Ich hab nen ähnlichen Stundenschnitt. Das erste Save lief Phänomenal, ich kam bis auf 300 Bürger, dann kam meine Werkzeugproduktion nicht mehr nach, ich hatte eine Phase mit mehreren jahren in Folge, wo der Winter mitten in der Ernte im Früh-Herbst hereinbrach was meine Nahrungsreserven völlig aufbrauchte. Nach knqapp 3 Jahren starb dann die Bevölkerung radikal weg, und ohne Rohstoffe, Werkzeuge etc. ist da ein Ende nicht in Sicht gewesen. Danach bin ich mehrfach recht bald gescheitert, meine Lehren daraus: Werkzeuge sind fast noch wichtiger als Nahrung, definitiv wichtiger als Feuerholz, insbesondere wenn man Mäntel hat, und sollten immer da sein, sonst bricht absehbar alles zusammen.
Ein Boarding House zu beginn spart zwar viele kleine Häuser, und enorm an Feuerholz, aber die Bevölerung wächst nicht so wirklich, zudem baut da sunheimlich lange, da ist gerne schonmal die Nahrung fast alle bis das fertig ist.
Nahrung ist auch so ein Punkt. Vom eigentlich Wohnort weg, lege ich immer Hunting Cabin, Gatterer, Forester und ggf. Herberlist(?) zusammen etwas in den Wald rein. Und dann gerne auch mehrere solcher Zentren. Wichtige erkenntnis dabei: Platziere Lagerplatz und Scheune in der Nähe, das verkürzt die Wege, gerne auch ein paar Wohnhäuser an den Zufahrtsweg, aber ohne zu viel der Fläche weg zu nehmen.
Bei Feldern platziere ich auch oft Scheunen rundrum, um die Wege zu verkürzen, selbiges mit Lagerplätzen bei Mienen. Von Marktplätzen halte ich nicht so viel. Ein Kräutersammler schein auch die Gesundheit hoch zu halten, ein Krankenhaus braucht man wirklich nur, wenn einer Krank ist. In meinem 300 EW Spielstand kam das 4 mal vor. Also echt selten.
Das sind alles so die Lehren. Aktuell läuft es wieder ganz gut, auch wenn ich Holzmangel habe, das gibt sich aber bald. Hab sehr viele Gebäude in der Warteschleife die Ressourcen brauchen aber bewusst keine Builder zugeteilt. Die werden dann irgendwann wenns mal passt auf einen schlag sehr fix hochgezogen, da ja ressourcen bereitliegen, und dann muss eben auch nahrung da sein. Der Spielstand arbitet fast ausschließlich mit kartoffeln bisher, und diversen Scheunen rund um eine sehr große Fläche voller Felder. Klappt bis dato ganz gut, bin aber auch erst bei 50 Bürgern. Wenn ich dann irgendwann mal meine Häuser aufbaue dürfte die sich sehr bald mehr als verdoppeln