MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 218539 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #2680 am: 15.Februar 2014, 21:49:28 »

Sind wir mal ehrlich, Werder hat für mich nach Braunschweig den zweitschlechtesten Kader, da kannst du Misserfolg einfach nciht am Trainer fest machen. Es kann ja nicht bei jeder unterdurchschnittlichen Mannschaft auf einmal der Trainer der Star sein und die Mannschaft an die europäischen Plätze heranführen.

Zweitschlechtester Kader ist hart. Aber in Bremen ist genauso wie in Hamburg der Kader irgendwie ein zusammengewürfelter Haufen. Sieht man sich die einige Neuzugänge von Eichin an:
Di Santo
Garcia
Caldirola
Das sind drei Spieler, von denen man nicht wusste, ob sie Bundesligaformat haben können. Ich behaupte, dass waren Schüsse ins Blaue mit der Hoffnung auf einen Volltreffer. Nicht umsonst sehe ich die Verpflichtung von Obraniak als eine Art Sicherheitstransfer, weil von dem weiß man, dass er auf Topniveau spielen kann. Aber selbst ein Obraniak war früher besser.

Beim HSV ist es ähnlich, man holt:
Zoua
John
Bouy
Vor allem die Wintertransfers kann ich nicht verstehen. Man muss doch gesehen haben, dass es kriselt und dann holt man zwei Talente aus dem Ausland, die vorher noch nie in D gespielt haben und wirft sie in den Abstiegskampf - na vielen Dank. Solche Transfers kann ich machen, wenn ich sicher in der Liga stehe und noch ein wenig testen will.

Natürlich spielen auch noch andere Sachen rein und sind vielleicht viel wichtiger. Aber ich halte diese Einkaufspolitik der beiden Nordclubs einfach für schlecht. Kommt mir so vor, als würde man sich der Realität, die zurzeit einfach Abstiegskampf heißt, nicht stellen wollen.

Ich finde die Mannschaft auch alles andere als gut, aber sie ist nicht schlechter als Nürnberg, Freiburg oder vielleicht sogar Augsburg. Dutt lässt überhaupt keine Handschrift erkennen. Ich glaube schon, dass es Trainer gibt, die mit diesem Team mehr herausholen würden.

Individuell sind der HSV und Werder sicher stärker als Freiburg, Nürnberg und Augsburg. Doch diese drei Teams sind mit Mainz das Paradebeispiel, wie ein Team über das Kollektiv kommen kann. Da passt das Mannschaftsgefüge, was ich bei den beiden Nordclubs völlig vermisse.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2681 am: 15.Februar 2014, 22:00:41 »

Ich hab mir mal die Aufstellung un den Kader der Bremer heute angeguckt. Da ist ja wirklich kaum noch einer dabei den ich kenne. Zugegeben, ich ignoriere Bremen auch. Aber außer Prödl, Petersen, Elia und Lukimya weiß ich von den allermeisten ziemlich wenig. Wenn ich denke was vor 10 Jahren in Bremen rumlief, und was da heute rumläuft ist das ein heftiger Abstieg. Und ja, sowohl in Bremen als auch insbesondere in Hamburg wurde die letzten Jahre einfach nicht gut gearbeitet. Wenn man sich dann anschaut was Mainz, Augsburg und Freiburg aus ihren Mitteln machen, und wie sie es, siehe Freiburg diese Saison, immer wieder schaffen ihre Abgänge zu ersetzen, dann muss man sich eben Fragen, warum in Hamburg und in Bremen entweder abgehalfterte "Stars" (Elia, van der Vaart mal als Beispiele) gekauft werden, oder eben "Talente", nur das man diese völlig Planlos kauft, während das eben bei anderen Klubs durchaus System hat.

