MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 204141 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #2820 am: 02.März 2014, 15:35:26 »

Im Spiel der Fanhochburger geht Hoffenheim durch ein schönes Ding von Firmino schon nach drei Minuten gegen Wolfsburg in Führung. Es verspricht ein ansprechendes Spiel zu werden.

Mehr freue ich mich aber auf Frankfurt gegen Stuttgart später.
HaHoHe, Euer Jürgen!

quesar

• Profi
« Antwort #2821 am: 02.März 2014, 15:43:43 »

Mehr freue ich mich aber auf Frankfurt gegen Stuttgart später.

Hochklassig erwarte ich das Spiel nicht, für Stuttgart geht es aber so langsam echt um die Wurst. Ich glaube irgendwie ist das mit dem Abstiegskampf aber in Stuttgart noch nicht wirklich angekommen und das ist schon extrem gefährlich.

Die nächsten fünf Spiele sehen aber alle irgendwie "machbar" aus, bin echt mal gespannt.

dencay

• Halbprofi
« Antwort #2822 am: 02.März 2014, 16:14:41 »

Hoffenheim spielt den VFL aber mal so was von an die Wand  :o

Es steht 4:1, wer das Spiel sehen kann, sollte das tun. Hoffenheim zaubert sich da was feines zusammen.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #2823 am: 02.März 2014, 16:17:26 »

Hoffenheim spielt den VFL aber mal so was von an die Wand  :o

Es steht 4:1, wer das Spiel sehen kann, sollte das tun. Hoffenheim zaubert sich da was feines zusammen.

Jepp,  ob man sie nun mag oder nicht, das Spiel ist echt nett anzuschauen.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2824 am: 02.März 2014, 19:17:08 »

Stuttgart zeigt mal wieder das, was es kann. Nämlich spät verlieren.
Frankfurt dreht das Spiel spät, Meier macht das 2:1. Das wäre ein wichtiger Sieg und ein versöhnlicher Wochenabschluss nach dem bitteren Aus gegen Porto.
Wenn die Eintracht jetzt noch das 3:1 macht, rutscht der VfB auf den Relegationsplatz, womit der HSV trotz Niederlage aus den Abstiegsplätzen empor steigt. Dann wäre der neue Hamburg-Trainer wirklich Magic-Mirko. :D
« Letzte Änderung: 02.März 2014, 19:19:37 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2825 am: 02.März 2014, 19:35:31 »

Yes! Spiel noch gedreht! Das Remis wäre wohl von den Spielanteilen auch verdient gewesen, allerdings nehme ich dir drei Punkte sehr gerne mit. :) Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Frankfurter Eintracht. Wäre toll, wenn dieses Spiel Auftrieb für die anstehenden Partien gibt. Gegen den HSV, Freiburg und Nürnberg muss ebenfalls gepunktet werden. Ich hoffe auf mindestens 5 Punkte.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

j4y_z

• Gast
« Antwort #2826 am: 02.März 2014, 21:12:33 »

Einer meiner Ex-Trainer erklärt in seinem Blog wie das so ist mit "normalen" Fans und Bayernfans:
http://blog.rhein-zeitung.de/26193/der-fck-ist-ein-depp-aber-ich-mag-ihn-halt/

Aha. Man muss also das komplette Gefühlsspektrum kennen, damit man "echter" Fan wird. Na dann drehen wir das doch mal um. Wer von euch kennt denn das Gefühl, ein CL Finale daheim in der eigenen Arena im Elfmeterschießen zu verlieren, in einem Spiel, das man 120 Minuten lang dominiert hatte?
Kennt ihr nicht, ne? Ergo seid ihr alle keine richtigen Fans.

dencay

• Halbprofi
« Antwort #2827 am: 03.März 2014, 02:03:45 »

Das ist aber ein sehr spezieller Fall. Es ist nicht abzustreiten, dass ein Bayern-Fan nie das ganze Gefühlsspektrum eines anderen Bundesligaklubs kennen wird. Die Frage ist doch eher, ob ihn das wirklich als Fan disqualifiziert? Ich finde nein. Trotzdem fiebert man ja mit seinen Verein, trotzdem tun Niederlagen weh (jetzt passt das verlorene CL-Finale). Man steckt vielleicht nie im Abstiegskampf und hat Existenzängste, man hat halt andere Sorgen.
Nur diese "Fans" die bei euch trotz 1:0-Führung pfeifen und buhen, weil Robben immer noch kein Tor geschossen hat, Neuer ja sowieso unerwünscht ist und Pep viel zu wenig bayrisch aussieht, die braucht keiner.
Mir wäre es auch zu langweilig Bayern-Fan zu sein, aber Jedem das Seine.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2828 am: 03.März 2014, 02:38:20 »

