MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 204144 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3020 am: 25.März 2014, 22:33:26 »

Besteht die Liga nur aus Meisterschaft? :P

j4y_z

• Gast
« Antwort #3021 am: 25.März 2014, 23:05:08 »

Was der Fährmann zur Zeit abliefert ist einfach nur stark.  :o

White

• Lebende Legende
« Antwort #3022 am: 25.März 2014, 23:07:20 »

Ich wollte eignetlich noch ein (oben) reinschreiben, aber dachte das kann ich mir sparen...

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #3023 am: 25.März 2014, 23:09:47 »

War das eben eine Spitze gegen Matthias Sammer?  :laugh:

"Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern München und allen die an diesem Erfolg mitgewirkt haben."

Zusammen mit diesem verschmitzten Lächeln...ich denke schon.
Naja, nur eine Randnotiz.

Edit: Zur Vollständigkeit: Das Zitat ist natürlich von Klopp

j4y_z

• Gast
« Antwort #3024 am: 25.März 2014, 23:34:38 »

War das eben eine Spitze gegen Matthias Sammer?  :laugh:

"Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern München und allen die an diesem Erfolg mitgewirkt haben."

Zusammen mit diesem verschmitzten Lächeln...ich denke schon.
Naja, nur eine Randnotiz.

Edit: Zur Vollständigkeit: Das Zitat ist natürlich von Klopp

War sogar ziemlich eindeutig. Aber gut, was willste erwarten ^^

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3025 am: 26.März 2014, 00:18:35 »

Sammer muss ich aber zu Gute halten, dass er sich selbst konsequent von den Erfolgen ausnimmt. Er spricht immer über Mannschaft und Trainer, die das Lob und die Glückwünsche verdient hätten. Es wirkt immer ein wenig so, als hätte in seinen Augen der Greenkeeper ein größeres Lob verdient, als er selbst. Das wirkt natürlich etwas übertrieben und somit aufgesetzt, aber nichtsdestotrotz zieht er die Sache konsequent durch. Ich muss sagen, dass mir Sammer seit dem Machtkampf mit Löw allmählich immer sympathischer wird.

Glückwunsch natürlich an die Bayern. Ein solche Dominanz wirft bei mir aber immer die Frage auf, wie es dazu kommen konnte. Sind die Bayern tatsächlich so stark - wenn ja, wie kommt es zu dieser Stärke - oder sind die anderen zu schwach? Natürlich ist mensch geneigt beim Blick aufs Geld (Gehalt) erstmal von einer Selbstverständlichkeit auszugehen. Ja, die Bayern geben mit großem Abstand das meiste Geld aus und haben somit die besten Spieler. Aber ich finde auch, dass es ihnen dieses Jahr viel zu leicht gemacht wird. Nicht nur, dass sich viele Gegner wie Hertha heute förmlich ergeben haben, sondern auch in anderen Spielen gegen andere Gegner traten unerwartete Schwächen zutage. Bei den Spielen Dortmund gegen Hertha, Dortmund gegen Gladbach, Dortmund gegen Hamburg stand jedenfalls keiner der teuren Bayern-Spieler auf dem Rasen und trotzdem hat der BVB in diesen Spielen die Meisterschaft liegen lassen. Die 0:3 Niederlage gegen die Bayern war in Wahrheit nur ein knappes 0:1, ein Ergebnis, das im Hinblick auf die Verletztenmisere ziemlich ordentlich war. In den Meisterjahren wurden diese Spiele noch gewonnen.

