MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM13] Hamilton Academical Football Club  (Gelesen 2896 mal)

Towelie

• Profi
[FM13] Hamilton Academical Football Club
« am: 28.Januar 2014, 12:18:09 »

Hallo zusammen,

nach Lesen vieler Stories über die Jahre, fange ich nun an, meine Eigene zu verfassen.

Mein Verein:

Ausgesucht habe ich mir Hamilton, da sie über eine umfangreiche Nachwuchsrekrutierung verfügen, und sie ansonsten wenig gerissen haben bisher. Zwei Erfolge im Ramsdens Cup (Pokal für Teams der zweiten bis zur vierten Liga) Anfang der 90er waren das Höchste der Gefühle. Entstanden ist der Club aus dem Schulteam der ehemaligen Hamilton Academy. Aktuell spielt der Verein in der zweiten schottischen Liga.

Ablauf des Saves:
Habe in der ersten Transferphase zwei ablösefreie Spieler vom schottischen Talentsichtungstag verpflichtet, allerdings nur, da mein Kader mit jetzt 22 Mann immer noch ziemlich klein ist für 36 Ligaspiele und drei Pokalwettbewerbe. Ab jetzt werde ich wie so viele andere vor mir (angefangen mit Dr. Gonzos Skeid-Story) nur auf die eigene Jugend setzen.

Saisonziel:
Der Vorstand erwartet sofort in der ersten Saison den Aufstieg. Von den Medien werden wir auf Platz 3 getippt. Außerdem erwartet der Vorstand, dass ich ballbesitzorientierten Fußball spielen lasse und eigene Jugendspieler fördere, was ich ja ohnehin vorhabe.

Meine eigene Reputation ist automatisch, die tiefste geladene Liga ist die schottische vierte.

Mitarbeiter:
Alle Mitarbeiter werden/wurden nur per Jobanzeige eingestellt.

Die Stadt:
Hamilton hat knapp 50.000 Einwohner und befindet sich 20 km südöstlich von Glasgow.

Das Stadion:
Der New Douglas Park entstand 2001 und bietet Platz für 6000 Menschen, war allerdings bisher noch nie komplett auverkauft (Rekord: 5895 gg die Rangers 2009). Ein ausverkauftes Haus steht damit auch auf meiner ehrgeizigen To-Do-Liste ;)

Als Nächstes folgen Kader, Taktik, Vorbereitung und erstes Pokalspiel.

Alcatraz

• Profi
Re: [FM13] Hamilton Academical Football Club
« Antwort #1 am: 28.Januar 2014, 12:23:37 »

Top, ich bleib dran, nette Vereinsauswahl :)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 28.Januar 2014, 13:25:41 »

Das hört sich doch gut an, irgendwann werde ich auch nochmal mit einem kleineren Verein starten, das ist ja ganz reizvoll wenn man das hier so liest ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg, und lass uns daran teilhaben.

Towelie

• Profi
« Antwort #3 am: 28.Januar 2014, 15:47:08 »

Danke für die Unterstützung, lese in euren Stories auch mit!

Die Transfers

Beide nur für die Breite geholt, Kevin Kerr ist vielleicht einigen bekannt, ist in Münster geboren und kommt aus der Bielefelder Jugend. Brislen-Hall kommt ursprünglich aus der Jugend von Arsenal.
Martin James ist ein talentierter Jugendspieler und wird zum Drittligisten Albion ausgeliehen, wo er Stammspieler werden soll.

Der Kader

Unsere Schlussmänner

Relativ offener Kampf, Christie mit guter Vorbereitung. Allerdings wird wohl Cuthbert beginnen.

Die Abwehr

Die Stamm-Viererkette von links nach rechts: Hendrie - Page - Canning - Finnie

Das Mittelfeld

Wie man sieht, verfügen wir über keinen einzigen Flügelspieler, was mir die Systemauswahl erleichtert. Hier werden alle ihre Einsätze erhalten. Alex Neill ist unser Kapitän und gleichzeitig Assistenztrainer bei der U19.

Der Angriff

Stevie May ist leider nur ausgeliehen, er ist eine Granate für uns. Ansonsten wird auch hier jeder seine Einsätze bekommen.

