MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 204686 mal)

maturin

• Nationalspieler
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3040 am: 26.März 2014, 11:51:26 »

Ich finde Klopps Kommentar, wenn er denn wirklich die Spitze gegen Sammer enthielt, reichlich schwach. So etwas hat man nicht nötig und mittlerweile sollte man auch überlegen, ob man sich eventuell gewonnene Sympathien beim Rest der Liga nicht mit so etwas auch kaputt machen kann. Meine Perspektive ist sicher ein wenig verzerrt, aber man hat mit der CL Saison letztes Jahr weltweit begeistert und ich denke auch in der Liga haben einige neutrale Fans durchaus Sympathien gezeigt. Da muss man es jetzt tunlichst vermeiden den schlechten Verlierer zu geben.

Klopp hat schon recht, wenn er alle beglückwünscht, die beim FC Bayern an dem Erfolg mitgearbeitet haben. Ich sehe hier vor allem die Physios und Fitnesstrainer angesprochen. Dortmund und Schalke müssen sich schon fragen wie es sein kann, dass zum Saisonhöhepunkt derart viele Stammspieler verletzt ausfallen. Das ist neben der Tiefe des Kaders und dem Glücksfaktor auch eine Frage der Dosierung des Trainings, der Methodik, der Regeneration und der sportmedizinischen Betreuung. In diesen Bereichen unterstelle ich Schalke und Dortmund einfach mal Defizite.

Über Schalke kann ich da jetzt nicht viel sagen, das habe ich nicht genug verfolgt, aber bei Dortmund sind mindestens 3 Stammspieler mit Verletzungen ausgefallen, die man nicht vermeiden kann. Kreuzbandrisse kann man nicht vorbeugen, und auch bei Gündogan denke ich nicht das man sich viel vorwerfen kann, man hat ihn jedenfalls nicht zu früh wieder gebracht. Das ist nunmal einfach bei Dortmund ein grosser Teil des Kaders. Ganz davon abgesehen, dass es natürlich leichter ist Spieler zu schonen, wenn man das gleiche Kaliber auf der Bank hat.

Zum Teil muss man das natürlich selbst verantworten, aber ob ein Götze, Tiago oder Shaquiri von der Bank kommen, oder Hofman, Schieber und Kirch, das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Beim BVB kann man eigentlich niemanden schonen, ohne um die Punkte bangen zu müssen, ich denke bei Schalke ist das ähnlich.

Auch die zweite Luft kommt natürlich bei allen leichter, wenn der eingewechselte Spieler nochmal einen Qualitätsschub bringt, oder zumindest nicht abfällt.

Das alles soll die Leistung der Bayern aber nicht schmälern, das Grundkonzept ist einfach unheimlich stark, Pep dazu ein Meister der Anpassungen, so dass man auch schwierige Spiele gewinnt und nicht zuletzt scheint auch die Harmonie im Kader zu passen. Bei all dem Gerede vom Geld darf man nicht vergessen, dass das früher fast immer zu unzufriedenen Spielern geführt hat, dieses Jahr ist da ausser von Mandzukic nix gewesen.

Auch wenn es schwerfällt, Glückwunsch, ich hoffe nächste Saison können wir euch ein wenig mehr fordern.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #3041 am: 26.März 2014, 13:08:05 »

Ich sehe das Problem gar nicht mal in den direkten Duellen. Dieses Jahr waren wir da einfach zu stark. Aber was sich viele Vereine ankreiden lassen müssen, ist die Tatsache, Spiele verloren zu haben, die sie niemals hätten verlieren dürfen. Alleine dass Leverkusen noch auf Platz vier steht, obwohl sie 8 der letzten 9 Spiele verloren haben, sagt unfassbar viel über die Schwäche der anderen Mannschaften aus.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3042 am: 26.März 2014, 13:39:28 »

Eins ist auf jeden Fall klar: Wenn ein FM-Spieler eine Saison wie Dortmund hingelegt hätte, hätte er den Frustablass-Thread gesprengt. Erst gab es Bugs verletzte Stammspieler in direkter Serie, und dann kamen auch noch Pech (und Supertorhüter und Cheat-KI und die scheiß ME) dazu.

