MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Simulation und ein paar andere Fragen...  (Gelesen 2143 mal)

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Simulation und ein paar andere Fragen...
« am: 11.Februar 2014, 16:33:57 »

Nachdem ich jahrelang immer nur FIFA gespielt habe und ich inzwischen eher an den Manageraufgaben denn am Spielen der Spiele interessiert bin habe ich mir gestern mal den Football Manager geholt. Direkt mal eine Karriere angefangen und den ersten Hauch vom Flair des Managerseins hab ich auch schon mitbekommen.

Wie auch immer, ich gehöre zu der Spezies die immer sehr gerne alles realistisch haben wollen und habe z.B. bei FIFA-Karrieren immer mindestens bis zum aktuellen Spieltag durchsimuliert, wenn nicht die erste Saison komplett, um auf dem Status Quo des Teams im Real Life aufzubauen und ab diesem Zeitpunkt das Team nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Nun würde mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit (Meinetwegen auch per Mod) gibt, dies auch im FM zu tun und zwar ohne dass man als Manager gefeuert wird und möglichst auch realistisch, sodass ich mit Tottenham nicht nach der ersten Saison auf Platz 11 lande sondern schon nahe des vor der Saison erwarteten Platzes. Funktioniert das irgendwie?

Zum zweiten, ich habe mir im Editor mal die Spielerwerte angesehen (zunächst mal nur bei Tottenham, meiner ersten Karriere) und festgestellt, dass einige Bewertungen nicht mehr wirklich up to date sind...  Nabil Bentaleb z.B., seines Zeichens aktuell Stammspieler, hat gerade mal ein gutes Rating für die U21 und auch kein großes Potenzial, Younés Kaboul hingegen ist drittbester Spieler obwohl er aktuell - auch aufgrund von Verletzungspech - nur vierter IV ist.
Daran schließt sich meine zweite Frage an, gibt es einen offiziellen oder inoffiziellen Patch mit angepassten CAs und PAs sowie den Wintertransfers, vergleichbar mit den Aktualisierungen bei FIFA?

Drittens, ich hab mir die Sammelthreads für Einsteigerhilfen und so mal angesehen, finde aber nichts aktuelles das für den FM 14 wirklich die Dinge anspricht, auf die man abseits von Training und Taktik zu Beginn achten muss, also wie die Kommunikation mit den Spielern funktioniert und wozu der Staff wie Assistenztrainer und andere gut sind und warum bitteschön ich mir einen neuen von der Sorte anlachen soll wie mir mein Co-Trainer in einer Backroom Advice geraten hat. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas blind und habe was übersehen, in diesem Falle bitte nicht schlagen  ;D

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #1 am: 11.Februar 2014, 16:59:58 »

Also ich kann nur einige deiner Fragen beantworten...

Was den Patch angeht. Ende Februar wird es einen großen Transfer und Spielerupdatepatch geben. Inwieweit da alles so verändert wurde wie du meinst sei natürlich dahin gestellt. Tottenham etwa ist Sache des englischen Research.

Die Sammelthreads sind trotzdem zumeist für den FM14 genauso gültig und bieten eine gute Orientierung. Was deinen Stuff angeht. Assis helfen dir mehr Trainingsgruppen zu haben. Sprich je mehr Assis du hast desto besser isses Training (Sieht man an den Sternen). Je weniger du hast desto mehr Gruppen muss ein Trainer machen worunter seine Leistung leidet. Sprich man sollte min. einen TW-Trainer haben (hoher TW-Trainerfähigkeit), einen Fitnesstrainer (hoher Fitnesswert, am besten noch Motivation und Determination). Bei den normalen Assis einen fürs Defensive, einen fürs Offensive usw. Je nachdem wie du auch spielen magst. Der Co sollte hohe Werte bei Mannschaftsführung und Motivation haben, gerade wenn du ihn mal Ansprachen halten lässt. Alles weitere hat Octa schon viel besser zusammengefasst als ich.

