MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Talente - was bringen sie?  (Gelesen 3683 mal)

Schnorrer

• Gast
Talente - was bringen sie?
« am: 19.Februar 2014, 10:44:32 »

Hallo,

man liest (wenn man es denn tut) öfters von Talenten, welche sich in ein paar Jahren zu Top-Stars entwickeln sollen. "Den musst Du unbedingt kaufen, in 5 Jahren ist der ein Star" liest man öfters.

Eine (vielleicht etwas frevlerische Ansicht) Frage welche ich mir hierbei öfters stelle: Was bringt mir so ein Talent wirklich?

Im Bezug zur ersten Bundesliga dürfte so ein Talent grade mal 1en Stern haben. Deutlich zu schwach um ihn im Kampf um die Plätze dauerhaft im Spiel "durchzuziehen", wenn ich nicht gerade eine Übermannschaft besitze.
Im Abstiegskampf dürfte ein Talent also eher hinderlich, bzw. eine Schwachstelle sein. Die Entwicklung ginge also deutlich langsamer vonstatten, wenn man regelmäßig bessere Spieler einsetzen muss.

Nehme ich das gleiche Talent in der 3. Liga dürfte es zwar besser einsetzbar sein, jedoch dürfte das Talent kaum zu halten sein, wenn er sich mal entwickelt hat.

Ich bin bisher "besser" gefahren, wenn ich das Talent einfach ignoriert habe und es sich bei einem anderen Verein habe entwickeln lassen. Eine Gomes im Sturm, welcher nur alle Nase lang mal trifft und Entwicklungszeit benötigt ist einfach nicht tragbar, wenn fertige Stürmer besser spielen.

Wie seht ihr das Thema "Talente"? Zieht ihr sie mal Jahre lang durch bis sie "soweit" sind?

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Talente - was bringen sie?
« Antwort #1 am: 19.Februar 2014, 12:25:50 »

Talente werden von mir verliehen, wenn der Leihverein hoch genug spielt, Spielpraxis bieten kann und ordentliche Trainingsbedingungen bietet. Falls mein Verein aber einen starken Tutor und Spielpraxis bieten kann, behalte ich das Juwel auch. Und natürlich gebe ich ihm über Jahre die Chance, da er sich erst entwickeln muss.

Bei größeren Teams kannst du das Talent bei hoher Führung bringen oder in unwichtigen Spielen auch mal starten lassen. Im Abstiegskampf hilft es mitunter, dem Spieler das Vertrauen zu schenken und mit ruhiger Ansprache auch bei Rückstand Einsatzzeit zu gewähren. Damit kannst du dauerhaft auch Sympatie beim Spieler sammeln, wodurch er vielleicht auch bei einem kleineren Club länger bleibt, auch wenn es Anfragen größerer Vereine gibt. Er sieht dann eben noch größeres Entwicklungspotential bei dir und wagt den nächsten Schritt erst später. Außerdem leben doch die kleineren Vereine auch teilweise davon, ihre Juwele teuer zu verkaufen und neue Talente zu züchten.
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 19.Februar 2014, 12:38:19 »

Das hängt häufig halt auch vom eigenen Verein ab. Wenn man mit den grossen Vereinen Spielt dann ist es ein Problem Spieler zu bekommen, die 4 Sterne Bewertungen haben und dem Verein sofort helfen. Wenn du bei einem kleineren Verein spielst, oder in einer kleineren Liga, sind Talente häufig die einzige Möglichkeit an bessere Spieler zu kommen. Ein fertiger Spieler der dir sofort hilft hat selten Interesse zu kommen, und ist dann meistens noch zu teuer, in Gehalt und Ablöse.

Ich werfe selten Spieler unter 2/5 Sternen ins kalte Wasser, sondern nehme die häufig als Spieler 15 - 22 im Kader mit, die kommen dann durch Verletzungen usw. auf ihre Einsatzzeit und entwickeln sich. Wenn dann die fertigen Spieler abgeworben werden hole ich das beste raus und mein Talent wird der neue Stammspieler. So hat man schnell viel Geld im Verein. Die besten Erfahrungen habe ich mit Spielern gemacht, die 3 von 5 Sterne CA und min. 4 Sterne PA haben. Die sind fast immer ein Gewinn.