Aktuell: ja. Da ist ein 5:1 gegen Schalke schon fast deprimierend, weil man ein Gegentor hinnehmen musste. Aber 2009/2010? Müller, van Gaal, Olic, Badstuber... Und das alles nach Klinsmann. Double, CL Finale. Das war euphorie pur. Ich war selten so fertig wie nach den beiden Spielen gegen United... Legendär in meiner Erinnerung ist da auch ein 3:3 in Getafe. Für die Erfolge bis einschließlich 2001 bin ich quasi zu jung, in dem Alter hatte ich mit Fßball nicht viel am Hut, mein Fan sein hat sich danach entwickelt. Also in einer Phase wo man international keine große Rolle spielte und selbst national ganz schön hart arbeiten musste. Das war alles aber nicht langweilig.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2829 am: 03.März 2014, 07:17:21 »

"Fan sein" ist doch gar nicht genau definiert, weil es viel mit Gefühl zu tun hat. Da ist zum Beispiel die Gruppenzugehörigkeit zu nennen. Als Fan outest Du Dich einer bestimmten Gruppe zugehörig, die in der Regel ein gewisses, völlig verschiedenartiges Bild verkörpert. Du bist als gebürtiger Eifeler Köln-Fan, weil der FC Deine Region und damit Deine Heimat repräsentiert. Heimatgefühl ist ein sehr, sehr starkes Gefühl (weshalb auch die Idee "EU" irgendwann an ihre Grenzen stößt, aber das ist ein anderes Thema). Oder Du bist Fan eines erfolgreichen Vereins, der aber nicht Deine Heimat repräsentiert, vielleicht weil man es einfach genießt, damit Teil des Erfolgs zu sein und selbst Erfolgsgefühle haben zu können. Oder Du bist Fan, weil Du damit aufgewachsen bist und man damit durch die Kindheit verbunden ist. Und so gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, einem Verein (oder wahlweise einer Band, einem Künstler...) zu folgen.

Grundlage ist also in jedem fall immer eine starke Emotion. Unter diesem Aspekt finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie Außenstehende hingehen und versuchen, anderen Menschen diese Emotion abzusprechen, nur weil sie für sich eine andere Definition besitzen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2830 am: 03.März 2014, 10:03:45 »

"Fan sein" ist doch gar nicht genau definiert, weil es viel mit Gefühl zu tun hat. Da ist zum Beispiel die Gruppenzugehörigkeit zu nennen. Als Fan outest Du Dich einer bestimmten Gruppe zugehörig, die in der Regel ein gewisses, völlig verschiedenartiges Bild verkörpert. Du bist als gebürtiger Eifeler Köln-Fan, weil der FC Deine Region und damit Deine Heimat repräsentiert. Heimatgefühl ist ein sehr, sehr starkes Gefühl (weshalb auch die Idee "EU" irgendwann an ihre Grenzen stößt, aber das ist ein anderes Thema). Oder Du bist Fan eines erfolgreichen Vereins, der aber nicht Deine Heimat repräsentiert, vielleicht weil man es einfach genießt, damit Teil des Erfolgs zu sein und selbst Erfolgsgefühle haben zu können. Oder Du bist Fan, weil Du damit aufgewachsen bist und man damit durch die Kindheit verbunden ist. Und so gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, einem Verein (oder wahlweise einer Band, einem Künstler...) zu folgen.

Grundlage ist also in jedem fall immer eine starke Emotion. Unter diesem Aspekt finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie Außenstehende hingehen und versuchen, anderen Menschen diese Emotion abzusprechen, nur weil sie für sich eine andere Definition besitzen.

Kann man besser nicht sagen.

quesar

• Profi
« Antwort #2831 am: 03.März 2014, 11:35:19 »

Ich gaube das Hauptproblem sind die gezeigten Emotionen. Als Fan von Schalke, Kaiserslautern oder Dortmund kannst du eben kaum nachvollziehen, wie Erfolge oft sehr gleichgültig hingenommen werden. Vergleiche doch mal die Meisterfeiern von Kaiserslautern oder Dortmund mit denen auf dem Marienplatz, ein gutes Beispiel sind auch die Feiern zu den DFB-Pokalsiegen der Schalker ... dagegen wirkt selbst die Champions League-Feier der Bayern schon wie der AWO-Tanztee in einer Seniorenresidenz.

