4. Spieltag First DivisionHeute gehts wie angesprochen gegen die Schießbude der Liga. Der Tabellenletzte
Airdrie United verlor die letzten beiden Partien jeweils 1:5. Wir sind natürlich hoffnungsfroh, dass uns auch mal ein Sieg mit 3 oder mehr Toren Unterschied gelingt.
Am Ende ist es ein glücklicher Sieg, den
Longridge wieder mal sicherstellt. Solange wir gewinnen, ist mir egal, wie viele Tore wir schießen.
5. Spieltag First DivisionZum zweiten Mal in dieser Saison gehts gegen
Dumbarton, diesmal auswärts. Der Gegner ist nur einen Platz hinter uns, trotzdem werden wir als Favorit gesehen, so sehe ich uns auch.
Wieder ein Sieg mit wenig offensiven Glanzpunkten, aber defensiv stehen wir weitesgehend sicher. Einmal mehr trifft
Longridge, den ich vor der Saison nur wegen Verletzungsproblemen aus der Reserve befördert habe.
Es beginnen wegweisende Wochen. Wir treffen nacheinander auf die Aufstiegsaspiranten
Livingston (H), Falkirk (A) und
Dunfermline (H). Dazwischen reisen wir noch im League Cup zum Erstligisten
St. Johnstone.
Und natürlich zieht sich der gerade frisch wiedergenesene
Stevie May im Training einen Muskelanriss im Oberschenkel zu und fehlt wieder 5-6 Wochen. Zumindest ist
McShane fast wieder fit, für das nächste Spiel reicht es aber noch nicht.
6. Spieltag First DivisionVor dem Spiel fällt auch noch unser Stamm-IV
Page für 4-5 Wochen aus
.
Livingston ist 4., wir sind Tabellenführer. Wir spielen zu Hause und wollen zeigen wer Herr im Haus ist. Vor dem Spiel verunsichere ich einen ihrer Schlüsselspieler, in dem ich ihn zum wichtigsten Akteur mache.
So kanns gehen. Ich kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. 35 Minuten lang spielen nur wir, machen aber das Tor nicht bzw. werden im 16er auch nicht zwingend genug. Dann kontert der Gast und geht in Führung. Wir riskieren mehr und kassieren nach einem Eckball das 0:2, übrigens durch genau den, den ich vorher verunsichert habe
. Danach machen wir auf und kriegen auch noch das Dritte.
7. Spieltag First DivisionMcShane meldet sich fit zurück. Ich muss überlegen, ob ich ihn direkt von Anfang an bringe und entscheide mich dafür. Nach der Niederlage letzte Woche habe ich auch Respekt vor
Falkirk und da wir auswärts spielen, fangen wir ziemlich abwartend an.
Naja ein Auswärtssieg war nicht unmöglich, wäre aber auch nicht gerecht gewesen. In der ersten HZ passiert fast nichts, wenn dann agiert aber der Gastgeber. Wir machen erst einmal so weiter und kassieren dann den verdienten Rückstand. Also riskieren wir immer mehr und werden belohnt. Erst trifft
Longridge sehenswert, ehe dann der eingewechselte
Ryan sogar die Führung erzielt. Wir schalten wieder um auf Konter, kassieren aber dennoch den Ausgleich: Erneut nach einer Ecke, obwohl vor dem Spiel extra noch einmal trainiert. Ich denke, mit dem Punkt können wir aber leben, die Spitze ist nur 2 Punkte weg.
Scottish League Cup, 3. RundePokalzeit heißt auch Zeit zum Rotieren. Wir haben Samstag schon wieder das nächste schwierige Spiel. Außerdem haben wir unser Ziel in diesem Wettbewerb bereits erreicht. Trotzdem wollen wir etwas höherstehend agieren gegen den derzeit 7. der Premier League.
Es war vom Ergebnis eine klare Sache, dennoch haben mir die Änderungen gefallen. Die Chancenverwertung war miserabel. Aber wir haben uns endlich mal viele gute Chancen erspielt. Hinten waren wir individuell einfach zu schwach besetzt.
8. Spieltag First DivisionNächstes Top-Spiel, diesmal stellt sich
Dunfermline vor. Wir gehen etwas offensiver an die Sache ran. Der Gast ist übrigens Top-Favorit der Medien auf den Aufstieg.
Wasn los hier? Das Spiel ist ausgeglichen, aber wieder einmal gibts den Rückschlag. Nach 60 Minuten gehen wir volles Risiko und werden endlich belohnt. Wir spielen so weiter, wollen den Sieg. Und bekommen die Quittung. Wieder durch einen Standard. Ich weiß nicht, was wir tun sollen, wir haben einfach nur einen kopfballstarken Spieler in der Mannschaft.
Vor dem nächsten Spiel verletzt sich mein zweiter Stamm-IV
Canning. Da
Page auch noch eine Woche braucht und wir nach dem nächsten Spiel zwei Wochen Pause haben, entscheide ich mich ihn fitzuspritzen. Außerdem berufe ich eine Teamsitzung ein, bei der die Spieler sich gegenseitig pushen und Besserung versprechen. Ein Sieg beim nächsten Spiel in
Cowdenbeath ist unbedingt nötig, um den Bock umzustoßen.
9. Spieltag First DivisionCowdenbeath ist Vorletzter. Ich richte das Team auf ein aggressiv geführtes Spiel ein. Außerdem habe ich etwas an der Taktik gefeilt.
Jawoll, wichtiger Sieg! In der ersten HZ passiert quasi überhaupt nichts, bis ausgerechnet der fitgespritzte
Canning nach einer Ecke das 1:0 köpft. Dann geht Kapitän
Neil mit gelb-rot vom Platz. Ich hole zwar einen Stürmer raus, aber an der Ausrichtung ändere ich nichts. Nach einem kapitalen Torwartfehler, der
Longridge den Ball in den Fuß spielt, muss dieser nur noch einschieben. Kein besonders schöner Sieg, aber ein guter für das Selbstvertrauen.
Und siehe da, die Konkurrenz spielt auch noch für uns und wir sind mittendrin: