Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die verschiedenen Tutorials, Guides etc. vorgeknüpft und eine Art "Vor dem Spiel" - Checkliste erstellt. Dadurch dass ich teilweise wochenlang nicht zum FM-Spielen komme habe ich immer wieder das Problem dass ich mich jedes mal komplett neu in die Spielvorbereitung eindenken musste. Dabei gingen mir natürlich zwangsläufig viele Handlungsmöglichkeiten und Informationsquellen verloren.
Diese Checkliste beinhaltet natürlich auch einige Punkte zum Thema Scouting / Scoutbericht, daher will ich Euch diese auch nicht vorenthalten. Ich warne aber vor: Die Liste ist bestimmt nicht vollständig und es bringt auch nichts, sie vor jedem Spiel Schritt für Schritt durchzugehen und die einzelnen Punkte einfach nur abzuhaken. Viel wichtiger ist es ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Handlungsmöglichkeiten man im Vorfeld eines Spiels eigentlich hat. Vielleicht hilft es Euch ja weiter:
Maddins "Vor dem Spiel - Checkliste"
Nach dem (vorherigen) Spiel / eine Woche vor Spielbeginn
- Scoutbericht anfordern und alle Spieler des Gegners einzeln scouten lassen
- Falls notwendig, eigene Spieler durch eine Pause schonen/regenerieren lassen
Spiel vorbereiten (vor Beginn des Match-Trainings)
Machtverhältnisse ermitteln: Wer ist aktuell besser drauf? Wer hat mehr Erfolgsdruck? Wer muss das Spiel machen?
Mögliche Informationsquellen/Einflussfaktoren:
1) Reputationen und Wettquoten: Wer gilt als Favorit, wer als Underdog?
2) Heim oder Auswärtsspiel?
3) Scouting:
3.1) Wer hat mehr Qualität in der Mannschaft?
3.2) Wer ist aktuell besser in Form oder hat einen guten/schlechten Lauf?
3.3) Wer hat die bessere Moral?
4) Besondere Ereignisse/Situationen:
4.1) Akute Jobgefahr beim gegnerischen Trainer
4.2) Gegner muss (Tabellen-)Situation akut verbessern (Kampf um Abstieg/CL/UEFA-Plätze, Zurückbleiben hinter den Ansprüchen)
4.3) Gegner hat einen Lauf (z.B. letzte 3 Spiele über den Erwartungen gespielt)
4.4) Kürzlicher Trainerwechsel
4.5) Plötzlicher Leistungseinbruch/Formverlust/Verletzung eines wichtigen Spielers
Scoutbericht auswerten: Statistische Stärken/Schwachpunkte des Gegners finden
- Zu welchen Zeitpunkten kassiert oder macht der Gegner die meisten Tore?
- Auf welchen Wegen macht/kassiert der Gegner Tore (Standards, Flanken, Pässe)?
- Gibt es Auffälligkeiten bei den Regionen für entscheidende Pässe (defensiv und offensiv)?
- Mit welcher Aufstellung wird der Gegner erwartet?
- Welcher Spieler hat welche Rolle/Aufgabe (Spielmacher, Zerstörer, ...)?
- Welche Spieler sollte man aus dem Spiel nehmen oder besonders beachten?
- Welcher Spieler schießt die meisten Tore, wer macht die meisten Vorlagen?
Einzelspieler-Analyse:
- Spielen ein oder mehrere Spieler auf Positionen die sie nicht (gut) beherrschen?
- Ist ein wichtiger Spieler verletzt oder angeschlagen?
- Ist ein wichtiger Spieler medial beeinflußbar (schlechte Form, wenig Moral, Wechselgedanken)?
Vergangene Spiele des Gegners auswerten:
- Gab es zuletzt eine hohe Belastung oder längere Pause (-> Kondition)?
- Spielt der Gegner zuletzt erwartungsgemäß, schlechter oder besser?
- Wie spielte der Gegner gegen Mannschaften mit der gleichen Reputation wie Deine?
- Hat der Gegner bei solchen Spielen eine andere als die erwartete Aufstellung gewählt?
- Wie hat der Gegner in diesen Spielen abgeschnitten?
Rahmendaten auswerten:
Schiedsrichter
- Wie bereitweillig vergibt der Schiedsrichter gelbe / rote Karten (-> Härte)?
- Wie bereitwillig gibt der Schiedsrichter Elfmeter (-> Härte in Strafraumnähe)?
- Platz und Platzbedingungen, Wetterbedingungen (-> Auswirkungenen auf Kondition, Technik)
- Ist der Platz schmal, weit, lang oder kurz?
- Schlechter Platzzustand, Schnee/Eis oder Regen (-> Kreativität/Technik, Kondition, kurze Pässe, Pass to Feet)?
- Hitze (-> Kondition)?
Spielplanung
Spielkonzept erstellen
- Zielsetzung definieren: Spielen auf Schadensbegrenzung/Unentschieden/Sieg?
- Erwartete Spielart: Geduldspiel, Schlagabtausch, kampfbetont (Derby), hartes Spiel, Überrollen/Überrumpeln
- Spielansatz wählen (ggf. kombinieren). Auf welchem Weg möchte ich den Gegner besiegen?
-- Ballbesitzorientier Ansatz (work ball into box, Kurzpässe, langsames Tempo)
-- Schneller Angriffsfussball (direkte Pässe, hohes Tempo)
-- Konterspiel
-- Demotivieren (Defensiv, hartes Spiel)
-- Konditionell (Gegner laufen lassen, müde spielen)
-- Abwartend/Standard
-- Wie sollen die Tore bzw. Vorlagen herausgespielt werden: Standards? Flanken? Pässe in den Lauf Fernschüsse?
Gegner beeinflussen (Gegner schwächen/provozieren)
- Transfergerücht zu einem Spieler aufkommen lassen/Angebot machen und platzen lassen, um ihn zu demotivieren
- Einen wichtigen Spieler mit schlechter Form/Moral medial unter Druck setzen
- Einen jungen/unerfahrenen Spieler medial unter Druck setzen
- Trainer/Manager bzw. gesamtes Team unter Druck setzen/verunsichern/einschüchtern
- Druck von der eigenen Mannschaft nehmen und auf den Gegner übertragen
- Tief stehende Gegner durch Provokation oder Hinweis auf ihre (Tabellen)situation herauslocken
Eigene Spieler stärken
- Spieler für ihre gute Form / ein gutes letztes Spiel loben
- Spieler darauf hinweisen, dass man ihn im nächsten Spiel besonders braucht
- Spieler motivieren/anfeuern
...
Taktik und Aufstellung
- Formation einstellen, Aufstellung vornehmen
- Rollen / Duties anpassen
- Shouts einstellen
- Matchvorbereitungstraining einstellen
Letzte Einstellungen vor dem Spiel
- Prüfen ob unerwartete Spieler aufgestellt werden oder Spieler auf Positionen spielen, auf denen sie nicht spielen können
- Bei Aufstellungen mit unklaren Rollen (vor Allem bei ZMs und DMs): Rollen/Aufgaben der gegnerischen Spieler klären
- Opponent Instructions gem. Taktik-Konzept
Nach dem Spiel
- Statistiken prüfen um statistische Schwachstellen/Stärken festzustellen
- Notizen zum Spiel machen, vor Allem wenn man noch mal gegen den Gegner spielt (Liga).