MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Richtiges Auslesen von Scoutberichten über nächsten Gegner  (Gelesen 3476 mal)

Quaresma7

• Hobbyspieler
  • **

Ich habe ein bisschen gesucht aber nirgends wirklich Tipps gefunden wie man einen Scoutbericht über den nächsten Gegner richtig ausliest.
Klar, wenn der Gegner all seine Tore in der ersten halben Stunde schießt und danach nicht mehr und die meisten Tore in HZ2 kassiert ist ja klar dass ich in der ersten HZ defensiv, in der zweiten offensiv spiele. Und wenn der Gegner ausnahmslos alle Tore über die Flügel fängt dann stelle ich natürlich "Exploit the Flanks" ein.
Sobald es aber weniger offensichtlich wird bin ich ehrlich gesagt überfragt. Daher einfach mal ein Bild eines Scoutingberichts: Was könnt ihr aus diesem entnehmen und wie würdet ihr das Team fürs nächste Spiel einstellen?

Zudem, was gibt es sonst noch für Indikatoren für bestimmte taktische Änderungen (Wetter, Formation, aufgestellte Spieler etc.)? Gibt es eine Art Schere-Stein-Papier-System was die Formationen angeht? Und was macht man bei besonders schlechtem Wetter?
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:26:35 von Octavianus »

RicoFM

• Vertragsamateur
Re: Richtiges Auslesen von Scoutberichten über nächsten Gegner
« Antwort #1 am: 24.Februar 2014, 14:00:57 »

Hmm also das sind auf jeden Fall Dinge die ich auch nicht ganz durchblicke. Wenn man jetzt etwa wie in diesem geposteten Fall das klar stärkere Team ist würde ich meine Taktik nicht großartig anpassen, ich zwinge dem Gegner mein Spiel auf und er muss reagieren, damit fühle ich mich immer mit Abstand am wohlsten. Dann können meine Spieler einfach durchsetzen was sie am besten können. Da ich ohnehin mehr Klasse habe sollte das passen.

Ansonsten gucke ich besonders gerne die Verteidiger und ihre Fähigkeiten an. Langsame AVs und ich stelle eher schnelle Sprinter auf den Flügeln auf, sind die AVs dagegen selbst sehr schnell wähle ich, sofern ich sie habe, eher technisch beschlagene Außen auf oder nutze alternativ, wiederum falls vorhanden, eine Taktik die vor allem durch die Mitte geht um den Außenverteidigern quasi ihren Nutzen zu nehmen. Bei den IVs ganz ähnlich, sind es eher robuste und bewegliche Spieler nehme ich gerne einen schnellen Dribbler, sind sie physisch nicht sonderlich beeindruckend eher einen kantigen Mann.

Generell würde ich davon abraten die eigene Taktik zuviel anzupassen, weil damit jedes Mal auch Vertrautheit der eigenen Mannschaft verloren geht. Also verschenkt man möglicherweise 3 Punkte nur weil man sich einem Gegner, der eh schwächer ist, unbedingt anpassen wollte.

Mein genereller Tipp für Taktiken wäre: Einen klaren und starken Plan A sollte man haben, den man meistens einsetzt. Daneben eine solide Defensivtaktik die über Konter gefährlich wird. Und als letztes eine Taktik, die vollkommen anders als Plan A ist. Also wenn man etwa ein 4-2-3-1 spielt wo man 3 zentrale bzw zentral offensive Mittelfeldspieler hat, der Gegner aber mit 2 DMs agiert und es im Zentrum darum regelmäßig eng wird, sollte man eine weitere Taktik parat haben die eher die Flügel ausnutzt und den Gegner auseinander zieht.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

martinitram

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 02.März 2014, 20:44:40 »

Kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen: Generell sollte man seine eigene Taktik bzw. Philosophie haben und diese nicht jedes mal komplett an den Gegner anpassen. Anpassungen sollten nur im kleineren Stil erfolgen.