Die Taktik

Wie gesagt, viel mehr Möglichkeiten haben wir nicht, zumindest in Sachen Formation. Alternativ könnte ich noch den DM gegen einen OM tauschen. Ich werde den Rest mit Shouts regeln, wir wollen/sollen ja ballbesitzorientiert spielen. Die Rollen können je nachdem auch noch verändert werden. Wenn beispielsweise Crawford spielt, dann als ZM (a) anstelle des BBM.

Die Vorbereitung

Ich bin zufrieden, wie wir gespielt haben und natürlich auch mit den Ergebnissen, wobei ich die in Testspielen nie so hoch bewerten will. Das letzte Spiel gegen Dumbarton war dann bereits ein Pflichtspiel. Allerdings empfinde ich den Ramsdens Cup als sehr lästige Veranstaltung und hatte ehrlich gesagt gehofft, dass wir rausfliegen. Hatte Canning, Neil und May auch gar nicht nominiert. Trotzdem hats gereicht, für die Moral ist das vielleicht nicht verkehrt. Hatte am Ende Angst vor einem Unentschieden und einem eventuellen Wiederholungsspiel, daher bin ich dann etwas mehr Risiko gegangen ;) Jetzt findet das nächste Spiel in diesem Wettbewerb an einem Dienstag zu Hause gegen einen Drittligisten statt. Da sollte dann aber Schluss sein, wir sind schleißlich noch in 2 anderen Pokalwettbewerben und selbst dem Vorstand ist komplett egal, wie wir beim Ramsdens Cup abschneiden. Mir ist sowieso schon Angst und Bange vor Verletzungen.

Abschließend noch ein Blick auf unsere U19, in der sich schon ein paar Talente tummeln:

Weiter gehts dann bald mit dem ersten richtigen Pokalspiel, dem Ligapokal-Match beim Viertligisten FC Montrose. Wir sollten in diesem Wettbewerb bis in die 3. Runde kommen, damit der Vorstand keine schlechte Laune bekommt und uns dann entspannt verabschieden, da mir auch der Pokal jetzt schon auf die Nerven geht.

Danach folgt dann auch schon der Ligastart zu Hause gegen Cowdenbeath.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2014, 15:49:49 von Zweikampfsieger »

Towelie

• Profi
« Antwort #4 am: 29.Januar 2014, 00:36:55 »

Pünktlich zum Start der Saison gibt es die ersten Verletzten. Ausgerechnet Stevie May fällt 5 Wochen mit einer Schulterfraktur aus. LV-Backup Brislen-Hall sogar 2 Monate mit einer Fußgelenkverstauchung.

Dann steht der Scottish League Cup an. Wir reisen zum Viertligisten FC Montrose und treten mit den besten verfügbaren Leuten an. Die erste große Chance hat der Underdog, wir haben Glück nicht in Rückstand zu geraten. Danach gewinnen wir aber souverän mit 2:0. Die Tore erzielen unsere beiden Stürmer Longridge und McShane. In der nächsten Runde treffen wir wie schon im kommenden Ligaspiel auf den FC Cowdenbeath.

Es folgt endlich der Start der First Division. Bei der Pressekonferenz kommen die ersten Fragen zu den Aufstiegsfavoriten. Ich halte mich bedeckt und gebe keinen Tipp ab.
Als vor der Saison der Platzwart kam und mich fragte, ob es Änderungen der Spielfeldgröße geben solle, entschied ich mich für einen langen, schmalen Platz mit 110m Länge und 55m Breite, da wir ja sowieso ohne Flügelspieler spielen. Ich hoffe, dass uns das auch wirklich in die Karten spielt. Der Gast aus Cowdenbeath spielt jedenfalls im breiten 4-2-3-1. Wir tun uns mit unserer Standardausrichtung lange Zeit etwas schwer. Zur Halbzeit ändern wir die Spielweise auf Kontern, um mehr Ballbesitz zu haben. Schließlich läuft es besser und wir gewinnen durch 2 Tore von McShane (50./90.) 2:0. Ein guter Auftakt.

