MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Taktische Probleme mit Arsenal  (Gelesen 1933 mal)

gandrasch

• Kreisklassenkönig
[FM14] Taktische Probleme mit Arsenal
« am: 07.Februar 2014, 15:31:01 »

Hallo wertes Forum,

leider vergeht mir die Lust am Spiel im Moment etwas, da ich ständig das Gefühl habe relativ chancenlos zu sein und wenn dann nur durch Glück zu gewinnen. Vlt. ist meine Taktik einfach Mist?

Deswegen wollte ich hier mal um Rat fragen.

Gespielt wird mit Arsenal und einem 4-5-1. Meistens auf Control oder Attack und Balanced

Aufstellung sieht wie folgt aus:

Szczesny(Sweeper Keeper)
Corchia(Wingback Automatic)-Mertesacker(CD-Defend)-Koscielny(BPD-Defend)-Gibbs/Monreal(Wingback Automatic)
Ramsey(Ball Winning Midfielder-Support/Defend)-Flamini(CM-Defend)/Wilshere(Deep Lying Midfielder - Defend) 
Wilshere(Advanced Playmaker)-Özil(Shadowstriker)-Januzaj(Advanced Playmaker)    //Hier wechsel ich öfters durch, da alle Shadowstriker spielen können.
Vela(False 9)/Giroud (Advanced Forward)

Dazu dann Shorter Pasing, Work Ball into Box und Use Offside Trap.

Hab jetzt 11 Spiele hinter mir und bin etwas überfragt, woran es liegt das ich so "unüberzeugend" und vor allem inkonstant spiele.

5 Gewonnen 3:1 gegen Senica,  3:0 Ross Country (3t klassige Gegner)
4:0 gegen Southampton / 19(9):18(4) / 52:48 / Soton ab der 9. Minute zu 10t, ab der 82. zu 9t.
2:1 gegen R. Sociedad / 20(11):6(2) / 52:48
3:2 gegen R. Sociedad / 15(9):14(8) / 48:52
3 Unentschieden
2:2 gegen 10(!) Spieler Cardiff / 12(6):8(4) / 53:47
1:1 gegen Fernerbarce / 7(4):18(7) / 50:50
2:2 gegen Slavia Prague / 15(7):8(1) / 54:46
3 Niederlagen
0:1 gegen Liverpool / 9(3):13(4) Shots(on target)/ 51:49% Ballbesitz
0:1 gegen Hull / 9(2):7(3) / 50:50
1:2 gegen Liverpool (ragequit, daher keine Stats ;) )

Meistens ist mein LV bester Spieler. Noten sonst zwischen 7.5 für die Def und den der das Tor geschossen hat bis 6.5 für den Rest.

Total Passes 2155/2796
Pass Success Rate 77%
Total Mistakes 135
Goals/Shots  11/75
On Target/Shots 37/75

Was mich am meisten wundert:

1) Ich spiel ja an sich auf Ballbesitz, komm aber nie auf wirklich mehr als 50%
2) Woher kommt diese Inkonstanz
3) 2796 Pässe in 10 Spielen?!?!? Das würde ja nur 279,6 pro Spiel machen. 25,4 pro Spieler. Bei Shorter Pasing und Control?

Hoffentlich hab ich keine wichtigen Infos vergessen, ansonsten fragt einfach, ich versuche es so gut wie möglich zu beantworten.

PS: Blick nicht wie ich Screenshots machen kann. Selbst bei Alt+Druck macht er nur vom dahinterliegenden Fenster Screenshots, aber nicht vom Spiel.

« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:24:43 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Taktische Probleme mit Arsenal
« Antwort #1 am: 07.Februar 2014, 16:07:30 »

Mit F12 kannst du über Steam Screenshots machen, ansonsten mach ich meine meistens über Druck - durch Dropbox hab ich dann sofort eine fertige Datei.