Oftmals ist es tatsächlich relativ schwierig alleine aus dem Scoutbericht etwas heraus zu lesen, zumindest dann wenn keine besonderen Auffälligkeiten vorhanden sind. Aus Deinem Screenshot erkenne ich zunächst nur dass der Gegner über die Aussen anfällig ist. Zudem hat er in der letzten Zeit 4 Niederlagen einstecken müssen, also würde ich die Gegenspieler mit einer eher schlechten Moral erwarten (-> Gegenspieler unter Druck setzen und ggf. hart tackeln, damit die Moral ganz weg ist:)).
Mehr kann man jetzt erst mal nicht herauslesen, dafür sind die restlichen Zahlen tatsächlich zu ausgeglichen.
Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:
- Feststellen gegen wen der Gegner die letzten Spiele verloren hat (gegen schwächere, gleich starke oder gegen stärkere Teams). Damit hast Du einen Indikator für die Form.
- Einen kurzen Blick auf die Aufstellungen und Statistiken der 5 letzten Begegnungen und - falls möglich - von Spielen gegen Mannschaften mit einer vergleichbaren Reputation wie die der eigenen werfen. Damit bekommst Du ein besseres Gefühl für die zu erwartende Aufstellung und Spielweise. Im Scoutbericht kann z.B. drin stehen dass der Gegner fast immer 4-4-2 spielt, das hilft Dir aber nichts wenn er gegen Gegner mit Deiner Spielstärke grundsätzlich anders aufstellt.
- Einen Blick auf die Situation des Gegners werfen. Steht der Trainer z.B. kurz vor dem Rauswurf (-> dann steht er mächtig unter Druck) oder ist er gerade neu (dann sind alle Scoutberichte und Statistiken sowieso für die Katz)? Hängt der Gegner gegenüber seinen Zielen/Erwartungen zurück oder befindet er sich z.B. auf einem Abstiegsplatz und muss unbedingt punkten? Damit hast Du einen Indikator dafür wer den größeren Druck hat, das Spiel zu machen.
- Den Team-Report ansehen und gezielt nach Schwachstellen suchen. Sind z.B. die Aussenverteidiger sehr schwach lohnt es sich ggf. mit vielen Flanken zu spielen, sind sie besonders stark sollte man Flanken z.B. früh schlagen. Kann der gegnerische Stürmer nicht köpfen versuche ich alle Aussenspieler zum Flanken zu zwingen. Da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten Schwachstellen auszunutzen, aber da hilft nur üben, üben, üben :)
- Die gesamte Mannschaft scouten und gezielt nach Schwachstellen suchen. Spielen z.B. Spieler auf Positionen die sie nicht ausreichend beherrschen oder fallen wichtige Stammspieler aus, kann man die daraus entstehenden Schwächen oft nutzen. Insbesondere ist es für mich auch immer wichtig zu wissen wer im gegnerischen MF die Fäden zieht, d.h. das Spiel lenkt und aufbaut und wer eher der "Destroyer" ist, das ist vielen Aufstellungen ja nicht immer direkt zu entnehmen.
- Schiedsrichterdaten ansehen. Gibt der Schiri viele Karten und Elfer, dann lieber nicht zu viel treten und z.B. über schnelles Spiel bzw. hohes TempoFouls des Gegner zu provozieren.

Aber auch wenn man so tief einsteigt ist das keine Garantie den richtigen Hebel zu finden. Manchmal findet man einfach gar nichts, egal wie lange man sucht. Da hilft dann nur Vertrauen auf die eigenen Stärken und flexibles Anpassen der Vorgaben auf den Spielverlauf.

Gruß,

Martin.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3 am: 04.März 2014, 16:31:52 »

"Most problems against..."

Hat man diese (oder eine sehr ähnlcihe) Formation eh im programm, spricht nix dagegen die auch zu nutzen - da kommt dann gerne mal ein höherer Sieg zustande und man hat manchmal das Gefühl, dass dem gegner dann "gar nichts" gelingt

Zum Wetter/Platzverhältnissen:

- Schlechter, schwer Platz, Regen etc. begünstigt eher lange Bälle und kampfbetonte Spielweise. Und diesen Faktor hab ich durchaus auch schon nachvollziehen können
- Hitze soll stärker auf die Kondition gehen (?)
- bei vereisten Plätzen hab ich mal gelesen, dass die Randbereiche eher glatt sind und zu Verletzungen führen können (?)
- ein schlechter Platz begünstigt Verletzungen; also besser nicht mit verletzungsanfälligen oder konditionsschwachen Spielern operieren, wenn möglich

---

Und was ich persönlich immer auf diesem Infoschirm vermisse...ich würde auch gerne sehen, wie viele Tore und Gegentore der Gegner hat und was davon durch Standards erzielt/kassiert wurde. Die Infos sind nämlich m.E. nach sehr wertvoll bei der wahl der richtigen Spielvorbereitung.

