Ein hellblauer Schal fliegt durch die Luft und wickelt sich um einen Hals, eine Hellblaue Mütze sitzt auf dem Kopf, und auch das Trikot leuchtet Hellblau. Auf der Brust ein Wappen, in Blau und Gold gehalten. Die Haustür fliegt auf, und schon ist Luca, der Schalträger, aus dem Haus. Sein Ziel: Der Flughafen. Denn da soll angeblich der neue Trainer seines Vereines landen. Und es ist nicht irgendein Trainer: Angeblich soll es Felix Matze sein! Ehemaliger Spieler des deutschen Vereins "Koln" oder so ähnlich. Und Nationalmanschaft hat er auch gespielt! Natürlich hat er nie gegen Italien gewonnen, aber das versteht sich ja von selbst!
Offenbar ist Luca nicht der einzigige Fan, der von diesem Gerücht gehört hat. Die Straßen sind voller Hellblau. Man kennt sich natürlich, schnelle Grußworte werden gewechselt. Und alles hatte nur ein Ziel: Den Flughafen von Rimini, leider der nächste Flughafen.
30 Minuten später stehen Luca und eine ganze Menge anderer Fans und Journalisten am Flughafen und halten ausschau. Die Maschine aus Köln ist vor kurzem gelandet, aber bislang war der neue Trainer noch nicht in Sicht. Mit einem Schlag brach das Chaos los: Matze war zu sehen! Ein wenig ungepflegt wirkt er ja, unrasiert und mittellange Haare. Aber im hellblauen Trikot! Die Fans begangen spontan laut zu Klatschen und zu Jubeln, und die Security hat alle Mühe, Matze zum Auto zu führen. Luca und die anderen Fans setzten sich ebenfalls in Bewegung, ab ins Vererinsheim!
Matze sitzt in einem recht kleinen Presseraum. Rechts von ihm: Luca Mancini, der Präsident. Links von ihm: Sein Pressesprecher, dessen Name Matze gerade entfallen war. Vor ihm: Journalisten. Mancini ergreift das Wort:
"Ich heisse sie alle sehr herzlich Willkommen und bedanke mich dafür, dass sie alle so spontan hierher kommen konnten. Wir sind heute hier, um den neuen Trainer von San Marino Calcio zu prsäentieren: Felix Matze!"
Wie auf ein geheimes Zeichen, klicken sämtliche Fotoaperate im Raum, ehe Matze sich zu Wort melden darf... allerdings benötigt er einen Dolmetscher, was von ersten Journalisten schon kritisch beäugt wird.
"Ja, auch ich heisse Sie hier zunächt einmal Willkommen und bedanke mich zeitgleich für den Empfang hier. Es ist richtig, dass ich vom Präsidium von Calcio gefragt worden bin, ob ich diesen Verein trainieren will und ich musste nicht lange überlegen, ehe ich zusagte. Ich glaube, dass ich hier meine Ideen realisieren kann und Calcio somit Schritt für Schritt nach vorne bringen kann. Ich sehe meine erste Trainerstation hier als große Heraufforderung, die ich aber gerne angehen möchte und ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Schließlich ist es unser Ziel, San Marino Calcio in spätestens 5 Jahren in der Serie A zu sehen!"
Nach diesen Worten ist im kleinen Presseraum des drittligisten und einzigen Proficlubs San Marinos die Hölle lös.
So, das ist nu der Anfang der Story. Ich hab vor, das ganze weiterhin aus zwei Sichten zu beschreiben, eben den Fan Luca und Felix Matze als Trainer. Allerdings habe ich noch eine Frage an euch (generell werde ich häufiger mal nachfragen): Soll ich Zeitgleich die Nationalmanschaft von San Marino übernehmen? Oder vlt eine Jugend-Manschaft von San Marino?
Danke fürs lesen,
Sisarroth