MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Die Nummer 1 in der Hauptstadt  (Gelesen 2738 mal)

Sequenza

• Vertragsamateur
[FM14] Die Nummer 1 in der Hauptstadt
« am: 30.Januar 2014, 15:53:32 »

++Reserviert für Saveübersicht und Saisonübergreifende Statistiken++
« Letzte Änderung: 04.Februar 2014, 23:38:30 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
Re: [FM14] Die Nummer 1 in der Hauptstadt
« Antwort #1 am: 05.Februar 2014, 00:51:20 »

Das dürfte wohl der größte Vorteil am virtuellen Fußball-Manager sein: Sollte man wirklich einmal versagen macht man einfach den Zeitsprung und fängt wieder an. Man stelle sich das mal in der Wirklichkeit vor. Thomas Doll würde sich wahrscheinlich immernoch in Dortmund den, Verzeihung, "Arsch ablachen". Der Verlust des Celta Saves wiegt immernoch schwer, deswegen war es wichtig schnell wieder auf das Pferd zu steigen, sich abzulenken. Nur wenige Stunden nach der Kündigung erfolgte schon der Druck auf neue Karriere. Der Frust war groß, zu wenige der Chancen auf dem Transfermarkt effektiv genutzt.
Quasi als Gegenmaßnahme wollte ich mal bei einem richtigen Geldverbrenner spielen, am liebsten in Russland. Die Wahl fiel dann doch sehr schnell auf Lok Moskau, es wurden sogar schon einige Spiele gespielt. Erfolgreich gespielt.
Doch dann quälte mich doch wieder das schlechte Gewissen. Bin ich wirklich jemand der sich einfach so ins gemachte Nest setzt? Ohne Herausforderung und dieses schöne Gefühl der Underdog zu sein? Nein! Anderseits ist es auch nicht meine Art ein Team in Liga 4/5 zu übernehmen und sich hochzuarbeiten, da fehlt mir irgendwie immer sehr schnell die Motivation nach der gefühlten 100. Aufstiegsrunde. Aber was sind denn wirklich die reizvollen Aufgaben? Wenn man sich so den Vereinsempfehlungs-Thread durchliest sind es ja immer ähnliche Szenarien:

a) Der abgestürzte Traditionsverein. Jahrelang für jeden Bekannt, vielleicht sogar der ein oder andere Titel und dann plötzlich weg? Da schlägt das FM-Spielerherz doch höher. Wenn dann auch noch

b) Die finanzielle unsichere Situation dazu kommt ist es meistens ja ganz vorbei. Die Rangers, Alaves, Boavista. Auch da gibt es ja genug Beispiele für eine gelungene Herausforderung. Ich habe da aber eigentlich noch einen Lieblingspunkt:

c) David gegen Goliath: Mit dem FC Paris PSG ärgern, mit den 60ern aufsteigen um die Bayern abzufangen, irgendeinen spanischen Verein zwischen Real und Barca treiben. Einfach das schaffen es in der Wirklichkeit niemand schafft, aber in der virtuellen Welt mit viel, guter Arbeit möglich ist.

Als ich hier im Forum keine Inspiration mehr bekam habe ich einen anderen Weg eingeschlagen: Alles in Europa aktiviert und dann einfach mal nach eine der oberen Szenarien gesucht. Irgendwie war ich dann eigentlich recht sicher das es mich nach Serbien verschlägt. Aber dann kam ich doch auf ein anderes Land, ein Land in dem ich noch nie auf die Idee kam zu trainieren. Doch trotzdem wurde mein Mauscursor wie magisch angezogen: "Naja ich habe mich ja eigentlich entschieden, aber ich guck mal kurz".
Erinnert ihr euch noch an die Zeit als rumänische Vereine der Schrecken der Deutschen waren? Als die BILD schon errechnete wielange es nur noch dauern mag bis Rumänien an Deutschland in der 5 Jahreswertung vorbeizieht? Der Hype war plötzlich riesig und jeder kannte die Teams aus Bukarest. Ich sehe Steaua.. Ich sehe Dynamo.. Ich sehe Cluj.. Halt!
Da gab es doch noch einen? Wo ist denn..

