Unser zweites Rückrundenspiel fand zuhause im eigenen Stadion statt. Wir haben wieder mit der Topbesetzung angefangen. Unser Gegner war leider eine neu gegründete G1 denen einfach die Erfahrung fehlte. Alle Jahrgang 2006, allerdings haben die meisten Spieler des Gegners erst vor 2 Monaten mit dem Fussballspielen begonnen.
In der ersten Halbzeit konnten die Gäste mithalten - weil unsere Abwehr nicht existent war und auch der Rest der Truppe meist nur zugeschaut hat. Halbzeitstand 5:2 für uns. Unser Torwart hatte einiges zu tun und sehr gut gehalten.
Die Halbzeitansprache fiel entsprechend aus. Sobald der Gegner den Ball hat sofort drauf, klauen und direkt passen.
Unser Mann für die Abwehr war in Halbzeit 1 meist weit vorne und hat gestern 2 Tore geschossen. In Halbzeit 2 habe ich ihn immer wieder an seine Position erinnert.
Endstand 13:2
Jetzt hoffe ich auf gleichstarke Gegner. Gewinnen ist toll aber es bringt die Jungs nicht weiter.
Hi,
dazu möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wenn du weißt, dass ihr gegen eine neu gegründete Mannschaft spielt, warum startest du dann mit Topbesetzung und gibst nicht den anderen Kindern mehr Spielpraxis? Gerade gegen solche Gegner können sich auch hier die schwächeren Spieler mal Erfolgserlebnisse holen. Außerdem wäre es für den Gegner auch schöner gewesen, etwas weniger Gegentore zu bekommen.
Ich trainiere seit mehreren Jahren G- und F-Junioren. Aus meiner Erfahrung sind solche Ergebnisse und Verhaltensweisen grob fahrlässig, da ein Trainer alle seine Spieler gleich behandeln soll. Lasst doch bei solchen Spielen auch die schwächeren Kinder spielen oder den Gegner in Überzahl, dann bringt es allen etwas.
Ich kenne beide Situationen. Wir haben auch schon nach 5 Minuten mal 3 : 0 geführt. Dann wird halt der gegnerische Trainer angesprochen und gefragt, ob er einen Spieler zusätzlich aufs Feld schicken will. Somit hatte meine Mannschaft eine Herausforderung und der Gegner konnte besser mitspielen.
Wir haben auch schon 18 : 0 verloren, wo der gegnerische Trainer seinen Torwart noch mit zum angreifen schickt um ein Tor zu erzielen. So etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht habe ich das aber aus deiner Beschreibung nur falsch rausgelesen.
Leider hören ja gerade in dieser Altersstufe wieder viele Kinder mit dem Fußball spielen auf. Leider auch deswegen, da hier von den Verantwortlichen schon eine 2 Klassen Gesellschaft geschaffen wird. Es ist jedoch so, dass gerade in den späteren Jahrgängen diese Kinder fehlen und eine Mannschaft dadurch nicht gebildet werden kann.
Noch eine Gedankenanstoss. Was macht ihr denn, wenn es mal später aufs große Feld geht und ihr mehrere Spieler braucht. Dann müssen die Ersatzspieler auch von Beginn an ran und sind aufgrund der mangelnden Spielerfahrung und des mangelnden Selbstbewusstseins deutlich hinterher. Dies hat zur Folge, dass es keine homogene Mannschaft ist.
Bitte versteh das nicht nur als Kritik, mach dir aber mal Gedanken darüber.
Michael