Klopp hat schon recht, wenn er alle beglückwünscht, die beim FC Bayern an dem Erfolg mitgearbeitet haben. Ich sehe hier vor allem die Physios und Fitnesstrainer angesprochen. Dortmund und Schalke müssen sich schon fragen wie es sein kann, dass zum Saisonhöhepunkt derart viele Stammspieler verletzt ausfallen. Das ist neben der Tiefe des Kaders und dem Glücksfaktor auch eine Frage der Dosierung des Trainings, der Methodik, der Regeneration und der sportmedizinischen Betreuung. In diesen Bereichen unterstelle ich Schalke und Dortmund einfach mal Defizite.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3026 am: 26.März 2014, 00:23:51 »

Da du ja die Physios und Fitnesstrainer ansprichst: Ein typisches Bayernspiel nimmt ja ab der 70. Minute nochmal fahrt auf, wenn die Bayern aus dem 2. Gang wieder hoch in den 7. Schalten und der Gegner quasi schon stehend K.O. ist. So gesehen in gefühlt jedem Spiel. Klar kann man jetzt sagen "die lassen ball und Gegner laufen", aber wenn man mal in die Statistiken guckt, dann ist die Laufleistung der Bayern in Kilometern über die Dauer eines Spieles nicht geringer als die der Gegner, und wenn man sieht, was da in der Offensive für eine permanente Bewegung ist, auch im hohen Tempo, dann ist das für mich eben kein Argument. Wie kann es also sein, dass sämtliche Spieler der Bayern, auch ein Alaba oder Müller, die ja quasi nur den Zustand "Grätsche, Sprint, Torjubel" haben am Ende nochmal aufdrehen können, die Gegner aber nicht. Das kann doch nicht nur am breiten Kader liegen, kann mir doch keiner erzählen. Oder ist der Eindruck bei mir so subjektiv verzerrt?

White

• Lebende Legende
« Antwort #3027 am: 26.März 2014, 00:38:59 »

Die Bayern haben Pep halt nur geholt, weil er die guten Dopingpraktiken aus Spanien mitgebracht hat ;)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3028 am: 26.März 2014, 00:54:38 »

Passend dazu:
Zitat
Wie passend, dass die Guardiola-Elf mit Spielschluss neben dem wichtigen Bundesliga-Rekord als frühester Meister aller Zeiten noch weitere folgen ließ. Kapitän Lahm spielte in den 90 Minuten 134 Pässe, brachte davon alle 134 (!) an - Rekord. Die gesamte Passmaschinerie der Münchner fabrizierte insgesamt an diesem Tag 1078 Pässe, 1004 kamen an - auch das ist natürlich absoluter Rekord. Das Ballbesitzverhältnis gegen die "Alte Dame" sprach mit 82:18 Prozent auch Bände.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/601674/artikel_guardiola-bleibt-im-meisterrausch-bescheiden.html

1078 Pässe in 90 Minuten. Das sind 12 Pässe die Minute, oder alle 5 Sekunden ein Pass. Jetzt ruht der Ball in einem durchschnittlichen Fußballspiel aber etwa 1/3 der Zeit. bleiben noch 60 Minuten übrig. Das wären 18 Pässe die Minute. Oder alle 3,3333 Sekunden ein Pass. Nun hatte aber auch Berlin 18% Ballbesitz (imeigenen Stadion doch so viel...), das sind 10,8 Minuten. Schon sind wir bei 22 Pässe die Minute. Oder alle 2,7 Sekunden ein Pass. Ich glaube man bekommt immer erzählt, dass alle 5 Sekunden ein Kind verhungert. Oder jemand an Aids stirbt. Was auch immer, diese Zahlen hat sicher jeder schonmal gehört. Egal wie, das sind mal wieder zwei ziemlich beeindruckende Rekorde der Bayern!

giZm0

• Profi
« Antwort #3029 am: 26.März 2014, 01:11:32 »

Wenn eine Mannschaft mit dem Rückenwind von 52? Pflichtspielen ohne Niederlage das Feld betritt, dann hat sie das Selbstvertrauen, ja man möchte sogar sagen die Erwartungshaltung an das Spiel, dass sie es gewinnen werden. Sie gehen auf den Platz und spielen von der 1.Minute an so als wenn sie schon gewonnen haben. Sie sind die besten, niemand kann sie schlagen, das ist Einstellung.

