Ich hab mir mal die Aufstellung un den Kader der Bremer heute angeguckt. Da ist ja wirklich kaum noch einer dabei den ich kenne. Zugegeben, ich ignoriere Bremen auch. Aber außer Prödl, Petersen, Elia und Lukimya weiß ich von den allermeisten ziemlich wenig. Wenn ich denke was vor 10 Jahren in Bremen rumlief, und was da heute rumläuft ist das ein heftiger Abstieg. Und ja, sowohl in Bremen als auch insbesondere in Hamburg wurde die letzten Jahre einfach nicht gut gearbeitet. Wenn man sich dann anschaut was Mainz, Augsburg und Freiburg aus ihren Mitteln machen, und wie sie es, siehe Freiburg diese Saison, immer wieder schaffen ihre Abgänge zu ersetzen, dann muss man sich eben Fragen, warum in Hamburg und in Bremen entweder abgehalfterte "Stars" (Elia, van der Vaart mal als Beispiele) gekauft werden, oder eben "Talente", nur das man diese völlig Planlos kauft, während das eben bei anderen Klubs durchaus System hat.
Wenn man mal in den Keller guckt, dann hat man da Nürnberg, die einfach unheimliches Pech in der Hinrunde hatten, und aktuell ziemlich Verletzungsgeplagt sind, aber trotzdem eine gute Mischung im Kader haben.
Freiburg musste einen großen Teil der Stammkräfte abgeben und hatte eine Doppelbelastung, trotzdem kämpft man sich da unten stück für Stück raus wie es scheint. Auch heute gegen die Bayern war das lange Zeit eine sehr gute und kämpferische Leistung.
Frankfurt hatte in der Hinrunde ein sehr unangenehmes Auftaktprogramm und zudem auch die EL als Doppelbelastung. Trotzdem scheint man auch da langsam ins Rollen zu kommen. Man stelle sich mal vor, Frankfurt hätte einen Stürmer wie Kruse, die würden sicherlich sehr viel weiter oben stehen.
Und alle diese Vereine haben insbesondere Ruhe im Umfeld, lassen den Trainer in Ruhe arbeiten und der Erfolg gibt ihnen aktuell Recht. Währenddessen rutschen Hamburg, Bremen und Stuttgart, vor ein paar Jahren alle 3 noch in der CL Dabei, langsam aber sicher Richtung 2. Liga. Und das ja nicht erst dieses Jahr, diese Entwicklung konnte man ja schon länger beobachten, beim VfB hat nur der Schlussspurt letzte Saison darüber hinweggetäuscht wie dürftig die Leistung doch prinzipiell war.