Wenn du mit europäischen Topteams spielst ist das immer etwas anderes, da du da häufig weniger Probleme hast Spieler zu halten und dein Team mit fertigen Spielern ergänzen kannst. Zudem kosten da passende Talente auch häufig das gleiche wie fertige Spieler.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Quaresma7

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 19.Februar 2014, 16:39:20 »

Vor allem würde mich mal interessieren wie die Spielerentwicklung vonstatten geht. Ich habe einen Spieler mit CA 2* und PA 4,5* (21 Jahre alt) der bei mir ziemlich viel spielt (~50% aller Spiele sogar in der Startelf, was ich mir dank guter Ergebnisse leisten kann). Er ist zudem mein viertbester Torschütze mit 8 Toren in 27 Spielen und wurde sogar einmal schon von Herrn Klinsmann gepriesen... Nur hat er nach der ersten Halbserie immer noch nur 2* CA. Seine individuellen Werte haben sich zwar ein bisschen verbessert, aber eigentlich hatte ich erwartet dass er jetzt schon bei 2,5 - 3* und Ende der Saison bei 3-3,5* CA sein könnte.

Von daher wären ein paar Tipps und Tricks zu verbesserten Spielerentwicklung ganz nett :)

Looger

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 19.Februar 2014, 20:49:28 »

Wenn du eine große Mannschaft trainierst, lassen sich Talente schlicht einfacher handlen, weil du dich für austrainierte Weltklasse-Spieler einfach dumm und dämlich zählst. Außerdem macht es Spass, die Entwicklung eines Spielers zu verfolgen und es kann sinnvoll sein, sie zu beeinflussen und an das eigene System anzupassen.

Bei kleineren Vereinen arbeite ich idR mit erfahrenen Spielern, weil ich, wenn ich mich durch die Ligen arbeite, eh nur wenige Spieler langfristig behalte, den Kader stets verbessere und auch nicht die Möglichkeiten habe, junge Spieler zu fördern. Trotzdem ist es auch hier nützlich, nach günstigen Talenten Ausschau zu halten - weil sie sich teuer an größere Vereine verkaufen lassen.

Bambel

• Profi
« Antwort #5 am: 20.Februar 2014, 16:38:00 »

Talente sind wohl immer irgendwie ein wenig Lotto.
Man weiß zwar einiges über sie, aber nicht alles - und viel entscheidender nicht was in der Zukunft passiert.

Beim Talentkauf hab ich daher in etwa folgendes Schema:

1) Ist meine Mannschaft gut genug, sodass ich Budget für Talente aufbringen kann?
1.1.) Ist das Talent vllt. sogar so gut, dass es meine Mannschaft bereits jetzt verbessert?

2) Ist der Spieler überhaupt gut genug um in einigen Jahren eine Rolle in der 1. Mannschaft zu spielen? Immerhin versuche ich ständig diese zu verbessern, demnach braucht mein Talent schon ordentlich mehr potential als derzeit vorhanden ist!

3) Habe ich auf dieser Position schon Talente die vom Kosten/Nutzen Faktor ebenwürdig oder sogar besser sind?

4) Ist der Spieler überhaupt das Geld wert?

--> Ich verwende also eigtl nur übriges Budget zum Teil für Talente und wähle sehr sorgfältig aus...Oftmals spare ich auch lieber das Geld, wenn kein passender Spieler/Talent auf dem Markt ist.
i.d.R. kaufe ich pro Saison 3-5 "Talente" und lege sehr viel Wert auf eine gute Jugendarbeit im Verein.
-> Bei den zukäufen sind oftmals auch günstige "Talente" bei die es nicht schaffen sich bei mir durchzusetzen, die sozusagen bewusst für die 2. Mannschaft gekauft wurden. Manchmal ist solch ein Spieler dann aber auch gut genug um voll entwickelt als Backup/Rotation in der 1. zu dienen :)

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 21.Februar 2014, 08:40:58 »

Also ich liebe "Talente". Ich habe meine ganz eigene Philosophie dazu beim 1.FC Köln.

Meiner Meinung nach kommt man als verschuldeter kleiner Verein nicht ohne Talententwicklung nach oben.

Für mich heißt es immer: Billig kaufen, teuer verkaufen.

