Die VorbereitungIch war hin- und hergerissen. Kader wegen dem finanziellen Aspekt auseinandernehmen und neu aufbauen, eventuell ein hartes Jahr in Kauf nehmen? Oder doch lieber das Risiko hoch halten, sich gezielt verstärken und dann eventuell auch in der 1. Liga direkt oben angreifen? Rapid war ja kein normaler Absteiger, die Situation war eine besondere. Als ich mich dann entgültig dazu entschied Spieler zu verkaufen um den langfristigen Erfolg über den kurzzeitigen zu stellen scheiterte dieses Unternehmen an einer einzigen Tatsache: Es gab einfach keine Angebote! Das höchste war über 400.000€ für Ciolacu von Dynamo Zagreb, Leute wie Doman oder Iacob sollten für 40.000-70.000 den Vereinwechsel. Also schön FM, die Nachricht ist angekommen. Risiko?
Risiko!Der erste Schritt: Rotations- und Ergänzungsspieler die zu viel für eine Vertragsverlängerung verlangten wurden gehen gelassen. Hätten diese die Qualität um dem Kader zu helfen hätte ich es auch bezahlt, so kann ich mir aber keine "Kaderleichen" leisten. Dazu verlassen uns ja die ausgeliehenen Trojanovskyi oder Herea, also mussten wir eigentlich überall nachlegen. Im Fokus stand da vorallem die Innenverteidigung, da wollten Tinc und Paun, die meistens gespielt hatten, einfach Geld was ihren Fähigkeiten 0 entsprach. In diesem Moment war ich sehr froh das ich ganz Osteuropa gescoutet habe, da kamen einige gute Kandidaten auf meine Liste.
Wie man sieht(oder nicht, ich versteh das mit den Bildern nicht) stehen Ersatztorhüter Misa und Rechtsverteidiger Grigore auf beiden Seiten, da es dort erst zur "Vertragsverlängerung" kam als beide schon als vereinslos registriert waren. Dementsprechend sind es 6 reine Neuzugänge, aber fassen wir sie mal in Ruhe zusammen.
Vasile Gheorge, MZ, 28 Jahre, Free, Kommt von einem unserer großen Rivalen und wurde dementsprechend skeptisch von den Fans aufgenommen. Diese Verpflichtung wurde vorallem aus dem Hintergrund getätigt das Ionita lange verletzt war und ja immer noch der größte Kandidat für einen Wechsel ist. Körperlich sehr stark, technisch beschlagen. Ausbaufähig ist der Torabschluss! Ob er verwandt ist mit meinem torgefährlichen Flügelspieler Costin Gheorghe kann ich leider nicht herausfinden. Vasile wird jedenfalls relativ schnell seinen Platz in unserer Rotation finden.
Stelian Cucu, IV/LV/DM, 24 Jahre, Free, Ein sehr interessanter Mann! Bei unserem kleinen Kader ist es wichtig mit einem Spieler viele Positionen abzudecken, ausserdem auch noch Rumäne. Auch wenn er alles kann, bei uns soll er hauptsächlich in der Innenverteidigung agieren. Ein sehr athletischer Spieler, dazu recht gutes Passspiel für jemand aus der Innenverteidigung. Also eher ein moderner Spieler als der klassische Abräumer und damit ein erfrischendes Element für unsere Truppe. Nach guter Vorbereitung erst einmal gesetzt und aufgrund fehlender Alternativen wird sich da erst mal auch nichts dran ändern.
Dominik Nothnagel, IV/LV/DM, 19 Jahre, Free, Da hat sich das abonieren des BVB mal bezahlt gemacht. Sofort als ich die Meldung in meinen Briefkasten bekam bat ich meine Scouts mir einen Bericht zukommen zulassen und noch bevor er im Pool der vertragslosen Jungspunde versauern konnte unterschrieb er bei uns einen neuen Vertrag. Zugegeben: Das Gehalt ist in unserer Situation heftig. Aber bei seinem Talent kann ich mir vorstellen das er mit Spielpraxis einen richtig guten Spieler abgeben kann. Und wer weiß, wenn er lange genug bleibt vielleicht auch ein Kandidat für eine Einbürgerung und die Nationalelf. Kann in der Defensive ebenso wie Cucu fast alles spielen und wird auch auf der 6 eine gute Figur machen, dafür wurde er hauptsächlich verpflichtet.
Vladislav Romanov, LM/AM/RM, 26 Jahre, Free, Kommt aus der bulgarischen Liga und war da mit einer Durchschnittsnote von 6,96 in 19 Spielen nicht soo schlecht. Er soll den Druck auf den Flügeln erhöhen, kann aber auch in der zentrale Akzente setzen. Läuferisch gut, hat aber laut meiner Trainer ein paar Probleme damit sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Aber gut, 1 Egoisten im Team kann auch nicht schaden und solang er seine Leistung bringt kann er auch mal eher auf sich schauen. Mit ihm machen wir denke ich nicht soo viel falsch.
