MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 204680 mal)

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3060 am: 27.März 2014, 01:13:37 »

Was mich weiterhin maßlos ärgert ist der Auftritt der Hertha gestern. Mainz hat es ja nicht vorgemacht, seit Monaten ist klar, wie die Bayern zu bezwingen sind. Dortmund hat ein exzellentes Champions League Finale gespielt, vor allem in der 1. Hälfte war die Taktik klar erkennbar: frühes und aggressives Pressing. Das wirkt bei den Bayern, das wirkt bei jeder Mannschaft, die über den Spielaufbau kommt. Die Bayern müssen zu langen Bällen gezwungen werden, das Kurzpassaufbauspiel beherrschen sie zu gut, also nehme ich ihnen die stärkste Waffe weg und lasse es aufs Glück ankommen, ob sie mich mit langen Pässen bezwingen können. Angesichts dieser Erkenntnisse ist es absolut unverständlich, weshalb Hertha da gestern tief zurückgezogen in der eigenen Hälfte stand. Das ist Taktik aus dem letzten Jahrhundert und es ist wirklich ärgerlich, dass den Bayern dermaßen kampflos Punkte geschenkt werden, weil sich alle anderen nicht klug genug anstellen. Gerade Hertha hatte nichts zu verlieren. Gegen die Bayern ist eine Niederlage einkalkuliert, da spielt es doch für eine Mannschaft, die nicht im Abstiegskampf steckt, gar keine Rolle, ob ich mit 0:2 oder 0:7 baden gehe.

Genau das sehe ich genauso, mir wurde das als Fehlanalyse ausgelegt^^
Früher hätte man gesagt "Da muss man doch mal dazwischen hauen, sich Respekt verschaffen", davon sehe ich bei den meisten Gegnern, aber nix. Natürlich ist es ein Argument, dass die Bayern die Qualität haben sich aus dem Pressing zu befreien, aber sie sind keine Maschinen, machen auch Fehler, nur diese muss man auch erzwingen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt oder so... oder anders gesagt, wer es nicht mal versucht hat schon verloren.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3061 am: 27.März 2014, 08:24:45 »

Ich frage mich wirklich, wie das am Tabellenende weitergehen soll. Diverse vereine prügeln sich ja fast darum, absteigen zu dürfen. Was Hamburg, Stuttgart und Bremen in letzter Zeit abliefern, ist absolut lachhaft. Ich glaube zwar, dass die Bremer letztendlich noch den Hintern über den Zaun kriegen, aber wenn man sich das Restprogramm anschaut, darf man sich nicht wundern, wenn Hamburg und Stuttgart direkt absteigen und Braunschweig noch in die Relegation kommt.
Okay, Freiburg ist zur Zeit eine Wundertüte, da kann man gewinnen oder auch mal eingehen, aber ein Siegt gestern und man hätte in Hamburg zumindest wieder hoffen können. Wo will man denn jetzt noch Punkte holen? Nächste Woche in Gladbach? Danach gegen Leverkusen? Mit dieser Truppe? Vielleicht hat man Glück und kann mit Lasogga und Calhanoglu noch den einen oder anderen Punkt holen, aber ich glaube nicht dran.
Und Stuttgart? Ein bißchen glücklich gegen schwache Hamburger gewonnen und gestern wieder das wahre Gesicht gezeigt. Wo sollen denn da die Punkte herkommen? Gegen Dortmund? Vielleich danach gegen Freiburg? Aber nicht mit dieser Einstellung.
Braunschweigs Restprogramm ist auch kein Spaziergang, aber denen traue ich zumindest zu, hier und da noch ein Pünktcghen mitzunehmen, und die Braunschweiger sind das einzige Team da unten, denen ich einen Sieg in der Relegation zutraue. Wenn nämlich oben Genannte gegen einen hochmotivierten Zweitligisten ranmüssen, werden sie untergehen.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3062 am: 27.März 2014, 09:27:11 »

Die Bremer halten die Klasse, die Hamburger packen es auch direkt. Beim VfB werde ich immer skeptischer. Die altbewährten Teams schaffen es dann zwar meist doch irgendwie, aber diese Saison muss es ja scheinbar jemanden erwischen. Braunschweig punktet zwar ab und an, wird es aber nicht schaffen. Dafür fehlt es einfach an dauerhaften Erfolgen.

Spannender ist für mich das Rennen um die Plätze 4 bis 7. Da diese Saison wohl auch der Siebte in die EL darf (wenn Bayern und Dortmund ins Pokalfinale einziehen), wird es noch lukrativer nun mal Gas zu geben. Leverkusen hat gestern wieder ein Lebenszeichen gesendet, Wolfsburg punktet (wenn auch unkonstant), Mainz ist immer stark und Augsburg darf man nicht abschreiben. Gladbach wird es packen, die müssen sich nur fangen.
Hertha und Hoffenheim sind nun ein wenig abgeschlagen, aber mit einem Lauf, wie ihn Hoffenheim derzeit hat, kann man auch noch für eine Überraschung sorgen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3063 am: 27.März 2014, 11:32:37 »

Zitat
Wo will man denn jetzt noch Punkte holen?

