Natürlich meinte Sammer mit seiner Aussage auch den BVB.
Das glaube ich nicht. Das ging eher Richtung Hamburg, Stuttgart, Schalke. Und dann hat Sammer nämlich plötzlich nicht mehr ganz unrecht.
Woher will Sammer denn wissen, wie dort trainiert wird? Die Mentalität kann er auch nur bedingt beurteilen, Stuttgart spielte gegen Bayern beispielsweise doch ziemlich gut. Sammer hat selber einen Trainerschein, hat den Job auch gemacht, er weiss sehr wohl, dass er da in einen hochsensiblen Bereich kommt. Solche Aussagen sind sicherlich nicht nur bei Klopp schlecht angekommen.
Was Rummenigge über fehlende Wertschätzung oder so gesagt hat, kann ich nachvollziehen, die Arbeit anderer Vereine sollte man aber lieber nicht abqualifizieren. Daran ändert es auch nichts, wenn man das rhetorisch gut verpackt und scheinbar niemand direkt angesprochen wird.
Generell hat Sammer mit seiner Aussage die gesamte Liga angesprochen, schließlich ging es um die bayrische Dominanz in der Liga und damit geht Sammers Frage doch wohl an alle 17 "Konkurrenten"?
Sammer und Watzke haben generell ein schlechtes Verhältnis zueinander. Das geht noch auf Niebaum/Meier Zeiten zurück, als die beiden unterschiedliche Seiten vertraten. Sammer ist großer Anhänger von Dr. Gott und seinem Kompagnon. Daher ist man bei Aussagen von Sammer grundsätzlich leicht hellhörig vermute ich mal.
@MMM
Diese Diskussion gibt es häufiger, hatten wir auch hier bereits. Damals aufgrund eines sehr negativen Artikels bei Zeit online. Vermutlich hat Klopp die Aussage deshalb getroffen, weil Sammers Anteil eben kaum zu greifen und evaluieren ist. Wer soll das außerhalb vom FC Bayern seriös beantworten können?