MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 210666 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #40 am: 27.Mai 2013, 14:03:12 »

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/586908/artikel_vertrag-bis-2017_ribery-deal-vor-dem-abschluss.html

Ribery steht angeblich vor einer Verlängerung bis 2017. Dann wäre er 34. Schön als symbolische Geste, den sportlichen Mehrwert wird man abwarten müssen, aber 2 Jahre sollte Ribery sicherlich noch auf höchstem Niveau schaffen.

http://www.transfermarkt.de/de/lewandowski-wechsel-zum-fcb-sache-von-ein-zwei-wochen-/news/anzeigen_123678.html

Auch Lewandowskis Berater sagt nun, ein Wechsel nach München sei beschlossene Sache, lediglich die Vereine müssen sich noch einigen. Dabei hofft man darauf, dass der BVB das Lewa gegebene Versprechen einhalten wird.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #41 am: 27.Mai 2013, 14:52:09 »

Ich hab die letzten beiden Jahre immer eine Mannschaft genannt die meiner Meinung nach Meister wird. Beide Mannschaften haben aber dann kurioserweise gegen den Abstieg gespielt. Diese Vorgehensweise kennt ihr nicht, nur ein Kumpel von mir. Also werd ich sie in die Öffentlichkeit setzen. (Die letzten beiden Mannschaften denen ich den Titel vorhersagte waren: 11/12 Hamburg und 12/13 Werder Bremen.

Meine Prognose lautet:

Mönchengladbach wird Meister!

E: Sorry Gladbach Fans  :'( ;D
Nunja, entgegen Gladbach war es bei Bremen letzte Saison durchaus vorhersehbar, dass sie in der unteren Tabellenregion landen werden ;)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 29.Mai 2013, 00:41:59 »

