Für mich hat Tradition auch was mit der Verinsgeschichte zu tun. Das müssen nciht unbedingt ehemalige deutsche Meister sein. Ein Verein wie Hoffenheim war halt einfach plötzlich da. Von Geld (und wo es herkommt) will ich dabei garnicht sprechen. Denn auch in Zeiten, in denen die Grundsteine für "Tradition" gelegt wurden spielte Geld (oder auch nur eine Entlohnung der Spieler durch Sachwerte) schon eine Rolle. Das will hoffentlich keiner bestreiten. Ein Verein wie Hoffenheim wurde halt mit Gewalt nach oben gepusht.
Obwohl ich Hopps Grundintention nachvollziehen und verstehen, teilweise sogar gut finden kann, bin ich spätestens ab dem Punkt, als das Konzept über den Haufen geworfen wurde (siehe die angesprochenen Millionentransfers in Liga 2) kein Freund mehr davon, was dort geschah.
Wäre ich Milliardär, ich würde meinem Heimatverein auch was gutes tun. Geilere Sportanlagen, Zahlung von Mannschaftsfahrten und sowas. Aber ich würde nicht 1-2 Ligen höher gehen und da alle Spieler mit Geld locken.
Als wir vor einigen Jahren Landesliga spielten, gab es außer uns noch einen weiteren Verein, der seine Spieler nicht bezahlt hat. Jetzt sind wir gerade aus der Bizirksliga abgesteigen und daran hat sich nichts geändert. Und das wird es auch nicht. Bei uns im Fußballkreis gibt es Mannschaften die 2-3 Ligen tiefer spielen und teilweise den Spielern bis zu 400 € im Monat geben, weil lokale Unternehmer der Meinung sind, den Mini-Abramowitsch machen zu müssen. Für einen Verein, der von seinem Standing lebte, der Möglichkeit höherklassig zu spielen und dem überregiol bekannten gutem Umfeld, hast du da echte Probleme. Die meisten jungen Spieler, die früher gerne zu und gekommen wären, einfach weil sie Landesliga/Bezirksliga spielen konnten gehen jetzt zu kleinen Mistvereinen, weil sie Geld bekommen. Von diesen Vereinen hat es trotzdem noch keiner in deie Bezirksliga geschafft.
Damit bin ich aufgewachsen und das beeinflusst auch meine Sicht auf die Bundesliga und eben in dem Fall auch Hoffenheim und teilweise Wolfsburg. Leverkusen will ich garnicht in diese Schublade stecken, Leverkusen arbeitet seit ich den Verein bewusst wahrnehme (also seit ich Fußball bewusst wahrnehme) einfach gut und zieht in der Regel nicht dauernd Millionen aus dem Bayerkonzern um Spieler zu kaufen, sondern die arbeiten dort mMn schon wirtschaftlich.