MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Probleme mit der Taktik (ManU)  (Gelesen 1763 mal)

Topspin

• Greenkeeper
  • *
[FM14] Probleme mit der Taktik (ManU)
« am: 16.Februar 2014, 12:49:09 »

Hey Leute

mein erster Save im FM 14 (semester endlich vorbei  ;D) und die Saison ist zwar noch jung aber es läuft nicht  :-\.
Komme mit dem neuen System noch nicht so wirklich klar. Jedenfalls macht mich das echt wütend wie die Jungs da spielen aber ich hab nicht wirklich ne Ahnung wie ich das verbessern kann. Hab mir da zuerst ne taktik runtergeladen um mir anzuschauen wie sowas aufgebaut ist ohne Regler aber hab die dann eig direkt auch wieder stark verändert.
Die Taktik soll eine kurzpass Dominate Taktik sein, wie es mit ManU eig möglich sein sollte.
Wenn meine Gegner kein totales Fallobst sind, klingelt es jedesmal in meinem Karton. Die Abwehrspieler lassen sich total einfach überspielen, meistens mit einem Steilpass aushebeln. ( Obwohl die eig noch die besten Noten haben).
Und in der Offensive hakt es auch extrem stark. Selbst gegen schwache Gegner spielen sich meine Jungs so gut wir GAR keine Chancen raus. Meistens werden hoffnungslose Weitschüsse rausgeballert. Die meisten Tore fallen über Ecken und Elfmeter. Manchmal spielen die richtiges Handball um den Strafraum, werden aber nie wirklich zwingend.
Hab auch immer Situationsbedingt Dinge verändert aber besser wird es nicht und ich hab einfach noch zu wenig Plan von dem Taktik System um da wirklich weiter zu wissen.
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Im AMC spielt Rooney als SS oder Kagawa als Trequartista. Normalerweise habe ich immer mit AP gespielt , vielleicht fehlt mir da vorne der kreative Spielmache. Aber der Kader von ManU gibt das nicht wirklich her und mit ss oder Trequartista muss das doch auch klappen.
Einstellungen für Spieler sind :
FB: Shoot less often, Pass it shorter, fewer risky passes, get further forward, stay wieder, close down more
CD: Pass it shorter
DLP: Tackle harder, close down more, pass it shorter
BWM: mark tighter, pass it shorter
Winger: close down less, get futher forward, cross aim centre, stay wider, pass it shorter, fewer risky passes, cross from deep
IF: Get further forward, pass it shorter, dribble more
AMC: pass it shorter, shoot more often, move into channels
CF:move into channels, pass it shorter , shoot more often

Ich hab hier noch ein paar match analysen, bei denen man sieht dass das passspiel eigentlich läuft aber die chancen ausbleiben, bzw die schüsse für den a**** sind.

Edit: so und eben daheim von Aston Villa 0:2 rasiert worden ... diesmal haben wir uns  sogar richtig viele torchancen rausgespielt aber es ging kein einziger rein und den gegner reichten zwei torchancen (2 konter ).. wieder war es ein einziger steilpass, der die Abwehr ausgehebelt hat.

« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:26:05 von Octavianus »

Reus2205

• Sesselfußballer
  • **
Re: Probleme mit der Taktik (ManU)
« Antwort #1 am: 16.Februar 2014, 15:39:12 »

Ich bin jetzt noch nicht der Vollprofi, aber ein bisschen was fällt mir direkt auf. Deine Abwehrprobleme könnten ganz einfach daran liegen, dass du zu offensiv aufgestellt bist. Das Problem hatte ich anfangs auch und bei mir war dann das Hauptproblem zu viele Fouls und auch zu einfache Gegentore. Inzwischen ist das schon deutlich besser. Ich würde grundsätzlich erstmal raten, wenn du Fellaini und Gündogan weiter als zentrale Mittelfeldspieler einzusetzen willst, Rafael auf Support zu stellen, weil du im Prinzip schon 5,6 offensive Spieler hast. Dann würde einfach versuchen die Defensive erstmal zu stärken und dann die Offensive in Angriff zu nehmen. Hat mir persönlich auch geholfen. Dann gewinnst du Spiele gegen kleinere Teams vielleicht nur 1:0 oder 2:0, aber da zählt erstmal die Null. Offensiv könntest du dann probieren more direct passing und auf jeden Fall higher tempo. Sind ja nur Tipps von einem Anfänger, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Da gibt es hier sicherlich Leute, die dir noch mehr helfen können, aber ich hoffe die Tipps helfen dir schon mal weiter :)

Topspin

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 16.Februar 2014, 16:08:02 »

Ich hab mir auch einige Threads so durchgelesen jetzt und mit dem passing bin ich mir echt noch unsicher. also was direct oder into space angeht . Also welche Art da sinnvoll ist , weil eigentlich soll das ja quasi direct sein bis man dann durch die Abwehrlücke "into the space" durchsteckt..
Einen AV auf Attack hab ich wegen dem 12 Punkte Plan so gemacht und ich finde das klappt eigentlich auch ganz gut. Mein Problem sind da eher die die CD, die sich zu einfach überspielen lassen. Klar sie stehen hoch ..aber im 12er und 13er hat das so auch immer funktioniert mich hochstehender Abwehr.
Und das mit dem Tempo hat sich evtl. auch geändert. Aber in den Vorgängern war ein niedriges Tempo doch eigentlich immer wichtig für ein Kurzpassspiel mit Control.
Naja ich bin grad dabei noch ein paar Änderungen durchzuführen und schauen was geschieht . Ich denke das ist eher ein grundlegendes Problem mit der Taktik. Irgendwas passt da glaub ich gar nicht richtig zusammen.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.Februar 2014, 09:25:52 »

Also zuerst würde ich die Spieleranweisungen rausnehmen und schauen, dass du mit Mentality, Fluidity, den Rollen und den Teamanweisungen ein vernünftiges System hinbekommst. Die Spieleranweisungen kannst du dann später zum verfeinern der Taktik nutzen.
Links würde ich den Verteidiger als WB(S) aufstellen und beim IF Attack einstellen. Damit sollte der IF offensiver den Torabschluß suchen und der Verteidiger besser unterstützen als ein FB(S). Wenn sich die CD häufiger überlaufen lassen würde ich einen passenden Verteidiger mit Cover spielen lassen und den Torwart evtl. als Sweeperkeeper auf Defend umstellen.
Im Mittelfeld kann der BWM(D) viele Lücken in die eigene Defensive reißen, da er versucht den Ball zurückzuerobern. Ich würde es evtl. mit einem CM(D) oder einem DLP(D) versuchen.
In der offensive würde ich mit AP(A) und dem Stürmer davor als AF(A) spielen, die ergänzen sich sehr gut. Alternativ kannst du auch den AMC nach vorne schieben und zb mit einem AF(A) und einem DLF(S/A) spielen.