Angesichts der Bayern-Meisterschaft vergessen wir glaube ich ein wenig, dass es noch ganze 7 Spieltage gibt. Die Dramatik im Abstiegskampf fühlt sich zwar so an, als ob es in den nächsten 2-3 Spielen um alles oder nichts geht, aber in Wirklichkeit ist noch eine Menge Zeit. Es stimmt, das Restprogramm von Hamburg ist nicht ohne, aber das der anderen Teams größtenteils auch. Das liegt einfach daran, dass alle Teams (bis auf die Bayern) sehr unkonstante Leistungen abliefern. Vom Tabellenplatz müsste mensch meinen, dass die Spiele von Hamburg gegen Wolfsburg oder Leverkusen nicht zu gewinnen sind. Aber das ist doch alles Schall und Rauch, die Hamburger haben auch mit Dortmund den Platz aufgewischt und so wie Leverkusen und Wolfsburg teilweise spielen, hat da auch Hamburg noch was zu melden.

Wovon wir aber ausgehen können ist, dass 30 Punkte für das rettende Ufer diesmal nicht reichen werden. Der Tabellenkeller ist extrem komprimiert, bis Platz 12 (Hannover) sind dort alle mehr oder weniger im Abstiegskampf. Platz 18 und Platz 12 trennen auch nur 8 Punkte, Platz 17 und Platz 12 sogar nur 5. Das ist nicht viel angesichts 7 noch zu bestreitenden Partien. Sogar Frankfurt als 11. hat nur 10 Punkte Rückstand auf Platz 6, obwohl die sich gerade erst gestern aus dem Abstiegskampf befreit haben. Kein Team spielt gut diese Saison, kein Team spielt konstant und verlässlich. Das ist natürlich auch einer der Gründe, weshalb die Bayern so davonmarschieren.
Leider ist das sehr schlechte Werbung für die Bundesliga.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3064 am: 27.März 2014, 11:56:40 »

@Konni: Die magische Zahl, die alle Vereine anstreben sind die 40 Punkte. auch in den letzten jahren sind immer wieder teams mit ~35 Punkten runter gegangen. Aufgrund der sehr schwachen Leistungen der Liga bzw. der sehr unkonstanten Leistungen fast aller 17 Teams (ja, Absicht) ist diesmal eher davon auszugehen, dass die Punktzahl tendentiell niedriger ist als die letzten Jahre. Dafür spricht, dass man bis zu den genannten 35 Punkten noch 10 oder mehr Punkte hat im Tabellenkeller. 4 Siege aus 7 Spielen, obwohl die direkten Konkurrenten in den letzten Wochen schon eine Menge direkte Duelle hatten ist dann doch eine Hausnummer. Ich denke mal, dass man mit 35 Punkten diese Saison drinbleiben wird, am Ende dann vermutlich aber auch 50 für die Euro league reichen, da brauchte man in vorangegangenen Jahren durchaus auch schonmal 56, 57 punkte.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3065 am: 27.März 2014, 12:54:16 »

Bis auf 2011 haben in den letzten 5 Jahren 30 oder 31 Punkte für den Relegationsplatz gereicht.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3066 am: 27.März 2014, 13:08:21 »

Echt? Dann täuscht da die Erinnerung, ich hatte da ein paar Punkte mehr im Kopf. Aber gut, auch 30 Punkte will ich noch nicht abschreiben. dafür ist die Liga zu unkonstant.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3067 am: 27.März 2014, 13:44:17 »

Du scheinst es mit der zweiten Liga zu verwechseln, wo meist mehr Punkte für den Relegationsplatz nötig waren:
2013: D. Dresden (37 P.)
2012: Karlsruhe (33 P.)
2011: Osnabrück (31 P.)
2010: Rostock (36 P.)
2009: Osnabrück (36 P.)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3068 am: 27.März 2014, 15:45:17 »

Ich bin bekanntermaßen weder ein großer Optimist noch (wage ich einfach mal zu behaupten) verherrliche ich Werders Leistungen. Aber die Vokabel "lachhaft" stört mich dann doch etwas.
Das Spiel in Freiburg war furchtbar, aber alles in allem hält sich die Mannschaft mMn im Rahmen ihrer (sehr limitierten) Möglichkeiten recht wacker.
Ich bin mir zwar trotzdem sehr unsicher, ob es reichen wird, denn bei dem Restprogramm können fünf Punkte ganz schnell weg sein, aber dennoch denke ich, dass niemand ernsthaft mehr erwarten konnte.
Stuttgart hat auch oft unglücklich verloren, das sollte man auch nicht vergessen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3069 am: 28.März 2014, 15:40:18 »

Markus Weinzierl spricht deutliche Worte. :D
Zitat
Das nenne ich mal Dementi. Ein Interesse des Hamburger SV an Matthias Ostrzolek? Markus Weinzierl will davon nichts wissen: "Da lache ich ja. Sie wissen gar nicht, in welcher Liga sie spielen, haben hundert Millionen Schulden und wollen nach Augsburg kommen und uns die Spieler wegkaufen." Der Trainer des FCA weiter: "Da bin ich ganz entspannt." Der HSV hatte auch schon mal mehr Glamour.