Ich wusste nicht so richtig, wo ich es hinposten sollte, aber ich finde die Information nicht uninteressant und wollte sie nicht gänzlich vorenthalten, auch wenn alles mit dem Schleier der Spekulation überzogen zu sein scheint: ein guter Freund von mir beschäftigt sich beruflich mit Marketing und verfügt über verlässliches Wissen in der Branche. Der hat mir nun erzählt, dass es Verstimmungen zwischen Borussia Dortmund und PUMA geben soll. Für die Hintergründe muss ich etwas weiter ausholen:
wie einigen vielleicht bekannt ist, hat Borussia Dortmund eine Kommunikations- und Marketingagentur vor etwas mehr als 4 Jahren damit beauftragt, die Marke Borussia Dortmund in der Öffentlichkeit zu stärken und zu profilieren. Diese Firma heißt XEO und berät unter anderem auch Evonik (älteren bekannt unter dem Namen RuhrKohle AG). XEO war es auch, die diese "Echte Liebe"-Kampagne gelauncht haben (mein Interesse bezüglich dieser Marketingstrategie war das war der ursprüngliche Anlass für die Nachfrage bei besagtem Freund). Jedenfalls ist diese "Echte Liebe"-Sache nicht nur eine Kampagne, sondern es handelt sich um ein komplettes Corporate Design. Jedenfalls ist die Geschäftsführung in Dortmund offenbar sehr zufrieden mit dem neuen Markenauftritt.
Zu der Geschichte gehört auch, dass Dortmund ja vor einem Jahr den Ausrüster wechseln musste, da Kappa nicht mehr die Kapazitäten hatte, den Anforderungen von Dortmund in finanzieller Hinsicht gerecht zu werden. Das ist eine nette Umschreibung dafür, dass Dortmund mehr Geld für den Ausrüstervertrag haben wollte. Also fand sich mit Puma ein Ausrüster, der ohnehin großes Interesse daran hatte, wieder mehr in den sportlichen Bereich einzusteigen. Puma hat dabei nicht nur einen Ausrüstervertrag mit Dortmund abgeschlossen, sondern gleich noch einen Privatvertrag mit Klopp. Soweit, so bekannt.
Dieser private Werbevertrag war es nun, der Klopp dazu verleitet hat, dieses Puma-Werbeinterview in der englischen Presse zu autorisieren. Dabei steht nicht fest, ob er dafür eine Prämie erhalten hat oder ob das sogar vertraglich in irgendeiner Form fixiert war. Jedenfalls hat die Darstellung Dortmunds in diesem Interview als Arbeiterverein, die Puma in Bezug auf das britische Publikum (sprich: Kundschaft, Zielgruppe) sehr entgegen kommt, nicht jedem in Dortmund gefallen, wenn mensch den Gerüchten Glauben schenken darf. Es soll wohl sogar ernsthafte Verstimmungen mit Puma geben. Die Verstimmung rührt hauptsächlich daher, dass Inhalt ("wir sind ein Verein, kein Unternehmen") und Form des Interviews (Klopp posiert im Puma T-Shirt, die Marke wird an 2-3 Stellen im Text erwähnt, dann noch die Erwähnung, dass Klopp stolz sei, Puma zu tragen und dass Puma offizieller Partner der BVB sei) nicht im Einklang zueinander stehen. Das Interview soll soweit nicht von Dortmund autorisiert gewesen sein und es solle sich dabei um eine Art Privatvergnügen von Klopp handeln. Im Moment geht das Gerücht um, dass sich besagte Kommunikationsfirma (XEO) mit der public relations-Abteilung von puma darüber streiten soll, ob es klug war, dieses Interview in dieser Form zu veröffentlichen. Außerdem geht es wohl um Verstimmungen bezüglich einer guerilla-marketing-Aktion am Flughafen Stansted, auf dem puma im Abfluggate der Dortmunder einen Flash-Mob initialisierte und durchführen ließ, der auch nicht unbedingt positiv bei allen Vereinsverantwortlichen angekommen sein soll. Nicht absehbar ist, ob und welche Auswirkungen das auf die Geschäftsbeziehungen von puma und dem BVB haben wird. Der Vertrag gilt ja noch bis 2020, allerdings sollen die ca. 7m€ im Jahr dem ein oder anderen mittlerweile etwas zu wenig sein. Dazu käme das Verhalten von puma, sich in die Marktstrategie von Borussia Dortmund einzumischen, indem derartige Interviews (die im englischen Raum allerdings völlig normal sind) mit Klopp zu führen. Wenn sich da etwas Neues ergibt, versuche ich das in Erfahrung zu bringen. Ich halte das aber für einen nicht uninteressanten Einblick hinter die Kulissen.
Ich kann mir nur nicht ganz erklären, weshalb Dortmund sauer auf das Interview sein sollte. Letztendlich hat Klopp darin um die Unterstützung der neutralen Fans geworben. Sicherlich, das ging zu Lasten der deutschen Fußballanhänger, schließlich ist das Interview relativ durchsichtige Propaganda, die in Deutschland sehr viel subtiler versteckt werden müsste, aber letztendlich hat Dortmund ja auch ein Interesse daran, die Marke Dortmund international bekannt zu machen. Wobei das zumindest teilweise geklappt hat: ich weiß nicht, wie die englische Presse auf der Interview letztendlich reagiert hat, aber in den USA ist mir ein Artikel "über den Weg gelaufen", der sich über die Selbstdarstellung Klopps, bzw seines Vereins, recht deutlich amüsiert.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 29.Mai 2013, 00:56:26 »

Ok. Ein paar Nachfragen dazu. Was heißt einige der BVB Führung seien mit den 7 Mio. nicht mehr zufrieden? Der Deal wurde doch erst, wie du schreibst, letzten Sommer geschlossen. Wenn denen das jetzt schon zu wenig ist, nur weil die mal im CL Finale waren und ansonsten lediglich eine gute Saison spielten, wie soll das denn Aussehen falls der BVB noch 2 mal Meister wird und nochmal im Finale steht? Wird man da so gierig? Und wie waren die Bezüge von Kappa? Oder hat man einfach nur einen lediglich mittelmäßigen Deal geschlossen?

Dann schreibst du, beim BVB sei man nicht erfreut über die Darstellung des Arbeitervereins. Was ist denn dann die aktuelle Außendarstellung des BVB? Klar, der Malocherverein ist eher Schalke, aber auch der BVB rühmt sich doch mit günstigen Preisen, Fannähe, einer großen Stehtribüne. Was hätte ihnen da denn besser gefallen? [An dieser Stelle hab ich mich über die echte Liebe echauffiert, aber das diskutieren wir mal wan anders, das passt hier nur bedingt dazu. Erinner mich bitte mal wer dran.]