Valeriu Lupu, LV/IV, 23 Jahre, Free, War als Mann hinter Vasile geplant doch überzeugte in den Testspielen als Ergänzung neben Cucu. Also wird es wohl auf eine Stamminverteidigung aus 2 Neuzugängen hinauslaufen. Sowas klingt irgendwie kurios nach unser starken letzten Saison, aber besondere Stationen fordern besondere Maßnahmen. Unser Trainerstab sieht in ihm sogar unseren besten Innenverteidiger, dazu ist er mit 23 ja auch noch recht jung. Auch er hat seine Stärke in der Athletik, für unser Spiel wichtig da wir ja relativ weit rausschieben. Kommt übrigens sogar aus Bukarest, wenn auch vom Stadtrivalen von Steaua. Aber jeder Mensch macht halt mal Fehler..
Nikola Lekic, LM/AM/TJ, 24 Jahre, Free, Der Serbe ist so ein kleiner Gamble von mir, einen Spieler den man in vielen Situationen mal reinwerfen kann. Kann von allem ein bisschen, durchaus in unserem System auch ein interessanter Mann für die Position ganz vorne. Das finanzielle Risiko ist natürlich gering, deswegen habe ich ihn gerne aufgenommen. In den 7 Jahren seiner Karriere sind wir der 11. Verein für ihn, in Bukarest war er sogar auch mal. 2009 spielte er 3 Spiele für die 2. Mannschaft von Dynamo. Für uns wird er sicher mehr zustande bringen, so optimistisch bin ich da mal.
Relativ viele Spieler die sich mit den bereits vorhandenen um die 11 Plätze streiten. Ich sehe uns aber auf jeder Position aufgestellt, trotz dem relativ kleinen Kader. In meinen Augen eine sehr erfolgreiche Transferphase, aber wie erfolgreich sie wirklich war kann man natürlich erst im Nachhinein bewerten.
Wenn ein paar Leute ausfallen wird es eng, aber ich hoffe einfach mal das wir da gut wegkommen. Jedenfalls werde ich das Ziel des Vorstands erst einmal nicht ändern, aus dem Fehler habe ich gelernt. Offiziell wollen wir also den Klassenerhalt, insgeheim träume ich aber von einem höheren Ergebnis. Dazu gibt es auch gute Nachrichten: Durch das Hochklettern der rumänischen Liga in der 5 Jahreswertung gibt es für die kommende Saison 2 CL und 3 EL Plätze. Top 5? Machbar? Mit etwas Glück. Wieso nicht?
Wichtig wäre da natürlich ein guter Saisonstart, da haben wir auch schon mal Glück. Wir dürfen zuhause gegen Mitaufsteiger Berceni ran, da sollten wir ein gutes Ergebnis hinbekommen. Danach kommt es zum Derby gegen den Ex-Klub von Vasile Gheorge und dann zum ersten großen Stadt-Duell bei Steaua.
Der 22.8. wird für immer rot in der Geschichte angestrichen sein, die erste Liga-Niederlage seit Savebeginn. Der Saisonstart war aber ansonsten schon fast beängstigend gut, gegen Steaua hätte man aber auch locker gewinnen müssen. Da hat sich der Unterschied zu einem Top-Club bemerkbar gemacht, aus wenigen Chancen machten sie direkt nach unserer Führung den Ausgleich und selbst eine rote Karte konnte sie nicht schwächen. Wie man sieht hat Ciolacu mit der Ligaumstellung keine Probleme und ballert weiter was das Zeug hält. Ansonsten bemerkenswert: Lekic der eigentlich immer wenn er spielt etwas großes daraus macht. Ionita war bereits gegen Steaua im Kader, kann aber bisher nicht an die Leistungen aus der Vorsaison anschließen.
Die Umstellungen in der Defensive machen sich auch bezahlt, man bekommt für die Spielweise kaum Gegentore. Ja, ich war so verrückt mit der exakt selben Taktik in die Aufstiegssaison zu gehen. Die Teams scheinen darauf nicht eingestellt zu sein und gerade in den Anfangsphasen des Spiels treffen wir meistens direkt. Ich glaube mit einem solchen Saisonstart kann man sehr gut leben, gerade wenn man bedenkt das wir an Platz 13 für diese Saison getippt wurden.
Angebote kamen auch nach den ersten Spielen übrigens kaum welche, vorallem keine die über die magischen 100.000€ herüber kamen. Wenn es so weitergeht werde ich aber Ionita spätestens im Winter aktiv anbieten, vielleicht beißt ja jemand aus dem westlichen Ausland an. Finanziell macht sich ja unsere Transferpolitik auch bemerkbar, man ist auch nach den TV und Sponsor Einnahmen nur sehr knapp über dem roten Bereich.