine für ihn "Traditionsvereine" sind und welche Vereine eine Daseinsberechtigung in der 1. Bundesliga haben wird er mit Sicherheit Hoffenheim dazuzählen und Köln, Bochum und Lautern nicht nennen.
Ich bin Jahrgang 78 und sehe Mannschaften als Traditionsvereine mit Berechtigung für Liga 1 an die ich aus meiner Kindheit kenne. Eine sehr subjektive Einschätzung.

Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema seit langem. Was ist überhaupt ein Traditionsverein? Einer, der schon lange in der Bundesliga ist? Oder einer, den es schon lange gibt?
Wenn Ersteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Wenn Letzteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Man bedenke bei Letzterem, dass es die TSG 1899 Hoffenheim etwa 50 Jahre länger gibt, als den 1. FC Köln.

Ersteres! Ein Traditionsverein hat eine Tradition in der Bundesliga. Und aus dem Grund hat er natürlich nicht mehr Berechtigung als ein anderer Verein in der Bundesliga zu sein. Aber es ist halt schade, wenn solche Vereine nicht vertreten sind oder absteigen etc. Und ich persönlich sehe weder Hoffenheim noch Köln als Traditionsvereine an.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #3 am: 28.Mai 2013, 15:21:41 »

Das mit dem 1899 bei Hoffenheim ist aber Augenwischerei, dessen sollte man sich bewusst sein (den eigentlichen Fußballverein gibt es seit Ende der 50er). Die Fußballabteilung dümpelte noch vor 20 Jahren in der Kreisliga herum. Von Gründungsdaten als Indikator für Tradition halte ich daher wenig.

Grundsätzlich bin ich sehr offen für eine Diskussion über die Definition eines Traditionsclubs. Das aber am besten in einem eigenen Thread. Gerade weil jeder Tradition anders auffasst, wird man nie zu einem endgültigen Ergebnis kommen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #4 am: 28.Mai 2013, 15:22:44 »

Für mich hat Tradition auch was mit der Verinsgeschichte zu tun. Das müssen nciht unbedingt ehemalige deutsche Meister sein. Ein Verein wie Hoffenheim war halt einfach plötzlich da. Von Geld (und wo es herkommt) will ich dabei garnicht sprechen. Denn auch in Zeiten, in denen die Grundsteine für "Tradition" gelegt wurden spielte Geld (oder auch nur eine Entlohnung der Spieler durch Sachwerte) schon eine Rolle. Das will hoffentlich keiner bestreiten. Ein Verein wie Hoffenheim wurde halt mit Gewalt nach oben gepusht.
Obwohl ich Hopps Grundintention nachvollziehen und verstehen, teilweise sogar gut finden kann, bin ich spätestens ab dem Punkt, als das Konzept über den Haufen geworfen wurde (siehe die angesprochenen Millionentransfers in Liga 2) kein Freund mehr davon, was dort geschah.
Wäre ich Milliardär, ich würde meinem Heimatverein auch was gutes tun. Geilere Sportanlagen, Zahlung von Mannschaftsfahrten und sowas. Aber ich würde nicht 1-2 Ligen höher gehen und da alle Spieler mit Geld locken.
Als wir vor einigen Jahren Landesliga spielten, gab es außer uns noch einen weiteren Verein, der seine Spieler nicht bezahlt hat. Jetzt sind wir gerade aus der Bizirksliga abgesteigen und daran hat sich nichts geändert. Und das wird es auch nicht. Bei uns im Fußballkreis gibt es Mannschaften die 2-3 Ligen tiefer spielen und teilweise den Spielern bis zu 400 € im Monat geben, weil lokale Unternehmer der Meinung sind, den Mini-Abramowitsch machen zu müssen. Für einen Verein, der von seinem Standing lebte, der Möglichkeit höherklassig zu spielen und dem überregiol bekannten gutem Umfeld, hast du da echte Probleme. Die meisten jungen Spieler, die früher gerne zu und gekommen wären, einfach weil sie Landesliga/Bezirksliga spielen konnten gehen jetzt zu kleinen Mistvereinen, weil sie Geld bekommen. Von diesen Vereinen hat es trotzdem noch keiner in deie Bezirksliga geschafft.
Damit bin ich aufgewachsen und das beeinflusst auch meine Sicht auf die Bundesliga und eben in dem Fall auch Hoffenheim und teilweise Wolfsburg. Leverkusen will ich garnicht in diese Schublade stecken, Leverkusen arbeitet seit ich den Verein bewusst wahrnehme (also seit ich Fußball bewusst wahrnehme) einfach gut und zieht in der Regel nicht dauernd Millionen aus dem Bayerkonzern um Spieler zu kaufen, sondern die arbeiten dort mMn schon wirtschaftlich.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #5 am: 28.Mai 2013, 15:29:03 »

Dreck. Ach warum muss es im modernen fußball solche vereine geben.

