MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 210639 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Bundesliga Saison 2013/14
« am: 25.Mai 2013, 12:09:22 »

Egal, was passiert: Hauptsache, ich sichere mir den ersten sinnvollen Beitrag hier.  ;)

Um's gleich mal zu verraten: Bayern wird nicht Meister.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #1 am: 25.Mai 2013, 12:24:09 »

Joa.
Also dann. Schalke.
Was ich erwarte ist mindestens Platz 4, lieber Plartz 3. Platz 2 will ich nicht, der ist doof. Und die Meisterschaft ist im kommenden Jahr ziemlich unrealistisch.
Sollte Papa den Verein verlassen muss ein weiterer Abwehrspieler her. Marica geht, Pukki darf gehen. Ein Stürmer muss kommen. Am besten einer, der auch mal das Tor trifft. Ein AV-Multibackup wäre nicht soooo schlecht, muss aber nicht. Auf der 6/8 sind wir ohnehin überbesetzt.
Kommen wir also zum OM - Bastos bleibt, Draxler, Farfan. Damit steht meine Wunschreihe eignetlich. Was fehlt ist ein RICHTIGER Multibackup.
Raffael sehe ich da nicht, der stellt bestimmt Stammplatzansprüche. Und dafür ist er in meinen Augen zu oft ein Totalausfall. Für die (angeblich) aufgerufene Ablöse bekommt man da durchaus bessere Spieler. Außerdem wäre es schön, wenn Max Meyer weiter an die Mannschaft herangeführt wird. Hoffmann kommt auch zurück.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 25.Mai 2013, 12:33:55 »

Vorweg: Henningway lügt!

Was ich erwarte? Natürlich die Meisterschaft aber vor allem, dass Guardiola nur an kleineren Stellschrauben dreht. Die Standards können besser ausgespielt werden, das Pressing kann situativ eventuell anders gespielt werden und insgesamt erwarte ich fast noch ein wenig mehr Rotation, sodass vor allem Spieler wie Hoijbjerg, Can, evtl. Weiser, Profiluft schnuppern dürfen. Spieler wie Green eventuell mittrainieren können. Vom System her denke ich, wird sich nicht vieles ändern, vielleicht situativ auch mal ohne ST gespielt, ich kann mir vorstellen, dass die AV noch höher agieren und Martinez eher den abkippenden 6er gibt.
Von den Zugängen her wünsche ich mir, dass Lewandowski schon diese Saison kommt, in der IV bitte mit van Buyten verlängern und Kirchhoff in der Vorbereitung die Chance geben. Wenn das nicht reicht, muss wohl noch ein IV her, Kocielny wird da ja immer mal wieder, ebenso wie Batia, als Option verhandelt.
Alles andere hängt von heute Abend ab...

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 25.Mai 2013, 12:35:45 »

Joa. Bayern. Bundesliga. Irgendwie fällt es mir heute schwer mich auf sowas banales zu konzentrieren. Bayern also mit dem Pep und noch einem Mario. Spielen wir vielleicht am Ende ein 3-Stürmer-System und alle 3 lassen sich die Trikots mit "Mario" beflocken? Wäre auf jedenfall verwirrend. Sollte mal einer dem Pep vorschlagen.

Ansonsten: Tja, nach der vergangenen Saison und sowieso gibts nur 1 Erwartung: Platz 1. Stand jetzt sind die größten "Konkurrenten" wohl wieder BVB, Leverkusen und Schalke. Allerdings sind alle 3 stand jetzt Meilenweit weg mit ihrem Kader. Immerhin dürfte der BVB genug Kohle haben um noch einiges tun zu können. Und der Pep wird es sicher schwer haben. Er wird von Anfang an an der vergangenen Saison gemessen werden und muss zudem alle Stars zufrieden stellen. Das ist echt eine Mammutaufgabe, ich denke aber die gelingt. Am Ende wird die Saison sicherlich nicht ganz so überragend sein (<90 Punkte, <100 Tore, >20 Gegentore) aber die Meisterschaft sollte dennoch souverän machbar sein. Der Fokus dürfte aber sicherlich weiterhin auf der CL liegen.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #4 am: 25.Mai 2013, 12:42:56 »

Als Hertha-Fan erstmal was zum Hauptstadtclub:   Ich hoffe einfach, dass wir bis zum letzten Spieltag um den Relegationsplatz kämpfen können. Ich befürchte einfach, dass Ronny nicht so ein starkes Jahr haben wird wie zuletzt und dass wir unter Umständen Probleme haben könnten, dies aufzufangen, zumal wir ja eh kein Geld für besondere Transfers haben. Ich denke aber auch, dass die bisherigen Neuzugänge gut gewählt sind, da Luhukay diese Spieler ja schon in Augsburg trainiert hat. Mein Tipp also: Platz 15 wirds.