http://www.whoscored.com/Matches/723789/Live
http://www.whoscored.com/Matches/723796/Live
http://www.whoscored.com/Matches/776558/Live
http://www.whoscored.com/Matches/723846/Live
http://www.whoscored.com/Matches/723904/Live
http://www.whoscored.com/Matches/723905/Live
http://www.whoscored.com/Matches/723962/Live
http://www.whoscored.com/Matches/723937/Live
http://www.whoscored.com/Matches/723956/Live

Und das sind nur nicht gewonnene Spiele -- das Dortmund eine ziemlich niedrige Verwertungsquote hatte, ist mehr als ein Bauchgefühl diverser Kommentatoren. Aber wie schon ein bekannter Fußballphilosoph sagte: "Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."  ;D Aber selbst ohne liegen gelassene Punkte hätte diese Saison Bayern nix gefährdet. Ich hätte gedacht, dass es in dieser Saison schon mal die eine oder andere Liganiederlage gibt, zumindest eine oder zwei oder drei. Aber wenn alles so dermaßen glatt läuft, dann kriselts auch eher selten. Denn die beste vorbeugende Sofortmaßnahme gegen Frust auf Bank und Platz sind immer noch Siege, Siege, Siege.
« Letzte Änderung: 26.März 2014, 13:43:51 von Svenc »

White

• Lebende Legende

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3044 am: 26.März 2014, 14:11:13 »

Bis auf die Bierpanscherei am Ende gar nicht mal so unwahrscheinlich  ;D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3045 am: 26.März 2014, 14:40:13 »

Bei deiner Einschätzung über die Bayern gehe ich mit. Nicht umsonst brechen die diese Saison gefühlt jeden Rekord. Da hätte auch kein BVB oder S04 in Topbesetzung und Topform ernsthaft eingreifen können.

Bei der Einschätzung über den BVB möchte ich etwas widersprechen.
http://www.wahretabelle.de/statistik/chancen
Bei der Verwertung der 'Chancen' liegt man nicht so schlecht. Interessanter ist, dass der Gegner kaum 'Chancen' benötigt um ein Tor zu erzielen.
Gerade seitdem der BVB nur noch eine Rumpftruppe zur Verfügung hat und man sich durch jedes Spiel quält, ist die Verwertung ziemlich ordentlich. Da waren auch einige schwache Spiele dabei, die man gerade durch Effizienz gewann. Stellvertrend sei mal das Freiburg Spiel genannt, was man ohne Kehls Sonntagsschuss nie gewonnen hätte.

Um mal auf die von dir gelisteten Spiele zu kommen. Subjektiv hat man gegen BMG (Hinspiel), Augsburg und Schalke unverdient Punkte liegen lassen. Gegen Leverkusen wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. In den anderen Spielen hat man, trotz der Statistiken, mMn völlig verdient verloren. Wie gesagt, das ist subjektiv, aber ich bin Fan und habe die Spiele über 90 Minuten gesehen. Das Spiel zuhause gegen Arsenal mag unglücklich verlaufen sein, dafür hat man in der 2. Halbzeit des Hinspiels aus einem einzigen Schuss ein Tor erzielt. Das ist dann auch irgendwo glücklich oder halt effizient.

Die Statistiken bestätigen mein Gefühl, dass garnicht die eigene Chancenverwertung das große Manko ist. Neben Schwierigkeiten im spielerischen Bereich bekommt man reichlich kuriose Gegentore. Das hat sich in der Bundesliga seit Hummels Rückkehr wieder gebessert, von den letzten 5 Spielen beendete man 4 zu 0.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3046 am: 26.März 2014, 14:49:34 »

Um mal auf die von dir gelisteten Spiele zu kommen. Subjektiv hat man gegen BMG (Hinspiel), Augsburg und Schalke unverdient Punkte liegen lassen. Gegen Leverkusen wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. In den anderen Spielen hat man, trotz der Statistiken, mMn völlig verdient verloren. Wie gesagt, das ist subjektiv, aber ich bin Fan und habe die Spiele über 90 Minuten gesehen. Das Spiel zuhause gegen Arsenal mag unglücklich verlaufen sein, dafür hat man in der 2. Halbzeit des Hinspiels aus einem einzigen Schuss ein Tor erzielt. Das ist dann auch irgendwo glücklich oder halt effizient.

