MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 218526 mal)

quesar

• Profi
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #2760 am: 24.Februar 2014, 14:15:10 »

Was kann/sollte man also machen?

Viel bleibt da nicht, selbst eine freiwillige Selbstbeschränkung der Bayern bezüglich von Spielern der "Konkurrenten" um die Champions League hilft da wenig. Dann würden diese Spieler eben vermehrt in der Premier League landen und wären für die betreffenden Teams genauso verloren.

Im Endeffekt muss die Liga die international überragende Rolle der Bayern jetzt nutzen und endlich etwas bezüglich der Auslandsvermarktung unternehmen. Dort wäre noch massiv Potential, das aktuell nur die Engländer (nicht ganz 600 Mio, die Bundesliga total weit unter 100 Mio) und die beiden großen Spanier wirklich abgreifen. Aufstockung auf 20 Teams, Winterpause weg, ein Spiel bereits um 12 Uhr (ist zwar doof, wäre aber für Asien durchaus wichtig), Supercup irgendwo auf dem Globus ...

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2761 am: 24.Februar 2014, 14:18:22 »

Über kurz oder lang wird eine Europa-Liga kommen oder die 50+1-Regel kippen. Auch wenn beides noch Tabuthemen sind, ist das die logische Konsequenz. Die Champions League und das FFP sind Konservatoren des Status Quo, die Großen bleiben unter sich und die Kleinen können schauen, dass sie die da oben mal ärgern - mehr als gelegentliche Punktgewinne werden aber nicht drin sein; an die Fleischtöpfe kommen sie nicht (mehr) ran.

Den normalen Bundesliga-Fan, der für Spannung nicht auf den Meisterschaftskampf angewiesen ist, wird das nicht stören - allerdings wird international und da, wo das dicke Geld gemacht wird, der Fokus noch intensiver auf die Champions League rücken. Das muss fast zwangsläufig zu einer Europa-Liga führen, Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot.

Oder die Bayern machen unter der Hand ein Farmteam in der Liga auf und unterhalten sich ihren eigenen Konkurrenten. Saturn vs Media Markt als Bundesligafußball.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2762 am: 24.Februar 2014, 14:26:18 »

Möglichkeiten die es gibt um die Dominanz zu beschränken ist z.B. ein Salary Cap wie es den in den USA gibt. Damit würde man näher zusammenrücken. Allerdings muss das natürlich UEFA weit gelten und mit dem EU Recht zu vereinbaren sein.

Zum Thema Auslandsvermarktung möchte ich drauf hinweisen, das nicht nur die Attraktivität der Liga entscheidend ist, sondern auch die Anzahl der persönlich verbundenen. Für mich wird die Bundesliga immer wichtiger bleiben als die Serie A, für viele Argentinier ist das anders, da ihre Herkunft sie mit Italien verbindet und dort auch viele Argentinier spielen. So kommt es, dass ich hier ehr Livorno - Lecce zu sehen bekomme als Leverkusen - Wolfsburg oder Dortmund - Hamburg. Und sowohl die Premierleague als auch Spanien und Italien haben halt viel mehr ehemalige Kolonien und importierte Spieler.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

quesar

• Profi
« Antwort #2763 am: 24.Februar 2014, 14:33:58 »

Zum Thema Auslandsvermarktung möchte ich drauf hinweisen, das nicht nur die Attraktivität der Liga entscheidend ist, sondern auch die Anzahl der persönlich verbundenen. Für mich wird die Bundesliga immer wichtiger bleiben als die Serie A, für viele Argentinier ist das anders, da ihre Herkunft sie mit Italien verbindet und dort auch viele Argentinier spielen. So kommt es, dass ich hier ehr Livorno - Lecce zu sehen bekomme als Leverkusen - Wolfsburg oder Dortmund - Hamburg. Und sowohl die Premierleague als auch Spanien und Italien haben halt viel mehr ehemalige Kolonien und importierte Spieler.

