MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...  (Gelesen 6040 mal)

Supermanne

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hallo zusammen. Bin neu hier und kann nun behaupten, das ich nach ein paar anlaufschwierigkeiten, in diesem Klasse Spiel angekommen bin. Beim ersten Versuch, vor 2 Jahren mit dem 2010er, scheiterte ich kläglich. Seit Ende des letzten Jahres versuchte ich mich erneut an einem SI Manager , diesesmal am 2012er und dank eurer Hilfe, durch den vielen Lesestoff hier, hab ich das Spiel im großen und ganzen verstanden und bin begeistert..

Hab nur eine Frage, die steht ja eigentlich schon im Titel. Lohnt sich für mich einen Wechsel in den 2013er oder 2014er bzw. warum lohnt es sich nicht zu wechseln. Also das die Ligen, Vereine, Spieler aktueller sind wäre für mich kein Grund zum wechsel, das vorne weg. Alles andere höre ich mir gerne an! Vielen Dank.

Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #1 am: 30.Januar 2014, 14:10:46 »

Hallo zusammen. Bin neu hier und kann nun behaupten, das ich nach ein paar anlaufschwierigkeiten, in diesem Klasse Spiel angekommen bin. Beim ersten Versuch, vor 2 Jahren mit dem 2010er, scheiterte ich kläglich. Seit Ende des letzten Jahres versuchte ich mich erneut an einem SI Manager , diesesmal am 2012er und dank eurer Hilfe, durch den vielen Lesestoff hier, hab ich das Spiel im großen und ganzen verstanden und bin begeistert..

Hab nur eine Frage, die steht ja eigentlich schon im Titel. Lohnt sich für mich einen Wechsel in den 2013er oder 2014er bzw. warum lohnt es sich nicht zu wechseln. Also das die Ligen, Vereine, Spieler aktueller sind wäre für mich kein Grund zum wechsel, das vorne weg. Alles andere höre ich mir gerne an! Vielen Dank.

Mein Favorit ist derzeit ganz klar der FM12.

Der Hauptgrund dafür ist die (aus meiner Sicht) sehr gute deutsche Sprachdatei. 

Ein ganz wichtiger Grund ist für mich, daß ich diesen FM persönlich auf Malta  in DVD Form gekauft habe.  ;)

 
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #2 am: 30.Januar 2014, 14:26:14 »

Ich habe den FM13 übersprungen und bin vom 12er zum 14er gewechselt. Es hat sich gelohnt, aus mehreren Gründen:

- der FMC eignet sich hervorragend für Online-Saves
- es gibt keine Slider mehr, alles was mit Taktik zu tun hat, ist dadurch realistischer geworden
- dadurch hatte ich das erste Mal richtig Lust, mich in diesen Teil des FM einzuarbeiten
- die neuen Mitarbeiterrollen machen Spas
- das Training wurde vereinfacht ohne an (sinnvollen) Möglichkeiten zu verlieren
- und bestimmt noch ein paar andere Sachen, die mittlerweile so selbstverständlich sind, dass ich nicht mehr weiß, dass sie neu sind ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #3 am: 30.Januar 2014, 14:49:41 »

Ich bin ebenfalls direkt vom 2012er zum 2014er und ich würde es schon empfehlen. Ich finde die Matchengine und alles was Taktik angeht ist deutlich besser gelöst und auch sonst gibt es mehr als genug Neuerungen, die es den Kauf wert machen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #4 am: 31.Januar 2014, 18:58:57 »

Vorteile des 13er(s)

- Kollisionsabfrage auf dem Spielfeld (Spieler rennen nicht mehr durcheinander hindurch in der Berechnung)
- Vertragsverhandlung, Transfers etc. bieten mehr Herausforderung (umso mehr im 14er - auch wenns natürlich immer noch ausbaubar ist!)
- Möglichkeit Ligen dazuzuwählen oder wegzunehmen im Spiel
- Überarbeitung Trainingssystem

zusätzlich im 14er

- Wegfall Silder
- Jobinterviews/Vereinsphilosophien (sowie verbesserte Interaktion mit der Spielwelt insgesamt)
- Interface nochmal deutlich besser
- zusätzlich erwerbbarer Ingame-Editor
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #5 am: 31.Januar 2014, 22:46:36 »