Kommunikation läuft so ab, dass du deine Spieler loben kannst nach guten Leistungen und warnen nach schlechten. Hat dann Auswirkung auf die Moral. Immer mal wieder Teamansprachen. Hebt die Moral aller wenn du das richtige sagst. Aber nicht zu oft sonst ist das Team erbost oder hört weg.

Hoffe das hat schonmal nen paar Sachen geklärt ;)
Gespeichert

comehome

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #2 am: 11.Februar 2014, 17:10:30 »

Zur PA/CA: die Sterne, die dir angezeigt werden sind nur bedingt ein Richtwert, denn diese zeigen immer die Stärke eines Spielers in Relation zur Mannschaft bzw. Spielern auf seiner Position innerhalb des Teams. Soll heißen: Spieler X hat z.B. bei Real Madrid 2,5 oder 3 Sterne PA/CA, bei Freiburg hätte der selbe Spieler dann wahrscheinlich 4,5-5 Sterne PA/CA. Deshalb kann es in dieser Hinsicht keinen Patch geben, weil die angezeigten Sterne immer die Einschätzungen von einem deiner Trainer bezüglich eines Spielers widergeben.
Gespeichert
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #3 am: 11.Februar 2014, 17:17:44 »

Kurz zum Patch und da muss ich comehome korrigieren (oder verstehe ich ihn falsch?): der kommt in ein paar Wochen raus, ist hochoffiziell und auch der finale Patch seitens SI (alles andere sind dann vielleicht noch letzte Bugfixes). Der enthält dann auch aktualisierte Daten und natürlich wurde da an den Bewertungen (CA/PA/CR usw.) gedreht.

Dass die Sterne im Spiel nicht immer eine hundertprozentig genaue Abbildung der CA (aka "Gesamtstärke", aber bitte lest euch meinen Guide dazu durch) und der PA sind, sollte klar sein. Das sind Einschätzungen eurer Mitarbeiter.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #4 am: 11.Februar 2014, 17:19:47 »

Zu Kaboul: Es gitb eine Researchregel: Langzeit/Dauerverletzte Spieler werden nicht abgewertet. Das heißt erst wenn er wieder spielt und man ihn wieder realistisch einschätzen kann wird er neu bewertet.
Bentaleb wird unter Garantie angepasst werden.
Gespeichert

comehome

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #5 am: 11.Februar 2014, 17:28:19 »

Kurz zum Patch und da muss ich comehome korrigieren (oder verstehe ich ihn falsch?): der kommt in ein paar Wochen raus, ist hochoffiziell und auch der finale Patch seitens SI (alles andere sind dann vielleicht noch letzte Bugfixes). Der enthält dann auch aktualisierte Daten und natürlich wurde da an den Bewertungen (CA/PA/CR usw.) gedreht.

Dass die Sterne im Spiel nicht immer eine hundertprozentig genaue Abbildung der CA (aka "Gesamtstärke", aber bitte lest euch meinen Guide dazu durch) und der PA sind, sollte klar sein. Das sind Einschätzungen eurer Mitarbeiter.

Nein nein Octa, anscheinend hast du mich falsch verstanden, aber ich habs auch nicht absolut verständlich formuliert. Ich meinte damit, dass die Sterne nicht gepatcht werden, weil diese immer eine Einschätzung der Trainer sind, da Quaresma7 gefragt hat ob durch den Patch die Sterne bei der PA/CA angepasst wird. Ich hoffe ich konnte das jetzt halbwegs verständlich aufklären  :)
Gespeichert
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #6 am: 11.Februar 2014, 17:30:58 »

Nö, du hast nicht richtig gelesen. Er fragte nach CA/PA nicht nach den Sternen.
Gespeichert

comehome

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #7 am: 11.Februar 2014, 17:33:08 »

Ah okay, sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :D
Gespeichert
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #8 am: 11.Februar 2014, 18:01:43 »

OK das ist ja schonmal etwas :) Die PA hab ich im Editor-Tool abgelesen, dass die Sternebewertung vom Team abhängt hatte ich schon gelesen :)