Gut, dass Du es so darstellst, denn offensichtlich können reine Zahlen sehr täuschen. Bloß im FM sieht das irgendwie keiner so, war so ein kleiner Seitenhieb. :) Und ja, irgendwoher muss es ja kommen, dass Dortmund trotz allem noch die zweitmeisten Tore geschossen hat, und zwar nicht wenige. Trotzdem kam es wie Du sagst überdurchschnittlich oft zu Spielen, in denen der Gegner im Vergleich sehr effizient war. Das ist teilweise der taktischen Ausrichtung geschuldet: wohl keins der Buli-Topteams spielt so vehement und mit Zug nach vorne wie der BVB, das ist der Stil. Und hinten machts wahrscheinlich eine Mischung aus den Verletzten und Gegenstößen. Deshalb finden sich gerade beim BVB überprotortional oft solche Spiele, in der die Statistik das Ergebnis zu verspotten scheint. Selbst im Vergleich zu anderen Teams wie Paris St. Germain, die oft auf mauernde Gegner treffen, die ihnen oft das komplette Feld überlassen... Wenn solche Spiele von diesen Teams nicht gewonnen werden, ist die Wahrscheinlichkeit praktisch 100%, dass die Statistik so aussieht, wie oben verlinkt. Bei Bayern kam das nicht oft vor, aber die Zahlen vom "vergeigten" Leverkusenhinspiel gehen auch ins Komische.  :)

http://www.der-postillon.com/2014/03/borussia-dortmund-und-schalke-04.html

:D :D

;D
« Letzte Änderung: 26.März 2014, 15:12:06 von Svenc »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3047 am: 26.März 2014, 16:24:32 »

Aber gerade Schalke hat doch mit seiner 2. Garde erst den großen Erfolg eingefahren. Die jungen Spieler, die dort zu Werke gehen seit ein paar Wochen, spielen ziemlich beeindruckend. Dafür braucht es nicht immer viel Geld. Dortmund sollte sich generell Gedanken um die 2. Reihe machen. Ducksch hat ja schon einige gute Ansätze gezeigt, Durm war phasenweise stärker als Schmelzer und Hofmann war am Anfang der Saison sichtbar topmotiviert. Trotzdem kommt da aus den eigenen Reihen zu wenig und eine gute Bank einzukaufen, das können sich die Dortmunder vermutlich nicht leisten.

Da sie aufgrund ihres Kaders überlegen sind, dann sind sie eben einfach überlegen. Man liest immer mal wieder, dass eine Mannschaft es den Bayern anscheinend zu leicht gemacht hat ... dabei hatte die andere vielleicht einfach keine Chance. Wenn man als Gegner kaum am Spiel teilnehmen darf oder an die Wand gespielt wird, ist es ganz natürlich, dass man die Hoffnung auf einen eigenen Treffer ziemlich schnell aufgeben muss und sich dann eben dem Schicksal ergibt. Auch den Teams, die trotzdem über 90min alles geben, können gegen die geballte Übermacht doch immer noch den einen Treffer zu viel kassieren (wie zB Stuttgart in der Nachspielzeit).

Wie es zu der Stärke kommt? Weil sie das meiste Geld ausgeben können.

Klar, das ist die einfache Erklärung. Aber nur am Geld kann es nicht liegen. Das meiste Geld können die Bayern seit 30 Jahren ausgeben, aber so dominiert haben sie bisher noch nicht. Sicherlich sind Schweinsteiger, Lahm, Neuer, Müller, Kroos, Götze und Co schon eine Art "goldene Generation" und bis auf Neuer und Götze haben die alle bei den Bayern angefangen. Aber Ballack, Kahn, Ze Roberto, Lucio haben auch zusammen gegen Unterhaching und Co gespielt, waren aber bei weitem nicht so dominant wie die Bayern, die immerhin auch den Champions League Vize in der Liga haben. Auch Mainz, Cottbus, Hertha, Hannover und St. Pauli haben schon Bayern Mannschaften in absoluter Top-Besetzung geschlagen. Wichtig ist, nicht in Resignation zu verfallen und das Geld als Ausrede zu benutzen. Dortmund hatte am 27. Spieltag vor 2 Jahren 10 Punkte mehr als heute. Vor 3 Jahren genau dasselbe. Vor 4 Jahren, als die Bayern unter vanGaal dominiert haben, hatten sie nur 4 Punkte weniger als heute. Das alles liegt nicht an den Bayern und ihrer Finanzkraft.