Klar, es gibt selbstverständlich historisch oder sprachlich gewachsene Verbindungen vieler Länder. Die großen Märkte in Asien sind dennoch für die Bundesliga durchaus beackerbar, grade China ist da im Hinblick auf die Zukunft sicher wahnsinnig interessant. Auch in Japan ist durch allein durch die pure Masse japanischer Spieler in der Bundesliga viel mehr drin als bisher, man müsste sich da halt nur regelmäßig mal sehen lassen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2764 am: 24.Februar 2014, 15:13:02 »

Immer wenn einen Mannschaft als quasi unschlagbar propagiert wird und diese Meinung Konsens wird, dann naht die nächste Niederlage.
Dass Bayern am WE verleirt ist ja wohl eigentlich klar, oder etwa nicht? :D

Man merkt das Fasching/Karneval/Fastnacht ist/naht. Die Lacher warten an jeder Ecke auf einen. Daher: Liebe Schalker: Wie wärs denn mal, wenn ihr dieses mal wenigstens mal VERSUCHT weniger als 4 Gegentore zu bekommen. Von einem Treffer brauch da keiner träumen...
Deshalb mag keiner Bayernfans :D

Es gibt keine Bayernfans! :-X

Ja, war nur Ironie, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...

Ach ja, natürlich werden wir in München gewinnen.
0-1 Huntelaar.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2765 am: 24.Februar 2014, 16:02:50 »

Möglichkeiten die es gibt um die Dominanz zu beschränken ist z.B. ein Salary Cap wie es den in den USA gibt. Damit würde man näher zusammenrücken. Allerdings muss das natürlich UEFA weit gelten und mit dem EU Recht zu vereinbaren sein.

Genau meine Meinung. Salary Cap!
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Romario

• Profi
« Antwort #2766 am: 24.Februar 2014, 16:22:05 »

Natürlich, das wünschen sich die Spieler auch ganz dringend. ::)
Bayern-"Fan"!

Heisenberg

• Profi
« Antwort #2767 am: 24.Februar 2014, 16:32:19 »

Ich sage, es wird weder eine Europa Liga geben, noch Salary Cap!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2768 am: 24.Februar 2014, 16:52:05 »

Natürlich, das wünschen sich die Spieler auch ganz dringend. ::)

Willst du mir sagen, dass die Spieler nicht überbezahlt sind?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #2769 am: 24.Februar 2014, 16:53:58 »

Sind sie. Aber wenn die Gehälter erst einmal solche ausmaße erreicht haben wird es schwierig werden, da nen Deckel draufzusetzen.

Romario

• Profi
« Antwort #2770 am: 24.Februar 2014, 16:58:59 »

Eben, in den USA ist man in fast jedem Sport an das Salary Cap gewohnt und trotzdem gibt es in regelmäßigen Abständen, sprich wenn der aktuelle CBA der Liga ausläuft, einen Lockout. Wir soll das denn bitte in Europa funktionieren, wo jeder daran gewöhnt ist soviel auszugeben und zu verdienen wie nur irgend möglich? Du kannst davon gern träumen, aber passieren wird das niemals.

Und ich sag es wieder: hebt euch euer Gewhine für den 5. Ligatitel in Folge oder das 100. Spiel ohne Niederlage auf, bis dahin ist das alles einfach nur lächerlich. Es hat auch niemand vom BVB verlangt endlich mal schlechter zu spielen als sie die Liga im Griff hatten.
Bayern-"Fan"!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2771 am: 24.Februar 2014, 17:04:16 »

Immer wenn einen Mannschaft als quasi unschlagbar propagiert wird und diese Meinung Konsens wird, dann naht die nächste Niederlage.

Mist, dann hätten wir viel früher und regelmäßiger unken müssen.

Solche Regeln lassen sich aber umgehen, oder? Dann bekommt der Spieler bei einem Wechsel eben nur eine Millionen im Jahr und zusätzlich vier Millionen Handgeld. Wobei ich hier auch für eine Beschränkung bin. Die Spieler brauchen so viel Geld nicht, die Vereine könnten es in Ausbildung, Sicherheit, die Stadien, die Jugendarbeit, etc. investieren.

