Ich geb mal meine Meinung zum Club ab. Später folgt vielleicht nach Abschluss der größten Transferaktivitäten noch eine Tabellenprognose.
TW: Rakovsky und Schäfer reichen volkommen aus. Ich hoffe Pat bekommt in der Vorbereitung eine Chance sich vielleicht in der nächsten Saison sich schon als No.1 aufzudrängen.
IV: Da zu Klose,Nilsson, Korczowski und Dabanli nun auch Ballas in der Vorbereitung stoßen wird, ist wohl keine weitere Neuverpflichtung zu erwarten da auch Angha dort spielen kann. Wenn sich niemand länger verletzt und sich nicht rausstellen sollte, dass die Jungen noch nicht so weit sind muss auch nichts getan werden.
LV: Platte gefiel mir wesentlich besser als Pino. Der verteidigt wenigstens ab und zu seinen Mann. Pino scheint keinerlei Verständnis für das Spiel in einer Viererkette zu haben und nach vorne bringt er häufig das ganze Team durch Ballverluste in Gefahr. Hlousek ist eher offensiv Beheimatet. Bin gespannt ob das gut geht.
RV: Chandler muss sich wieder fangen, da die Alternativen entweder nicht überzeugend sind (Feulner, Balitsch) oder noch sehr jung (Angha,Itter oder auch Dabanli). Wenn sich Timmy verletzt und keiner der Jungen die Lücke schließen kann, muss hier noch gehandelt werden.
DM: Simons wird auch noch die nächste Saison der Abräumer vor der Abwehr sein und das Gefüge zusammen halten. Stark gefällt mir sehr gut. Der Junge ist die Zukunft aber wo? (DM, 8er oder doch IV) Mit Balitsch wäre auch noch Ersatz bei einer Verletzung da. Kein Handlungsbedarf.
ZM: Ildiz sollte mal gesund bleiben, dann könnte er die erhoffte Verstärkung sein. Feulner ist noch für eine Saison gut, dann sollte aber langsam ein Junger sich anschicken zum Stammspieler aufzusteigen (Ich hoffe Gärtner macht das, der junge gefällt mir und scheint neben der Technik auch Mental stark zu sein) Mal sehen ob man noch mit Klement plant.
OM: Kiyotake und Gebhart sollten neben Mendler locker ausreichen. Vielleicht könnte man sich noch um Baumjohann bemühen aber dann hätte man mit eben jenem, Gebhart und Esswein drei Diven die Stunk machen können. Wießmeier kommt ja auch wieder also sollte das passen.
RA: Mak sollte verkauft werden. Jedes Jahr zum Ende der Saison dreht er auf und meine Hoffnungen schnellen in die Höhe und dann folgt zu Beginn der Saison die gleichen lustlosen Auftritte. Sicher einer der Talentiertesten Spieler bei uns, aber leider nicht Professionell genug. Mit Mendler und Gebhart sind da gute Backups dabei, ersterer steigt hoffentlich bald zum Stammspieler auf.
LA: Neben Esswein muss noch einer Verpflichtet werden. Hlousek war zu lange verletzt und Kanazki ist wohl nicht Bundesligatauglich. Platte will auch lieber hinten sehen, denn dem kann man noch ein anständiges Defensivspiel beibringen.
ST: Ginczek und Stepinski scheinen fix. Pekhart findet hoffentlich wieder zu seiner Form von vor 2 Jahren und lernt endlich mal die Ballkontrolle. Es soll wohl noch ein Stürmer kommen und in der U23 sind mit Rosinger, Colak und Ngankam talentierte Leute. Außerdem kommt noch Weber vom BVB, was der kann weiß ich aber nicht. Mal sehen wer sich durchsetzt.
Am besten kommt noch Stürmer der technisch stark und schnell ist, damit er auch auf Linksaußen eingesetzt werden kann. Bei Verletzungen wird wohl vor allem auf den Defensiven Außenpositionen noch etwas unternommen werden müssen. Ansonsten sollte es wieder zu Platz 8 - 12 reichen. Im Pokal hoffe ich mal wieder auf ein Achtel - oder Viertelfinale.
Sehr wichtig wird sein, weiter Jugendnationalspieler auszubilden, die Fähigkeiten der Jugendtrainer zu verbessern und den Übergang der Jungen zum Profibereich besser zu gestalten. Wenn wir wieder einige Überraschungstransfers ala Wollscheid oder Gündogan landen können und diese wieder so einschlagen, ist vielleicht auch Europa drin. Wenn alles schief läuft könnts auch wieder in die Relegation gehen, aber wir sind finanziell gesund und könnten im Winter gegebenenfalls nachlegen. Ich freu mich auf die neue Saison und wenn der Club drinnen bleibt und die Bayern nicht Meister werden ist eh alles in Ordnung.