Was ist denn moderner Fussball? Gehört zum modernen Fussball, einen Verein an die Börse zu bringen? Nur als ein Beispiel.
Das ist eine gute Frage. Mein Sohn wird jetzt 7. Wenn ich ihn in ein paar Jahren frage welche Vereine für ihn "Traditionsvereine" sind und welche Vereine eine Daseinsberechtigung in der 1. Bundesliga haben wird er mit Sicherheit Hoffenheim dazuzählen und Köln, Bochum und Lautern nicht nennen.
Ich bin Jahrgang 78 und sehe Mannschaften als Traditionsvereine mit Berechtigung für Liga 1 an die ich aus meiner Kindheit kenne. Eine sehr subjektive Einschätzung.

Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema seit langem. Was ist überhaupt ein Traditionsverein? Einer, der schon lange in der Bundesliga ist? Oder einer, den es schon lange gibt?
Wenn Ersteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Wenn Letzteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Man bedenke bei Letzterem, dass es die TSG 1899 Hoffenheim etwa 50 Jahre länger gibt, als den 1. FC Köln.

Ersteres! Ein Traditionsverein hat eine Tradition in der Bundesliga. Und aus dem Grund hat er natürlich nicht mehr Berechtigung als ein anderer Verein in der Bundesliga zu sein. Aber es ist halt schade, wenn solche Vereine nicht vertreten sind oder absteigen etc. Und ich persönlich sehe weder Hoffenheim noch Köln als Traditionsvereine an.

Damit ein Verein also zum Traditionsverein werden kann, muss er erstmal in die Bundesliga aufsteigen. Und sich dann dort länger halten.
Jetzt finden es die Fans aber schade, wenn bereits als Traditionsverein betitelte Vereine von den Emporkömmlingen verdrängt werden. Ergo: es kann gar nie neue Traditionsvereine geben,
ergo sind subjektiv immer diejenigen Vereine "Traditionsvereine", die sich zum Zeitpunkt des ersten aktiven Kontakts des Individuums mit der Bundesliga in eben jener befanden und, sagen wir mal, 5 Jahre dort halten konnten.

Gibt es auch Traditionsvereine in der 2. Liga? Dürfen die dann nicht aufsteigen, weil es schade wäre, wenn ein Traditionsverein die Liga verlässt?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #6 am: 28.Mai 2013, 15:34:50 »

Augsburg ist aber auch erst das 2. Jahr in der Bundesliga dabei. Hat Hoffenheim jetzt mehr Tradition als Augsburg? Was ist mit Wolfsburg? Die sind Meister geworden haben die trotzdem weniger Tradition als Augsburg, Freiburg, Fürth?
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #7 am: 28.Mai 2013, 15:41:49 »

Augsburg ist aber auch erst das 2. Jahr in der Bundesliga dabei. Hat Hoffenheim jetzt mehr Tradition als Augsburg? Was ist mit Wolfsburg? Die sind Meister geworden haben die trotzdem weniger Tradition als Augsburg, Freiburg, Fürth?

Also ich sehe das so: Tradition in der 1. Bundesliga haben Hoffenheim/Wolfsburg sicher mehr als Fürth/Augsburg, was Verein/Fankultur angeht liegen Hoffenheim/Wolfsburg aber meilenweit zurück.
Man sollte also mMn unterscheiden zwischen Tradition im Verein und Tradition in der Ligenzugehörigkeit.
St. Pauli ist zB für mich DER Traditionsverein schlechthin.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #8 am: 28.Mai 2013, 15:47:57 »

Augsburg ist aber auch erst das 2. Jahr in der Bundesliga dabei. Hat Hoffenheim jetzt mehr Tradition als Augsburg? Was ist mit Wolfsburg? Die sind Meister geworden haben die trotzdem weniger Tradition als Augsburg, Freiburg, Fürth?

Also ich sehe das so: Tradition in der 1. Bundesliga haben Hoffenheim/Wolfsburg sicher mehr als Fürth/Augsburg, was Verein/Fankultur angeht liegen Hoffenheim/Wolfsburg aber meilenweit zurück.
Man sollte also mMn unterscheiden zwischen Tradition im Verein und Tradition in der Ligenzugehörigkeit.
St. Pauli ist zB für mich DER Traditionsverein schlechthin.

Mich würde mal interessieren, wie Du Tradition genau definierst. Was ist Tradition für Dich?
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #9 am: 28.Mai 2013, 15:52:28 »

Augsburg ist aber auch erst das 2. Jahr in der Bundesliga dabei. Hat Hoffenheim jetzt mehr Tradition als Augsburg? Was ist mit Wolfsburg? Die sind Meister geworden haben die trotzdem weniger Tradition als Augsburg, Freiburg, Fürth?