3 Tage später folgt dann die 2. Runde des nutzlosen Ramsdens Cup. Ich nominiere zwei Reserve- sowie einen U19-Spieler für die Startelf und ändere im Vergleich zum Spiel am Samstag auf 11 Positionen, in der Hoffnung, das Kapitel zu beenden. Der Drittligist Alloa Athletic hat allerdings scheinbar Ähnliches vor. Denn bereits in der ersten Minute bekommt ein Gästespieler nach Tätlichkeit die rote Karte. Dennoch gehen sie dann Ende der ersten Halbzeit in Führung. Nach der Pause gleichen wir plötzlich durch Abwehrspieler Kilday aus. Danach passiert nicht mehr viel und es geht in die Verlängerung. Wir kassieren noch eine gelb-rote Karte in Person unseres 16-jährigen Debütanten Brophy, bevor es ins 11m-Schießen geht, wo wir mit 3:5 den Kürzeren ziehen...oder den Längeren, je nachdem wie man's sieht ;)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 29.Januar 2014, 08:28:28 »

...
Zur Halbzeit ändern wir die Spielweise auf Kontern, um mehr Ballbesitz zu haben.
...

Die zitierte Stelle klingt für mich zwar unlogisch, aber die Maßnahme hat ja zum Erfolg geführt.  ;)

Gut, dass Du nen Nutzlos-Cup schon abhaken konntest, um Dich auf die wesentlichen Wettbewerbe zu konzentrieren.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Towelie

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Januar 2014, 10:39:49 »

...
Zur Halbzeit ändern wir die Spielweise auf Kontern, um mehr Ballbesitz zu haben.
...

Die zitierte Stelle klingt für mich zwar unlogisch, aber die Maßnahme hat ja zum Erfolg geführt.  ;)

Gut, dass Du nen Nutzlos-Cup schon abhaken konntest, um Dich auf die wesentlichen Wettbewerbe zu konzentrieren.

Weiß es nicht genau, aber ich reim mir das so zusammen: langsameres Tempo + mehr Zeit am Ball => weniger Fehler im Spielaufbau => mehr Ballbesitz ;) Von der Statistik her hat das auch funktioniert, kann aber auch sein, dass es an anderen Faktoren gelegen hat.

Towelie

• Profi
« Antwort #7 am: 29.Januar 2014, 17:03:29 »

Weiter gehts in der Liga. Der 2.Spieltag steht an, wir reisen nach Glasgow zu Partick Thistle. Es ist also rein geographisch ein Derby, allerdings verbindet beide Vereine keine Rivalität. Der Gastgeber ist mit einer Niederlage gestartet, trotzdem schätze ich sie vor allem zu Hause sehr stark ein. Die erste HZ geht klar an den Glasgower Vorort-Club, 60 zu 40 % Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache. Zur zweiten HZ wollen wir zunächst das Tempo etwas herausnehmen und disziplinierter spielen, um den Gegner müde zu machen, nur um dann in der Schlussphase sehr agressiv vorne zu attackieren. Das gelingt uns auch, allerdings erarbeiten wir uns zum Schluss keine 100%-igen Chancen, sondern kommen nur aus der Distanz zum Abschluss. So bleibt es beim 0-0, für uns keine verlorenen Punkte.

In der Woche darauf ereilt uns die nächste Hiobsbotschaft: Unser treffsicherster Stürmer Jon McShane verletzt sich im Training am Oberschenkel und fällt 4-5 Wochen aus. Ich entscheide mich daraufhin für eine Reduzierung der allgemeinen Trainingsintensität.

First Division, 3.Spieltag: Heute werden die Raith Rovers im New Douglas Park vorstellig. Wir wollen unbedingt den zweiten 3er, auch wenn unser etatmäßiger Sturm auf der Tribüne Platz nimmt. Der Gegner hat wie wir 4 Punkte aufzuweisen. Die erste Szene ist dann sofort eine skandalöse: Als es nach einem langen Ball am linken Strafraumeck ein Kopfballduell, das unser Verteidiger Hendrie für sich entscheidet, gibt, entscheidet der Schiedsrichter plötzlich auf Strafstoß. Der angeblich gefoulte Spieler war zuvor noch nicht einmal hingefallen oder hatte irgendwie reklamiert. Die Rovers bedanken sich artig und gehen in Führung. Und ich freue mich schon auf die Fragen zu dem Vorfall, falls wir verlieren sollten. Doch dazu kommt es nicht, denn wir sind auf einmal klar am Drücker. Louis Longridge mit einem Doppelpack stellt noch vor der Pause die Weichen auf Sieg. Nach dem Seitenwechsel kontrollieren wir dann die meiste Zeit Ball und Gegner und bringen den Sieg in trockene Tücher.