Zitat
Der Klub wurde am 11. Juni 1923 von Eisenbahnern (siehe auch: CFR) gegründet. Rapid ist der einzige rumänische Vorkriegsverein, der aufgrund der Herkunft des ersten Generalsekretärs der rumänischen Kommunistischen Partei Gheorghe Gheorghiu-Dej aus dem Eisenbahnermilieu nicht aufgelöst wurde.

Mitte Januar 2009 löste Marian Rada, der bis dahin die zweite Mannschaft betreut hatte, den Portugiesen José Peseiro als Trainer ab. Nachdem Rapid in der Saison 2008/09 keinen Titel gewinnen konnte, trat Rada am 3. Mai 2009 zurück und wurde durch Viorel Hizo ersetzt, der den Verein in der Vergangenheit mehrfach betreut hatte.[1] Am 31. Oktober 2009 wurde der technische Direktor Nicolae Manea auch Trainer der Mannschaft, nachdem Hizo seinen Vertrag einen Tag zuvor aufgelöst hatte.[2] Ab dem 31. März 2010 war Ioan Andone Nachfolger von Manea als Trainer[3] und betreute das Team bis zum Ende der Saison 2009/10.

Vor dem Start der Saison 2010/11 holte George Copos, der Mäzen des Vereins, mit Marius ?umudic? einen neuen Trainer. Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Sportul Studen?esc wurde ?umudic? am 27. April 2011 entlassen und für die letzten fünf Spieltage durch Marian Rada ersetzt.[4] Eine Woche nach seiner Kündigung als Trainer der rumänischen Nationalmannschaft unterschrieb R?zvan Lucescu am 11. Juni 2011 einen Zweijahresvertrag als Cheftrainer bei Rapid.[5] Rapid Bukarest spielt Saison 2013/2014 in der 2 Liga Serie 1

Zitat
    1 Mal Finalist Mitropapokal (Finale nicht ausgetragen): 1940
    3 Mal Rumänischer Meister: 1967, 1999 und 2003
    14 Mal Rumänischer Vizemeister: 1937, 1938, 1940, 1941, 1949, 1950, 1963-1964, 1964-1965, 1965-1966, 1969-1970, 1970-1971, 1997-1998, 1999-2000, 2005-2006
    13 Mal Rumänischer Pokalsieger: 1935, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1972, 1975, 1998, 2002, 2006, 2007
    4 Mal Rumänischer Supercup-Sieger: 1999, 2002, 2003, 2007.
    1 Mal Rumänischer Ligapokalsieger: 1994.
wikipedia

Der mir doch noch am ehesten bekannte Verein aus Rumänien, neben Cluj durch die letzten Jahre, ist abgestiegen? Von familiärer Seite bin ich etwas mit dem Land verbunden, wenn ich gewusst hätte das es so schlimm ist hätte ich schon vorher etwas dagegen getan. Bevor ich mich jetzt aber blind in das Abenteuer stürze gab es erst einmal die klassische Google-Recherche: Rapid wurde in ein ziemliches Finanzloch gezogen und konnte keine Gehälter mehr zahlen. Als Konsequenz trennte man sich im Winter von allen ausländischen Spielern und füllte den Kader erneut mit Jugendspielern auf, doch das war zuviel für das Team und es kam tatsächlich zum Abstieg. Der aufmerksame Leser wird in diesem Szenarion also alle der 3 oben genannten Szenarien entdecken, gepackt in ein Land das im FM kaum erkundet wurde. Ja, genau da hatten sie mich!

Die rumänische 2. Liga ist in 2 Staffeln aufgeteilt, es gibt wohl soetwas wie eine Aufstiegsrunde und am Ende steigen 4 Teams auf. Wenn man aber bei Wikipedia und Google schaut findet man nur etwas darüber das aus beiden Staffeln die ersten beiden Teams aufsteigen, deswegen kann ich da leider keine genaueren Infos bringen. Wir spielen in Serie 1 und ich will nicht zu optimistisch sein, aber ich denke da sollte man sich schon durchsetzen. Ich kann auch schon verraten: Der Vorstand sieht das ganz genauso!