LG Veni_vidi_vici

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2772 am: 24.Februar 2014, 17:12:43 »

Mit Träumen hat das wenig zu tun, es ist immerhin besser als von den Bayern zu verlangen ihre CL Einnahmen abzugeben. Die Frage ist ja ob überhaupt ein Interesse besteht etwas an den aktuellen Verhältnissen zu ändern. Die UEFA verdient doch so wie es aktuell ist prima und auf nationaler Ebene wäre es Schwachsinn.

Ich muss aber sagen, dass mir herzlich egal ist, was die Spieler wollen. Ist ja nicht so, dass die dann aufhören Fussball zuspielen und Lehrer werden weil man da mehr verdient. Auch hat keiner gesagt das die verhungern sollen. Aber wenn man das Argument Geld aus dem Spiel nimmt gibt es halt weniger Anreiz zu wechseln und weniger natürliche Auslese nach oben. Bayern z.B. würde sich bei einem Salary Cap doch dreimal überlegen Spieler wie Kirchhoff oder Rode zu kaufen und diese würden somit für andere Vereine übrig bleiben. Ein Salary Cap müsste natürlich dann auch Handgelder mit einbeziehen, von mir aus aufgeteilt auf die Vertragslänge und dann passt das. Verstösse gegen den Sal. Cap werden mit Sperre des Spielers und Geldstrafe für den Verein bestraft.

Ich selbst sehe das aber gar nicht so eng, die Bayern sind halt weit weg, und werden das wohl auch bleiben, aber am Ende kann jede Mannschaft nur 14 Spieler einsetzen, es gibt also immer die Möglichkeit was zu holen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Heisenberg

• Profi
« Antwort #2773 am: 24.Februar 2014, 17:26:11 »

Mist, dann hätten wir viel früher und regelmäßiger unken müssen.

Solche Regeln lassen sich aber umgehen, oder? Dann bekommt der Spieler bei einem Wechsel eben nur eine Millionen im Jahr und zusätzlich vier Millionen Handgeld. Wobei ich hier auch für eine Beschränkung bin. Die Spieler brauchen so viel Geld nicht, die Vereine könnten es in Ausbildung, Sicherheit, die Stadien, die Jugendarbeit, etc. investieren.

LG Veni_vidi_vici

Das sagt sich für uns als normales Volk immer so leicht. Prinzipiell sehe ich das ganz genauso, bin mir aber auch sicher, jeder einzelne hier würde das ganz anders sehen, wenn er z.B. Spieler vom FCB wäre und 8Mio. pro Jahr verdienen würde/könnte und auf einmal wird beschlossen 1Mio. pro Jahr reicht.
Mal abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach absolut nicht machbar ist, würde es wie Du schon sagst umgangen werden. Dann könnte auch nicht mehr Geld in Ausbildung, Sicherheit, Stadien oder Jugendarbeit investiert werden, da es eben als Handgeld fliessen würde. Ein Versuch der Beschränkung würde wohl nur die Korruption fördern.

quesar

• Profi
« Antwort #2774 am: 24.Februar 2014, 17:26:43 »

Und ich sag es wieder: hebt euch euer Gewhine für den 5. Ligatitel in Folge oder das 100. Spiel ohne Niederlage auf, bis dahin ist das alles einfach nur lächerlich. Es hat auch niemand vom BVB verlangt endlich mal schlechter zu spielen als sie die Liga im Griff hatten.