Was mich weiterhin maßlos ärgert ist der Auftritt der Hertha gestern. Mainz hat es ja nicht vorgemacht, seit Monaten ist klar, wie die Bayern zu bezwingen sind. Dortmund hat ein exzellentes Champions League Finale gespielt, vor allem in der 1. Hälfte war die Taktik klar erkennbar: frühes und aggressives Pressing. Das wirkt bei den Bayern, das wirkt bei jeder Mannschaft, die über den Spielaufbau kommt. Die Bayern müssen zu langen Bällen gezwungen werden, das Kurzpassaufbauspiel beherrschen sie zu gut, also nehme ich ihnen die stärkste Waffe weg und lasse es aufs Glück ankommen, ob sie mich mit langen Pässen bezwingen können. Angesichts dieser Erkenntnisse ist es absolut unverständlich, weshalb Hertha da gestern tief zurückgezogen in der eigenen Hälfte stand. Das ist Taktik aus dem letzten Jahrhundert und es ist wirklich ärgerlich, dass den Bayern dermaßen kampflos Punkte geschenkt werden, weil sich alle anderen nicht klug genug anstellen. Gerade Hertha hatte nichts zu verlieren. Gegen die Bayern ist eine Niederlage einkalkuliert, da spielt es doch für eine Mannschaft, die nicht im Abstiegskampf steckt, gar keine Rolle, ob ich mit 0:2 oder 0:7 baden gehe.

Zitat
Ich sehe hier vor allem die Physios und Fitnesstrainer angesprochen. Dortmund und Schalke müssen sich schon fragen wie es sein kann, dass zum Saisonhöhepunkt derart viele Stammspieler verletzt ausfallen. Das ist neben der Tiefe des Kaders und dem Glücksfaktor auch eine Frage der Dosierung des Trainings, der Methodik, der Regeneration und der sportmedizinischen Betreuung. In diesen Bereichen unterstelle ich Schalke und Dortmund einfach mal Defizite.

Könnte auch Pech sein. Weder du noch irgendjemand anderes weiss, wie bei den Vereinen gearbeitet wird ... ist ja schon fast sammeresk  ;)
[/quote]

Pech habe ich ja ausdrücklich mit einbezogen. Aber Dortmund und auch Schalke sind gut beraten, auch die Verletzungssituation kritisch zu durchleuchten. Es ist eine Sache, sich deshalb in die Opfer-/Mitleidsrolle zu begeben oder die Sache kritisch und offensiv anzugehen und zu hinterfragen, ob auch wirklich alles getan wurde, um solche Situationen zu vermeiden. Die Anzahl der Muskelverletzungen ist schon erheblich.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3048 am: 26.März 2014, 16:34:06 »

Aber gerade Schalke hat doch mit seiner 2. Garde erst den großen Erfolg eingefahren. Die jungen Spieler, die dort zu Werke gehen seit ein paar Wochen, spielen ziemlich beeindruckend. Dafür braucht es nicht immer viel Geld. Dortmund sollte sich generell Gedanken um die 2. Reihe machen. Ducksch hat ja schon einige gute Ansätze gezeigt, Durm war phasenweise stärker als Schmelzer und Hofmann war am Anfang der Saison sichtbar topmotiviert. Trotzdem kommt da aus den eigenen Reihen zu wenig und eine gute Bank einzukaufen, das können sich die Dortmunder vermutlich nicht leisten.

Überlegen muss man sich da tatsächlich etwas in Dortmund, vor allem da es anscheinend nicht so wirklich gelingt Spieler aus der zweiten Reihe heranzuführen. Hofman ist nicht zu grossartig viel Spielzeit gekommen, da war kein Sprung zu erkennen, ähnliches gilt eigentlich seit längerem für die zweite Reihe und auch Spieler wie Lewandowski sind erst durchgestartet als sie durch Verletzung Stammspieler wurden.