Am Dienstag darauf ist dann wieder Cowdenbeath zu Gast, diesmal in der 2. Runde des Scottish League Cups. Wir rotieren wieder im großen Stile, verändern uns auf 10 Positionen, tauschen außerdem den DM zugunsten eines OM. Zur Halbzeit stehts dann verdientermaßen 0:2. Wir stellen auf agressives Pressing um und werden damit deutlich offensiver. Einen fragwürdigen Strafstoß verwandelt Keatings zum Anschluss, ehe nach 69 Minuten das 1:3 fällt. Ich mache den letzten Wechsel und glaube nicht mehr an eine Wende, doch dann wird der 17-jährige Ryan mit einem langen Ball bedient, um ihn dann sehenswert über den Keeper ins Tor zu chippen. Nur zwei Minuten später ist es Kilday, der wie schon im Ramsdens Cup nach langem Einwurf per Kopf trifft. Danach wollen wir den Sieg und lassen leider zwei 100%ige liegen. Also mal wieder in die Verlängerung. Einige Spieler gehen jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Wir schalten daher wieder einen Gang zurück, kommen aber dennoch weiter zu Möglichkeiten. Doch es kommt zum Elfmeterschießen. Diesmal sind wir allerdings cooler vom Punkt und gewinnen insgesamt 7-5 n.E. Damit ist die 3.Runde und somit das Saisonziel erreicht. Die Auslosung ist noch nicht erfolgt.

Als Nächstes müssen wir dann zur Schießbude der Liga Airdrie United.

Towelie

• Profi
« Antwort #8 am: 31.Januar 2014, 23:16:47 »

Heute mal ein paar mehr Spiele. Ich habe außerdem ein bisschen was an der Aufbereitung der Spiele geändert und mir dabei Cubanos Story zum Vorbild genommen.

4. Spieltag First Division

Heute gehts wie angesprochen gegen die Schießbude der Liga. Der Tabellenletzte Airdrie United verlor die letzten beiden Partien jeweils 1:5. Wir sind natürlich hoffnungsfroh, dass uns auch mal ein Sieg mit 3 oder mehr Toren Unterschied gelingt.

Am Ende ist es ein glücklicher Sieg, den Longridge wieder mal sicherstellt. Solange wir gewinnen, ist mir egal, wie viele Tore wir schießen.

5. Spieltag First Division

Zum zweiten Mal in dieser Saison gehts gegen Dumbarton, diesmal auswärts. Der Gegner ist nur einen Platz hinter uns, trotzdem werden wir als Favorit gesehen, so sehe ich uns auch.

Wieder ein Sieg mit wenig offensiven Glanzpunkten, aber defensiv stehen wir weitesgehend sicher. Einmal mehr trifft Longridge, den ich vor der Saison nur wegen Verletzungsproblemen aus der Reserve befördert habe.

Es beginnen wegweisende Wochen. Wir treffen nacheinander auf die Aufstiegsaspiranten Livingston (H), Falkirk (A) und Dunfermline (H). Dazwischen reisen wir noch im League Cup zum Erstligisten St. Johnstone.

Und natürlich zieht sich der gerade frisch wiedergenesene  Stevie May im Training einen Muskelanriss im Oberschenkel zu und fehlt wieder 5-6 Wochen. Zumindest ist McShane fast wieder fit, für das nächste Spiel reicht es aber noch nicht.

6. Spieltag First Division

Vor dem Spiel fällt auch noch unser Stamm-IV Page für 4-5 Wochen aus :-\. Livingston ist 4., wir sind Tabellenführer. Wir spielen zu Hause und wollen zeigen wer Herr im Haus ist. Vor dem Spiel verunsichere ich einen ihrer Schlüsselspieler, in dem ich ihn zum wichtigsten Akteur mache.

So kanns gehen. Ich kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. 35 Minuten lang spielen nur wir, machen aber das Tor nicht bzw. werden im 16er auch nicht zwingend genug. Dann kontert der Gast und geht in Führung. Wir riskieren mehr und kassieren nach einem Eckball das 0:2, übrigens durch genau den, den ich vorher verunsichert habe :). Danach machen wir auf und kriegen auch noch das Dritte.

7. Spieltag First Division

McShane meldet sich fit zurück. Ich muss überlegen, ob ich ihn direkt von Anfang an bringe und entscheide mich dafür. Nach der Niederlage letzte Woche habe ich auch Respekt vor Falkirk und da wir auswärts spielen, fangen wir ziemlich abwartend an.

