MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] 4-4-2 Raute  (Gelesen 3522 mal)

YasoKuul

• Halbprofi
[FM 2014] 4-4-2 Raute
« am: 30.Januar 2014, 10:07:53 »

Ich habe mich gestern aus Langeweile und Erinnerung an die glorreichen SVW-Zeiten mal kurz an einem 4-4-2 System mit Raute probiert. Möchte meine Anfangsgedanken mal vorstellen und hätte gerne Kritik bzw. Infos zu euren ähnlichen Taktiken.

Mentality: Attacking (lieber ein 5:4 Spektakel als ein 1:0 ;))
Fluidity: Fluid (hatte ich vorher und wollte nicht viel Eingespieltheit verlieren, kann man evtl. variieren)

P(A) T(A)
AP(S)
BBM(S) BBM(S)
A(D)
FB(S) CD(D) CD(D) FB(S)
SK(D)

Team Instructions: Higher Tempo, Be More Disciplined, Use Offside Trap, Drop Deeper, Play Wider
Player Instructions: SK - Quick Throws, FB - Stay Wider, Shot Less Often, CD - Pass It Shorter, A - Pass It Shorter, BBM - Shot Less Often, AP - Roam From Position

Bisher steht die Formation hinten sehr sicher obwohl die beiden Stürmer meist an der Mittellinie verweilen. Die Angriffe laufen flüssig, die beiden FB unterstützen gut ohne zu offensiv zu werden, die beiden BBM machen auch einen guten Job.
Mein AP soll wirklich der typische Spielmacher sein mit tödlichen Pässen, habe dazu aber aktuell im Kader nicht wirklich einen passenden Spieler oder es wird nicht so umgesetzt wie ich es mir vorstelle. Im Sturm soll der Poacher knipsen und der Trequartista Räume schaffen und den Poacher bedienen, klappt bisher aber auch nur bedingt - Torfestivals mit 3-4 Tore habe ich noch nicht geschafft, meist nur so 1-2 Tore pro Spiel.

MoonPie

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 2014] 4-4-2 Raute
« Antwort #1 am: 30.Januar 2014, 12:52:42 »

Hab mich auch vor Kurzem an der engen Raute probiert. Beim VFL Wolfsburg im FMC (zum Testen) liefs ganz gut, aber bei meinem 1860 Save wollts gar nicht recht funktionieren.

Was mir auffällt:
Du hast ziemlich viele Spezialisten, spielst aber auf Fluid. Bei Fluid sollte man sich laut Sticky eig auf 1-2 Spezialisten beschränken.

Das Sturmduo scheint mir auch wenig vielversprechend. Würd den T lieber als DLF einsetzen mit support Duty. Der Knipser soll ja bedient werden und die Beiden werden sich wohl so eher gegenseitig aus dem Spiel nehmen.

Der Anchorman ist zwar in der Defensive sehr stark, aber macht auch dein Angriffsspiel sehr langsam. Hier wäre ein DLP oder ein BWM mMn besser. Oder wenn du auf Fluid bleiben willst geht auch ein normaler DM.

Die Fullbacks würde ich bei Bremen eher als Wingback interpretieren. Zumindest war einer von den beiden AV immer sehr offensiv, was zu damaligen Zeiten noch nicht so stark vertreten war. Ich lasse in der Verteidigung immer gerne so spielen: 2x CD Defend, 1x FB Defend, 1x FB/WB/CWB auf support oder attack. Da du dann auch der Seite mit dem angreifenden AV Probleme kriegen könntest, könntest du den CM auf dieser Seite auf CM umstellen und eine defend Duty. Musst du aber ausprobieren.

Shouts:
Ich weiss nicht ob sich "Be More Disciplined" auf die BBM auswirkt, da deine BBM ja vorne und hinten zu sehen sein sollen und auch auf die Aussen ausweichen müssen. Genauso muss ja auch der AP zu den Aussen ausweichen. Ob Play Wider bei der Aufstellung so gut ist weiss ich auch nicht.

Insgesamt würd ich auf jeden Fall dein Sturmduo umstellen und lieber auf Rigid spielen.

Yilkan

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 14.Februar 2014, 14:18:16 »

Ich spiele auch mit der Taktik und kann eigentlich fast nur positives berichten.

Ich würde die Außenverteidiger als Complete Wing Backs einsetzen und Play Narrower - Short Passing - Exploid theMiddle als Instructions nehmen.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 21.Februar 2014, 09:42:37 »

Nachdem ich gestern mal wieder ein wenig Zeit für den FM hatte habe ich vesucht dieses System noch ein wenig zu verbessern. Ich bin bei Fluid geblieben, spiele aber dafür jetzt meistens mit Counter um defensiver zu stehen und dann schnell umzuschalten.
Play Wider hatte ich zwischendurch rausgenommen, aber dann war es in der Offensive in der Mitte zu eng. Auch die CWB habe ich probiert, aber die waren zu offensiv bzw. die Defensive dadurch zu offen.
Die Stürmer habe ich als DLF/AF umgestellt, da diese Kombination ja sehr gut harmonieren soll. Mein AF hatte trotz Chancen in ca. 12 Pflichtspielen kein Tor gemacht, erst nachdem ich durch eine Verletzung meinen DLF ersetzen musste hat mein AF komischerweise auch wieder das Tor getrofffen. Evtl. werde ich diesen auch wieder als Poacher einstellen.

Die Positionen/Rollen sind jetzt wie folgt besetzt:
DLF(S) AF(A)
T(A)
CM(S) CM(S)
DM(D)
WB(A) CD(D) CD(D) WB(S)
SK(D)

Team Instructions: More Direct Passing, Pass Into Space, Play Out of Defence, Play Wider, Push Higher Up, Stand Off Opponents, Stay On Feet, Use Offside Trap
Player Instructions: nur SK - Quick Throws