Saison 2023![](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/9d/Skeid2.png)
Die zehnte Saison als Skeid Manager stand an und solangsam aber sicher kommt die schönste Zeit im FM. Langsam verschwinden alle meine Spieler, die schon zu Beginn beim Verein sind. Ab dem Zeitpunkt werden dann nur noch Eigengewächse für Skeid auflaufen.
Aber der Reihe nach. Es sollte eine kuriose Saison werden in Norwegen, was aber nicht unbedingt an Skeid lag.
Kader technisch gibtss nicht allzuviel Neues. Eivind Mehren übernahm den Platz als Spielmacher von Djupesland. Er er entwickelte sich in einem unfassbaren Tempo. Laut meinem Assistenstrainer, der ihm vor der Saison einen Stern gab, ist er jetzt das Vierfache Wert.
Vor allem aber das gute Tutoring von Nergaard hat viel geholfen.
Djupesland sollte uns genauso wie Ole Naess und Lars Andersen am Ende der Saison verlassen. Ness und Andersen absolvierten knapp 200 Spiele, während Djupesland 260 mal für Skeid auflief und dabei 53 Tore und 96 Vorlagen in 10 Jahren erzielte. Eine wahre Legende!
Mitte der Saison kam plötzlich ein Angebot aus Verona von Chievo für Havard Brualokken über 750.000 Euro. Sein Wert betrug zu dem Zeitpunkt 75.000.
Da ich aber nicht gewollt war ihn für ein Brötchen abzugeben begannen zähe Verhandlungen mit dem italiensichen Vertreter. Letztendlich einigete man sich auf eine Ablöse von einer Million plus 20% des Wiederverkaufswert für Skeid. Nach mehr als 5 Jahren zieht mein erstes Eigengewächs weg und spült bares in die Kassen, ein tolles Gefühl.
Liga 2023Es war zu erwarten, dass wir nicht mehr an die guten Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen konnten. Nachdem wir den Start in die Saison verpennt hatten spielten wir ordentlich Fussball. Immer wieder gute Spiele gemischt mit Scheisse.
Einzig und allein Sorgen bereitete mir nur Rosenborg. Letztes Jahr hab ich sie noch gelobt und dann gehts geradewegs runter in die zweite Liga. Es herrscht pures Chaos im Verein. Anfangs der Saison hat man alle wertvollen Spieler für rund 8 Mio. verkauft, aber nicht wieder investiert. Leistungsträger Kuffour verscherbelte man nach Bergen. Das Ergebniss ist sichtbar.
Alles in allem hat Deilas alles falsch gemacht als Manager und wurde folgerichtig gegen Ende der Saison beurlaubt. Jetzt darf Runde Skarsfjord den Karren aus dem Dreck ziehen.
Seien noch ein paar Worte über den Meister verloren. Brann Bergen war über die gesamte Saison hin gesehen eine Übermannschaft. Auch wenn man am Ende nur 4 Punkte Vorsprung hatte. Es waren zeitweise mal 15!
Anfangs der Saison verkauften sie ihren jungen jamaikanischen Starspieler, Lennox Malcolm für 4.5 Mio nach Milan. Insgesamt wurde für 9 Mio Spielermaterial verkauft. Anders als bei Rosenborg hat Bergen den gleichen Betrag nocheinmal neu investiert.
Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2023Wir nahmen uns fest vor uns dieses Jahr nicht zu blamieren. Es ging gut los mit einem 7-1 bei Vigor
Es folgten ein 1-0 bei Baerum und ein 4-0 bei Jerv
In der vierten Runde kam Egersund zu uns, und wir schickten sie wieder mit 6-0 nach Hause
Auslosung Viertelfinale..... Skeid muss zu Valerenga!!!!
Derb Time im Cuppen vor rund 15.000 Zuschauer. Nach 90 Minuten war kein Tor gefallen, doch dann zahlte sich die Physis aus. Valerenga war platt während meine Spieler munter weiter über den grünen Rasen hüpften. Wir schenkten ihnen noch zwei ein und verabschiedeten uns.
Im Halbfinale dann kam die Überraschungsmannschaft der Saison zu uns, Fredrikstad.
Wir liessen ihnen keine Chance und fegten sie 5-1 weg.
Wir standen erneut im Finale. Der Gegner war Brann Bergen.
Wir hatten überhaupt keine Chance und verlieren 3-1
Nevermind, nächstes Jahr gehts erneut in die Euro League
Spielerstats 2023![](http://img15.hostingpics.net/pics/32043697f3.jpg)
Aleksander Moe entwickelte sich recht gut, weshalb er immer mehr Ensätze bekam. Er zahlte das Vertrauen in Toren zurück.
FinanzenDas Jahr hat wirtschaftlich geboomt für Skeid. Knappe 1,5 Mio für die Ligaplatzierung und ca 1,2 Mio für das Pokalfinale sowie 1 Mio für den Brualokken Transfer und mehrere 100k durch kleinere Nebeneinkommen. Ein voller Erfolg. Alleine das Heimspiel in der Liga gegen Valerenga brachte uns 350.000 nur durch Ticketverkauf ein.
![](http://img11.hostingpics.net/pics/20317275f6.jpg)
Youth Intake 2023Da ist er, der 1te Oktober. Mein Lieblingstag in Norwegen, Youth Intake. Die teuren Investitionen in die Akademie zahlen sich aus. Der beste Jahrgang bisher, mit Abstand. Blomhold und der norwegisch-türkische Kapdan haben bereits jetzt fast das Potential für die erste Mannschaft. Grimstad, Aalberg, Gokser und Eibakk mit sehr guten Voraussetzungen. So kanns weiter gehen.
Ausserdem wurde das Junior Coaching aufgewertet, sowie eine Reihe neuer Coaches verpflichtet. Wir sind sehr gut unterwegs.
Am Ende der Saison gab mir der Vorstand erneut grünes Licht beim Ausbau der Akademie. Der Ausbau soll erneut rund 2.4 Mio kosten und soll im Folgejahr fertig sein.
SonstigesEuro League: Believe it or not, Schalke 04 hat, nachdem man sich im Halbfinale knapp gegen den FC Genua durchsetzen konnte, das Finale gegen den FC Lorient gewonnen!
Champions League Dieses Jahr sollte es besser für Atletio Madrid enden. Man setze sich im Finale gegen Arsenal durch. Sampdoria stiess erneut biss ins Halbfinale vor
Der Fifa Ballon d´Or geht an Hazard von Chelsea..
![laugh :laugh:](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/laugh.gif)