Und als letztes: Wieso kam der Flashmob beim BVB nicht an? Ich hab nur einen kurzen Videoausschnitt die Tage gesehen und fand das jetzt nicht übermäßig spektakulär. Aber was kann man an einer solchen Aktion denn als störend empfinden? Oder als nicht gut im Sinne der Außendarstellung?

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #44 am: 29.Mai 2013, 02:06:15 »

Nur ein kleiner Beitrag gerade dazu: Das Interview kam in der eher fußballuninteressierteren Ecke Deutschlands auch sehr gut an. Viele meiner Freunde, die normalerweise nur WM/EM schauen und halt mal nen CL-Finale fanden die Aussagen ganz große Klasse. Ich schlag mir da zwar immer die Hand vor den Kopf, wenn ich merke, dass das nicht mal im Ansatz hinterfragt wird, sondern die Einteilung Bayern = böse, alle anderen Vereine = gut, in dem Fall also Dortmund, relativ leicht übernommen wird und mit dieser Marketingstrategie auch gut Futter erhält... aber es funktioniert halt.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 29.Mai 2013, 09:00:26 »

Ok. Ein paar Nachfragen dazu. Was heißt einige der BVB Führung seien mit den 7 Mio. nicht mehr zufrieden? Der Deal wurde doch erst, wie du schreibst, letzten Sommer geschlossen. Wenn denen das jetzt schon zu wenig ist, nur weil die mal im CL Finale waren und ansonsten lediglich eine gute Saison spielten, wie soll das denn Aussehen falls der BVB noch 2 mal Meister wird und nochmal im Finale steht? Wird man da so gierig? Und wie waren die Bezüge von Kappa? Oder hat man einfach nur einen lediglich mittelmäßigen Deal geschlossen?

Kappa hat wohl ca 4mio€ überwiesen. 7mio€ ist übrigens falsch, es sind eher 6,3mio€/Jahr für Dortmund von Puma, ich habe mich da verlesen in der Mail. Ich kann mir vorstellen, dass der Verein den Betrag für zu niedrig hält nach der aggressiven internationalen Vermarktung im Finale. Nike hat ja vor 4-5 Jahren immerhin auch min. 5mio€/a gezahlt. Ob der vermeintliche Wunsch nach einem höher dotierten Vertrag nun gierig ist oder einfach nur der Marktlage, bzw des Werbewertes von Dortmund entspricht, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dortmund einen anderen Ausrüster will, da bleiben nicht mehr viele hochkarätige übrig, die gerne sponsorn würden.

Zitat
Dann schreibst du, beim BVB sei man nicht erfreut über die Darstellung des Arbeitervereins. Was ist denn dann die aktuelle Außendarstellung des BVB? Klar, der Malocherverein ist eher Schalke, aber auch der BVB rühmt sich doch mit günstigen Preisen, Fannähe, einer großen Stehtribüne. Was hätte ihnen da denn besser gefallen? [An dieser Stelle hab ich mich über die echte Liebe echauffiert, aber das diskutieren wir mal wan anders, das passt hier nur bedingt dazu. Erinner mich bitte mal wer dran.]