Und auch wenn es banal klingt...immer im Hinterkopf behalten wer Heimrecht hat. So lange das gefühlt im FM so einen Unterschied macht, spielt man im Zweifelsfall zu Hause immer recht offensiv und stellt sich auswärts hinten rein (selbst dann wenn man sich eigentlich schon deutlich über- oder unterlegen fühlt). Die schlimmsten Pleiten kassiere ich nämlich gerne dann wenn mich irgendwelche anderen "tollen" Ratschläge veranlassen es mal anders zu probieren...das wird eigentlich nur von der "Form" getoppt, die gerne Sieges- oder Niederlagenserien produziert (was ich aber so recht realistisch finde, sieht man sich an wie oft das im realen Fußball passiert)

martinitram

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 04.März 2014, 19:35:56 »

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die verschiedenen Tutorials, Guides etc. vorgeknüpft und eine Art "Vor dem Spiel" - Checkliste erstellt. Dadurch dass ich teilweise wochenlang nicht zum FM-Spielen komme habe ich immer wieder das Problem dass ich mich jedes mal komplett neu in die Spielvorbereitung eindenken musste. Dabei gingen mir natürlich zwangsläufig viele Handlungsmöglichkeiten und Informationsquellen verloren.
 Diese Checkliste beinhaltet natürlich auch einige Punkte zum Thema Scouting / Scoutbericht, daher will ich Euch diese auch nicht vorenthalten. Ich warne aber vor: Die Liste ist bestimmt nicht vollständig und es bringt auch nichts, sie vor jedem Spiel Schritt für Schritt durchzugehen und die einzelnen Punkte einfach nur abzuhaken. Viel wichtiger ist es ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Handlungsmöglichkeiten man im Vorfeld eines Spiels eigentlich hat. Vielleicht hilft es Euch ja weiter:

Maddins "Vor dem Spiel - Checkliste"

Nach dem (vorherigen) Spiel / eine Woche vor Spielbeginn
- Scoutbericht anfordern und alle Spieler des Gegners einzeln scouten lassen
- Falls notwendig, eigene Spieler durch eine Pause schonen/regenerieren lassen

Spiel vorbereiten (vor Beginn des Match-Trainings)
Machtverhältnisse ermitteln: Wer ist aktuell besser drauf? Wer hat mehr Erfolgsdruck? Wer muss das Spiel machen?
Mögliche Informationsquellen/Einflussfaktoren:
1) Reputationen und Wettquoten: Wer gilt als Favorit, wer als Underdog?
2) Heim oder Auswärtsspiel?
3) Scouting:
3.1) Wer hat mehr Qualität in der Mannschaft?
3.2) Wer ist aktuell besser in Form oder hat einen guten/schlechten Lauf?
3.3) Wer hat die bessere Moral?
4) Besondere Ereignisse/Situationen:
4.1) Akute Jobgefahr beim gegnerischen Trainer
4.2) Gegner muss (Tabellen-)Situation akut verbessern (Kampf um Abstieg/CL/UEFA-Plätze, Zurückbleiben hinter den Ansprüchen)
4.3) Gegner hat einen Lauf (z.B. letzte 3 Spiele über den Erwartungen gespielt)
4.4) Kürzlicher Trainerwechsel
4.5) Plötzlicher Leistungseinbruch/Formverlust/Verletzung eines wichtigen Spielers

Scoutbericht auswerten: Statistische Stärken/Schwachpunkte des Gegners finden
- Zu welchen Zeitpunkten kassiert oder macht der Gegner die meisten Tore?
- Auf welchen Wegen macht/kassiert der Gegner Tore (Standards, Flanken, Pässe)?
- Gibt es Auffälligkeiten bei den Regionen für entscheidende Pässe (defensiv und offensiv)?
- Mit welcher Aufstellung wird der Gegner erwartet?
- Welcher Spieler hat welche Rolle/Aufgabe (Spielmacher, Zerstörer, ...)?
- Welche Spieler sollte man aus dem Spiel nehmen oder besonders beachten?
- Welcher Spieler schießt die meisten Tore, wer macht die meisten Vorlagen?

Einzelspieler-Analyse:
- Spielen ein oder mehrere Spieler auf Positionen die sie nicht (gut) beherrschen?
- Ist ein wichtiger Spieler verletzt oder angeschlagen?
- Ist ein wichtiger Spieler medial beeinflußbar (schlechte Form, wenig Moral, Wechselgedanken)?