Die Frage die sich da stellt ist, ob es am System liegt, das die Eingespieltheit benötigt, oder ob Klopp es einfach nicht gelingt vernünftigt zu rotieren und Spieler ausserhalb der ersten 15 zu entwickeln.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3049 am: 26.März 2014, 17:11:16 »

Pech habe ich ja ausdrücklich mit einbezogen. Aber Dortmund und auch Schalke sind gut beraten, auch die Verletzungssituation kritisch zu durchleuchten. Es ist eine Sache, sich deshalb in die Opfer-/Mitleidsrolle zu begeben oder die Sache kritisch und offensiv anzugehen und zu hinterfragen, ob auch wirklich alles getan wurde, um solche Situationen zu vermeiden. Die Anzahl der Muskelverletzungen ist schon erheblich.

Generell richtig. Aber beim BVB ist gerade die Anzahl der Muskelverletzungen ziemlich überschaubar. Mir fällt da eigentlich nur Schmelzer ein, den es tatsächlich sehr häufig trifft. In den vorherigen Jahren hatte man kaum Probleme, kann mir kaum vorstellen, dass man nun plötzlich völlig falsch trainiert und deswegen verstärkt Verletzungen auftreten. Von Außen betrachtet fällt mir nur die fehlende Rotation ein. Andererseits rotiert aber außer Bayern sowieso kein deutscher Spitzenklub wirklich stark. Vermutlich weil man meint, dass man dafür nicht das Spielermaterial hat.

Überlegen muss man sich da tatsächlich etwas in Dortmund, vor allem da es anscheinend nicht so wirklich gelingt Spieler aus der zweiten Reihe heranzuführen. Hofman ist nicht zu grossartig viel Spielzeit gekommen, da war kein Sprung zu erkennen, ähnliches gilt eigentlich seit längerem für die zweite Reihe und auch Spieler wie Lewandowski sind erst durchgestartet als sie durch Verletzung Stammspieler wurden.

Die Frage die sich da stellt ist, ob es am System liegt, das die Eingespieltheit benötigt, oder ob Klopp es einfach nicht gelingt vernünftigt zu rotieren und Spieler ausserhalb der ersten 15 zu entwickeln.

Klopp ist definitiv kein ganz großer Freund der Rotation. Er hat seine ca. 15 Spieler, denen er komplett vertraut und die er immer einsetzt, alles dahinter sind reine Ergänzugsspieler oder Talente.
Weidenfeller - Piszu, Subotic/Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender/Kehl, Sahin/Gündogan - Kuba/Auba, Miki, Reus - Lewandowski + Großkreutz
Das wären die Spieler, die ohne Verletzungsmisere auf reelle Einsatzzeiten gekommen wären. Ob das nun viel oder wenig ist, muss jeder selbst beantworten. Ansonsten sollte man noch bedenken, dass beim BVB, anders als bei Schalke, die Megatalente nicht reihenweise aus der Nachwuchsabteilung heraussprudeln. Das wird sich vermutlich erst in ca. 2 Jahren nennenswert verbessern.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3050 am: 26.März 2014, 17:18:49 »

Ist schon richtig, dass wir nicht mit den Talenten gesegnet sind, die Schalke aktuell hat. Dennoch finde ich es auffällig, dass man zwar Talente holt anstelle von Rotationsspielern, es aber auch nicht gelingt diese an das nötige Niveau heranzuführen. Bittencourt und Leitner fallen mir da spontan ein, auch Schieber könnte man da mit einbeziehen. Das sind Transfers im Bereich bis 5 Millionen, die man für die zweite Reihe tätigt, von denen dann aber keiner so wirklich aufrücken konnte. Das ist bedenklich, da man diese Spieler braucht wenn Spieler aus der ersten Reihe gehen, aber auch weil man so in Zukunft schlechtere Chancen bei Talenten hat.

peabiru.de

j conway

• Halbprofi
« Antwort #3051 am: 26.März 2014, 18:02:56 »