Also ganz ehrlich, wenn du glücklich mit dem 12er bist, warte noch mindestens bis zum letzten Patch. Ich persönlich war mit dem 12er absolut zufrieden. Der FM14 hat mich bisher wie kein anderer enttäuscht: Eishockeyergebnisse am Stück (3:5,4:5,3:6; also hintereinander) trotz Defensivtaktik, meiner Meinung nach nicht ausgereiftes neues Taktik-System, unerklärliches Verhalten der Spieler (und da bin ich sicherlich nicht besonders wählerisch), z.B. zwei direkte Ecken-Tore in einem Spiel vom gleichen Spieler, Torwart-Patzer wie aus nem Slapstik-Film, Einwurf in eigener Hälfte zum Torwart, der lässt von der Brust abprallen an den 11m-Punkt = Gegentor usw.

Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #6 am: 01.Februar 2014, 05:58:24 »

Also ganz ehrlich, wenn du glücklich mit dem 12er bist, warte noch mindestens bis zum letzten Patch. Ich persönlich war mit dem 12er absolut zufrieden. Der FM14 hat mich bisher wie kein anderer enttäuscht: Eishockeyergebnisse am Stück (3:5,4:5,3:6; also hintereinander) trotz Defensivtaktik, meiner Meinung nach nicht ausgereiftes neues Taktik-System, unerklärliches Verhalten der Spieler (und da bin ich sicherlich nicht besonders wählerisch), z.B. zwei direkte Ecken-Tore in einem Spiel vom gleichen Spieler, Torwart-Patzer wie aus nem Slapstik-Film, Einwurf in eigener Hälfte zum Torwart, der lässt von der Brust abprallen an den 11m-Punkt = Gegentor usw.

Bist du sicher das du den 14er spielst? Ich kann das nicht bestätigen. Ich finde es gab noch nicht so viel Realismus wie im 14er was die Taktik, das Spiel und die Ergebnisse angeht. Du neigst, glaube ich, zu Extremen.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #7 am: 01.Februar 2014, 07:21:56 »

Na Rosso, jetzt hör aber mal auf solche Gerüchte in die Welt zu setzen. Wenn du recht hättest, wäre das natürlich super schlimm. Dann gibt es ja keinen FM mehr.
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #8 am: 01.Februar 2014, 09:08:29 »

Na Rosso, jetzt hör aber mal auf solche Gerüchte in die Welt zu setzen. Wenn du recht hättest, wäre das natürlich super schlimm. Dann gibt es ja keinen FM mehr.

Na es wird nicht heute und morgen sein, aber es gibt Vögelchen die sagen das sich SEGA aus diesem Segment zurückzieht.

Hmmm..ich denke deine "Vögelchen haben dir was falsches zu gezwitschert ;D" gerade das Gegenteil ist der Fall...SI sucht zusätzlich Mitarbeiter in Zukunft(lt.SI) um in diesem Segment noch mehr die Simulation voran zu treiben und zu Testen ;)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #9 am: 01.Februar 2014, 09:41:42 »

Ich dürft das nicht verwechseln. Sports Interactive sucht neue Mitarbeiter für die Entwicklung. SEGA bringt das Teil dann raus. Auch wenn ich davon nichts gehört habe, kann es sein das sich SEGA da zurückziehen will irgendwann. Dann bringt das Ding halt jemand anders raus.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #10 am: 01.Februar 2014, 09:50:44 »

So ist es. Das juckt SI doch einen Scheissdreck. Nen Publisher finden die IMMER.
Also völliger SChwachsinn was hier teilweise gepostet wird.
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #11 am: 01.Februar 2014, 10:45:45 »

Frei nach Union Berlin: "Wir werden ewig leben!"

Bezüglich der Ausgangsfrage: Ich habe mir den FM14 auch erst vor einer Woche gegönnt und muss zugeben, er ist der beste, den ich seit Jahren gespielt habe. Nicht nur SI hat bahnbrechende Neuerungen eingeführt (Wegfall Taktikslider, Kommunikationsstrukturen, die endlich mal zum Kommunizieren einladen!), sondern auch die Bastler sind in Höchstform, es gibt die besten Skins seit Jahren, zu fast jedem relevanten (und relevant sind für mich auch Teams aus winzigen Ligen) Verein Logos, Spielerbilder, Trikots, Stadiobilder. Perfekter kann ich mir den FM momentan kaum vorstellen, wenn, dann sind es nur winzige Korrekturen.