Vergangene Spiele des Gegners auswerten:
- Gab es zuletzt eine hohe Belastung oder längere Pause (-> Kondition)?
- Spielt der Gegner zuletzt erwartungsgemäß, schlechter oder besser?
- Wie spielte der Gegner gegen Mannschaften mit der gleichen Reputation wie Deine?
- Hat der Gegner bei solchen Spielen eine andere als die erwartete Aufstellung gewählt?
- Wie hat der Gegner in diesen Spielen abgeschnitten?

Rahmendaten auswerten:
Schiedsrichter
- Wie bereitweillig vergibt der Schiedsrichter gelbe / rote Karten (-> Härte)?
- Wie bereitwillig gibt der Schiedsrichter Elfmeter (-> Härte in Strafraumnähe)?
- Platz und Platzbedingungen, Wetterbedingungen (-> Auswirkungenen auf Kondition, Technik)
- Ist der Platz schmal, weit, lang oder kurz?
- Schlechter Platzzustand, Schnee/Eis oder Regen (-> Kreativität/Technik, Kondition, kurze Pässe, Pass to Feet)?
- Hitze (-> Kondition)?

Spielplanung
Spielkonzept erstellen
- Zielsetzung definieren: Spielen auf Schadensbegrenzung/Unentschieden/Sieg?
- Erwartete Spielart: Geduldspiel, Schlagabtausch, kampfbetont (Derby), hartes Spiel, Überrollen/Überrumpeln
- Spielansatz wählen (ggf. kombinieren). Auf welchem Weg möchte ich den Gegner besiegen?
-- Ballbesitzorientier Ansatz (work ball into box, Kurzpässe, langsames Tempo)
-- Schneller Angriffsfussball (direkte Pässe, hohes Tempo)
-- Konterspiel
-- Demotivieren (Defensiv, hartes Spiel)
-- Konditionell (Gegner laufen lassen, müde spielen)
-- Abwartend/Standard
-- Wie sollen die Tore bzw. Vorlagen herausgespielt werden: Standards? Flanken? Pässe in den Lauf Fernschüsse?

Gegner beeinflussen (Gegner schwächen/provozieren)
- Transfergerücht zu einem Spieler aufkommen lassen/Angebot machen und platzen lassen, um ihn zu demotivieren
- Einen wichtigen Spieler mit schlechter Form/Moral medial unter Druck setzen
- Einen jungen/unerfahrenen Spieler medial unter Druck setzen
- Trainer/Manager bzw. gesamtes Team unter Druck setzen/verunsichern/einschüchtern
- Druck von der eigenen Mannschaft nehmen und auf den Gegner übertragen
- Tief stehende Gegner durch Provokation oder Hinweis auf ihre (Tabellen)situation herauslocken

Eigene Spieler stärken
- Spieler für ihre gute Form / ein gutes letztes Spiel loben
- Spieler darauf hinweisen, dass man ihn im nächsten Spiel besonders braucht
- Spieler motivieren/anfeuern
...

Taktik und Aufstellung
- Formation einstellen, Aufstellung vornehmen
- Rollen / Duties anpassen
- Shouts einstellen
- Matchvorbereitungstraining einstellen

Letzte Einstellungen vor dem Spiel
- Prüfen ob unerwartete Spieler aufgestellt werden oder Spieler auf Positionen spielen, auf denen sie nicht spielen können
- Bei Aufstellungen mit unklaren Rollen (vor Allem bei ZMs und DMs): Rollen/Aufgaben der gegnerischen Spieler klären
- Opponent Instructions gem. Taktik-Konzept

Nach dem Spiel
- Statistiken prüfen um statistische Schwachstellen/Stärken festzustellen
- Notizen zum Spiel machen, vor Allem wenn man noch mal gegen den Gegner spielt (Liga).

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 10.März 2014, 11:25:49 »

Schöne Liste, danke fürs Teilen :)

sgevolker

• Profi
« Antwort #6 am: 19.März 2014, 09:32:53 »

Die Liste arbeitest Du vor jedem Spiel durch?  :o

Respekt. Eine Saison dauert dann wohl ziemlich lange?

sgevolker

• Profi
« Antwort #7 am: 01.April 2014, 18:46:44 »

Wie ist das im Scoutbericht mit der Stärkeeinschätzung der gegnerischen Spieler? Ist die immer im Verhältnis zur eigenen Mannschaft zu sehen?

Nutz ihr vor dem Spiel "closing down", "tight marking'" usw. Wenn ja nach welchen Kriterien.