Wenn eine Mannschaft solch eine Gegnermannschaft erwartet, dann beweist sich ob sie den unbedingten Willen hat auch noch die letzten % rauszukitzeln. Wer solch eine Mannschaft schlagen will, muss seine Komfortzone verlassen und ackern wie ein irrer, für jeden Pass muss es einen Zweikampf geben übertrieben gesagt.

Hertha hat heute das Gegenteil gemacht, man wartete ab was denn die Münchner so anstellen werden und überlies ihnen das Feld, vermutlich schon mit dem Gedanken im Kopf dass die Bayern eh mehr Ballbesitz haben werden. Damit reihen sie sich ein zu den anderen 17 Bundesligavereinen.

Den Bayern muss man das Selbstvertrauen nehmen, sie an der Nase packen und durchs Stadion schleifen, die müssen von Anfang an merken, dass sie bis an ihre Grenzen gehen müssen, wenn sie etwas erreichen wollen, so wie es Chile mit der Nationalmannschaft gemacht hat gegen Deutschland.

Ich denke, dass es den Bayern nur gelungen ist so dominant zu sein, weil ihnen das Feld überlassen wird, keiner ist bereit den Preis oder besser gesagt die Arbeit zu leisten, die nötig wäre um diese Mannschaft zu schlagen. Das haben sie sich verdient und dafür kann man ihnen bei aller Abneigung nur gratulieren^^
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3030 am: 26.März 2014, 01:15:00 »

Den Bayern muss man das Selbstvertrauen nehmen, sie an der Nase packen und durchs Stadion schleifen, die müssen von Anfang an merken, dass sie bis an ihre Grenzen gehen müssen, wenn sie etwas erreichen wollen, so wie es Chile mit der Nationalmannschaft gemacht hat gegen Deutschland.

Das Problem ist halt, dass wenn man das macht, wie es zum beispiel Arsenal oder Wolfsburg, oder Stuttgart probiert haben ist nur eines: Man kriegt am Ende trotzdem auf den Sack.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3031 am: 26.März 2014, 01:16:09 »

Ziemliche Fehlanalyse. Die Vereine, die genau das gegen Bayern versucht haben, haben von Mainz mal abgesehen alle ne Packung bekommen. Leverkusen mit abstrichen, die hatten einfach nur Glück überwiegend.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3032 am: 26.März 2014, 01:27:13 »

Stuttgart hat auch nur 1:2 verloren. Arsenal ebenfalls nicht allzu hoch. Das Mainz Spiel konnte ich nicht sehen.

giZm0

• Profi
« Antwort #3033 am: 26.März 2014, 02:15:23 »

Ich sagte ja auch mit keiner silbe, dass das reicht um zu gewinnen, aber es ist die Basis.
Mit Angsthasenfussball und hinten reinstellen wirds bestimmt nicht besser...
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

quesar

• Profi
« Antwort #3034 am: 26.März 2014, 07:20:51 »

Da du ja die Physios und Fitnesstrainer ansprichst: Ein typisches Bayernspiel nimmt ja ab der 70. Minute nochmal fahrt auf, wenn die Bayern aus dem 2. Gang wieder hoch in den 7. Schalten und der Gegner quasi schon stehend K.O. ist. So gesehen in gefühlt jedem Spiel. Klar kann man jetzt sagen "die lassen ball und Gegner laufen", aber wenn man mal in die Statistiken guckt, dann ist die Laufleistung der Bayern in Kilometern über die Dauer eines Spieles nicht geringer als die der Gegner, und wenn man sieht, was da in der Offensive für eine permanente Bewegung ist, auch im hohen Tempo, dann ist das für mich eben kein Argument. Wie kann es also sein, dass sämtliche Spieler der Bayern, auch ein Alaba oder Müller, die ja quasi nur den Zustand "Grätsche, Sprint, Torjubel" haben am Ende nochmal aufdrehen können, die Gegner aber nicht. Das kann doch nicht nur am breiten Kader liegen, kann mir doch keiner erzählen. Oder ist der Eindruck bei mir so subjektiv verzerrt?