Also ich sehe das so: Tradition in der 1. Bundesliga haben Hoffenheim/Wolfsburg sicher mehr als Fürth/Augsburg, was Verein/Fankultur angeht liegen Hoffenheim/Wolfsburg aber meilenweit zurück.
Man sollte also mMn unterscheiden zwischen Tradition im Verein und Tradition in der Ligenzugehörigkeit.
St. Pauli ist zB für mich DER Traditionsverein schlechthin.

Mich würde mal interessieren, wie Du Tradition genau definierst. Was ist Tradition für Dich?

Das kann ich nicht wirklich definieren. Darum interessiert es mich, wie ihr Tradition definiert und verpacke das Ganze ein wenig mit blöden Gegenfragen/Schlussfolgerungen, um die für mich einleuchtendste Definition zu finden.
St. Pauli zB verbinde ich seit meiner Kindheit mit "Andersdenken/Querdenken". Der Verein hat insofern also Tradition für mich, als dass er seit ich denken kann das Bild der Bundesliga mitgeprägt hat mit seiner unkonventionellen Art und Weise. Jedes Mal, wenn ich das Trikot anziehe, bin ich wieder ein Pirat.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #10 am: 28.Mai 2013, 15:53:49 »

Ich persönlich finde, dass Tradition gar nicht mal sooooo das Entscheidende (auch wenn ich sie wichtig finde) ist, sondern eher die Art und weise wie ein Verein dorthin gekommen ist. Wäre hoffenheim mit "normalen" Mitteln so weit aufgestiegen (Düsseldorf hat bewiesen, dass es geht), hätte ich mich nie beschwert.
Das Problem ist für mich auch die gute beamtenfrage "wo kommen wir hin, wenn das alle machen?"
Daher bräuchte man mMn nach regeln, die so was regulieren.
Was wird, wenn in ein paar Jahren RB Leipzig erste Liga spielt? Und wenn das dann auch nochmal nachgemacht wird?

Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

j4y_z

  • Gast
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #11 am: 28.Mai 2013, 16:00:21 »

Ich persönlich finde, dass Tradition gar nicht mal sooooo das Entscheidende (auch wenn ich sie wichtig finde) ist, sondern eher die Art und weise wie ein Verein dorthin gekommen ist. Wäre hoffenheim mit "normalen" Mitteln so weit aufgestiegen (Düsseldorf hat bewiesen, dass es geht), hätte ich mich nie beschwert.
Das Problem ist für mich auch die gute beamtenfrage "wo kommen wir hin, wenn das alle machen?"
Daher bräuchte man mMn nach regeln, die so was regulieren.
Was wird, wenn in ein paar Jahren RB Leipzig erste Liga spielt? Und wenn das dann auch nochmal nachgemacht wird?

Wenn das alle so machen würden, gäbe es zumindest keine Vorwürfe zum Thema unlauterer Wettbewerb. (Was ein Wortspiel: die 1. Liga ist nächstes Jahr ein un"lauterer" Wettbewerb  :D )
Die Frage ist: wie viele Vereine kennst du, die es in jüngerer Zeit von der Kreisliga ohne fremde Hilfe in die Bundesliga geschafft haben? Außer Düsseldorf?
MMn ist das mittlerweile ein Akt der Unmöglichkeit. Jeder Verein, der heute noch von ganz unten nach ganz oben will, braucht finanzielle Unterstützung. Und ich glaube auch, dass es bei RB Leipzig auch noch ein Weilchen dauern wird.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #12 am: 28.Mai 2013, 16:39:09 »

Evtl könnte man Braunschweig noch zählen?
Du hast natürlich recht, dass es schwierig ist.
Aber irgendwie ist es für mich auch keine Lösung, zu sagen "wenn es ohne Mäzen nicht geht, wird es halt mit gemacht".
Wenn das alle machen, hat man natürlich keinen unlauteren Wettbewerb mehr. Dennoch ginge es nur darum, wer bereit ist, mehr zu investieren. Ich für meinen Teil würde halt auch nicht wollen, dass werder einen Scheich oä bekommt.
Das Wortspiel ist wirklich der Wahnsinn  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #13 am: 28.Mai 2013, 16:39:47 »

Dreck. Ach warum muss es im modernen fußball solche vereine geben.