Damit haben sich die meisten Fragen von mir ja geklärt, mich würde jetzt nur noch interessieren wie/ob das mit dem Simulieren funktioniert. Das wäre für mich ehrlich gesagt recht wichtig aus genannten Gründen, denn die bisherige (enttäuschende  ::) ) Saison von Tottenham manuell (und zeitlich langwierig) nachzustellen bereitet mir jetzt nicht unbedingt das größte Vergnügen ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #9 am: 11.Februar 2014, 18:08:32 »

Also du kannst glaube ich auf folgendem Wege zum Ziel kommen (ich persönlich habs noch nie probiert). Erstelle einen arbeitslosen Manager und gehe in Urlaub bis zum Tag an dem du übernehmen willst, dann fügst du einen neuen Manager hinzu und schickst den alten in Rente. Ist natürlich zufällig, ob Tottenham dann gut oder schlecht darsteht.

Du könntest glaube ich auch einen Spielstart zum Saisonbeginn Brasilien wählen, dass müsste auch funktionieren, bist dann aber an eine Übernahme im Dezember gebunden.

Auf jeden Fall Transferbudget verbieten, sonst gibt es eventuell ein böses Erwachen, gerade mit einem finanzkräftigen Team wie Tottenham.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #10 am: 12.Februar 2014, 20:20:04 »

@Quaresma7 Meinst du sowas wie Live Saison?!
Ich glaube nicht das sowas möglich ist beim FM.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #11 am: 12.Februar 2014, 22:17:17 »

Wäre da nicht der neue Challenge Editor für prädestiniert? Die sind allerdings nur für eine oder eine halbe Saison.

Zitat
PC Gamer: Presumably you have limitations to the challenges players can create – is it possible to invent really outlandish scenarios?

Miles Jacobson: Well, the only limit is that they’re basically one-season or half-season challenges. The system in place means if you want to set up a challenge for a particular league where a team didn’t win any games for the entire first half of the season - or even if they won all the games – you could do that in the challenge editor. If you want to make sure the team just has youth team players, you can do that, too. So it’s pretty powerful. It’s the same tools that we were using last year – we’ve just incorporated it into the data editor. I’m interested to see what people do with it. As with everything we do, it’s an annual iteration, so we’re sure there will be suggestions from the content creators for new things they want to be able to add, and over time we’ll give them the tools to do that.

Schade ist, dass es diese Szenarios wohl nur für den FMC-Modus gibt. Wahrscheinlich liest man deshalb hier gar nichts davon. Mich würde mal interessieren, ob damit jetzt problemlos das möglich ist, was SI oder andere Medien immer gerne tun: mal eine WM mit korrektem Spielplan, Kader und Co. zu erstellen - und einfach genau dort einzusteigen (oder einfach mal durchsimulieren lassen). Nix gegen FIFA am Pad, aber die Berechnung im FM ist a) doch ein wenig komplexer und b) ähnelt vom Ablauf mehr dem Sport als die zwar superb animierten FIFA/PES, die aber eigentlich Actionspiele mit permanenter Strafraumaction über wenige Minuten sind. http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/wm-simulationen-sogar-ronaldos-heimweh-wird-berechnet-a-421548.html
« Letzte Änderung: 12.Februar 2014, 22:23:33 von Svenc »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Simulation und ein paar andere Fragen...
« Antwort #12 am: 13.Februar 2014, 11:00:36 »

Zum Simulieren: Du kannst als weitere Nation Norwegen (view-only) festlegen. Im Startbildschirm (bei der Auswahl der spielbaren Ligen) kannst Du dann auch auswählen, dass Du in Norwegen (Januar 2014) beginenn willst. Dann werden alle Ligen auch bis dahin simuliert und Du sparst Dir das lästige Durchsimulieren.

Hat jedenfalls im FM13 hervorragend funktioniert. Wenn Norwegen jetzt nicht den Ligenbetrieb umgestellt hat, sollte das auch weiterhin gehen.

Ich habe das ab und an wie folgt genutzt: Im Januar mit einem "Dummy-Manager" gestartet. Die Ligen durchforstet, welche "größere" Mannschaft bis Januar 2014 enttäuscht hat, dann einen weiteren Manager hinzugefügt und eben jenes Team im Winter übernommen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"