Die Mannschaft, die am meisten enttäuschen wird , ist denke ich Bayer Leverkusen. Kießling traue ich ein weiteres Hammer-Jahr nicht zu und auch sonst habe ich bei Hyppiä als alleiniger Cheftrainer kein gutes Gefühl.

Meister werden die Bayern, aber ich glaube, dass sie sich erst in der Rückrunde deutlich absetzen werden, 2 Spieltage vor Ende sind sie dann durch.

DIE Überraschungsmannschaft wird meiner Meinung nach Freiburg, weil sie trotz der vielen Abgänge einen einstelligen Tabellenplatz schaffen werden.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 25.Mai 2013, 13:34:46 »

Egal, was passiert: Hauptsache, ich sichere mir den ersten sinnvollen Beitrag hier.  ;)

Da sagt mein Informant im Cafe King aber was anderes. ;)

Zum Club:
Tor: Mit Schäfer und Rakovsky ist man gut aufgestellt.
Innenverteidigung: Die Innenverteidigung ist mit Nilsson und Klose gut, es fehlt aber ein guter Backup. Korczowski vielleicht? Der ist jung, man muss abwarten. Dabanli kann ich nicht einschätzen.
Linker Verteidiger: Pinola hat eine sehr mässige Saison gespielt. Plattenhardt kann wohl nicht auf diesem Niveau auf Dauer nicht mithalten. Dann wäre da noch Hlousek. Der war aber lange verletzt.
Rechter Verteidiger: Chandler war in der Rückrunde schwach. Ich hoffe, er steigert sich wieder. Als Ersatz stehen Balitsch und/ oder Feulner bereit. Oder spielt am Ende Angha? Der könnte auch innen spielen, habe ich gelesen.
Defensives Mittelfeld: Simons ist ein Tier. Mit Balitsch hat er einen mehr als passablen Nebenmann. Und Stark hat gezeigt, dass er der Mann für die Zukunft werden kann.
Zentrales Mittelfeld: Feulner macht das gut, Ildiz habe ich zu wenig gesehen.
Linkes Mittelfeld: Esswein scheint kapiert zu haben, dass er alles geben muss um mithalten zu können. Hlousek wäre die erste Alternative, falls er nicht hinten spielt. Frantz kann kämpfen, ist aber leider oft verletzt.
Rechtes Mittelfeld: Mak hat das Potenzial, bei einem viel grösseren Verein zu spielen. Nur, er zeigt es einfach viel zu selten. Das wird wohl seine entscheidende Saison. Kanazaki hatte jetzt ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit, jetzt darf er loslegen.
Offensives Mittelfeld: Kiyotake ist eine Waffe, insbesondere bei Standards. Den muss man in Watte packen und bis in die Ewigkeit verlängern. Das ist das Tafelsilber, das mal viel Geld einbringen kann. Er braucht aber noch jemanden, der seine Ideen versteht und mit ihm Fussball spielen kann. Gebhart ist ein anderer Spielertyp, viel aggressiver. Aber er war auch lange verletzt.
Sturm: Ginczek sehe ich als guten Transfer. Pekhart alleine vorne ist zu wenig.

Mein Fazit: Die Innenverteidigung braucht noch einen guten Backup, das Mittelfeld einen der was mit dem Ball anfangen kann und noch einen spielenden Stürmer. Dann sollte man wieder so um Platz 10 landen können. Mit dem jetzigen Kader würde ich mal auf Platz 10-14 tippen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 25.Mai 2013, 13:41:02 »

Da sagt mein Informant im Cafe King aber was anderes. ;)