Ich denke schon, dass du das etwas arg durch die Fanbrille siehst. Guck dir mal die beiden ärgsten Verfolger gestern an, da spielen quasi die letzten Aufgebote und bei den Bayern kannst du mal geschmeidig Thiago, Ribery und Mandzukic schonen. Selbstverständlich hilft diese Form der Regeneration den Spielern schon extrem, bei der 2 und der 3 (bei allen anderen Truppen auch, die sind aber bereits für diese Teams nicht so wirklich Konkurrenz) müssen die Stars quasi jedes Spiel bestreiten und das kostet irgendwann Substanz.

Das Spiel der Bayern ist zudem natürlich für den Gegner sehr fordernd, ständiges Hinterherlaufen erschöpft sowohl körperlich als mental und wenn du dann auch nur ein bisschen abbaust, dann bist du richtig geliefert. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Spieler auf der Bayern-Bank wohl allesamt bei nahezu jedem anderen Verein die absoluten Topstars wären (naja, vielleicht Contento und van Buyten nicht). So nachlegen wie Guardiola kann niemand. Mal ehrlich, gestern Thiago, Ribery und Mandzukic frisch von der Bank bringen ist fast schon ein bisschen pervers.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3035 am: 26.März 2014, 11:23:42 »

Friedemann Weise schlägt folgendes vor:
Zitat
+++ Neues vom Sport +++
Unbestätigten Berichten zufolge will der FC Bayern in der kommenden Saison nur die Rückrunde spielen. So bliebe die Meisterschaft fast bis zum letzten Spieltag spannend. Die Idee, die Mannschaft mit verbundenen Augen antreten zu lassen wurde vom DFB abgelehnt, da dies mit den bestehenden Statuten nicht vereinbar sei.
Vielleicht wäre das ein Ansatz. ;)

Heute steht Abstiegskampf auf dem Plan. Abgesehen vom siegreichen Tabellenletzten aus Braunschweig stehen sich die Teams darüber heute direkt gegenüber. Hamburg empfängt Freiburg, Stuttgart muss nach Nürnberg. Ich gehe von einem Hamburger Sieg und Nürnberger Remis aus, auch wenn ich auf Freiburg hoffe.
Leverkusen will sich in Augsburg am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, bei diesem Gegner wirkt der Ansatz aber derzeit lächerlich.
Gladbach will seinen Aufwärtstrend weiter aufrecht erhalten, dafür muss bei der Frankfurter Eintracht gewonnen werden. Diese spielen in letzter Zeit eh lieber auswärts, deshalb klingt das plausibel.
Um die goldene Ananas geht es in Hoffenheim, wenn Hannover zu Gast ist. Aber allein der Name Hoffenheim verspricht diese Saison Spektakel.
HaHoHe, Euer Jürgen!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3036 am: 26.März 2014, 11:33:06 »

Sagen ma's mal so: Im Gegensatz zum geschickt inszenierten Klassenkampf von Lemkes Willi Anfang/Mitte der 1980er Jahre stimmts jetzt wirklich, dass die Bayern all das Geld haben. Im Landesmeister-Finale von '83 standen mit Müller (Manfred), Mathy, Beierlorzer, Horsmann oder Dürnberger Spieler, an die sich manch eingefleischter Bayern-Fan nur noch so halb erinnert. Da ist der jetzige Kader doch ein etwas anderes Kaliber. Und der jetzige Gegenspieler, der sich als Gegenpol zu den "reichen Bayern" inszeniert (der BVB), kann das auch an jedem bekannten Zahlen belegen, warum er sich so trotz Rekordumsätzen ganz guten Gewissens als der David gegen den Goliath in Szene setzen kann. Und muss sich nicht auf Zerrbilder verlassen, die er so oft wiederholt, bis das Volk sie ihm abkauft – obwohl sie sich nicht wirklich belegen lassen.