Heute Abend geht es in der Liga weiter, Schalke empfängt die Hertha. Derzeit feiern ja alle den Schalker Torwart Fährmann ein wenig, aber Lob ist vergänglich. Heute darf er aber wieder super halten und sein Team zum Heimsieg führen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3070 am: 28.März 2014, 15:44:44 »

Finde ich etwas scheiße von ihm auf ein unbestätigtes interesse so ne aussage zu tätigen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3071 am: 28.März 2014, 15:54:24 »

Ich finde es super. Öffnet einigen Herren beim HSV vielleicht mal die Augen
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3072 am: 28.März 2014, 15:55:17 »

Ich finde es super. Öffnet einigen Herren beim HSV vielleicht mal die Augen

Meinst du echt? Ich glaube nicht.
Wenn da schlussendlich doch kein Interesse dahintersteckt und nur wild Namen gestreut wurden, wird das den HSV nicht jucken. Und selbst wenn das Interesse besteht: Dann kann denen keiner mehr die Augen öffnen.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3073 am: 28.März 2014, 15:57:41 »

Wenn der Sammer so'n Spruch bringt, dann ist immer die Hölle los...
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3074 am: 28.März 2014, 16:02:52 »

Vor allem, was sind das denn für dümmliche öffentliche Anfeindungen? Unabhängig davon, ob das jetzt Augsburg vs. HSV, Bayern vs. Dortmund oder von mir aus auch Nürnberg vs. Hertha ist.
Das sind "Schlagzeilen" die ich unglaublich ungern lese. Der "kicker" hat wahrscheinlich wenig Ahnung ob am Gerücht was dran ist, der Reporter übernimmt nur und Weinzierl, der hoffentlich im Kontakt mit seinen Kollegen steht, sollte wissen ob es sich um Wahrheit oder Lüge handelt. Wieso also nicht einfach auch das sagen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3075 am: 28.März 2014, 16:15:15 »

Ich finde es super. Öffnet einigen Herren beim HSV vielleicht mal die Augen

Meinst du echt? Ich glaube nicht.
Wenn da schlussendlich doch kein Interesse dahintersteckt und nur wild Namen gestreut wurden, wird das den HSV nicht jucken. Und selbst wenn das Interesse besteht: Dann kann denen keiner mehr die Augen öffnen.
Völlig egal ob es dran ist, aber v wenn man von Augsburg verarscht wird muß man sicher nachdenken als HSV
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3076 am: 28.März 2014, 18:50:41 »

Ich finde es interessant wenn er das so gesagt hat, weil es einfach von den einstudierten Standardphrasen abweicht und mal 'echt' rüberkommt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3077 am: 28.März 2014, 19:09:19 »

Weinzierl is einfach ein ehrlicher Kerl. Ich meine er hat ja nicht Unrecht mit dem, was er sagt. Aber das will sich der HSV verständlicherweise natürlich nicht von einem FCA-Trainer sagen lassen.
Da braucht man als HSV- Vorstand, Mitarbeiter, Fan oder Sympathisant jetzt auch nicht eingeschnappt sein, denn es ist nunmal Tatsache, dass beim HSV seit Jahren Mist gebaut wird bzw. es nicht gut läuft und es beim FCA in den letzten Jahren steil nach oben ging. Da muss man sowas auch mal schlucken können.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3078 am: 28.März 2014, 19:12:51 »

Na mal schauen, ob Augsburg da auch so heftigen Gegenwind bekommt wie Sammer... finde es schon lustig, dass die Aussagen von Weinzierl verteidigt werden, wo er doch letztlich sogar viel direkter einen Verein angreift, als es Sammer mit seiner Aussage tat. Nicht falsch verstehen, inhaltlich stimme ich beiden zu, geht mir eher um die (öffentliche) Rezeption.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3079 am: 28.März 2014, 19:36:31 »

Na mal schauen, ob Augsburg da auch so heftigen Gegenwind bekommt wie Sammer... finde es schon lustig, dass die Aussagen von Weinzierl verteidigt werden, wo er doch letztlich sogar viel direkter einen Verein angreift, als es Sammer mit seiner Aussage tat. Nicht falsch verstehen, inhaltlich stimme ich beiden zu, geht mir eher um die (öffentliche) Rezeption.

Natürlich ist die Rezeption eine andere als bei Sammer, aber warum du darüber diskutieren willst verstehe ich nicht. Lösung: Augsburg ist weder Rekordmeister, noch aktueller CL-Sieger und auch nicht alter und neuer Meister. ;)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at