Wer wirklich exzessiv spielt, hat sich zumeist eh seit 2-3 Jahren die englische Struktur angewöhnt. Ich bin nach wie vor begeistert, was Octavianus und Co. für die Sprachdatei leisten, aber nutzen tue ich sie schon länger nicht mehr, einfach auch, weil mit dem englischen Sprachschatz des Spiels viele Anweisungen der offiziellen Foren besser verstanden werden können.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #12 am: 01.Februar 2014, 11:07:07 »

Na Rosso, jetzt hör aber mal auf solche Gerüchte in die Welt zu setzen. Wenn du recht hättest, wäre das natürlich super schlimm. Dann gibt es ja keinen FM mehr.

Na es wird nicht heute und morgen sein, aber es gibt Vögelchen die sagen das sich SEGA aus diesem Segment zurückzieht. 
Sega wäre schlecht beraten, das Zugpferd schlechthin nicht länger zu unterstützen. Der FM ist eines der absoluten Aushängeschilder von Sega. Einen Rückzug halte ich daher für äußerst unwahrscheinlich.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Supermanne

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #13 am: 01.Februar 2014, 11:35:39 »

Da sind ja schon ein paar Interessante Antworten dabei wo ich sagen würde ich Wechsel auf den 14er, wenn das was Zaza Montanes nicht bei allen so ist. Vielen Dank.

Wobei ich aber sagen muss das mein Englisch grottenschlecht ist. Da hatte ich mich soweit noch gar nicht informiert ob das Spiel schon komplett übersetzt wurde. Schande über mich. Bis wann kann man denn damit rechnen das alles komplett übersetzt wurde? Ich nutze auch gleich dann hier die Chance Danke zu sagen an die die es Übersetzen!  :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #14 am: 01.Februar 2014, 12:26:17 »

Auf diese Frage wirst du keine Antwort bekommen. Es gibt eine Person, die es einschätzen kann udn die wird ncihts dazu sagen. Ich für meinen Teil behaupte mal nicht vor Mitte März, und das auch nur, wenn alles gut läuft.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #15 am: 01.Februar 2014, 14:46:05 »

Sega wäre schlecht beraten, das Zugpferd schlechthin nicht länger zu unterstützen. Der FM ist eines der absoluten Aushängeschilder von Sega. Einen Rückzug halte ich daher für äußerst unwahrscheinlich.

So ist es, vor allem, da ihr derzeitiger Fokus vor allem der PC ist (die Mobile-Versionen gehen ja auch nicht schlecht). Ist ja auch logisch: Wenn sich alle anderen stark auf Konsolen fokussieren, bleibt für sie gerade dort einiges übrig. Die einzige aktuelle Sega-News, die ich finden konnte, war eine Petition, mehr Konsolentitel auf den PC zu portieren. http://www.eurogamer.net/articles/2014-01-27-sega-petitioned-to-release-more-games-on-pc Die Logik scheint einleuchtend: Sega ist einer der stärksten PC-Publisher. Total War, Company Of Heres und gerade ganz bestimmt:

Die FM-Reihe, die jährlich lieferende Milchkuh im Portfolio schlechthin.
http://i.imgur.com/bxrScss.png

Mich hätten Quellenangaben interessiert. Aber der Publisher ist eigentlich eh relativ wurst - wer weiß, vielleicht würde sich ein anderer etwas stärker um die Rechte in Deutschland kümmern. ;) Wie man lesen konnte, waren das deutsche Marketing und die Bemühungen rund um die Reihe zu Championship-Manager-Zeiten  (oder Meistertrainer) von den damaligen Publishern Eidos/Atari jedenfalls eher so mittel. Aber das machten die damaligen Hausmarken Bundesliga Manager/Anstoss auch richtig gut, und die waren als Spiele von deutschen Entwicklern in Deutschland auch besser vernetzt. Sega Deutschland sind schon seit 2012 geschlossen, was das Haus natürlich auch nicht gerade zum optimalen Sprungbrett für einen deutschen Release macht.

http://www.sega-portal.de/blog/8190/sega-andert-geschaftsstrategie-und-schliest-niederlassungen-unter-anderem-in-deutschland-und-frankreich/
« Letzte Änderung: 01.Februar 2014, 14:57:25 von Svenc »
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #16 am: 07.Februar 2014, 22:59:50 »

Also ich kann nur meine Erfahrung wieder geben und die belaufen sich auf den 12er und 14er. :)

Ich bin von EA rübergekommen und hatte mir sofort den 14er geholt. Allerdings war ich etwas überfordert und musste mich durch die englische Sprache beißen. Letztendlich hatte ich es aufgegeben und warte nun auf den Deutsch-Patch, damit ich da durchblicke.