Zum Club:
Tor: Mit Schäfer und Rakovsky ist man gut aufgestellt.
Innenverteidigung: Die Innenverteidigung ist mit Nilsson und Klose gut, es fehlt aber ein guter Backup. Korczowski vielleicht? Der ist jung, man muss abwarten. Dabanli kann ich nicht einschätzen.
Linker Verteidiger: Pinola hat eine sehr mässige Saison gespielt. Plattenhardt kann wohl nicht auf diesem Niveau auf Dauer nicht mithalten. Dann wäre da noch Hlousek. Der war aber lange verletzt.
Rechter Verteidiger: Chandler war in der Rückrunde schwach. Ich hoffe, er steigert sich wieder. Als Ersatz stehen Balitsch und/ oder Feulner bereit. Oder spielt am Ende Angha? Der könnte auch innen spielen, habe ich gelesen.
Defensives Mittelfeld: Simons ist ein Tier. Mit Balitsch hat er einen mehr als passablen Nebenmann. Und Stark hat gezeigt, dass er der Mann für die Zukunft werden kann.
Zentrales Mittelfeld: Feulner macht das gut, Ildiz habe ich zu wenig gesehen.
Linkes Mittelfeld: Esswein scheint kapiert zu haben, dass er alles geben muss um mithalten zu können. Hlousek wäre die erste Alternative, falls er nicht hinten spielt. Frantz kann kämpfen, ist aber leider oft verletzt.
Rechtes Mittelfeld: Mak hat das Potenzial, bei einem viel grösseren Verein zu spielen. Nur, er zeigt es einfach viel zu selten. Das wird wohl seine entscheidende Saison. Kanazaki hatte jetzt ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit, jetzt darf er loslegen.
Offensives Mittelfeld: Kiyotake ist eine Waffe, insbesondere bei Standards. Den muss man in Watte packen und bis in die Ewigkeit verlängern. Das ist das Tafelsilber, das mal viel Geld einbringen kann. Er braucht aber noch jemanden, der seine Ideen versteht und mit ihm Fussball spielen kann. Gebhart ist ein anderer Spielertyp, viel aggressiver. Aber er war auch lange verletzt.
Sturm: Ginczek sehe ich als guten Transfer. Pekhart alleine vorne ist zu wenig.

Mein Fazit: Die Innenverteidigung braucht noch einen guten Backup, das Mittelfeld einen der was mit dem Ball anfangen kann und noch einen spielenden Stürmer. Dann sollte man wieder so um Platz 10 landen können. Mit dem jetzigen Kader würde ich mal auf Platz 10-14 tippen.

Gut zusammengefasst. Sehe ich ähnlich. Wobei ich darauf hoffe, dass Angha eine sofortige Verstärkung als Backup werden kann. Hlousek und Frantz, wenn sie fit sind, sind absolut brauchbare Leute. Und ich hoffe so sehr, dass Mak seinen Durchbruch schafft. Am Ende bin ich einfach froh, wenn wir im Niemandsland der Tabelle landen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 25.Mai 2013, 14:34:30 »

Für meine Leverkusener wünsche ich mir, dass wir wieder die CL-Quali schaffen.

Zum Kader:
Rensing geht, also muss ein neuer zweiter Torwart her. Bitte nicht auf Yelldell bauen, sonst kriege ich bei jedem Spiel von dem einen Herzinfakt.
Friedrich und Schwaab gehen, deshalb müssen zwei neue Innenverteidiger her. Ein Talent und einen gestandenen Spieler würde ich mir wünschen, weil sich Toprak sonst zu sehr ausruht, sich zu häufig verletzt und wir für die CL auf jeden Fall eine ordentliche Breite im Kader brauchen. Sokratis hätte ich gerne gesehen, aber das passiert ja leider nicht. Ich bin gespannt, wen Völler da aus dem Hut zaubert.
Auf den Außenverteidigerpositionen bin ich eigentlich zufrieden, wenn alles so bleibt. Da Costa wird hoffentlich eine Chance als Backup für Carvajal gegeben. Links sind Kadlec und Boenisch beide grundsolide.
Das defensive und zentrale Mittelfeld sehe ich gut besetzt. Bender, Reinartz, Rolfes, Castro und Hegeler haben mir eigentlich alle gut gefallen. Wenn das Konto es zulässt wäre für die Breite noch ein weiterer Spieler wünschenswert (auch da Hosogai geht, der aber letzte Saison zumeist als LV aushelfen durfte und im DM kaum gespielt hat).
Auf den Außen müssen wir definitiv nachlegen. Wenn Sam sich wieder verletzt oder formschwach ist und Schürrle geht, müssen da auf jeden Fall 2 gute Alternativen her. Sonst ist der Kader für die Dreifachbelastung zu dünn aufgestellt.
Im Sturm bin ich eigentlich ganz zufrieden. Kießling und Milik werden das Schiff schon schaukeln.