Naja ein Auswärtssieg war nicht unmöglich, wäre aber auch nicht gerecht gewesen. In der ersten HZ passiert fast nichts, wenn dann agiert aber der Gastgeber. Wir machen erst einmal so weiter und kassieren dann den verdienten Rückstand. Also riskieren wir immer mehr und werden belohnt. Erst trifft Longridge sehenswert, ehe dann der eingewechselte Ryan sogar die Führung erzielt. Wir schalten wieder um auf Konter, kassieren aber dennoch den Ausgleich: Erneut nach einer Ecke, obwohl vor dem Spiel extra noch einmal trainiert. Ich denke, mit dem Punkt können wir aber leben, die Spitze ist nur 2 Punkte weg.

Scottish League Cup, 3. Runde

Pokalzeit heißt auch Zeit zum Rotieren. Wir haben Samstag schon wieder das nächste schwierige Spiel. Außerdem haben wir unser Ziel in diesem Wettbewerb bereits erreicht. Trotzdem wollen wir etwas höherstehend agieren gegen den derzeit 7. der Premier League.

Es war vom Ergebnis eine klare Sache, dennoch haben mir die Änderungen gefallen. Die Chancenverwertung war miserabel. Aber wir haben uns endlich mal viele gute Chancen erspielt. Hinten waren wir individuell einfach zu schwach besetzt.

8. Spieltag First Division

Nächstes Top-Spiel, diesmal stellt sich Dunfermline vor. Wir gehen etwas offensiver an die Sache ran. Der Gast ist übrigens Top-Favorit der Medien auf den Aufstieg.

Wasn los hier? Das Spiel ist ausgeglichen, aber wieder einmal gibts den Rückschlag. Nach 60 Minuten gehen wir volles Risiko und werden endlich belohnt. Wir spielen so weiter, wollen den Sieg. Und bekommen die Quittung. Wieder durch einen Standard. Ich weiß nicht, was wir tun sollen, wir haben einfach nur einen kopfballstarken Spieler in der Mannschaft.

Vor dem nächsten Spiel verletzt sich mein zweiter Stamm-IV Canning. Da Page auch noch eine Woche braucht und wir nach dem nächsten Spiel zwei Wochen Pause haben, entscheide ich mich ihn fitzuspritzen. Außerdem berufe ich eine Teamsitzung ein, bei der die Spieler sich gegenseitig pushen und Besserung versprechen. Ein Sieg beim nächsten Spiel in Cowdenbeath ist unbedingt nötig, um den Bock umzustoßen.

9. Spieltag First Division

Cowdenbeath ist Vorletzter. Ich richte das Team auf ein aggressiv geführtes Spiel ein. Außerdem habe ich etwas an der Taktik gefeilt.

Jawoll, wichtiger Sieg! In der ersten HZ passiert quasi überhaupt nichts, bis ausgerechnet der fitgespritzte Canning nach einer Ecke das 1:0 köpft. Dann geht Kapitän Neil mit gelb-rot vom Platz. Ich hole zwar einen Stürmer raus, aber an der Ausrichtung ändere ich nichts. Nach einem kapitalen Torwartfehler, der Longridge den Ball in den Fuß spielt, muss dieser nur noch einschieben. Kein besonders schöner Sieg, aber ein guter für das Selbstvertrauen.

Und siehe da, die Konkurrenz spielt auch noch für uns und wir sind mittendrin:

Towelie

• Profi
« Antwort #9 am: 04.Februar 2014, 14:35:59 »

Mittlerweile sind wir im Januar. Eine Menge Spiele sind seit dem letzten Beitrag an- und abgepfiffen worden. Und es gibt ein riesiges Problem: Wir leiden unter einem Heimfluch, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Auswärts sind wir absolute Spitze, aber das Auftreten in den Heimspielen kostet uns den Aufstieg und damit das Erreichen des Saisonziels. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, woran es liegen könnte und habe immer wieder einiges ausprobiert. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich uns selbst ins eigene Fleisch geschnitten habe mit einer wie ich dachte gar nicht so wegweisenden Entscheidung. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Als vor der Saison der Platzwart kam und mich fragte, ob es Änderungen der Spielfeldgröße geben solle, entschied ich mich für einen langen, schmalen Platz mit 110m Länge und 55m Breite, da wir ja sowieso ohne Flügelspieler spielen. Ich hoffe, dass uns das auch wirklich in die Karten spielt.

