MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] - 1860 - Das wahre Herz des Münchner Fußballs !!!  (Gelesen 4987 mal)

PeeGee

• Kreisklassenkönig

Saison 2013/2014 - TSV 1860 München

Nachdem ich mein letztes Save mit Arsenal London in der Saison 2016/2017 nicht mehr laden konnte, muss ich nun ein neues Save beginnen. Der Beginn meiner Trainerstation findet dieses Mal nicht im Ausland statt, sondern in Deutschland! Ein kleiner Verein abseits des großen FC Bayern hat zwar das Herz der Münchner schon lange erobert, sportlich jedoch konnte man dem großen FCB bisher nicht wirklich Paroli bieten. Seit dem Abstieg im Jahre 2004 in die 2. Bundesliga fasste der TSV nicht mehr so wirklich richtig Fuß und dümpelt seither immer im Tabellenmittelfeld herum, oder, sollte dies zu langweilig geworden sein, dann spielt man gerne auch mal den Abstiegskampf.

Jetzt soll jedoch alles anders werden. Die "Sechzger'" planen unter ihrem neuen Coach MarcoReus den Aufstieg in die 1. Bundesliga um nicht nur das lang ersehnte Derby nach München zurückzuholen, sondern vielleicht auch in die Position gelangen können, in der man dem FC Bayern so richtig weh tun kann.

Kommen wir kurz zum Verein:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Der Verein stellt mir für die kommende Saison folgenden Kader zur Verfügung:

(click to show/hide)

Die Mannschaft hat einige gute Spieler und besitzt auf jeden Fall das Potenzial um den Aufstieg mitzuspielen, was auch absolut das Ziel der Saison ist.
Ich werde dennoch versuchen, trotz der eher schlechten finanziellen Lage, durch einige günstige und ablösefreie Transfers das Team noch etwas zu verstärken, da mir das Team vor allem in der Defensive noch etwas schwach aufgestellt scheint.

« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 15:00:53 von MarcoReus »

KingOfHearts

• Kreisklassenkönig
Re: [FM14] - 1860 - Das wahre Herz des Münchner Fußballs !!!
« Antwort #1 am: 04.Februar 2014, 18:46:39 »

Geil!

Lion_60

• Profi
« Antwort #2 am: 04.Februar 2014, 20:43:49 »

Da bin ich mal gespannt. :D Viel Glück.

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 04.Februar 2014, 20:47:51 »

Schade mit Arsenal :(
Bin aber hier auch dabei ^^

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 04.Februar 2014, 23:12:55 »

Geil!

Da bin ich mal gespannt. :D Viel Glück.

Danke! Werde versuchen endlich mal das Machtgehabe der Bayern in München zu beenden :D

Schade mit Arsenal :(
Bin aber hier auch dabei ^^

Schon.. Da wär zukunftsorientiert bestimmt was gegangen! Naja.. Schwamm drüber & neu anfangen 8)
« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 14:44:49 von MarcoReus »

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 05.Februar 2014, 01:29:57 »

Der Saisonstart gegen den SC Paderborn kommt immer näher.
Daher wird es Zeit die insgeheimen Details und Machenschaften der Pre-Season-Phase zu veröffentlichen.

Auf Grund des geringen Transferbudgets konnten nur wenige Spieler ablösefrei verpflichtet werden. 2 Talente schickte ich auf die Reise, um sich bei einem anderen Verein zu entwickeln. Ebenfalls konnte ich einige wichtige Verträge verlängern.

Zunächst aber die Transfers:

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Wie schon zuvor geschildert, gefiel mir die Defensive nicht so wirklich. Durch Ibertsberger und Boumsong bekommt diese nun Stabilität und vor allem Erfahrung.
Ich hoffe dies führt im Zusammenspiel mit dem ebenfalls erfahrenen Bülow und dem jungen Kücken Schindler auf der rechten Seite zu einer soliden Abwehr.