Ein Knackpunkt wird mit Sicherheit das neue Trainerduo sein, das her muss, weil Hyypiä immer noch keinen Trainerschein hat. Sollte das ähnlich gut funktionieren wie mit Lewandowski, bin ich sehr optimistisch für die nächste Saison.

Edit: Geniale Umfrage :laugh:

LüddenDu

• Gast
« Antwort #8 am: 25.Mai 2013, 15:22:07 »

Wieso wird Schwaab eigentlich einfach so abgegeben?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 25.Mai 2013, 15:34:41 »

Wieso wird Schwaab eigentlich einfach so abgegeben?

Er war nur Backup und war unzufrieden, dass er kaum noch gespielt hat. Stattdessen will er halt regelmäßig spielen und ist mit seiner Rolle nicht zufrieden. Außerdem liegt Stuttgart näher an seiner Heimat und er ist Vater von Kindern (ich glaube 2?), was meines Wissens auch zur Entscheidung für den VfB beigetragen hat.

Er ist ein solider Spieler, kam aber an Wollscheidt und Toprak in den letzten beiden Jahren nicht vorbei. Ich finde es schade, dass er geht, kann aber auch die Entscheidung verstehen, dass die sportliche Leitung ihn nicht gegen seinen Willen halten möchte.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 25.Mai 2013, 16:15:55 »

Was ich erwarte?
Die Bayern werden erneut Meister. Nicht so souverän wie diese Saison, aber am Ende doch klar.

Was ich von meiner Frankfurter Eintracht erwarte?
Dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. DFB-Pokal wäre mir relativ egal. Hauptsache, wir bleiben in der Liga. Ich sehe uns am Ende eher auf Platz 10.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 25.Mai 2013, 17:21:10 »

Ich denke, Bayern wird Meister, auch wieder dominant. Dortmund wird nur in der EL landen, dafür wird Wolfsburg oder Stuttgart die CL erreichen.
Freiburg wird hoffentlich nicht allzu sehr abstürzen, Klassenerhalt wäre toll.
HaHoHe, Euer Jürgen!

MRVN

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 26.Mai 2013, 02:06:30 »

Die Saison wird die für mich Aufregenste meines bisherigen, kurzweiligen Lebens, denn mein Verein, Eintracht Braunschweig kehrt nach 28 Jahren zurück in die Bundesliga. Ich kann mir noch nicht im Entferntesten vorstellen wie es aussehen mag wenn der Champions League Sieger 2013 FC Bayern München zum Stadion an die Hamburger Straße nach Braunschweig reist und dort Pep Guardiola unweit von Torsten Lieberknecht an der Spielfeldlinie steht. Das wird etwas ganz ganz Besonderes, egal wie es letztendlich ausgehen mag.

Meine Prognosen für die nächste Saison mal von der Spitze bis in den Tabellenkeller: Wie schon in den Jahren zuvor werden Bayern und Dortmund die Meisterschaft unter sich ausmachen, letztendlich wird Bayern die Bundesliga zum 2. Mal in Folge holen, wie immer wenn sie es einmal taten. Um die Champions-League Ränge werden sich die üblichen Verdächtigen kloppen, d.h. Leverkusen und Schalke, gefolgt vom HSV, Stuttgart (denen ich einiges zutraue, spielen seit langem unter ihrem Potential), Bremen und Gladbach im Kampf um die Europa-League.

Die Überraschungsmannschaften Freiburg und Frankfurt werden unter der anfänglichen Doppelbelastung "leiden" und sich nicht wieder für das internationale Geschäft qualifizieren, ich sehe sie zusammen im Tabellen-Mittelfeld mit Mainz, Hannover und Wolfsburg. Um den Abstieg wird es für Augsburg, Hoffenheim (wenn sie drin bleiben, ansonsten 'Lautern), Nürnberg und Braunschweig gehen. Letztere haben 100 prozentig den mit Abstand geringsten Spieleretat der Liga, eine ähnliche Situation wie Fürth vor sich und können letztendlich eh nur Gewinne aus der Saison herausholen - selbst wenn sie absteigen. Ich schätze aber mal dass man die Klasse wird halten können, weil unten neben Augsburg oder Hoffenheim eh noch irgendwer reinrutscht, mit dem man nicht gerechnet hat (Freiburg weil das Team zerbrochen ist oder vielleicht ja endlich Wolfsburg  ;D ) ... Tipp für mein Team: Platz 15.