Was mich weiterhin maßlos ärgert ist der Auftritt der Hertha gestern. Mainz hat es ja nicht vorgemacht, seit Monaten ist klar, wie die Bayern zu bezwingen sind. Dortmund hat ein exzellentes Champions League Finale gespielt, vor allem in der 1. Hälfte war die Taktik klar erkennbar: frühes und aggressives Pressing. Das wirkt bei den Bayern, das wirkt bei jeder Mannschaft, die über den Spielaufbau kommt. Die Bayern müssen zu langen Bällen gezwungen werden, das Kurzpassaufbauspiel beherrschen sie zu gut, also nehme ich ihnen die stärkste Waffe weg und lasse es aufs Glück ankommen, ob sie mich mit langen Pässen bezwingen können. Angesichts dieser Erkenntnisse ist es absolut unverständlich, weshalb Hertha da gestern tief zurückgezogen in der eigenen Hälfte stand. Das ist Taktik aus dem letzten Jahrhundert und es ist wirklich ärgerlich, dass den Bayern dermaßen kampflos Punkte geschenkt werden, weil sich alle anderen nicht klug genug anstellen. Gerade Hertha hatte nichts zu verlieren. Gegen die Bayern ist eine Niederlage einkalkuliert, da spielt es doch für eine Mannschaft, die nicht im Abstiegskampf steckt, gar keine Rolle, ob ich mit 0:2 oder 0:7 baden gehe.

Leichter gesagt als getan.
Die Bayern besitzen einfach die spielerische Klasse ein aggressives Pressing des Gegners, durch vier/fünf Kurzpassstafetten zu "umspielen". Und ehe der Gegner sich umgedreht hat, marschieren sie schon mit sieben, acht Mann in Richtung gegnerisches Tor. Außerdem wird man es kaum konditionell durchstehen, jeden in ballbesitzbefindlichen Bayern-Spieler mit zwei/drei Mann zu attackieren.
Und was macht man, wenn es - bspw. wie in Nürnberg - trotz immenser Bemühungen nach 15/20 Minuten 0:1 steht? Weiter anrennen? Dann ist spätestens nach dem nächsten Gegentor der Wille gebrochen (siehe Wolfsburg) und man kassiert eine Klatsche.
Dazu spielen die Bayern bei gegnerischen Ballbesitz dermaßen offensiv (was in der letzten Saison bei weitem nicht so extrem war), dass ein einigermaßen geordneter Spielaufbau nahezu unmöglich ist. Es sei denn, man spielt es - genau wie die Bayern - mit Kurzpässen aus. Dafür hat aber keine Mannschaft in der Bundesliga die Fähigkeiten!

quesar

• Profi
« Antwort #3052 am: 26.März 2014, 18:54:31 »

Ist schon richtig, dass wir nicht mit den Talenten gesegnet sind, die Schalke aktuell hat. Dennoch finde ich es auffällig, dass man zwar Talente holt anstelle von Rotationsspielern, es aber auch nicht gelingt diese an das nötige Niveau heranzuführen. Bittencourt und Leitner fallen mir da spontan ein, auch Schieber könnte man da mit einbeziehen. Das sind Transfers im Bereich bis 5 Millionen, die man für die zweite Reihe tätigt, von denen dann aber keiner so wirklich aufrücken konnte. Das ist bedenklich, da man diese Spieler braucht wenn Spieler aus der ersten Reihe gehen, aber auch weil man so in Zukunft schlechtere Chancen bei Talenten hat.

Leitner hatte immerhin 42 Einsätze in zwei Jahren, für einen Spieler mit 21 (zum Zeitpunkt der Leihe) ist das nicht schlecht bei einem Club, der in diesen zwei Jahren Meister und im Folgejahr im CL-Endspiel stand. Natürlich waren da in der Hauptsache Kurzeinsätze bei, dennoch ist da beachtlich. Das man ihn verliehen hat, war dann eher Nuri Sahin und der erhöhten Konkurrenz geschuldet. Die Verletzung von Gündogan konnte man ja nicht unbedingt absehen und erhöhte Einsatzzeiten waren mehr als unwahrscheinlich bei der Konkurrenz (Gündogan, Bender, Sahin und Kehl sind schon ein Pfund).

Bei Bittencourt war die Sachlage ähnlich, man hat auf dem rechten Flügel mit Kuba und Aubameyang namhafte Konkurrenz und sich dahinter mit Hofmann für ein anderes Talent entschieden. Natürlich spielt der Bursche in Hannover eine ganz gute Rolle, die Ansprüche in Dortmund sind aber nun einmal weit höher.

