Sooooooo, sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber irgendwie kam ich nie dazu.
Bin mittlerweile seit 2 Monaten wieder in Deutschland, hatte sehr sehr schöne Wochen in Westafrika verbracht, diesmal kam ich auch nach Togo und Benin.
Leider kann ich diesmal nicht so viel vom Fußball berichten, ich war die meiste Zeit mit feiern und reisen beschäftigt, die meiste Zeit hielt ich mich in Cape Coast auf, habe es also leider nur zu Spielen der Ebusua Dwarfs in Cape Coast geschafft. Nicht mal meine alte Truppe konnte ich besuchen, obwohl ich paar Telefonate geführt habe, aber das hätte mich einen ganzen Tag gekostet, außerdem lief die Saison nicht, also hätte nur ein Training besuchen können, was leider wie erwähnt auch irgendwie nicht geklappt hat.
Cape Coast Ebusua Dwarfs:Wie schon erwähnt steht in Cape Coast ein nagelneues Stadion mit etwa 15.000 Plätzen und es ist für afrikanische Verhältnisse sehr modern. Im Stadion ist sogar ein richtiges (modernes) Fitnessstudio, wie wir sie aus Deutschland kennen und einige kleine Fußball/Basketballplätze auf dem Stadiongelände ebenfalls.
Hier ein Foto aus dem Internet:
Ab jetzt folgen nur noch eigene Fotos. Ich konnte leider nur zwei Ligaspiele besuchen, den 1.Spieltag gegen Bolga All Stars (3:1-Sieg) und den 3. Spieltag gegen die Hearts of Oak (1:1). Die anderen beiden möglichen Heimspiele war ich einmal auf nem Festival und das andere mal eine sehr lange Nacht davor gehabt.
Der Haupteingangsbereich vom Stadion:
Doch ich als Europäer hab mir einen Platz auf der VIP-Tribüne gegönnt für den dreifachen Preis, das Ticket kostete mich also sogar um die 4€! Der Weg für den Eingang zur VIP-Tribüne war... naja, ich hab zwischenzeitlich gedacht ich gehe falsch, aber dann stand ich davor und es sah ganz gut aus:
1.Spieltag gegen Bolga All Stars (3:1)Das Stadion war nicht besonders voll, Stimmung war zwar vorhanden, aber kein Vergleich zum alten, kleineren Stadion in Cape Coast:
Ein paar Zuschauer haben auch keinen Eintritt gezahlt bzw. waren gar nicht erst im Stadion...
3.Spieltag gegen Hearts of Oak (1:1)Gegen den Hauptstadtclub waren natürlich mehr im Stadion, auch die Stadionanzeige funktionierte diesmal. Es gab auch zwischenzeitlich Pyro, deswegen auch der "Nebel". Und wundert euch nicht über den Platz, ein paar Tage davor gab es dort ein riesiges Konzert, welches ich auch besucht hatte. Shatta Wale (großer Star in Ghana) war dort und eine kleine Story nebenbei: Konzertbeginn war 17 Uhr, wir haben schon mit Verspätung und eine "Vorshow" etc. gerechnet und sind ganz Ghana-like einfach paar Stunden später hin, um 21 Uhr etwa waren wir im Stadion. Es hieß dann er kommt gegen 22 Uhr, dann er kommt um Mitternacht und irgendwann er kommt ab 1 - er kam erst gegen halb 3 auf die Bühne, einige unserer Leute (waren etwa 40-50 Weiße im Stadion, die restlichen etwa 10.000-15.000 Einheimische) sind zwar schon gegangen, aber die Einheimischen waren alle noch da, ein Konzert um 3 Uhr nachts und das Stadion ist noch voll, naja wenigstens gab es genug alkoholische Getränke und auf der Bühne war sowieso die ganze Zeit Party.
Zurück zum Spiel:
Nach den Spielen ging es dann auf meinen Stammplatz: Auf die Hängematte.
In Togo und Benin hatte ich leider nichts mit Fußball zu tun, hab nur in Lomé (Togo) wenigstens das Stadion zufällig (auf meinem Moto-Taxi) gesehen:
Zum Afrika-Cup:
Leider hat es nicht gereicht für Ghana, habe um ehrlich zu sein auch nicht den Titel erwartet, dafür hat einiges gefehlt im Team. Bin aber auch etwas enttäuscht von den Fußballfans in Ghana, habe eigentlich erwartet, dass jeder mitfiebert und alle im Fußballfieber sind, aber die Spiele waren mehr Nebensache, jeder wusste zwar Bescheid, aber solange nicht Chelsea/ManUtd/Real/Barca spielt ist die Begeisterung irgendwie nicht mehr so groß. Sobald Chelsea spielt läuft das Spiel in jeder Ecke über Radio/TV oder sonst was.