Natürlich stumpft sich eine Feier beim 10x ab, das Bild bleibt aber irgendwie hängen in den Köpfen. Dazu nimmst du dann die häufig mäßige Stimmung im Stadion, so ein Unsinn wie Klatschpappen und schon entsteht ein Gesamtkunstwerk im Kopf der meisten Leute.

Das insbesondere die Stimmung im Stadion durchaus Gründe hat, die nicht ausschließlich in fehlender Leidenschaft begründet liegen, vergisst man dann gern. Würde aber auch nicht ins Bild passen, schließlich kann man sich so im Punkt Leidenschaft oder Fankultur ein wenig den übermächtigen Bajuwaren überlegen fühlen.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass Leidenschaft von bestimmten Fangruppen gepachtet wird. Es liegt in einem selbst, wie innig ein Verhältnis ist und dann ist es egal ob ich ein das Steigerlied schmetternder Schalker aus dem Rheinland bin oder ein Klatschpappen-User (hihi) in der Allianzarena. ;)

Zur Provokation ist das aber immer ganz witzig, viele Bayernfans zeigen da so eine extreme Neigung zur Rechtfertigung. Und mal ehrlich, für die Liebe und beim Fußball (eigentlich deckungsgleich) muss man sich nie rechtfertigen.
« Letzte Änderung: 03.März 2014, 11:38:29 von quesar »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2832 am: 03.März 2014, 17:56:28 »

http://www.transfermarkt.de/de/john-amp-bouy-beim-hsv-im-abseits--kreuzer-viel-mehr-erwartet/news/anzeigen_151291.html

Der Kreuzer is ja ein eiskalter Geschäftsprofi:

Zitat
„Das war die Entscheidung des Trainers. Bei John haben wir viel mehr erwartet, da kam bisher zu wenig. Bouy hat nichts gekostet und auf ihn wurde nicht gesetzt“, erklärt HSV-Sportchef Oliver Kreuzer in der „Bild“.

Sinngemäß sagt er bei Bouy ja: 'Der hat nix gekostet, also is eh scheißegal ob der spielt oder nicht.' Klingt ganz schön hart, aber ich nehms ihm nicht übel, vielleicht muss man in diesem Geschäft so sein.
Ich poste das hier, weil ich entweder in diesem Thread oder im Transfer-Thread vor einiger Zeit geschrieben habe, dass ich die Wintertransferpolitik des HSV extrem schlecht finde. Mit jungen Talenten wie John oder Bouy, die auch noch aus dem Ausland kommen, kannst du nicht in den Abstiegskampf gehen. Da hätte ich lieber einen Jermaine Jones geholt ;)
Jetzt fühle ich mich bestätigt, nach dem Motto: 'Habs euch ja gesagt!' - 'Ich wäre der bessere Kreuzer' :D

PS: Der HSV steigt hoffentlich trotzdem nicht ab.
« Letzte Änderung: 03.März 2014, 17:58:16 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Pico

• Profi
« Antwort #2833 am: 03.März 2014, 20:28:17 »

Kreuzer haut doch jede Woche irgendeine unbedachte Aussage raus wenn ihm jemand ein Mikro vor die Nase hält. Entweder ist er im Umgang mit den Medien einfach nicht gut genug geschult oder hat in eben diesen nicht besonders gut aufgepasst.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2834 am: 03.März 2014, 20:29:31 »

Oder er machts mit Absicht. Solang die ganze Welt auf Kreuzer rumhackt wird die Mannscahft einigermaßen in ruhe gelassen.

Pico

• Profi
« Antwort #2835 am: 03.März 2014, 20:49:16 »

Was ja auch super bisher geklappt hat ;). Nein, also den Eindruck von Kalkül bei diesen Interviews habe ich von ihm wirklich nicht.