Cooke

• Profi
« Antwort #3037 am: 26.März 2014, 11:35:06 »

Um die goldene Ananas geht es in Hoffenheim, wenn Hannover zu Gast ist. Aber allein der Name Hoffenheim verspricht diese Saison Spektakel.

Wir Hannoveraner sind aber auch noch nicht aus dem Abstiegskampf raus, insbesondere wenn Nürnberg und Hamburg heute punkten. Allerdings dürften wir von allen Vereinen im Abstiegskampf das mit Abstand leichteste Restprogramm haben: wir spielen die restlichen Spieltage gegen die komplette untere Tabellenhälfte.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3038 am: 26.März 2014, 11:36:57 »

Wir Hannoveraner sind aber auch noch nicht aus dem Abstiegskampf raus, insbesondere wenn Nürnberg und Hamburg heute punkten. Allerdings dürften wir von allen Vereinen im Abstiegskampf das mit Abstand leichteste Restprogramm haben: wir spielen die restlichen Spieltage gegen die komplette untere Tabellenhälfte.

Ja, ihr seid noch nicht aus dem Sumpf, werdet es aber packen.
Jedoch ist dieses Restprogramm nicht unbedingt einfach. Verliert ihr gegen die direkte Konkurrenz, sammeln die automatisch Punkte und kommen näher. Dazu ist es dann für das Selbstvertrauen schlechter, wenn eine Krise zur Unzeit kommt.
HaHoHe, Euer Jürgen!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #3039 am: 26.März 2014, 11:48:17 »

Glückwunsch natürlich an die Bayern. Ein solche Dominanz wirft bei mir aber immer die Frage auf, wie es dazu kommen konnte. Sind die Bayern tatsächlich so stark - wenn ja, wie kommt es zu dieser Stärke - oder sind die anderen zu schwach? Natürlich ist mensch geneigt beim Blick aufs Geld (Gehalt) erstmal von einer Selbstverständlichkeit auszugehen. Ja, die Bayern geben mit großem Abstand das meiste Geld aus und haben somit die besten Spieler. Aber ich finde auch, dass es ihnen dieses Jahr viel zu leicht gemacht wird.

Da sie aufgrund ihres Kaders überlegen sind, dann sind sie eben einfach überlegen. Man liest immer mal wieder, dass eine Mannschaft es den Bayern anscheinend zu leicht gemacht hat ... dabei hatte die andere vielleicht einfach keine Chance. Wenn man als Gegner kaum am Spiel teilnehmen darf oder an die Wand gespielt wird, ist es ganz natürlich, dass man die Hoffnung auf einen eigenen Treffer ziemlich schnell aufgeben muss und sich dann eben dem Schicksal ergibt. Auch den Teams, die trotzdem über 90min alles geben, können gegen die geballte Übermacht doch immer noch den einen Treffer zu viel kassieren (wie zB Stuttgart in der Nachspielzeit).

Wie es zu der Stärke kommt? Weil sie das meiste Geld ausgeben können.

Zitat
Ich sehe hier vor allem die Physios und Fitnesstrainer angesprochen. Dortmund und Schalke müssen sich schon fragen wie es sein kann, dass zum Saisonhöhepunkt derart viele Stammspieler verletzt ausfallen. Das ist neben der Tiefe des Kaders und dem Glücksfaktor auch eine Frage der Dosierung des Trainings, der Methodik, der Regeneration und der sportmedizinischen Betreuung. In diesen Bereichen unterstelle ich Schalke und Dortmund einfach mal Defizite.

Könnte auch Pech sein. Weder du noch irgendjemand anderes weiss, wie bei den Vereinen gearbeitet wird ... ist ja schon fast sammeresk  ;)
der vfb spielt im neckarstadion!