Wenn man mal in den Keller guckt, dann hat man da Nürnberg, die einfach unheimliches Pech in der Hinrunde hatten, und aktuell ziemlich Verletzungsgeplagt sind, aber trotzdem eine gute Mischung im Kader haben.
Freiburg musste einen großen Teil der Stammkräfte abgeben und hatte eine Doppelbelastung, trotzdem kämpft man sich da unten stück für Stück raus wie es scheint. Auch heute gegen die Bayern war das lange Zeit eine sehr gute und kämpferische Leistung.
Frankfurt hatte in der Hinrunde ein sehr unangenehmes Auftaktprogramm und zudem auch die EL als Doppelbelastung. Trotzdem scheint man auch da langsam ins Rollen zu kommen. Man stelle sich mal vor, Frankfurt hätte einen Stürmer wie Kruse, die würden sicherlich sehr viel weiter oben stehen.
Und alle diese Vereine haben insbesondere Ruhe im Umfeld, lassen den Trainer in Ruhe arbeiten und der Erfolg gibt ihnen aktuell Recht. Währenddessen rutschen Hamburg, Bremen und Stuttgart, vor ein paar Jahren alle 3 noch in der CL Dabei, langsam aber sicher Richtung 2. Liga. Und das ja nicht erst dieses Jahr, diese Entwicklung konnte man ja schon länger beobachten, beim VfB hat nur der Schlussspurt letzte Saison darüber hinweggetäuscht wie dürftig die Leistung doch prinzipiell war.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2682 am: 15.Februar 2014, 22:07:39 »

Lukimya tut mir leid, er ist ein netter Kerl, aber für die Bundesliga reicht es bei ihm nicht. Ich hoffe, Dutt verzichtet auf ihn in Zukunft, zumindestens in der Startelf.

Mir unbegreiflich, wie es ein Spieler komplett ohne Ballbeherrschung in die Bundesliga schaffen kann. Odonkor war dagegen ein echter Edeltechniker. Den Luki muss man wirklich mal live im Stadion sehen, ansonsten glaubt man das gar nicht, wie der den armen Ball vergewaltigt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Pico

• Profi
« Antwort #2683 am: 15.Februar 2014, 22:19:15 »

@ Dr. Gonzo: Das ist in der Tat unglaublich. Ich habe keine Ahnung wie er das geschafft hat. Der Bewegungsablauf, die katastrophale Übersicht, das fehlerhafte Stellungsspiel...das reicht gerade für die dritte Liga.

Werder hat sicherlich keinen homogenen Kader. Klaus Allofs hat in den Erfolgsjahren sehr viele falsche Transfers getätigt, die viel Geld gekostet haben, kaum bis nichts geleistet haben und für weniger Geld wieder verkauft wurden (Alberto, Wesley, Arnautovic, Avdic, Akpala ....). Dazu der Stadionumbau, den Werder zum Mammutteil allein finanziert hat. Dies alles hat dazu beigetragen, dass man kaum große Summen für Transfers ausgeben kann. Daher focusiert Thomas Eichin den Blick wieder auf Talente aus den eigenen Reihen und auf "kreative" Transfers aus dem Ausland.
Caldirola spielt eine solide Saison, Garcia finde ich ebenfalls nicht schlecht. Makiadi, Dutts Wunschspieler, ist nicht die erhoffte Verstärkung. Bei Di Santo sehe ich Potenzial, aber selbst wenn Lewandowski bei Werder spielen würde hinge er in der Luft bei dem was da vorne an Bällen ankommt.

Was mir Hoffnung gibt: Eichin hat ein Konzept, und zieht dieses knallhart durch.
Man führt vielversprechende Talente an die Profimannschaft heran, mit Obraniak ist jemand gekommen, der mit Aaron Hunt das Offensivspiel ankurbeln kann, nicht zu vergessen die Gefährlichkeit bei Standards. Da wird mit Sicherheit noch das eine oder andere Tor durch fallen.

Die nächsten Spiele gegen Frankfurt und Hamburg werden sehr sehr wichtig.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2684 am: 15.Februar 2014, 22:48:59 »

Eichin liefert mit den wenigen Mitteln bisher solide Arbeit ab. Außer Makiadi waren die Transfers vom Preis/Leistungsverhältnis alle ordentlich. Über Petersen kann man streiten, aber das ist halt ein Mittelstürmer der zwingend auf Vorlagen angewiesen ist. Diverse Kaderleichen konnte Eichin bereits günstig entsorgen.
Mit Bartels und Galvez setzt man die Konsolidierung fort, allerdings braucht man viel Geduld. Mehr als ein Mittelfeldplatz wird in absehbarer Zeit nicht drin sein.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #2685 am: 15.Februar 2014, 23:31:15 »

Bremen muss irgendwie durch die Saison kommen, dann gehts da auch wieder langsam aufwärts. Die sportliche Führung und vor allem das Umfeld sind richtig klasse - ohne die Fans wären sie letzte Saison runter gegangen. (Was im übrigen ein großer Unterschied zum HSV ist.)