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #2836 am: 04.März 2014, 08:58:56 »

Naja, das sucht man sich ja aber doch nicht aus. Niemand steht morgens auf und denkt sich "Ab heute bin ich BVB-Fan" oder ähnliches. Wie von Henning schon beschrieben ist das eine emotionale Sache, auf die man kaum Einfluss hat. Der Vater ist BVB-Fan, nimmt den Sohnemann zu den Heimspielen mit, und schon ist der Sohnemann BVB-Fan. Man zieht in eine andere Stadt, lernt diese kennen und lieben und entwickelt eine Art Lokalpatriotismus, der sich auch auf die Fußballvorlieben auswirkt.
Ganz wichtig aber das "die Region vertreten", das Henning angesprochen hat. Wenn Frankfurt gegen Porto spielt, drücke ich Frankfurt die Daumen; wenn Bayern gegen Madrid spielt den Bayern, weil es eben deutsche Mannschaften sind, die Deutschland vertreten - auch wenn sie zu mehr als der Hälfte aus Nicht-Deutschen bestehen.
Erinnert mich immer wieder an meine Mama, die Boris Becker nicht leiden konnte und wenn seine Spiele im Fernsehen übertragen wurden immer fragte "Muss ich dem jetzt die Daumen drücken?", weil er im Davis Cup ja schließlich in der "Nationalmannschaft" Deutschland vertreten hat.
Für mich ist das Fan-Sein ohnehin ein Mysterium, aber das ist ein anderes Thema.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2837 am: 04.März 2014, 10:18:27 »

Also, bei mir ist das mit dem Lokalpatriotismus leider nicht so wirklich möglich. Ich komme aus einer Region, die von Freiburg, Stuttgart und München in etwa gleich weit entfernt ist und nicht im mindesten mit Profifussball aufwarten kann.
Da sucht man sich als kleiner 6-Jähriger halt dann seinen Verein, oder man erbt ihn. Zum VFB habe ich eine Antipathie seit Kindheitstagen, weil mich die saufenden und pöbelnden Fans früher im Zug richtig genervt haben. Heute trinke ich zwar auch gern mal nen Kelch im Zug, die Antipathie ggü. dem VFB ist aber geblieben. Obwohl er zumindest aus dem gleichen Bundesland kommt wie ich.
Ich habe sowohl Verwandtschaft in Freiburg, als auch in München. Bin also regelmäßig mit meinem Dad/Onkel/Cousin in beide Stadien gefahren. Jetzt ist es aber so, dass mein Dad selbst auch Bayern-Fan ist, weshalb ich seine Liebe zum FCB übernommen habe, während für den SCF "nur" große Sympathie übrig blieb.
Ich bin mir sicher, wenn mein Vater Freiburg-Fan wäre, wäre ich es heute auch.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2838 am: 04.März 2014, 10:33:38 »

Bei mir war es schon Lokalpatriotismus, der mich Cottbus-Fan werden ließ. Als kleiner Junge entdeckte ich die Leidenschaft für den Fußball und wollte unbedingt in ein Fußballstadion. Mein Vater als Cottbus-Sympatisant (nicht unbedingt Fan) fuhr mit mir dann zum damaligen Erstligisten Energie Cottbus. Und wir schlugen damals die Eintracht aus Frankfurt mit 2:0. Meine Leidenschaft war geweckt. Nach und nach steigerte sich diese Power in mir zum Fantum. So besuchte ich immer regelmäßiger die Heimspiele uns selten auch mal Auswärtsspiele und blieb dem Verein auch nach beiden Abstiegen treu.

In unserer Region ist aber außer Cottbus nicht viel mit Bundesligafußball. Der Osten ist generell eher schwach vertreten. Dennoch mag ich die meisten Ostvereine aus Solidarität und wünsche den größten Erfolg (außer gegen uns), damit vielleicht irgendwann wieder ein ostdeutscher Verein in die Bundesliga kommt. Auch aus diesem Grund unterstütze ich RB Leipzig, für die meisten hier eher als Plastikclub verhöhnt. Aue, Union und Rostock waren mir schon immer sympatisch, Dynamo mochte ich lange Zeit garnicht. Aber mittlerweile stehe ich denen neutral gegenüber.

Ansonsten sympatisiere ich mit Vereinen, die einen für mich schönen oder gnadenlos effektiven Fußball spielen (Chelsea im CL-Finale 2012). Das sind dann aber meist nur kurzzeitige Begeisterungen. So mag ich Mainz, Freiburg, Arsenal oder Neapel.
Vereine meiner Lieblingsspieler verfolge ich auch positiv gestimmt, so hat Bremen (Petersen), der AS Rom (Totti) und Manchester United (Giggs) bei mir einen Bonus.

Ich glaube, dass das hier auch aus dem Rahmen des Threads artet. Vielleicht sollten wir im Fanbereich weiter diskutieren.
« Letzte Änderung: 04.März 2014, 10:35:11 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2839 am: 04.März 2014, 11:53:42 »

damit vielleicht irgendwann wieder ein ostdeutscher Verein in die Bundesliga kommt.

Hertha ist doch schon da!
der vfb spielt im neckarstadion!