MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] "spezifischen spieler decken" verbuggt?  (Gelesen 1478 mal)

Rune

• Nationalspieler
[FM14] "spezifischen spieler decken" verbuggt?
« am: 03.April 2014, 11:13:30 »

Hallo Leute.
Da ich während des spielens den Eindruck gewann dass das decken eines spezifischen Spielers extrem verbuggt ist, habe ich testweise für jeden Feldspeiler eignestellt dass derselbe Spieler des Gegners gedeckt werden soll.(In diesem Fall Max Kruse).... Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

eine ganze spielertraube gibt ihm Geleitschutz statt ihn zu decken. Es wird vom tor WEG gedeckt und ein Sicherheitsabstandabstand von ca 5-15 Metern gehalten und das obwohl zusätzlich "mark tighter" eingestellt wurde. irgendetwas ist hier richtig faul!

Beispiel:

Hier darf Kruse ungehindert und ungedeckt aus 1 Meter einschieben.

das passierte so oder so ähnlich noch weitere 2 mal, so dass das spiel 4-10 endete und KRUSE 3 mal einlochen durfte!

« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:26:39 von Octavianus »

maturin

• Nationalspieler
Re: "spezifischen spieler decken" verbuggt?
« Antwort #1 am: 03.April 2014, 13:50:04 »

Da ich nicht mit der Einstellung arbeite kann ich mir durchaus vorstellen, das da etwas faul ist, aber deinen Test würde ich so jetzt nicht umbedingt als aussagekräftig bezeichnen.

Hast du schonmal dran gedacht, dass die ME das auch irgendwie versuchen muss umzusetzen? Es wäre z.B. gut möglich, dass die Spieler grundlegend nicht näher als X m an einem anderen Spieler der eigenen Mannschaft stehen sollen. Oder andere limitierungen der Positionierung. Wenn du 10 Spielern sagst sie sollen an einem Spieler dran bleiben wer ist denn dann der jenige, der ihn wirklich eng decken soll?

In Fussballersprache könnte das ein klarer Fall von "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" sein.

Da du den eigentlichen Bug ja nicht beschrieben hast gehe ich davon aus, dass du dieses Hinterherlaufen und nicht richtig decken meinst? Ich könnte mir höchstens vorstellen, das sehr intelligente und schnelle Spieler sich da einfach sehr gut befreien und dann sieht es aus als würden sie nicht richtig gedeckt.

Beispiel: Ich sage Hummels er soll Ribery spezifisch decken und immer da bei bleiben. Jetzt kann Hummels aber ja nicht antizipieren was Ribery macht und hat keine andere Orientierung. Er bleibt also immer Eng bei Ribery bis dieser sich löst (Decisions, Off-the-Ball, Anticipation) und von Hummels weg startet (Acc.). Jetzt läuft der langsame Hummels natürlich erst mal hinterher.

Das ist jetzt natürlich nur ne idee, wieso das so aussehen kann. Generell ist das halt einfach keine sehr gute taktische Option und auch schwierig in das Gesamtgefüge einzubinden, sowohl von SI in der Matchengine als auch vom Spieler.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2 am: 03.April 2014, 18:02:50 »

Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, mit mehreren Spielern gleichzeitig zu decken.  ;D Scheinbar greift selbst da keine "Vernunft" mehr; specific marking ist die einzige Option, die marionetten- und roboterhaft befolgt wird, selbst wenn die Anweisung noch so dämlich ist (siehe oben, pardon)  ;D . Und zwar in der Sekunde, in der der Gegner den Ball gewinnt. Rausnehmen würde ich es trotzdem nicht, sonst gibts ja praktisch nur mehr Raumdeckung im Spiel.

Aber die Spieler werden alle von unterschiedlichen Positionen starten, wenn der Ball verloren ist. Zudem laufen sie sofort wieder auf ihre Position zurück, wenn der Ball wieder zurückgewonnen wird, wie kurz auch immer: im FM technisch gleichbedeutend mit einem Ballkontakt eines eigenen Spielers, quasi. Alleine das kann mitunter wohl schon für Abstände sorgen.
« Letzte Änderung: 03.April 2014, 18:10:13 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 03.April 2014, 22:29:40 »

Da ich nicht mit der Einstellung arbeite kann ich mir durchaus vorstellen, das da etwas faul ist, aber deinen Test würde ich so jetzt nicht umbedingt als aussagekräftig bezeichnen.

Hast du schonmal dran gedacht, dass die ME das auch irgendwie versuchen muss umzusetzen? Es wäre z.B. gut möglich, dass die Spieler grundlegend nicht näher als X m an einem anderen Spieler der eigenen Mannschaft stehen sollen. Oder andere limitierungen der Positionierung. Wenn du 10 Spielern sagst sie sollen an einem Spieler dran bleiben wer ist denn dann der jenige, der ihn wirklich eng decken soll?

In Fussballersprache könnte das ein klarer Fall von "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" sein.

Da du den eigentlichen Bug ja nicht beschrieben hast gehe ich davon aus, dass du dieses Hinterherlaufen und nicht richtig decken meinst? Ich könnte mir höchstens vorstellen, das sehr intelligente und schnelle Spieler sich da einfach sehr gut befreien und dann sieht es aus als würden sie nicht richtig gedeckt.

Beispiel: Ich sage Hummels er soll Ribery spezifisch decken und immer da bei bleiben. Jetzt kann Hummels aber ja nicht antizipieren was Ribery macht und hat keine andere Orientierung. Er bleibt also immer Eng bei Ribery bis dieser sich löst (Decisions, Off-the-Ball, Anticipation) und von Hummels weg startet (Acc.). Jetzt läuft der langsame Hummels natürlich erst mal hinterher.

Das ist jetzt natürlich nur ne idee, wieso das so aussehen kann. Generell ist das halt einfach keine sehr gute taktische Option und auch schwierig in das Gesamtgefüge einzubinden, sowohl von SI in der Matchengine als auch vom Spieler.

das hauptproblem liegt wie beschrieben darin, dass die spieler statt zum tor hin, vom tor weg decken. das ist absolut absurd und macht keinen sinn.
davon mal ab ist kein unterschied zu sehen wenn ich mark tighter einstelle. auch nicht wenn ich nur einen einzigen spieler einem anderen hinterherrennen lasse. ich vermute mal dass das mark tighter sich nicht auf das "specific marking bezieht"...aber wie gesagt es ist ein reines verfolgend es spielers es wird gar nicht erst versucht ihn zu tacklen oder ihm den ball wegzunehmen.
« Letzte Änderung: 03.April 2014, 22:31:30 von Rune »