Das Team & die Taktik

Auch wenn es finanziell nicht sehr rosig aussieht ist der Kader immernoch sehr aufgebläht. Ausserdem merkt man dem Kader die Maßnahmen des letzten Jahres an, das Durchschnittsalter ist schon noch recht gering mit 24. Die Vorgehensweise mit den jungen Inländern gefällt mir aber wirklich, das ist eine Sache auf die man durchaus aufbauen könnte. Zu Beginn fehlen mir ja leider noch die Scoutingmöglichkeiten, dafür sollte man wohl so schnell wie möglich aufsteigen.

2 Lieblingstalente habe ich auch direkt entdeckt mit denen ich wohl einiges an Spaß haben werde:

Ein Aussenverteidiger, so jung, Rumäne. Entweder wird er bei Rapid eine erfolgreiche Zeit haben, oder er wird uns irgendwann mal ein paar Millionen aufs Konto spülen. Egal welche der beiden Varianten, mir wäre definitiv beides recht. Mit dem Konzept eines Ausbildungsverein kann ich mich sowieso anfreunden, so läuft es ja nun mal in solchen Ländern.

Der Plan meiner Aufstellung war eigentlich schnell klar, aber da es in diesem System keinen ZM geben soll war ich schon etwas überfragt was Ionita angeht. Könnte ich so einen Spieler einfach auf die Bank setzen? Natürlich nicht, er wird so schnell wie möglich auf AM umgeschult.

Wir sollten das beste Team der Liga sein und dementsprechend müssen wir auch auftreten: Dominantes Offensivspiel mit Ballbesitz bis dem Gegner die Lust vergeht. Ob das so gut geht werden wir mal sehen, aber ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich. Leider bin ich noch nicht zu einem Spiel gekommen, deswegen kann ich noch nichts größeres berichten. Aber ich wollte nur erst einmal sicherstellen das das Ganze hier nicht einschläft.

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 06.Februar 2014, 11:52:53 »

Zitat
Wir sollten das beste Team der Liga sein und dementsprechend müssen wir auch auftreten

Dieser Satz sollte sich nach dem ersten halben Jahr durchaus bestätigen: Keine Niederlage, nur 2 Punktverluste. Im Schnitt 60% Ballbesitz und 20+ Torschüsse pro Spiel und im Prinzip in jeder Kategorie Ligaspitze. Das es in so eine Richtung geht habe ich gehofft und auch gedacht, aber so ist das schon sehr extrem. Besonders erfreulich das wir trotz einer solchen offensiven Aufstellung wenige Gegentore kassieren und eigentlich nie richtig zittern müssen(das Clinceni Debakel ausgenommen). Selten habe ich eine meiner Mannschaften einen so guten Fußball spielen sehen, gerade das zentrale Dreiergespann mit den AMs und dem DM waren immer für einige schöne Kombinationen zuständig. Durch die Anweisung Pass into Space nutzt das Team die Räume sehr konsequent und in der Liga findet kein Gegner da eine Gegenmaßnahme bisher. Aber gut, die 2. Liga sollte ja jetzt auch nicht auf Dauer das Ziel des Saves sein. Rapid gehört wieder ganz nach oben und auch wenn noch einige Zeit ist bis zum Saisonende würde ich sagen das dies auch klappen sollte.