Was ist denn moderner Fussball? Gehört zum modernen Fussball, einen Verein an die Börse zu bringen? Nur als ein Beispiel.
Das ist eine gute Frage. Mein Sohn wird jetzt 7. Wenn ich ihn in ein paar Jahren frage welche Vereine für ihn "Traditionsvereine" sind und welche Vereine eine Daseinsberechtigung in der 1. Bundesliga haben wird er mit Sicherheit Hoffenheim dazuzählen und Köln, Bochum und Lautern nicht nennen.
Ich bin Jahrgang 78 und sehe Mannschaften als Traditionsvereine mit Berechtigung für Liga 1 an die ich aus meiner Kindheit kenne. Eine sehr subjektive Einschätzung.

Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema seit langem. Was ist überhaupt ein Traditionsverein? Einer, der schon lange in der Bundesliga ist? Oder einer, den es schon lange gibt?
Wenn Ersteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Wenn Letzteres: warum hat es dieser Verein mehr verdient, in der 1. Liga zu sein, als andere? Man bedenke bei Letzterem, dass es die TSG 1899 Hoffenheim etwa 50 Jahre länger gibt, als den 1. FC Köln.

Ersteres! Ein Traditionsverein hat eine Tradition in der Bundesliga. Und aus dem Grund hat er natürlich nicht mehr Berechtigung als ein anderer Verein in der Bundesliga zu sein. Aber es ist halt schade, wenn solche Vereine nicht vertreten sind oder absteigen etc. Und ich persönlich sehe weder Hoffenheim noch Köln als Traditionsvereine an.


Wieso denn in der Bundesliga oder allgemein 1. Liga eines Landes?
Ich nehme jetzt mal Hull City als Bsp.. steigen nun zum 2. mal in die oberste Liga auf, aber auch davor wurden sie schon als Traditionsverein bezeichnet.
Oder Fürth vor dem Aufstieg? War doch auch ein Traditionsverein...
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #14 am: 28.Mai 2013, 16:51:56 »

Über dieses Thema lässt sich so vortrefflich streiten, dass ich mich hier enthalten werde (ich kanns eh nicht so genau für mich definieren, weiß es ja selbst nicht genau, z.B. St. Etienne oder Luton sind für mich auch Traditionsvereine...schwierig schwierig) :)
« Letzte Änderung: 28.Mai 2013, 16:53:46 von kontermann »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #15 am: 28.Mai 2013, 16:57:34 »

Hmm, vielleicht wäre es ne gute Idee, eine Liste zu machen, wen man so als traditionsverein sieht.
Daraus kann man dann vielelciht eher herausziehen, welche Kriterien man angelegt hat.

Bei mir wären das (nur aus Deutschland, wenn ich jetzt noch ins Ausland gehe wird die Liste die Beitragsgrenze sprengen)
(click to show/hide)
Ich hab sicherlich ein paar vergessen, evtl. einen oder 2 überbewertet. Und die Oberligen hab ich schon garnicht mehr angeshcaut, da krebsen sicher uach noch ein paar rum.

Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #16 am: 28.Mai 2013, 17:18:55 »

body hat es schon vor ein paar jahren folgendermassen definiert:

Zitat
1. Bestimmung der (mindestens nationalen) Fußballszene über Jahrzehnte hinweg.

Die Fußballszene bestimmt aber kein Verein in der 6. oder 7. Liga, sondern die 1. oder 2. sollte es schon gewesen sein. In Zeiten, in denen die Deutsche Meisterschaft noch im K.O.-System ausgetragen wurde, dann eine regelmäßige Anwesenheit in den letzten Runden. Dabei müssen nicht unbedingt Titel eingefahren worden sein aber es schadet sicher nicht  ;) .

2. Ein gewachsenes Umfeld und Verwurzelung in der Region.

Gemessen an diesen zwei Hauptkriterien (die auch zu einem gewissen Grade miteinander in Zusammenhang stehen) sind Hansa Rostock und sogar Bayer Leverkusen selbstverständlich Traditionsvereine.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #17 am: 28.Mai 2013, 17:19:45 »

Und für mich sind das viel weniger. Allein schon weil Bayern, BVB, Schalke, Stuttgart, etc. für mich eben Topclubs sind. Und keine Traditionsvereine. Mit Traditionsvereinen verbinde ich immer irgendwie "in der Versenkung verschwunden." Also Waldhof Mannheim. Oder eben Lautern, Pauli, etc.etc. Tradition fängt quasi erst in der Abstiegszone der Bundesliga an. Ausnahme aktuell ist da zum Beispiel Gladbach.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #18 am: 28.Mai 2013, 17:23:17 »

Sehe ich völlig anders. Nuir weil ich irgendwas gewinne bin ich doch auf einmal kein Traditionsverein mehr :D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was ist ein Traditionsverein?
« Antwort #19 am: 28.Mai 2013, 17:25:33 »

Topclub > Traditionsverein. Warum sollte man sich Superpokalsieger oder Aufsteiger nennen, wenn man sich doch auch Meister nennen kann quasi.
Gespeichert