Ich sondiere den Markt sehr lange, meist gehe ich die U-Nationalmannschaften durch in allen Ländern, vorallem z.B. China oder Kroatien bringen immer gute Spieler heraus und haben ein niedriges Preisniveau.

Auch sinnvoll ist es ablösefrei junge Spieler zu holen. Beispiel bei mir: Vydra (ST, Tschechien, 21 Jahre alt). Hat mich auf Anhieb verstärkt nach dem Aufstieg. Nun in der dritten Saison ist er für 18 Millionen € nach Bayern gewechselt. Ist zwar schade, da es sich um einen Leistungsträger handelt, aber so kann ich meine Mannschaft weiter sinnvoll mit Talenten verstärken.

Ich spiele meist natürlich nicht oben mit, Talente spielen unkonstant, aber das muss man in Kauf nehmen.

Macht mir auf jeden Fall so am meisten spaß. Ein Team mit Routiniers, gespickt mit Talenten.

gandrasch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 24.Februar 2014, 12:19:31 »

Wie viele Jungspieler würdet ihr den ca. auf einmal einbinden? Bzw. wie viel macht die Erfahrung aus? Sind zwar alles Top-Talente, aber trotzdem verliere ich öfters unnötig. Bin am überlegen das es daran liegen könnte, dass die Mannschaft zu unerfahren ist.
Auch Spieler wie Ramsey oder Wilshere sind ja erst 22/23, auch wenn sie schon länger dabei sind.

Meint ihr eine Mannschaft aus jungen Topspielern kann überhaupt funktionieren?

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 24.Februar 2014, 14:14:55 »

Erfahrung gibt es im FM nicht. Es gibt mentale Werte (einige sind versteckt) aber das was man im allgemeinen als Erfahrung bezeichnet (Anzahl Spiele in Wettbewerb X) gibt es so nicht. Wenn dein junges Talent die gleichen Attributswerte wie ein 30 jähriger hat, hat dieser keinen Vor- oder Nachteil. Von daher kann es auf jeden Fall funktionieren. Ich hatte schon 17 Jährige Innenverteidiger als meine besten Spieler.

Generell gibt es aber ein Mannschaftsgefüge, viele neue Spieler bringen das durcheinander und es fehlt eingespieltheit, unabhängig von der Taktik Anzeige.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Andre4470

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 24.Februar 2014, 17:41:06 »

Habe gerade ein Spiel mit OM im Jahre 2022 am Laufen, wenn ich da sehe was die in der Reserve und U19 fuer Spieler haben,da brauchste nichts anderes mehr suchen,die haben soviel Talente mit 4-5 Sternen,die kønnten in den meisten Liga locker die Meisterschaft holen, ich habe schon alles unter 4 Sterne verkauft oder verliehen,trotzdem kommt da noch soviel nach,da kannste alle paar Jahre die komplette Mannschaft austauschen.
Irgendwie kommt es mir eh vor als wenn sich die Supertalente alle in Frankreich tummeln,ich war vorher bei Twente,da find mal ein bezahlbares Talent aus Holland,Fehlanzeige.
Genauso 2017 bei Tottenham,in England nichts zu suchen,die die es gab von 4-5 sternchen,da wollten selbst Gurkenvereine einen zweistelligen Mio Betrag haben.
Inzwischen hat die Franz.Liga die Bundesliga in der Reputation ueberholt,liegt warscheinlich an PSG die Serienmeister sind zumindest 2021 die CL gewannen.

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 24.Februar 2014, 19:42:42 »

Ich hab auch extreme Probleme, mal bezahlbare Talente zu verpflichten. Das ging früher auch mal besser, mittlerweile hat man praktisch keine Chance, als mittelklassiger Verein gute einheimische Talente zu verpflichten, die einen auch nur ansatzweise sofor verstärken können.

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 26.Februar 2014, 00:27:00 »

Ich finde, dass man einfach intensiver suchen muss. Guck mal die ganzen U-Nationalmannschaften durch und einfach mal alles scouten.
Dann kann man sich vereinzelnt Spieler genauer angucken. Vorallem bei Länder slawischer Herkunft finde ich kann man für 1-2 Mio € schon richtige Top-Talente holen, wenn nicht sogar noch weniger. In den Top-Ländern ist das kaum zu realisieren. Auch gut: Spieler mit Kaufoption über zwei Jahre hinaus ausleihen.