Ganz schlimm: Die letzten 7 Spiele werden erst absolviert nach der 3 monatigen Winterpause, mal sehen inwieweit die Spannung da über einen solchen Zeitpunkt hochgehalten werden kann. Mittlerweile sind mir noch ein paar sehr schöne Sachen an der Station aufgefallen: Es ist Pflicht in jeder Partie 2 U21 Spieler aufzustellen, dazu nur 3 Non-EU Players und 8 Spieler die in Rumänien ausgebildet worden sind. Einige unserer wenigen Legionäre sind noch in diesem Jahr Rumänen geworden, in den meisten Spielen hatten wir 15 Spieler aus der "Heimat" im Aufstellungsbogen. Ich bin jetzt schon auf die ersten New-Gen Jahrgänge gespannt, es wäre schon wichtig da nach und nach jemand in die Truppe zu integrieren. Ich gehe davon aus das die rumänische Liga nicht so hoch eingeschätzt wird für regelmäßige Welttalente, aber wenn da ein neuer Maxim alle 2 Jahre aufkommt reicht mir das vollkommen.
Es gibt aber auch negative Sachen: Es gibt einfach nirgendwo Infos zum Playoff Modus, nur das aus beiden Staffeln die besten 6 sich qualifizieren. Also 12 Teams für 4 Plätze, das ist schon alles was ich herausgefunden habe. Ausserdem noch zu erwähnen: Das Stadion wurde vom Research leider auf 10.000 Plätze reduziert, in echt hat es aber Platz für fast das Doppelte(19.100). Noch habe ich es sowieso nur auf 1 ausverkauftes Spiel gebracht, nur in Zukunft wenn es dann mal in Richtung Europa geht wäre das schon schön gewesen.

Schön das wir auch in diesem Save eine alte Fußball-Weisheit bestätigen. Heute: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze". Das Ausscheiden hat mich dann doch schon sehr geärgert, hätte ich doch gerne mal den Vergleich mit einem Mittelklasse-Erstligisten gehabt. Ich denke nämlich auch teilweise schon über die Planungen für die nächste Saison und frage mich ob ich mit einem so strikt offensivem System auch gegen stärkere Teams dominieren könnte. Vielleicht versuche ich die Winterpause dafür zu nutzen mal ein paar stärkere Teams einzuladen um zu sehen wie es da aussieht, gegen Man City konnten wir in der Vorbereitung immerhin in Topbesetzung eine 2:3 Niederlage herausspielen. Ich denke es gibt da einige 2. Ligisten die da schlechtere Ergebnisse hinlegen würden. Aber ich weiß natürlich das es unter Wettkampfbedingungen ganz schnell anders aussehen kann.

Die Schlüsselspieler
Alexandru Ionita- Fangen wir mit dem offensichtlichen an. Dieser Junge ist goldwert! Nicht nur die Tore die er macht, auf einer Position die ja eigentlich nicht mal seine ist. Nein, er kurbelt auch im Prinzip jeden Angriff an. Ausserdem ist er so verdammt konstant: Wenn er nicht gerade zu U21 Länderspielen war(Danke rumänischer Verband) hat er eigentlich immer gespielt und ich kann mich an keine schlechte Partie erinnern. Wenn das so weitergeht bin ich mir sicher das er zeitnah in der A Nationalmannschaft debütieren wird und dann auch langsam die ersten Angebote reinflattern. Eins steht jetzt schon fest: Ins Inland werde ich den definitiv nicht verkaufen.

Catalin Doman- Wenn Ionita die Angriffe einleitet und sich auf den Abschluss vorbereitet ist es Doman der den tödlichen Pass spielt. Am liebsten sehe ich wie er regemäßig Traumpässe in den Raum auf den Flügel zaubert. Er und Ionita ergänzen sich im offensiven Mittelfeld wirklich perfekt. Spielt einer von beiden nicht merkt man das dem Spiel direkt an, die einzigen Spieler von denen ich das behaupten würde.

Alexandru Iacob- Nimmt in dem Team so eine Art Sven Bender ein: Schmeißt sich wirklich in jeden Ball wenn er auf der 6 spielt und ist abundan durchaus für einen gefährlichen Pass zu haben. Ausserdem rotiere ich ihn manchmal in die Innenverteidigung wo er wirklich alles geklärt bekommt was da auf ihn zurollt. Einer der Gründe wieso es defensiv bei uns so gut läuft. Und nicht nur das: Auch wenn wir spielerische Hänger haben können wir uns auf seine Kopfballstärke nach Ecken und Freistößen verlassen.