So bildet sich folgende Startelf (incl. Bank):

(click to show/hide)

Über die Abwehr habe ich grad' eben schon berichtet. Gehütet wird das Tor vom Oldie Gabor Király, der mit seinen 37 Jahren immer noch einen fitten Eindruck macht und deshalb auch einen weiteren 2-Jahres-Vertrag beim TSV unterschrieben hat.
Im Mittelfeld stärkt Yannick Stark die Defensive und gilt als Dreh- und Angelpunkt im Aufbau- bzw. Umschaltspiel. Unterstützt wird er dabei von den etwas offensiver spielenden Daniel Bierofka und Dominik Stahl.
Über die Flügen kommen mit Moritz Stoppelkamp und Daniel Adlung zwei Spieler, die zum Einen durch ihre schon gewonnene Erfahrung, als aber auch durch ihr noch junges Alter und den damit verbundenen Bock zu kicken die gegnerische Abwehr durchwirbeln sollen.
Last but not least im Sturm die erfahrene Legende Benny Lauth. Immer da, wenn er gebraucht wird. Sowohl mit dem Fuß, als auch mit dem Kopf bärenstark. Und sollte es mal nicht der Tag des Benny Lauth sein, dann sitzt mit Rob Friend ein ebenbürtiger Ersatz auf der Bank.

Die "Sechzger-Taktik":

(click to show/hide)

...ist ein 4-1-2-2-1 (oder auch 4-5-1) im eher defensiveren Stil. Dieses 4-5-1 soll jedoch nicht dazu beitragen, dass der TSV hier versucht den "Chelsea-Bus" aufzustellen, sondern es soll zu einer kompakten Elf führen, die dann im Konterspiel explodiert.
Genutzt werden sollen dafür vor allem die Außenbahnen über die starken Stoppelkamp und Adlung, welche ihren Abnehmer in Benny Lauth finden sollen & hoffentlich auch werden. :laugh:

Und so spielte der TSV 1860 München die Vorbereitungsspiele:

2 Siege, 1 Unentschieden und dazu kein Gegentor! "Benny" zeigt sich in Torlaune. Vorstand und Fans sind optimistisch!

Die Sechzger' sind gerüstet fürs erste Saisonspiel!

« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 14:44:28 von MarcoReus »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 05.Februar 2014, 11:29:54 »

Da werde ich natürlich mitlesen, kann aber die Transfers nicht wirklich nachvollziehen. Gerade defensiv sehe ich nicht so arg viel Handlungsbedarf, zumal auch Necat Aygün als Routinier von den Amateuren hätte hochziehen können und mit Hertner, Wojtkowiak, Volz und Schindler genügend Spieler da sind, die auch links verteidigen können.

Ich hätte den Fokus bei den Transfers eher aufs zentrale (eher offensive) Mittelfeld gelegt.

Wünsche Dir natürlich trotzdem alles Gute!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 05.Februar 2014, 11:50:20 »

Also wenn deine defensive Taktik so aussieht, wie sieht denn deine Offensive aus  :D.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 05.Februar 2014, 11:53:05 »

Da werde ich natürlich mitlesen, kann aber die Transfers nicht wirklich nachvollziehen. Gerade defensiv sehe ich nicht so arg viel Handlungsbedarf, zumal auch Necat Aygün als Routinier von den Amateuren hätte hochziehen können und mit Hertner, Wojtkowiak, Volz und Schindler genügend Spieler da sind, die auch links verteidigen können.

Ich hätte den Fokus bei den Transfers eher aufs zentrale (eher offensive) Mittelfeld gelegt.

Wünsche Dir natürlich trotzdem alles Gute!

Ich denke, dass im zentralen Mittelfeld mit Stark, Bierofka, Stahl und Wannenwetsch genug Spieler verfügbar sind.
Auf Grund meiner Taktik ohne ZOM brauche ich keinen zentralen offensiven Mittelfeldspieler.
Sollte das Verletzungspech dennoch mal zuschlagen, steht mir mit Stoppelkamp ein starker ZOM zur Verfügung, der dann auf der rechten Seite durch den ebenfalls starken Tomasov, oder den talentierten Wood, ersetzt werden kann.

Also wenn deine defensive Taktik so aussieht, wie sieht denn deine Offensive aus  :D.

Das willst du gar nicht wissen  :laugh: :laugh:
« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 14:44:21 von MarcoReus »

Lion_60

• Profi
« Antwort #9 am: 05.Februar 2014, 13:03:51 »

Hätte auch was für die Offensive geholt und würde 2 Spieler rausschmeißen, aber ok. :D Mal sehen ob Du damit Erfolg haben wirst.

