Sammer muss ich aber zu Gute halten, dass er sich selbst konsequent von den Erfolgen ausnimmt. Er spricht immer über Mannschaft und Trainer, die das Lob und die Glückwünsche verdient hätten. Es wirkt immer ein wenig so, als hätte in seinen Augen der Greenkeeper ein größeres Lob verdient, als er selbst. Das wirkt natürlich etwas übertrieben und somit aufgesetzt, aber nichtsdestotrotz zieht er die Sache konsequent durch. Ich muss sagen, dass mir Sammer seit dem Machtkampf mit Löw allmählich immer sympathischer wird.
Glückwunsch natürlich an die Bayern. Ein solche Dominanz wirft bei mir aber immer die Frage auf, wie es dazu kommen konnte. Sind die Bayern tatsächlich so stark - wenn ja, wie kommt es zu dieser Stärke - oder sind die anderen zu schwach? Natürlich ist mensch geneigt beim Blick aufs Geld (Gehalt) erstmal von einer Selbstverständlichkeit auszugehen. Ja, die Bayern geben mit großem Abstand das meiste Geld aus und haben somit die besten Spieler. Aber ich finde auch, dass es ihnen dieses Jahr viel zu leicht gemacht wird. Nicht nur, dass sich viele Gegner wie Hertha heute förmlich ergeben haben, sondern auch in anderen Spielen gegen andere Gegner traten unerwartete Schwächen zutage. Bei den Spielen Dortmund gegen Hertha, Dortmund gegen Gladbach, Dortmund gegen Hamburg stand jedenfalls keiner der teuren Bayern-Spieler auf dem Rasen und trotzdem hat der BVB in diesen Spielen die Meisterschaft liegen lassen. Die 0:3 Niederlage gegen die Bayern war in Wahrheit nur ein knappes 0:1, ein Ergebnis, das im Hinblick auf die Verletztenmisere ziemlich ordentlich war. In den Meisterjahren wurden diese Spiele noch gewonnen.
Klopp hat schon recht, wenn er alle beglückwünscht, die beim FC Bayern an dem Erfolg mitgearbeitet haben. Ich sehe hier vor allem die Physios und Fitnesstrainer angesprochen. Dortmund und Schalke müssen sich schon fragen wie es sein kann, dass zum Saisonhöhepunkt derart viele Stammspieler verletzt ausfallen. Das ist neben der Tiefe des Kaders und dem Glücksfaktor auch eine Frage der Dosierung des Trainings, der Methodik, der Regeneration und der sportmedizinischen Betreuung. In diesen Bereichen unterstelle ich Schalke und Dortmund einfach mal Defizite.