Die Transfers finde ich auch größtenteils schlüssig, man ist halt leider nicht mehr auf einem Segment unterwegs, wo man viel machen kann. Dass es aber auch noch schlechter geht, zeigt wieder mal der HSV - was Kreuzer da veranstaltet ist mir echt unbegreiflich. Erst holt er irgendwelche Leute per Leihe (aber ohne Kaufoption) in den Verein - gleichzeitig verleiht er Spieler mit Kaufoption. Wenn alles gut geht, sind am Saisonende Lasogga UND Rudnevs weg und man steht ganz ohne Stürmer da. Sollte man absteigen, ist das aber ohnehin egal - da wird ein größerer Einschnitt erfolgen (der auch in Liga 1 eigentlich nötig wäre).

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2686 am: 16.Februar 2014, 15:30:47 »

Schiri Brych aus München pfeift Augsburg - Nürnberg. Warum pfeift da kein Schiri, der nicht aus Bayern kommt?

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2687 am: 16.Februar 2014, 15:32:19 »

Reisekosten sparen.  :police:
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2688 am: 16.Februar 2014, 15:34:53 »

Reisekosten sparen.  :police:

Achso, dachte schon, der du hättest dafür wirklich nen Grund :P

Teil von fussballwelt.at

dencay

• Halbprofi
« Antwort #2689 am: 16.Februar 2014, 16:33:31 »

So jetzt kommt Campaña für Nürnberg ins Spiel. Denn will ich mal zu gerne in echt spielen sehen, in meinen Saves war der immer großartig :D

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2690 am: 16.Februar 2014, 17:23:17 »

Jawohl! Ganz wichtiger Dreier in Augsburg. Jetzt springen wir erstmal auf den 14.Platz.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2691 am: 16.Februar 2014, 19:16:58 »

Yeah, Wolfsburg hat das Spiel in Berlin gedreht. Das wäre ein schöner Abschluss des Spieltags, wenn es so bleibt. :)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2692 am: 16.Februar 2014, 20:15:06 »

Jetzt hat der Club nacheinander Braunschweig und Bremen daheim. Dazwischen hopst man kurz nach Dortmund. Da ist jetzt wieder mehr als nur Licht am Ende des Tunnels.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2693 am: 16.Februar 2014, 21:02:22 »

Yeah, Wolfsburg hat das Spiel in Berlin gedreht. Das wäre ein schöner Abschluss des Spieltags, wenn es so bleibt. :)
Dich und deine Vorlieben verteh ich wirklich net...

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2694 am: 16.Februar 2014, 21:12:23 »

Als Cottbus-Fan mag ich die Hertha als einen unserer Erzrivalen nun mal überhaupt nicht, deshalb freue ich mich über ihre Niederlage. Es ist eine vermeintlich nahe liegende Aussage, auch wenn Cottbus und Hertha derzeit eine Liga und Welten trennen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #2695 am: 16.Februar 2014, 22:01:41 »

Ja okay, aber sie haben halt gegen Wolfsburg gespielt ^^

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2696 am: 16.Februar 2014, 22:49:58 »

Erzrivale? Wie oft hat man denn gegeneinander gespielt, um eine Rivalität aufzubauen? ;)

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #2697 am: 16.Februar 2014, 23:19:50 »

Hatte nie das Verhältnis zwischen den Verein als "Rivalität" in Erinnerung.  Finde als Herthaner Cottbus eigtl noch am sympathischsten, was die Ostvereine angeht. Nun gut. Haters gonna hate :D
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Towelie

• Profi
« Antwort #2698 am: 16.Februar 2014, 23:41:14 »

Naja wenn die beiden gegeneinander spielen, ist schon immer gut was los auf den Rängen. Aber für Hertha ist denke ich Schalke der größere Hassgegner.

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #2699 am: 17.Februar 2014, 00:32:09 »

Das wiederum ist die wohl einseitigste Fanfeindschaft Deutschlands. Mit der alten Dame Hertha lockt man doch im Pott keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor - da birgt die Frage, wer die bessere Currywurst macht, ja mehr Konfliktpotential.  :D