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 05.Februar 2014, 13:33:43 »

Hätte auch was für die Offensive geholt und würde 2 Spieler rausschmeißen, aber ok. :D Mal sehen ob Du damit Erfolg haben wirst.

Naja. Von 100.000 € kannste nicht wirklich was "holen". Bin froh, dass ich die in meinen Augen schwächsten Stellen gut besetzt bekommen habe & hoffe, dass es fürs Aufstiegsrennen langt. :)

Transferupdate:

Der TSV 1860 München hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Daniel Bierofka reagiert und sich soeben mit dem Ex-Dortmunder Antônio da Silva verstärkt. Er wechselt ablösefrei zu den Löwen und erhält einen Vertrag über ein Jahr.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 14:44:08 von MarcoReus »

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 05.Februar 2014, 18:44:37 »

2. Bundesliga - Spieltag 1-9

Die Hälfte der Hinrunde ist gemeistert und der TSV schlägt sich ziemlich achtbar! Man startete richtig gut in die Saison, musste dann jedoch auf dem Betzenberg die erste unglückliche Niederlage hinnehmen. Durch diese Niederlage kehrte etwas Unruhe in die Mannschaft. Man agierte nicht mehr so frisch, wie noch zu Saisonbeginn und es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Dennoch konnten aus den folgenden 4 Spielen immerhin 8 von 12 möglichen Punkten geholt werden. Besonders bitter traf es die "Sechzger'" am 9. Spieltag. Man führte zur Halbzeit souverän mit 3-1 und dominierte die Partie nach belieben. Als sich nach der Halbzeitpause jedoch einige Unkonzentriertheiten einschlichen, sorgte Union mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss für ein unglückliches Unentschieden aus Münchner Sicht.

Trotz der Unruhe in den letzten Spielen steht der TSV momentan zurecht auf Platz 1 der Liga und spielt somit bisher eine große Rolle im Aufstiegsrennen. Wie erwartet kämpfen auch Kaiserslautern, Düsseldorf, Köln und Bochum mit um einen Platz unter den ersten 3! Enttäuschend sind bisher die Leistungen von Greuther Fürth (10.) und St. Pauli (15.)!

DFB-Pokal - Runden 1 & 2:

Keine Überraschungen im DFB-Pokal bisher. In der ersten Runde setzte man sich erwartungsgemäß gegen den unterklassigen Neckarsulmer SU durch, in der 2. Runde rächte man sich nur 4 Tage nach dem unglücklichen 3-3 bei Union Berlin mit einem Auswärtssieg und zog ins Achtelfinale ein!

Mit ein bisschen Losglück bekam der TSV im Achtelfinale den VfL Bochum zugelost.
In der Liga konnte man das Duell mit 2-0 für sich entscheiden.. aber der Pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 18:47:01 von MarcoReus »

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 05.Februar 2014, 23:22:35 »

2. Bundesliga - Spieltag 10-17

Bei 1860 war auch am 10. Spieltag weiterhin der Wurm drin, was sich in einer deutlichen 1-3 Niederlage gegen den SV Sandhausen äußerte. So rutschte man zunächst einmal auf Tabellenplatz 3 ab. Ein Team-Meeting verhalf dem TSV jedoch aus der Krise! So langsam verinnerlichte das Team die taktischen Ideen des Trainiers und setzte diese auch auf dem Platz um. So spielte man sich in einen Rausch und gewann die nächsten 5 Ligaspiele! Mittlerweile war man nun Tabellenzweiter, weil Düsseldorf ebenfalls beschloss das Verlieren gänzlich abzustellen.. :D
Dann jedoch das große Aufeinandertreffen am 16. Spieltag - der TSV empfing die Fortuna in der Allianz-Arena & lieferte vor ausverkauftem Haus eine Gala-Vorstellung ab und fegte die Fortuna mit 3-0 aus dem Stadion!
Da war sie nun wieder - die Tabellenführung! Und so schnell sie da war, war sie dann auch wieder weg. Wahrscheinlich noch verkartert von der kleinen Party nach dem Düsseldorf-Spiel ging man gegen den FC Ingolstadt unter und verlor 2-3.