Ich habe mir dann noch den 12er geholt, da dieser super ins Deutsche übersetzt wurde und ich mich so erstma ins Spiel einfinden kann. Ich zock den 12er auch schon echt tierisch gern und freue mich drauf, wenn ich mich an den verbesserten 14er setzen kann. :)
Gespeichert

Rays7

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #17 am: 08.Februar 2014, 19:03:21 »

Ich finde den 12er auch einfach richtig klasse. Ich spiele den auch noch. Ich hatte damals den 13er kostenlos bekommen (war Researcher), aber irgendwie hat es der mir nicht so angetan. Den 14er habe ich mir bereits gekauft, macht auch einen guten Eindruck, aber auf Grund der Sprache für mich noch keine Option. Ich kann Englisch und verstehe auch alles (oder eher das meiste^^), aber es macht mir einfach keinen Spass auf Englisch zu spielen. Irgendwie machts mir nur in meiner Muttersprache Spass. Kanns nicht erklären. :D
Ich werd daher warten bis das Sprachfile fertig ist.

Und solange spiele ich den 12, der richtig Laune macht. Gibt auch Files mit aktuellen Transfers für den 12er. :)
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #18 am: 09.Februar 2014, 21:29:57 »

Ich finde den 12er auch einfach richtig klasse. Ich spiele den auch noch. Ich hatte damals den 13er kostenlos bekommen (war Researcher), aber irgendwie hat es der mir nicht so angetan. Den 14er habe ich mir bereits gekauft, macht auch einen guten Eindruck, aber auf Grund der Sprache für mich noch keine Option. Ich kann Englisch und verstehe auch alles (oder eher das meiste^^), aber es macht mir einfach keinen Spass auf Englisch zu spielen. Irgendwie machts mir nur in meiner Muttersprache Spass. Kanns nicht erklären. :D
Ich werd daher warten bis das Sprachfile fertig ist.

Und solange spiele ich den 12, der richtig Laune macht. Gibt auch Files mit aktuellen Transfers für den 12er. :)

Weisst du zufällig wo ich so ein File herbekomme? Hab grad bisschen gesucht und nichts gefunden.
Gespeichert

Rays7

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Wechsel vom 2012er zum 20.. lohnt sich (nicht) weil...
« Antwort #19 am: 13.Februar 2014, 14:19:10 »

Ich finde den 12er auch einfach richtig klasse. Ich spiele den auch noch. Ich hatte damals den 13er kostenlos bekommen (war Researcher), aber irgendwie hat es der mir nicht so angetan. Den 14er habe ich mir bereits gekauft, macht auch einen guten Eindruck, aber auf Grund der Sprache für mich noch keine Option. Ich kann Englisch und verstehe auch alles (oder eher das meiste^^), aber es macht mir einfach keinen Spass auf Englisch zu spielen. Irgendwie machts mir nur in meiner Muttersprache Spass. Kanns nicht erklären. :D
Ich werd daher warten bis das Sprachfile fertig ist.

Und solange spiele ich den 12, der richtig Laune macht. Gibt auch Files mit aktuellen Transfers für den 12er. :)

Weisst du zufällig wo ich so ein File herbekomme? Hab grad bisschen gesucht und nichts gefunden.

http://www.fm-base.co.uk/forum/transfer-updates-custom-leagues-editing/

Da gibt es mehrere. Ich zocke mit dem hier: http://www.fm-base.co.uk/forum/transfer-updates-custom-leagues-editing/125267-football-manager-2012-summer-2013-update.html

Das gefällt mir sehr gut, da er auch PA/CA - Änderungen vorgenommen hat (z.B. Dortmund erheblich stärker wegen CL - Finale, im Original noch relativ schwach).

Die Files sind aber vom Sommer 2013. Das, was ich nutze, ist vom 6.9.2013, also genau nach dem Ende der Transferfrist im Sommer. Die Transfers vom Winter 13/14 sind dort nicht enthalten. Finde ich persönlich nicht so schlimm. Da passiert ja meist eh nicht soviel.

Edit: Sehe gerade, dass es dort auch Files gibt, in denen sogar die Wintertransfers 13/14 enthalten sind.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2014, 14:24:21 von Rays7 »
Gespeichert