Dann liste ich mal meine Hoffnungen für die Borussia auf
Bundesliga und DFB-Pokal:
Ich rechne eigentlich sicher damit, dass man auch nächste Saison wieder um die internationalen Plätze mitspielt, vielleicht schafft man es ja sogar am Ende sich wieder zu qualifizieren, aber ich wäre auch nicht sauer, wenn es nicht ganz reicht.
Denn nebenbei hoffe ich einfach mal darauf, dass man im DFB-Pokal ziemlich gut abschneidet und dort vielleicht ja ins Halbfinale oder sogar mit Glück ins Finale kommt um so noch eine Möglichkeit der Qualifikation für Europa zu haben.
Transfers:
Entgegen der Aussage von Eberl, dass man nur noch einen Stürmer und einen zentralen Mittelfedspieler holen, wünsche ich mir auf jeden Fall noch einen Flügelspieler und einen vierten Innenverteidiger, da vor allem Stranzl ja öfters mal verletzt ist. Vielleicht setzt man in diesem Fall aber auch schon auf den Neuzugang der Reserve Joel Mero.
Genial wäre natürlich, wenn an den Gerüchten um Goretzka wirklich was dran ist und man es sogar schafft ihn zu bekommen.
Als Stürmer würde ich mir dann Joel Pohjanpalo von Helsinki wünschen, der ja auch diese Saison schonmal im Probetraining da war. Ihn habe ich zuletzt zwei Mal hier in Finnland im Stadion beobachten können und bin noch begeisterter von ihm, als ich es schon vorher war!
Alternativ wäre als offensiver Spieler natürlich auch de Jongs Bruder Siem sehr schön.
Für links wäre mein Wunsch Stocker von Basel gewesen, was ja allerdings von Eberl leider schon dementiert wurde.
In der Verteidigung sollte man sich meiner Meinung nach schließlich noch um einen jungen talentierten Spieler kümmern, der sich diese Saison langsam entwickeln kann und dann ab nächster Saison Stranzls Platz übernehmen darf.
Nebenbei hoffe ich darauf, dass man Cigerci doch verpflichtet.
Aufstellung:
Meine Wunschelf mit meinen vorgeschlagenen Transfers wäre dann folgende (inklusive der Ersatzelf)
-------------ter Stegen---------------
Jantschke--Stranzl--Domínguez--Wendt
--------Nordtveit-----Xhaka-----------
Herrmann----------------------Stocker
----------Kruse-------de Jong---------
wobei ich als Ersatz jeweils folgenden sehen würde:
-----------------Heimeroth-----------
Zimmermann--Brouwers--Mero--Daems
------------Marx-----Goretzka--------
Younes-----------------------Arango
-----------Mlapa-------Hrgota-------
übrig bleiben würden dann noch Pohjanpalo, Cigerci und Leckie.
Pohjanpalo könnte als weiter Ersatz für jegliche der vier offensiven Positionen dienen und Cigerci für die Zentrale.
Leckie kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen und hab ihn daher erstmal aussen vor gelassen.