Zur Taktik nur eine kurze Anmerkung: Automatic bedeutet nur, dass sich die Duty nach der Mentalität richtet, sprich bei dir sind beide Außenverteidiger Attacking. Das kann ziemliche Lücken reißen, dazu fehlen die evtl als sichere Anspielstationen in der Ballzirkulation.

Mehr gerne später, über Screenshots wäre ich dankbar, insbesondere der Shouts und des Taktikscreens. Du hast zwar alles gut beschrieben, aber irgendwie tu ich mich mit der FM Oberfläche einfacher ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2 am: 07.Februar 2014, 17:39:47 »

Ich habs mal nachgebaut, wenn ich das richtig sehe, spielst Du ohne Leute auf den Flügeln, oder? In dem Fall sind (für mich) die Wingbacks genau richtig eingestellt mit Attack-Duty. Mindestens einer sollte die haben. Es sei denn, Du willst das Spiel durch die Mitte zwingen. In der Regel ist es eh immer nur der Außenverteidiger, auf dessen Seite der Angriff läuft, der ganz nach vorne geht. Ich bin mir nicht sicher, da ich Wingbacks selten benutze, aber ich glaube selbst auf "Support"-Duty hatten die ihre "Vorwärtsläufe" noch auf "oft" eingestellt.

Was die Positionierung angeht, muss man auch auf die PPMs achten. Da haben einige Arsenalspieler welche, darauf gehe ich jetzt aber nicht ein. Du willst vermeiden, dass sich Spieler auf den Füßen stehen, oder dass sich Dein Ball Winning Midfielder, der die Position halten soll, nach vorne bewegt etc. , was man ganz gut in der 2D-Sicht einsehen kann. Bloß was den Ballbesitz angeht, wiollte ich evtl. was sagen.

Du hast im Prinzip Deine Mittelfeldspieler sehr tief in der Hälfte des Gegners, wenn ich das richtig verstehe. Du spielst mit zwei AMCs und davor drei AMs. Oder sind es doch Spieler auf je der AMC und AMR/AML-Position? Ein Advanced Playmaker ginge halt auch auf den Flügeln, dann wäre das oben mit den Wingbacks auch ein bisschen anders. Jedenfalls würden die Statistiken ganz gut passsen, denn tief und zentral in der Hälfte des Gegners ist es am schwierigsten überhaupt, den Ball zu halten, logischerweise, denn dort ballen sich die Spieler des Gegners. Spieler auf den Positionen AMR/AML/AMC und der Stürmer stehen logischerweise immer weit in der Hälfte des Gegners, wenn es nach vorne geht. Mit drei AMCs (falls es die gibt!) wäre hier auch ein sehr kleiner Raum abgedeckt.

Am einfachsten ist Ballhalten tief und zentral im Mittelfeld oder in Deiner eigenen Hälfte, wo weniger Druck auf die Spieler ausgeübt wird, deshalb nehme ich persönlich immer mindestens einen DM, der hinten anspielbar bleibt für so was.

Da wir die Rollenverteilung der 3 AMs nicht kennen, ist es auch unmöglich zu sagen, wer immer direkt von seiner offensiven AMC-Position sogar weiter nach vorne läuft und wer nicht. Es ist nicht schlecht, so jemanden zu haben, der aus der Tiefe kommt und in den Strafraum geht, regelmäßig. Wenn das allerdings alle tun würden... Wilshere hat zum Beispiel eine PPM, die das auch begünstigt, unabhängig von seiner Rolle und Duty. Aber prinzipiell müsste da gerade gegen die kleineren mehr gehen. Wenn Du natürlich gleich auf "Attack" gehst, resultiert das eh in mehr Vorwärtspässen zusätzlich. Man kann auch mit Standard oder (huch!) Counter den Ball beherrschen. Unter anderem, da weniger aggressive Mentalitäten zu mehr Quer- und Rückpässen führen.