Schieber ist so eine Sache für sich, mittlerweile glaubt der Junge selbst nicht mehr daran und ist bei vielen Fans auch untendurch. Ich halte ihn für einen guten Spieler, allerdings ist grade auf dieser Position die Erwartungshaltung bei einem Team wie der Borussia enorm. Persönlich glaube ich, dass er beim BVB eine Chance gehabt hätte, wenn ihm Santana nicht das entscheidende Tor gegen Malaga geklaut hätte (der Ball wäre ohnehin ins Tor gegangen und das ganz ohne Abseits) und er so zum Helden geworden wäre - aber das ist nur meine Theorie ;) .

Grundsätzlich hast du aber Recht, für die jungen Supertalente ist der BVB aktuell meist wenig interessant. Warum sollte sich auch ein Brandt hinter Reus und Großkreutz einreihen, wenn er bei Leverkusen recht überschaubare Konkurrenz besitzt? Ist so ein bisschen der Fluch der guten Tat aber das kennt man grade bei den Bayern ganz gut, z.B. bei Kirchhoff oder bald Rode. Tolle Kicker aber ohne Chance auf genug Einsätze zur optimalen Entwicklung.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3053 am: 26.März 2014, 19:03:55 »

Mir geht es da eigentlich ehr weniger um die Einsätze als um die Entwicklung. Bei einem Talent wie Leitner sollte es möglich sein (zumindest war das denke ich der Anspruch zum Zeitpunkt der Verpflichtung) Ihn nach 2 Jahren und 42 Einsätzen auf ein Niveau zu bringen auf dem er als Ergänzungsspieler nicht abfällt, er hat aber da keine grossartiger Verbesserung gezeigt. Das erhofft man sich dann jetzt wohl während der Leihe. Bittencourt hatte weniger Einsätze aber auch da gilt ähnliches, er kam über seine gesamte Zeit beim BVB nicht näher an einen Stammplatz heran. Hofman kann man da auch schon ähnlich sehen, der hat das Jahr gut angefangen und es schien Sinn zu machen, dass er anstelle von Bittencourt hochgezogen wurde, aber er steht jetzt nicht besser da als am Anfang der Saison.

Vielleicht erwarte ich da aber auch zu viel, denn im allgemeinen fall mir so wirklich gute Beispiele da nicht ein wo dieser Weg des langsamen heranführens eines Talentes funktioniert hat.

peabiru.de

Cooke

• Profi
« Antwort #3054 am: 26.März 2014, 22:11:48 »

Wenn Hannover weiter so spielt wie heute, dann steigen wir mit 29 Punkten ab. Man, bin ich angepisst  >:(
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #3055 am: 26.März 2014, 22:15:16 »

Ich fasse mal unser Spiel zusammen:

D-R-M-I-C !!!  :)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

j4y_z

• Gast
« Antwort #3056 am: 26.März 2014, 22:22:33 »

Der Typ ist auch ne Rakete. Warum ist der BVB eigentlich nicht an dem dran?

wAvE

• Profi
« Antwort #3057 am: 26.März 2014, 22:37:52 »

Es ist einfach traurig... Habe nach dem 2 zu 0 aufgehört zu gucken... Die verdienen nichts anderes als den absteig, wer sich so präsentiert...
Den Spielern scheint es auch scheiß egal zu sein... Ich hab gerade so einen Hass auf diese Mannschaft, das ist unglaublich

Kein Willen, kein kämpfen, kein durchsetzen, nichts...

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #3058 am: 26.März 2014, 23:32:33 »

D-R-M-I-C !!!  :)

D-R-E-C-K !!!   :-\
der vfb spielt im neckarstadion!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3059 am: 27.März 2014, 00:30:34 »

Unglaublich, wie schlecht Stuttgart in Nürnberg gespielt hat. Leblos trifft es glaube ich am Besten. Nürnberg war wenigstens engagiert, ansonsten war das auch nicht das Gelbe vom Ei. Drmic hat einen unglaublichen Lauf. Noch 3-4 Tore, und er wird kaum zu halten sein, wenn z. B. Engländer mit den Pfundnoten wedeln. Campana hat mir heute gefallen. Engagiert, risikobereit, ballsicher. Kein Vergleich zum Bremen-Spiel.