Schade, dass der Platzwart nur einmal im Jahr Lust hat, die Linien zu ziehen, sonst hätten wir das schon revidiert. Ich würde es ja auch am Liebsten eigenhändig machen, aber der Platzwart sagt, der Kreidewagen würde ganz hinten in der Abstellkammer stehen und er hätte keine Lust, den jetzt schon wieder rauszuholen. Das kann ich natürlich gut nachvollziehen.
Also müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen, eine Änderung der Taktik bzw. der Herangehensweise. Aber dazu gleich mehr, zuerst fassen wir mal die Spiele bis zum 26.12 zusammen:

Das erste Spiel bei Greenock Morton ausgenommen, wo wir aber einen 0:2 Rückstand ausgleichen und dann leider durch einen Standard noch 2:3 verlieren, haben wir alle Auswärtsspiele aber kein Heimspiel gewonnen.

Was dann allerdings geschah, sollte die Fußballwelt von Hamilton für immer verändern...

Wir schreiben den 26.12, Boxing Day. Es steht ein Heimspiel gegen den Drittletzten Cowdenbeath an. Normalerweise ein leichter Pflichtsieg, bei unserer Heimform würden wir uns aber mit einem knappen Sieg zufrieden geben. Es sollte eigentlich ein Tag wie jeder andere werden, eigentlich...

Ab hier lasse ich die Bilder sprechen:

Zugegeben, man kann mal einen schlechten Tag haben, aber so etwas ist unfassbar. Der Statistik nach waren wir gar nicht so viel schlechter. Aber was da auf dem Platz passiert ist, ist mit Worten kaum zu beschreiben. In der Halbzeit (0:5) habe ich mich natürlich in aggressivster Weise an die Spieler gerichtet. Nach dem Spiel dasselbe. Aus der Pressekonferenz bin ich zum ersten Mal in meiner Karriere hinausgestürmt. Und es hagelte Verwarnungen, mein Torwart bekam sogar einen zweiwöchigen Gehaltsentzug und flog für das nächste Spiel aus dem Kader (leider ist der andere Torwart eine totale Graupe).

Das war der Höhepunkt unserer Heimschwäche. Wir sind im Januar und haben seit Ende August kein Heimspiel mehr gewonnen. Die Spielfeldgröße nachträglich zu verändern, geht wie gesagt nicht.
Also müssen wir es anders versuchen. Das Problem ist, dass beinahe alle Gegner sehr defensiv bei uns auftreten und kaum Platz da ist. Wir haben bislang immer versucht uns durch zu kombinieren, allerdings ist der Platz dafür wohl zu lang. Stattdessen hatte ich mir für das folgende Heimspiel gegen Raith vorgenommen, direkter zu spielen, also Kontrolle, dazu zu pressen was das Zeug hält, mehr in die Zweikämpfe zu gehen und wenn der Ball erobert ist, ihn irgendwie über die Linie zu drücken. Dazu habe ich den DM gegen einen OM getauscht.
Das Spiel war dann auch viel besser und wir hatten 61 % Ballbesitz, machten viel Druck und erhielten Chancen, die wir nicht nutzten. Die 1000%ige Chance war aber nicht dabei, die hatte dann sogar der Gast nach einem Konter. Ich bin ein bisschen ratlos, ich werde wohl erst einmal mit der Herangehensweise weiterarbeiten, denn anderes Spielermaterial haben wir nicht.

Achso: Die beiden Auswärtsspiel dazwischen gewannen wir wieder ohne Probleme.

In der Tabelle ist es glücklicherweise noch relativ offen. Allerdings kommt Falkirk gerade in Fahrt und die 5 Punkte sind schon schwierig aufzuholen, vor allem wenn die Heimspiele weiter nicht gewonnen werden.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 05.Februar 2014, 17:40:31 »

Im Anfangsbeitrag habe ich ja ziemlich lange gebraucht, um das Land herauszufinden. Netter kleiner Verein, sind auch dem Namen getreu alle Spieler Studenten...? ;)

Die Heimpleitenserie ist ja schon kurios. Der enge Platz würde, wie du analysierst, vermutlich nur funktionieren, wenn du in mehr Spielen als Außenseiter auftreten könntest. Nunja, Saison mit Anstand zu Ende bringen, nächstes Jahr mit neuen Kreidelinien den Aufstieg angehen.

Nur auf die Jugend zu setzen, ist bei dem Kader wirklich mal mutig; insbesondere im Tor kann man dir nur bald ein Talent wünschen. Gibt es in Schottland ein Mindestalter für Ligaspiele?