Eigentlich könnte man da noch den ein oder anderen nennen, aber das sind schon die 3 auf die ich mich immer verlassen kann. Mir graut es schon vor den ersten Spielern die die großen Herausforderungen in Richtung Westen aufnehmen wollen.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 06.Februar 2014, 16:48:02 »

Ionita stand ja nicht umsonst schon beim VfB Stuttgart auf der Liste. Talente sind in Rumänien eigentlich immer vorhanden, die nehmen aber anscheinend nicht immer den geraden Karriereweg (zB Mutu, Ganea oder bis vor kurzem ja auch Maxim). Mit dem Potenzial das im Verein steckt, und den Möglichkeiten die der rumänische Fußball bietet, sollte die Station schon genügend Langzeitmotivation hergeben.

Sehr interessantes Projekt auf jeden Fall, immer spannend mitzuverfolgen, wie Traditionsvereine den Weg zurück an die Spitze beschreiten. Werde mitlesen  :)

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 07.Februar 2014, 23:57:56 »

Die Regular Season ist beendet und die Serie konnte gehalten, beziehungsweise ausgebaut werden. So weit ich mich erinnern kann ist das meine erste "Perfect Season" im FM. Ich rede mir jetzt einfach mal ein das es an meiner genialen Taktik liegt und nicht an der Stärke des Teams..
Und endlich habe ich auch den Überblick über das Playoff System und bin etwas enttäuscht. Hätte mir ja ein Bild ala NFL Playoffs gewünscht: 1. und 2. beider Ligen mit Bye Week, 3 vs 4 und 5 vs 6 und dann die Gewinner gegen den 1. und 2. jeweils um den Aufstieg. Aber nein, es sieht anders aus. Die besten 6 der Staffel spielen noch einmal jeweils 2 mal gegeneinander und die besten nach den Runden steigen auf. Das sind also noch einmal 10 Spiele und das alles von Ende April bis Ende Mai. Was uns aber sehr entgegen kommt: Wir starten jeweils mit den Punkten die man in den Duellen untereinander gesammelt hat, wir starten daher schon vor dem 1. Spieltag mit 13 Punkten vor dem 2. Berceni.

Andrei Ciolacu, unser 21 Jähriger Stoßstürmer, hat nach der Winterpause in 7 Spielen 9 Treffer erzielt und sich ganz heimlich in die Kategorie der Spieler geschossen über die es zu reden gilt. Also das nur in der Theorie, bei den Awards zum Spieler des Jahres u.ä. wurde bisher keiner meiner Spieler erwähnt. Dafür wurde ich jeden Monat der Trainer des Monats, aber am Ende hat sich ja das Team den Erfolg geholt. Das ist schon eine sehr seltsame Geschichte, eigentlich sollte jeder Spieler fast eine Auszeichnung bekommen.

Mit Ionita, Vasile, Doman und Ionut Voicu wollten übrigens schon die ersten Spieler eine größere Herausforderung. Zu meinem Glück konnte ich alle davon überzeugen das wir dieses Jahr aufsteigen und damit waren sie schon zufrieden gestellt.

Über den Aufstieg mache ich mir natürlich keine Sorgen mehr, problematisch wird es aber finanziell: Dadurch das fast das komplette Team nur 1 Jahresverträge hatte bin ich jetzt durch die ein oder andere Verlängerung schon mit fast 700k im Minusbereich. Das bedeutet auf jeden Fall das ich vor der nächsten Saison im Tafelsilber-Schrank etwas gegen ein paar Millionen eintauschen muss, da graut es mir ja schon fast ein wenig vor.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 08.Februar 2014, 00:36:37 »

das klingt ja mal spannend. von der rumänischen liga hab ich gar keine ahnung, deswegen bleib ich da jetzt mal dran. wünsche dir viel erfolg!

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 08.Februar 2014, 10:41:01 »

Mir geht es mit der rumänischen Liga nicht anders :D

Jetzt gibt es noch ein Mini-Update und für die Saisonvorbereitung für die 1. Liga gibt es dann mal wieder etwas Größeres.

