Da ich nicht mit der Einstellung arbeite kann ich mir durchaus vorstellen, das da etwas faul ist, aber deinen Test würde ich so jetzt nicht umbedingt als aussagekräftig bezeichnen.
Hast du schonmal dran gedacht, dass die ME das auch irgendwie versuchen muss umzusetzen? Es wäre z.B. gut möglich, dass die Spieler grundlegend nicht näher als X m an einem anderen Spieler der eigenen Mannschaft stehen sollen. Oder andere limitierungen der Positionierung. Wenn du 10 Spielern sagst sie sollen an einem Spieler dran bleiben wer ist denn dann der jenige, der ihn wirklich eng decken soll?
In Fussballersprache könnte das ein klarer Fall von "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" sein.
Da du den eigentlichen Bug ja nicht beschrieben hast gehe ich davon aus, dass du dieses Hinterherlaufen und nicht richtig decken meinst? Ich könnte mir höchstens vorstellen, das sehr intelligente und schnelle Spieler sich da einfach sehr gut befreien und dann sieht es aus als würden sie nicht richtig gedeckt.
Beispiel: Ich sage Hummels er soll Ribery spezifisch decken und immer da bei bleiben. Jetzt kann Hummels aber ja nicht antizipieren was Ribery macht und hat keine andere Orientierung. Er bleibt also immer Eng bei Ribery bis dieser sich löst (Decisions, Off-the-Ball, Anticipation) und von Hummels weg startet (Acc.). Jetzt läuft der langsame Hummels natürlich erst mal hinterher.
Das ist jetzt natürlich nur ne idee, wieso das so aussehen kann. Generell ist das halt einfach keine sehr gute taktische Option und auch schwierig in das Gesamtgefüge einzubinden, sowohl von SI in der Matchengine als auch vom Spieler.