Towelie

• Profi
« Antwort #11 am: 05.Februar 2014, 19:36:54 »

Der Aufstieg ist leider jetzt Ende Januar schon gelaufen, so viel kann ich schon verraten. Denn es geht genauso weiter, ich kann zu Hause einfach nicht mehr gewinnen.
Da das Ziel aber Aufstieg ist (obwohl der Kader gar nicht mal so gut ist), hoffe ich, dass der Verein mir noch eine zweite Chance gibt. Zumindest im Pokal bin ich schon mal eine Runde weiter als erwartet.
Nein ein Mindestalter gibt es meines Wissens nicht, zumindest einen 16-jährigen habe ich schon mal reingeworfen. Daher brenne ich jetzt schon auf Anfang März, wenn die neuen Jugendspieler kommen. Das Problem wird auch sein, dass meine beiden besten Spieler nur ausgeliehen sind und am Ende der Saison wieder gehen. Daher baue ich aber jetzt schon auf andere Spieler, damit die sich weiter entwickeln.

Netter kleiner Verein, sind auch dem Namen getreu alle Spieler Studenten...? ;)

Ja, manche kommen sogar nur Samstags zum Spiel, deshalb läufts auch so gut :) Aber wenn bei der Nachwuchsrekrutierung alles nach Plan läuft, spielt dann nächstes Jahr die komplette neunte Klasse der örtlichen Schule für uns ;)

Towelie

• Profi
« Antwort #12 am: 13.Februar 2014, 14:35:47 »

So, habe es endlich geschafft, die Saison zu Ende zu spielen. Es ging nicht mehr um viel, da wie gesagt früh klar war, dass wir Falkirk nicht mehr einholen würden. Deshalb setzte ich auch vermehrt auf eigene, junge Spieler statt auf die Ausgeliehenen. Von denen war lediglich Fisher meistens in der Startelf.
In den letzten vier Heimspielen setzte ich dann auf ein 4-3-3, genauergesagt auf ein 4-1-2-2-1, obwohl ich dafür eigentlich kein Spielermaterial habe. So musste Ryan auf der Position des LOM spielen, für ihn allerdings sehr ungewohnt und daher auch ohne berauschende Leistungen. Trotzdem konnten wir dann in diesen vier Heimspielen immerhin sieben Punkte holen, was äußerst bemerkenswert ist, wenn man zuvor sieben Monate kein Heimspiel gewinnen konnte.
In der Meisterschaft wurden wir dann schlussendlich sogar nur Vierter, was dem Vorstand gar nicht gefiel. Allerdings besänftigte ich ihn mit guten Leistungen in anderen Bereichen wie die Kontrolle über die Finanzen und die Einhaltung der Versprechen wie das Setzen auf die Jugend.

Aber selbst das hätte nicht gereicht, hätten wir nicht die Erwartungen im FA-Cup deutlich übertroffen. Da es die Losfee überaus gut mit uns meinte, zogen wir bis ins Halbfinale ein. Und so trafen wir im ehrwürdigen Hampden Park auf das übermächtige Celtic, das uns leider überhaupt keine Chance ließ.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Die Leistungen der Mannschaft waren wechselhaft. Den größten Entwicklungssprung haben die jungen Außenverteidiger Hendrie und Finnie gemacht, dennoch waren sie meiner Meinung nach zu oft an Gegentoren beteiligt. Die ausgeliehenen Spieler Fisher, May und Keatings verlassen uns, was vor Allem bei Fisher sehr schmerzhaft ist. Bei Crawford bin ich mir nicht sicher, ob ich seinen Vertrag doch noch verlängere. Wenn, dann nur unter dem Gesichtspunkt, dass wir momentan sonst kaum andere Spieler haben.

(click to show/hide)

Und zu guter letzt kommen wir zu den neuen Nachwuchshoffnungen. Ein Riesentalent ist dabei, leider aber ein Rechtsverteidiger. Da haben wir mit Finnie (18) und McMann (16) schon zwei große Talente. Mal schauen, ob ich einen umlernen werde. Ansonsten sind weitere talentierte Jungs dabei. Wir haben allerdings nicht die besten Jugendeinrichtungen und sie werden bis auf Gilmour alle noch etwas brauchen. Ein guter Torwart war leider nicht dabei.

(click to show/hide)