So sieht die Tabelle nach der Hinrunde aus! Warum wir hinter Düsseldorf stehen wisst ihr ja bereits. Dahinter klafft schon eine kleine Lücke zu den Verfolgern Bochum und Lautern. Etwas in der Tabelle abgestürzt ist der 1.FC Köln (7.). Weiterhin enttäuschen Greuther Fürth (13.) und St. Pauli (16.). Überraschend ist dagegen das Auftreten vom SV Sandhausen (5.)!

DFB-Pokal - Achtelfinale:

Wie auch schon in der Liga schlug man den VfL Bochum im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 2-0!
Doppeltorschütze Moritz Stoppelkamp trumpfte nach kurzer Verletzungspause sensationell auf und schoss den TSV ins Viertelfinale!

Im Viertelfinale wurde uns nun der FC Augsburg zugelost! Die "Sechzger'" haben damit eine schwere, aber machbare Aufgabe vor der Brust.

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 05.Februar 2014, 23:24:19 von MarcoReus »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 06.Februar 2014, 08:06:57 »

Das schaut ja sehr vielversprechend aus in Richtung Aufstieg und da Silva war scheinbar genau die Offensivkraft, die Dir noch gefehlt hat. Für mich als Löwenfan sehr irritierend, wie viele Tore Dein Team schießt...  ;)
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 06.Februar 2014, 12:19:53 »

Das schaut ja sehr vielversprechend aus in Richtung Aufstieg und da Silva war scheinbar genau die Offensivkraft, die Dir noch gefehlt hat. Für mich als Löwenfan sehr irritierend, wie viele Tore Dein Team schießt...  ;)

In Sachen Aufstieg sieht es momentan gut aus, die Saison ist jedoch noch lang & es kann alles passieren. Da Silva spielt im zentralen Mittelfeld bisher eine solide Saison und hat Bierofka aus der Stammelf verdrängt.

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 06.Februar 2014, 12:32:29 »

Vertragsverlängerung:

Auf Grund der finanziell schlechten Lage des Clubs habe ich mich dazu entschieden auf mehr als die Hälfte meines bisherigen Gehaltes zu verzichten.
Der Verein wollte zwar mein Gehalt um ca. 1000 € anheben, ich reduzierte es jedoch im Hinblick auf das finanzielle Minus selbst.
Gleichzeitig verlängerte ich beim TSV 1860 München um ein weiteres Jahr!

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 06.Februar 2014, 14:18:30 »

Rückrunde 2013/2014 - TSV 1860 München - 2. Bundesliga

Vorbereitungsphase:

In der Winterpause, die in der 2. Bundesliga erst nach dem 19. Spieltag beginnt, absolvierte der TSV 1860 München 3 Testspiele - und gewann sie! Im echten Härtetest setzte man sich souverän gegen den Bundesliga-Dino HSV durch, die anderen beiden Partien gewann man erwartungsgemäß.
Die "Sechzger'" gehen also gut gerüstet ins Aufstiegsrennen!

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 06.Februar 2014, 22:18:58 »

2. Bundesliga - Spieltag 18-26:

Vor der Winterpause spielt die 2. Bundesliga bekanntlich ja schon die ersten beiden Partien der Rückrunde und direkt setzte es den nächsten Dämpfer. Nach der bitteren Pleite gegen Ingolstadt verlor man auch gegen den SC Paderborn knapp mit 2-0. Die Mannschaft fand einfach keinen Rhythmus mehr. So setzte es nach dem Sieg über Aalen die nächste Niederlage gegen den Konkurrenten aus Bochum. Gegen Bielefeld schien die Mannschaft zum ersten Mal wieder befreit aufzuspielen, gegen Kaiserslautern verkrampfte die Elf von Coach MarcoReus aus unerklärlichen Gründen jedoch wieder und gab 2 wichtige Punkte ab. Und täglich grüßt das Murmeltier - auf einen Sieg gegen Pauli folgte wieder ein schwaches Spiel, in dem man gegen den 1.FC Köln verlor. Mit Dresden und Union Berlin traf man dann auf zwei schwächer einzustufende Gegner hintereinander und konnte mit guten Leistungen endlich mal wieder zwei Siege in Folge verbuchen!