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 26.Mai 2013, 02:33:26 »

Hoffenheiom wird, wenn sie jetzt nocht absteigen im oberen Tabellendrittel landen. Der Kader ist sehr, sehr stark und Gisdol scheint bei den Spielern gut anzukommen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 26.Mai 2013, 02:35:24 »

Jop. Ein Gesamtfazit gebe ich jetzt nicht ab aber nächste Saison wird es wieder einige große Überraschungen nach unten geben, einige Teams die dieses jahr weiter unten landeten haben irre Potential im Kader und noch eine Saison wird kaum die halbe Liga (um nicht zu sagen alle außer Bayern) unter ihren Möglichkeiten bleiben.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 26.Mai 2013, 08:44:36 »

der vfb hat schon einige interessante spieler verpflichtet bzw in aussicht, von daher glaube ich, dass die nächste saison besser wird (falls der schöne bruno endlich mal trainieren lernt). hab mir sogar ne dauerkarte zugelegt!
der vfb spielt im neckarstadion!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 26.Mai 2013, 12:33:19 »

Jop. Ein Gesamtfazit gebe ich jetzt nicht ab aber nächste Saison wird es wieder einige große Überraschungen nach unten geben, einige Teams die dieses jahr weiter unten landeten haben irre Potential im Kader und noch eine Saison wird kaum die halbe Liga (um nicht zu sagen alle außer Bayern) unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Ich sehe nicht, wo die Liga bis auf Bayern unter ihrem Leistungsvermögen gespielt haben soll.

Augsburg hat für ihren Kader eine super Rückrunde gespielt und sind nicht abgestiegen.
Freiburg und Frankfurt haben sehr starke Saisons gespielt und sind ins internationale Geschäft eingezogen.
Gladbach hat den Abgang von Reus immer besser kompensiert und sogar fast noch die EL-Quali geschafft.
Nürnberg hat eine solide Saison gespielt und hatte trotz dem Trainerwechsel nichts mit dem Abstieg zu tun.
Leverkusen hat eine gute Saison gespielt und hat sich für die CL qualifiziert.
Dortmund hat eine sensationelle CL-Saison gespielt und ist trotzdem noch Vizemeister geworden.
Mainz hat dem Kader nach auch eine solide Saison gespielt (wenn auch etwas inkonstant).

Einzige richtige Enttäuschungen waren für mich Stuttgart (die aber über den DFB-Pokal immerhin die EL-Quali erreicht haben), Hannover (da wird jetzt sicher auch ein Umbruch folgen), Wolfsburg (unter Hecking deutlich besser als vorher) und Hoffenheim (unter Gisdol eine ganz neue Mannschaft). Man sieht, sogar bei den vier "Enttäuschungen" ist nicht alles schlecht und die Prognose bei Stuttgart, Wolfsburg und Hoffenheim sind auf jeden Fall wegen der Verpflichtungen bisher und der neuen Trainer (und Sportdirektoren) mMn sehr positiv.
Von Fürth konnte man nicht mehr erwarten, Düsseldorf war als weiterer Aufsteiger Abstiegskandidat Nummer 2. Beim Umbruch in Düsseldorf und dem Etat von Fürth ist es keine riesengroße Überraschung, dass die wieder runter müssen.

maxtheking96

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 26.Mai 2013, 14:09:29 »

Ich hoffe wieder auf zwei, drei Überraschungen in der nächsten Saison, und dass die Meisterschaft nicht schon wieder zur Winterpause entschieden sein wird. Braunschweig drücke ich sehr die Daumen, die werden es extrem schwer haben, diese Saison sind auch schon zwei Aufsteiger abgestiegen, und in der nächsten Saison werden Hoffenheim (bei Klassenerhalt), Bremen und Augsburg viel stärker sein denke ich und mindestens zwei Vereine hinter sich zu lassen wird schwierig. Aber wer weiss, vielleicht rutscht ja Wolfsburg oder Nürnberg z.B. unten rein. Tabellentipp:

1. Bayern             73
2. Dortmund         70
3. Schalke           65
4. Gladbach         58
5. Hamburg          55
6. Stuttgart         51
7. Leverkusen       50
8. Bremen            48
9. Hoppenheim      44
10. Frankfurt        44
11. Hannover       41
12. Hertha BSC    40