Dortmund steht auf dem Niveau von Schalke und Leverkusen, wenn alle fit sind und jedes Team sein ganzes Potential ausschöpft. Gladbach und Wolfsburg klopfen darunter an, aber es fehlt noch etwas.
Ich denke Dortmund ist schon besser besetzt als Schalke oder Leverkusen. Wenn alle fit sind, dann hat der BVB jede Position verdammt gut besetzt (selbst der oft genannte Schwachpunkt Schmelzer ist deutscher Nationalspieler) und das geht den beiden anderen Teams schon ein wenig ab. Zudem sehe ich bei Schalke oder Leverkusen keine internationalen Topspieler wie Reus, Gündogan, Lewandowski oder Hummels (ich denke Farfan, Huntelaar, Kießling oder Boateng sind da schon etwas "leichter"). Natürlich haben sie mit Brandt, Meyer oder Draxler Spieler, die auf Dauer und normaler Entwicklung wohl zwangsläufig in diese Klasse eingeordnet werden müssen, so weit sind die aber eben noch nicht.
Das man mit einer historischen Verletzungswelle (4-6 Spieler, die das CL-Finale bestritten sind ja quasi immer verletzt) und teilweise kompletten Verteidigungsausfall immer noch ziemlich punktgleich mit Leverkusen steht, spricht da eine klare Sprache.
Ich halte den Kader der Borussia aber auch nicht für konkurrenzfähig zu den Bayern, das werden realisch gesehen immer 10-15 Punkte Unterschied auf 34 Spieltage sein. Ich glaube aber, dass der BVB durch seine Spielweise (und auch die vorhandene Klasse) für die Bayern in einem einzelnen Spiel oder auf zwei Spiele gesehen wahrscheinlich gefährlicher ist als nahezu jede andere Mannschaft auf der Welt. Das 0-3 aus der Hinrunde (ohne Hummels, Subotic, Schmelzer, Gündogan und quasi auch Piszczek) täuscht da vom Ergebnis schon etwas, denn das war ein absolut offenes Spiel und so etwas hat keine andere Mannschaft (auch nicht bei der Niederlage gegen City) in den letzten 18 Monaten wirklich ähnlich hinbekommen und ich habe keine Ahnung, wer das hinbekommen sollte. Sowohl die spanischen als auch die englischen Mannschaften sehe ich eigentlich komplett chancenlos, wenn die Bayern auch nur im Ansatz ihre PS auf die Straße bekommen.