Die aktuelle Außendarstellung des Vereins lautet: "Der BVB ist das intensivste Fußballerlebnis". Der Markenkern ist dabei Intensität und die Kernkompetenzen sind wohl Ambition, Echtheit und Bindungskraft. Das ist Marketingsprech, zeigt aber schon deutlich, dass der Verein sich nicht eingrenzen lassen will. Der "Arbeiterverein" wäre aber schon eine sehr deutliche Positionierung und würde auch eine etwas ungeschickte Isolation bedeuten. Auch dass es in dem Interview so herüberkam, dass Dortmund kein Unternehmen, sondern ein Verein wäre, ist nunmal nicht gut rübergekommen, weil es nicht zur Echtheit passt. Dabei muss mensch sich vor Augen führen, dass die handelnden Personen dieses Arbeiterimage auch nicht übertragen können. Watzke ist seit vielen vielen Jahren CDU-Mitglied und war Gründer und Geschäftsführer einer Sicherheitsbekleidungsfirma, Klopp hält sein Gesicht für Rasierer, Autos und Wildkatzen in die Kamera, Rauball ist vor etlichen Jahren mal mit sehr unvorteilhaften Aktiengeschäften konfrontiert worden. Dabei sollen er und sein Bruder für irgendwelche Ressourcen-Start-Ups, die sie voreilig an die Börse gebracht haben kräftig die Werbetrommel gerührt haben, woraufhin sie viele Anleger fanden, deren Geld sie schnell "verbrannten".
Der BVB positioniert sich eher nicht als Arbeiterverein, sondern als hippe Projektionsfläche. Klopps charmanter und ungezwungener Umgang mit den Medien und eine junge Mannschaft tragen dazu bei und wirken ja auch als angenehmer Kontrast zur steifen Spießigkeit der gutbürgerlichen Bayern-Außendarstellung. Dortmund soll eher frech wirken, aber ein Arbeiterverein ist wieder etwas anderes und nunmal auch zu einengend. Zumal in der Tat das Arbeiterimage schon von Schalke besetzt ist, die ihre Mannschaftsfotos ja teilweise in Bergwerken machen lassen.

Zitat
Und als letztes: Wieso kam der Flashmob beim BVB nicht an? Ich hab nur einen kurzen Videoausschnitt die Tage gesehen und fand das jetzt nicht übermäßig spektakulär. Aber was kann man an einer solchen Aktion denn als störend empfinden? Oder als nicht gut im Sinne der Außendarstellung?

Das hat wohl hauptsächlich mit der Wirkung auf die Spieler zu tun. Die standen da am Rand und fanden das ganze unpassend. Kann ich mir gut vorstellen, wenn mein Traum dort nicht erfüllt worden wäre, hätte ich auch keine Lust auf Marketingaktionen und freundliches Lächeln in die Kamera am nächsten Tag. Und wenn, dann nur für Fans, die einen trotzdem feiern und nicht für den Sponsor, der da eine Musik- und Tanzgruppe zum Flughafen schickt, um selbst noch Kapital aus der Sache zu schlagen.

kontermann

• Profi
« Antwort #46 am: 29.Mai 2013, 09:17:14 »

Ich glaube ja nicht, dass das oben Erwähnte irgendwelche großen merklichen Auswirkungen haben wird.
Man muss jetzt auch nicht aus jeder Mücke nen Elefanten machen  ;D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 29.Mai 2013, 09:21:15 »

Habe ich nicht. Es ist eine reine Nebeninformation, ein Blick hinter die Kulissen. Mensch muss nicht jeden Beitrag kommentieren. Wenn sich jemand für das Geschäftsfeld Fußball und Sportmarketing interessiert, darf er/sie sich das durchlesen, ansonsten lässt mensch es halt einfach sein und ignoriert es.

kontermann

• Profi
« Antwort #48 am: 29.Mai 2013, 09:23:04 »

Huch?! Ist ja gut. Dann behalte ich meine Meinung beim nächsten Mal einfach für mich  :-X

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 29.Mai 2013, 13:23:31 »

Tut mir leid, wenn das etwas hart klang, so war es eigentlich nicht gemeint. Vielleicht bin ich mit dem falschen WBein aufgestanden oder so. Ich möchte das jedenfalls weder als Dortmund-Kritik, Puma-Kritik oder sonst irgendeine Kritik verstanden wissen, ich wollte nur die kleine Geschichte hier in meiner mir eigenen ausführlichen Art teilen, ohne eine besondere Wertung des ganzen vorzunehmen.

kontermann

• Profi
« Antwort #50 am: 29.Mai 2013, 13:28:19 »

Alles gut  :)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #51 am: 29.Mai 2013, 14:26:41 »

Ah Danke Konni. Klingt, wie immer, schlüssig was du sagst. Ich würde mich freuen wenn du uns da auf dem laufenden hälst wenn sich was ergibt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #52 am: 29.Mai 2013, 16:14:32 »

Dass es etwas zwischen dem BVB und puma knirscht, habe ich auch schon gehört. Hintergründe sind/waren mir allerdings nicht bekannt. Könnte also durchaus etwas dran sein.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #53 am: 29.Mai 2013, 21:18:20 »

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/587054/artikel_wegen-dante-und-luiz-gustavo_bayern-rangeln-mit-selecao.html

Zitat
Die Bayern-Spieler Dante und Luiz Gustavo sollen noch vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag zur brasilianischen Nationalmannschaft stoßen. Dies erklärte am Mittwoch der Sportdirektor der Seleção, Carlos Alberto Parreira.