Bis zu diesem Beitrag war das eigentlich alles recht sachlich, ich schließe mich dir aber grundsätzlich bei der Meinung bezüglich des Salary Caps an. Eine strikte Einhaltung des FFP und gleichzeitige Schließung von Lücken um es umgehen reicht da vollkommen aus. Das würde in der Bundesliga erst einmal nicht viel ändern, sie allerdings im internationalem Vergleich stärken.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2775 am: 24.Februar 2014, 17:30:54 »

Naja, aber nur weil die Spieler nicht mehr als 5 Mio. verdienen können haben die vereine ja nicht weniger Geld. Denn der Cap wäre ja sicherlich nicht nur ein Vereins sondern auch ein Spielermaximum. Und dann müsste man sich schon an den finanziellen Mitteln der PL ausrichten. Dann belegt also Augsburg 10% des Cap, die Topverdiener bei den bayern verdienen halt ein wenig mehr, dafür werden dann eben 5 wetere Spieler geholt. Siehe NBA, die Spieler verzichten u.U. auf Geld, spielen dadurch erfolgreicher weil das bei sonst keinem Team gegeben ist, und kriegen damit weentlich höher dotierte Werbeverträge.

Um das dann auf Bayern zu übertragen: Die Spieler verdienen alle so, dass es im Cap liegt und den Rest bezahlt dann Adiddas, Allianz odr Audi.

dencay

• Halbprofi
« Antwort #2776 am: 24.Februar 2014, 17:54:33 »

Auf einmal läuft und kämpft beim HSV jeder für den anderen. Da fragt man sich doch, wieso urplötzlich so eine Leistung gezeigt werden kann, wenn man die letzten Wochen wie ein sicherer Absteiger gespielt hat. Und das lag heute weniger an Slomkas Taktik, als an der Einstellung, die in den letzten Wochen komischerweise überhaupt nicht vorhanden war.

Ich erkläre das mit 2 Sachen :
1) Van der Vaart war nicht dabei und das hat man gemerkt.
2) Es wurde der Konkurrenzkampf durch Slomka wieder geschürt und zudem war der Druck zu gewinnen gegen Dortmund geringer, weil eh keiner den Sieg erwartete.

Aber ich finde dass man bedenken sollte, dass es auch unter BvM gut losging. Das muss nicht die Trendwende sein.

Tut mir leid, aber Nummer 1 ist Schwachsinn. Ich gehe da mit Ensimismado, der Sieg hatte sehr viel mit Taktik zu tun und es war absolut richtig, sich einfach mal aufs Kontern zu beschränken, damit die eigenen (enormen) Probleme im Spielaufbau nicht so zum Tragen kommen. Außerdem funktionierte die Tiefenstaffellung und das ballorientierte Verschieben sehr gut, endlich mal.

Nummer 2 kann schon sein, Jiracek etc. waren sicher hoch motiviert, wenn man so lange keine Rolle gespielt hat.

j conway

• Halbprofi
« Antwort #2777 am: 24.Februar 2014, 18:10:59 »

Willst du mir sagen, dass die Spieler nicht überbezahlt sind?

Sind sie. Aber wenn die Gehälter erst einmal solche ausmaße erreicht haben wird es schwierig werden, da nen Deckel draufzusetzen.

Was wäre denn Eurer Meinung nach eine angemessene Bezahlung?

White

• Lebende Legende
« Antwort #2778 am: 24.Februar 2014, 18:13:45 »

Angemessen ist immer, was jemand bereit ist zu zahlen. Trotzdem dürfen wird doch ganz persönlich der Meinung sein, dass Fußballer (und auch andere Spitzensportler, bei weitem nciht alle) zu viel verdienen.
So etwas wie ein Salary Cap wird es sowieso nciht geben, sonst ist die "Beswte Liga der Welt" bald die 1. Liga in Katar.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2779 am: 24.Februar 2014, 18:56:23 »

Schwierige Frage mit den Spielergehältern, gerade im Hinblick auf die kürzliche veröffentlichen Zahlen bezüglich Rooney. Dass das Ganze aus der Sicht zu anderen, nicht weniger leistenden Spitzensportlern extrem unfair ist, steht außer Frage. Normale Arbeitnehmer jetzt mal ganz außen vor gelassen. Andererseits: wenn ich mir ansehe, wieviel Kohle die Vereine als Arbeitgeber der Spieler dank deren Leistung scheffeln, ist es irgendwo auch nur fair, wenn sie sich ein angemessenes Stück dieses Kuchens holen...