Ghana hat seinen vorläufigen 29-Mann-Kader für den Afrika Cup veröffentlicht:
![](https://sortitoutsi.net/uploads/nation/21.png)
![](https://i.imgur.com/x2XLJQy.png)
6 Namen werden noch gestrichen, mein Tipp und Wunsch wären die 6, die ich rot gekennzeichnet habe. Kann mir aber auch vorstellen, dass Samuel Owusu statt Yeboah/Agyepong gestrichen wird, finde um ehrlich zu sein alle 3 nicht überragend, aber von Agyepong und Yeboah halte ich nicht viel. Für Musah Nuhu, Yaw Yeboah und Kwabena Owusu ist es eine Belohnung für die erfolgreichen Quali-Spiele mit der U23 (Olympia-Quali), aber statt Yeboah hätten es einige andere mehr verdient, ein Osman Bukari zum Beispiel, der überragend war in der Quali (der laut vielen Medien auch nominiert war zunächst, vielleicht ist er verletzt o.Ä.) - oder auch einen Tekpetey hätte ich da lieber gesehen. Die genannten Nuhu und Kwabena Owusu werden mMn wahrscheinlich auch nicht mitfahren, gleiches gilt für die beiden einheimischen Spieler Mohammed Alhassan und Fatawu Safiu. Da nur 3 Torhüter nominiert sind, wird mit Felix Annan tatsächlich ein einheimischer Spieler im Kader sein, er ist auch der einzige von einem ghanaischen Verein, der es verdient hat, so langsam muss der Wechsel ins Ausland kommen, ist seit Monaten in sehr guter Form.
Das lächerlichste: Asamoah Gyan mit dem Rücktritt vom Rücktritt, was für eine Überraschung. Eine Comedy-Show in Ghana und mal wieder der Superstar mit der #3 und Andre Ayew beteiligt. Leider hat man den Umbruch und die Aussortierung dieser "Leader" verpasst, im Quali-Spiel gegen Kenia wurden sie nicht berücksichtigt, direkt hagelte es Kritik in den Medien etc. und dann hat Kenia das Spiel tatsächlich auch noch gewonnen, sodass sie wieder dabei sind. Herr Gyan wurde übrigens in einem "Krisen-Meeting" vom Staatspräsidenten höchstpersönlich von der Rückkehr überzeugt. Leider hat es Asamoah Gyan auch sportlich nicht verdient, saß die ganze Saison bei Kayserispor auf der Bank, kam nur zu 13 Einwechslungen. Auch Andre Ayew hat sich sportlich zur Lachnummer entwickelt, spielte eine katastrophale Saison bei Fenerbahce - aber leider hat Ghana nicht genügend Alternativen, vor allem im Sturm hat Ghana seit vielen Jahren ein Problem (weswegen auch ein Gyan so lange immer dabei ist).
Das Stürmer-Problem wird auch ein Thema sein, Jordan Ayew trifft diese Saison nichts, Asamoah hat so gut wie nie gespielt, man muss hoffen, dass Waris ein gutes Turnier spielt und Ekuban seine gute Form hält. Wobei wir höchstwahrscheinlich öfter die beiden erstgenannten sehen werden. Drei Namen, die ideal wären für den Sturm sind leider nicht dabei, dazu komme ich gleich.
Folgende interessante Namen sind nicht im Kader:
![](https://i.imgur.com/FiPmaEI.png)
Die oben genannten sind verletzt. Opoku und Afful sehen vielleicht nicht spektakulär aus, aber Opoku kam gerade gut in Form bei Udinese und hatte sich seinen Stammplatz erkämpft, doch verletzte sich leider. Afful ist langjähriger RV der Nationalmannschaft (ein RV Problem hat man auch, während man links gut besetzt ist), doch Yiadom kann ihn hoffentlich gut ersetzen. Amartey und Duncan können gut ersetzt werden, auch wenn es gute Leute wären, die mitgefahren wären, Schlupp wird weniger vermisst. Boakye wäre ein guter Mann für den Sturm.
Zu den unteren 7: Kevin-Prince sollte klar sein, der wird nicht mehr nominiert. Frank Acheampong und Emmanuel Boateng haben wohl kein großes Interesse an dem Afrika Cup, da ihre Vereine sie brauchen und in China will man sicher keine Probleme machen bei den Gehältern, eine verständliche Entscheidung mMn, aber gerade ein Frank Acheampong wäre eine sehr gute Verstärkung, vor allem könnte er als Stürmer spielen (gute Quote in China und sehr starke Leistungen), Linksaußen wäre er sowieso mit Abstand der Stärkste bei dem Kader, weswegen ich auch nicht verstehe wieso z.B. ein Paintsil nicht nominiert wurde. Bei Donsah, Paintsil und Dwamena kann ich mir vorstellen, dass sie einfach nicht genug Lobby haben, man hört wenig von den Burschen in Ghana gefühlt, da sind immer die selben Namen im Umlauf. In Zukunft müssen sie aber zum Kader dazu gehören.