Bei all dem Ballbesitzgedöns würde ich mir einen Plan B zurechtlegen, wenn Du wirklich mal ein Tor brauchst, und keine Prozentpünktchen Ballbesitz, die an sich nix bringen.  :) Und wenns darum geht, das echte Arsenal zu kopieren, Barca oder Bayern sind die nicht. Da gehts trotz schönem Kurzpasspiel wie im Rest der der Premier League schon zwingender nach vorne.
http://bleacherreport.com/articles/1122636-europes-possession-kings-top-10-club-teams-ranked-by-percentage-of-possession
http://www.givemesport.com/340712-top-10-premier-league-possession-kings
http://www.squawka.com/teams/arsenal/stats#performance-score#english-barclays-premier-league#season-2013/2014#64#all-matches#1-24#by-match
« Letzte Änderung: 07.Februar 2014, 18:35:24 von Svenc »

gandrasch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 09.Februar 2014, 13:36:06 »

Hab die Advanced Playmaker auf die Flügel gestellt, Walk Ball into Box deaktiviert und lass Szczesny nur noch zum nächsten Verteidiger den Ball spielen und siehe da:

6:0 auswärts in Liverpool

Und der 2D Modus hilft mir massiv, weil ich einfach viel bessere Übersicht habe.

Özil mit 9.6 als AMR/L und Januzaj als SS 9.4.

Die Stats sind halt nur immer noch komisch.

8-18 Torschüsse
49-51% Ballbesitz

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 09.Februar 2014, 16:12:49 »

Die Stats sind halt nur immer noch komisch.

8-18 Torschüsse
49-51% Ballbesitz

Wenn Du mehr Ballbesitz (und das auswärts in Liverpool) willst, brauchst du wie gesagt Spieler hinter dem Ball und tief, und eventuell auch eine weniger aggressive Mentalität, die nicht darauf aus ist, den Gegner anzugreifen und deshalb in mehr Bällen nach vorne resultiert und allgemein das Spiel sofort weit in die Hälfte des Gegners verlagert. Glaube nicht, dass Liverpool Dich in Anfield einfach so kombinieren lässt, und das so weit in deren Hälfte. :)

Ich verstehe die Obsession mit dieser Statistik aber ehrlich gesagt manchmal nicht. In einem Vereinssave mache ich was ähnliches, da wird sogar die Jugend schon auf Technik gedrillt, das Team hat keinen einzigen echten Stürmer mehr, ich habe mehrere Mittelfeldspielern schon zu IVs umfunktioniert wegen ihrer stärkeren Technik und sehe das auch entsprechend auf dem Platz. Allerdings ziehe ich das nicht durch, wenn ich dringend ein Tor brauche und der Ball jetzt auch mal langsam dahin soll, wo's weh tut, ich bin nicht Querschieber Louis van Gaal. Aber es gibt im FM (wie im echten Fußball) mehrere Arten, erfolgreich zu sein, gerade wenn die Spieler passen. Ich hatte gestern aus Jux bei Chelsea angeheuert, ein 4-2-4 aufgestellt, Attacking, ultra-direkt, bin zwischen den Spieltagen in Urlaub gegangen, hab während der Spiele nix gemacht außer Verletzte auszuwechseln, und war nach 20 Spieltagen 3 Punkte hinter Tabellenführer United (also knietief im Meistschaftskampf), hatte den Supercup gegen Bayern in der Tasche, die CL-Gruppe gewonnen und mit Abstand die meisten Tore der PL geschossen (51) - da waren mir 40% Ballbesitz unt tteilweise Passquoten von 65% völlig egal, wenn das Spiel dazu 4:1 für Chelsea ausging. Selbst die beiden IVs hatten Vorlagen durch Pässe in den Lauf einer der vier Stürmer. Klar, Chelsea hat einen guten Kader. Aber es hat ja auch niemand behauptet, dass gute Spieler nicht wichtig sind.  ;D :)
« Letzte Änderung: 09.Februar 2014, 16:19:30 von Svenc »