Durch die teilweise schwachen Leistungen des TSV 1860 München betrug der Vorsprung der Fortuna zwischenzeitlich sogar ganze 10 Punkte.
Da aber auch die Düsseldorfer in den letzten Partien schwächelten, konnte sich der TSV in den letzten beiden Partien wieder auf 4 Punkte herankämpfen und den Abstand auf Platz 3 auf 5 Punkte ausbauen - etwas Luft im Aufstiegskampf!

Leider ist das Unternehmen DFB-Pokal im Viertelfinale für 1860 beendet. Nach einem riesigen Kampf musste man sich nach einem Doppelpack von Raúl Bobadilla (85.,90.) geschlagen geben! Allerdings bekam man für das Erreichen des VF 1,13 Mio. Euro, welches dem TSV etwas Luft in der finanziell eher engen Lage verschaffte!

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Lion_60

• Profi
« Antwort #18 am: 06.Februar 2014, 23:51:34 »

Zuletzt gab es ein paar Rückschläge. Aber sonst läuft es klasse. Super. :)

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 07.Februar 2014, 14:59:45 »

2. Bundesliga - Spieltag 27-34:

Und wie es dann halt so ist - auf zwei verheißungsvolle Siege folgten zwei schmerzhafte Niederlagen über Sandhausen und Fürth. Auf Grund einer langen Verletztenliste (Stoppelkamp, Bülow, da Silva, Volz, Boumsong) schmalz auch der Kader des TSV 1860 München immer weiter. Jedoch zeigten die übrig gebliebenen 14 Spieler im Kader des TSV einen überzeugenden Kampfeswillen und holten in den darauffolgenden 4 Spielen 10 von 12 Punkten! Dennoch war die Fortuna 2 Spieltage vor Schluss schon feststehender Meister der 2. Bundesliga - jedoch nutzten sie dies leider nicht, um sich auszuruhen. So verlor man durch ein spätes Tor in der 86. Minute gegen Düsseldorf und lag vor dem abschließenden Spiel nur einen mageren Punkt vor dem Drittplazierten VfL Bochum - Spannung pur!

Dann der letzte Spieltag! Lange sah es zwischen dem FCI und 1860 nach einem torlosen unentschieden aus - doch was geschah in Bochum?! Dort führte der 1. FC Kaiserslautern zur Pause mit 2-0, musste aber schon in der 46. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen. Lange Zeit schien es, als könne sich 1860 mit einem Unentschieden in die 1. Bundesliga retten, doch dann der erste Rückschlag! Ingolstadt erzielte in der 80. Minute den Führungstreffer - nun lagen 1860 und Bochum gleichauf, jedoch sprach die bessere Tordifferenz immer noch für die Münchner!

86. Minute, 87. Minute, 88. Minute ... das Zittern und Bangen auf den Rängen in der Allianz-Arena war riesengroß. Dann die 89. Minute - Tor in Lautern! Ken Ilsô war der Torschütze.. Bochum mit dem Ausgleich! Nun brauchten die "Sechzger'" irgendwie ein Tor - aber es sollte nicht sein.. als Ilsô dann in der 91. Minute den VfL Bochum endgültig in Liga 1 schoss, war die Enttäuschung auf dem Platz in München riesig..

Man hat es vergeigt.. oder doch nicht?

Es ging in die Relegation & dort traf man auf einen alten bekannten - den FC Augsburg..
Was war da nochmal? DFB-Pokal Viertelfinale? 1-3 Niederlage?
Der TSV 1860 München wollte Rache nehmen.. ob das gelang?

Hinspiel in Augsburg:

Spannender geht es einfach nicht! Mit einem torlosen Unentschieden gehen beide Mannschaften in das Rückspiel!
Wer dort gewinnt, ist in der 1. Bundesliga - oder aber Augsburg bei einem Unentschieden, in dem Tore fallen!

Rückspiel in München:

Ausverkauftes Haus! Die Stimmung war brilliant! Alles war angerichtet für eine perfekten Fußballabend.. & dann kam, was kommen musste..

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 07.Februar 2014, 15:01:33 von MarcoReus »