Falls die Spieler nicht bis Samstag um 16 Uhr (21 MESZ) in Rio de Janeiro seien, dürften sie laut Parreira nicht am Confederations Cup teilnehmen. Bayern München will die Spieler erst nach dem DFB-Pokal-Finale gegen den VfB Stuttgart am Samstagabend (20 Uhr) freistellen.

Was soll der scheiß denn? Ganz ehrlich, als wenns so dramatisch wäre wenn die Spieler 12 Stunden später kommen. zumindest Dante wird man sicherlich, schon garnicht so kurzfristig, früher gehen lassen. Es ginge zwar auch ohne ihn, aber so ganz ohne echte defensive Alternative, außer Tymo und den AV, auf der Bank möchste ich eigentlich nicht in das Spiel. Can weilt ja auch schon bei der u21. Echt nurnoch lächerlich was die Nationalverbände alle gerne hätten. soweit ich weiß bilden immernoch die Vereine die Spieler aus und bezahlen die.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #54 am: 29.Mai 2013, 21:43:27 »

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/587054/artikel_wegen-dante-und-luiz-gustavo_bayern-rangeln-mit-selecao.html

Zitat
Die Bayern-Spieler Dante und Luiz Gustavo sollen noch vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag zur brasilianischen Nationalmannschaft stoßen. Dies erklärte am Mittwoch der Sportdirektor der Seleção, Carlos Alberto Parreira.

Falls die Spieler nicht bis Samstag um 16 Uhr (21 MESZ) in Rio de Janeiro seien, dürften sie laut Parreira nicht am Confederations Cup teilnehmen. Bayern München will die Spieler erst nach dem DFB-Pokal-Finale gegen den VfB Stuttgart am Samstagabend (20 Uhr) freistellen.

Was soll der scheiß denn? Ganz ehrlich, als wenns so dramatisch wäre wenn die Spieler 12 Stunden später kommen. zumindest Dante wird man sicherlich, schon garnicht so kurzfristig, früher gehen lassen. Es ginge zwar auch ohne ihn, aber so ganz ohne echte defensive Alternative, außer Tymo und den AV, auf der Bank möchste ich eigentlich nicht in das Spiel. Can weilt ja auch schon bei der u21. Echt nurnoch lächerlich was die Nationalverbände alle gerne hätten. soweit ich weiß bilden immernoch die Vereine die Spieler aus und bezahlen die.

Ich dachte, nur bei PFLICHTSPIELEN müssen Spieler abgestellt werden?? Brasilien hat doch keine Pflichtspiele...
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 29.Mai 2013, 21:45:11 »

Confed Cup? Sind das keine Pflichtspiele?
Wäre allerdings ne absolute Frechheit, wenn die die Spieler abstellen müssten. Wenn nicht von der FIFA, dann von der DFL wegen der Ansetzung des Finals.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #56 am: 29.Mai 2013, 21:55:04 »

Wäre allerdings ne absolute Frechheit, wenn die die Spieler abstellen müssten. Wenn nicht von der FIFA, dann von der DFL wegen der Ansetzung des Finals.

Die DFL hat mit dem DFB-Pokal-Finale nichts zu tun.
Wann hätte man das Finale denn ansetzen sollen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 29.Mai 2013, 21:56:40 »

Achja, ist ja DFB. Keine Ahnung. Heute?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #58 am: 29.Mai 2013, 21:58:35 »

Sicher, aber nicht soooo wichtig. Außerdem sollten die Brasilianer zusehen, Ihre Stadion Sicher zu machen als darauf zu Pochen,d als irgendwelche Spieler zum CONFED-Cup kommen  :P
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 29.Mai 2013, 21:59:35 »

Die DFL hat mit dem DFB-Pokal-Finale nichts zu tun.
Wann hätte man das Finale denn ansetzen sollen?

Andere Verbände haben es auch irgendwie besser hinbekommen. War sowieso Mist, das Pokalfinale nach dem CL-Finale anzusetzen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.