Die perfect Season steht. Sowohl Tore als auch Gegentore und selbstverständich Punkte sind ein neuer Rekord für die 2. Liga. Und was gibt uns die Liga? Mir den 3. Platz beim Manager des Jahres, keiner unser U21 Spieler bei der Wahl des Talents des Jahres und Catalin Doman als 3. bester Spieler. Ist ja auch fast verständlich bei fast doppelt so viele Punkte wie der Tabellen 2.

Ionita hat sich nach meinem letzten Post die Schulter gebrochen und fällt 3 Monate aus. In dieser Zeit dreht Ciolacu richtig auf und erzielt nicht nur weiter die Tore, sondern bereitet auch noch alles vor was er nicht selber schießen kann. Sein Lieblingsabnehmer: Trojanovskyi, der in den letzten Spielen noch 4 Treffer erzielt. Ausserdem verletzt sich unser letzter Profikeeper und wir spielen mit dem 2. Keeper der Jugendmannschaft, aber auch das ändert nichts.

33 Spiele- 23 Tore - 14 Vorlagen und 12 mal der Spieler des Spiels. Wie kann ein anderer Spieler als Ciolacu überhaupt als Spieler der Saison in Frage kommen? Auch wenn die Liga sich da verschließt: Wir geben ihm einfach inoffiziell den Titel! Gerade in der Zeit wo wir doch einige Verletzte hatten übernahm er immer mehr Verantwortung und das in dem Alter ist schon überragend. Er dürfte auch eine der Stützen sein wenn es um den Klassenerhalt im nächsten Jahr geht.

Der Vorstand schiebt uns noch einmal 300.000€ für die laufenden Kosten zu, aber auch das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Durch Ionitas Verletzung dürfte es schwer werden ihn zu verkaufen, aber wenn ich den Kader so durchsehe gibt es sonst kaum jemand bei dem ich das Potenzial sehe uns mit einem Schlag von den Schulden zu befreien. Das dürfte eine sehr komplizierte Saisonvorbereitung werden und ich freue mich auf die Herausforderung!
« Letzte Änderung: 08.Februar 2014, 13:30:12 von Sequenza »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 08.Februar 2014, 17:44:23 »

Die Vorbereitung

Ich war hin- und hergerissen. Kader wegen dem finanziellen Aspekt auseinandernehmen und neu aufbauen, eventuell ein hartes Jahr in Kauf nehmen? Oder doch lieber das Risiko hoch halten, sich gezielt verstärken und dann eventuell auch in der 1. Liga direkt oben angreifen? Rapid war ja kein normaler Absteiger, die Situation war eine besondere. Als ich mich dann entgültig dazu entschied Spieler zu verkaufen um den langfristigen Erfolg über den kurzzeitigen zu stellen scheiterte dieses Unternehmen an einer einzigen Tatsache: Es gab einfach keine Angebote! Das höchste war über 400.000€ für Ciolacu von Dynamo Zagreb, Leute wie Doman oder Iacob sollten für 40.000-70.000 den Vereinwechsel. Also schön FM, die Nachricht ist angekommen. Risiko?

Risiko!

Der erste Schritt: Rotations- und Ergänzungsspieler die zu viel für eine Vertragsverlängerung verlangten wurden gehen gelassen. Hätten diese die Qualität um dem Kader zu helfen hätte ich es auch bezahlt, so kann ich mir aber keine "Kaderleichen" leisten. Dazu verlassen uns ja die ausgeliehenen Trojanovskyi oder Herea, also mussten wir eigentlich überall nachlegen. Im Fokus stand da vorallem die Innenverteidigung, da wollten Tinc und Paun, die meistens gespielt hatten, einfach Geld was ihren Fähigkeiten 0 entsprach. In diesem Moment war ich sehr froh das ich ganz Osteuropa gescoutet habe, da kamen einige gute Kandidaten auf meine Liste.

Wie man sieht(oder nicht, ich versteh das mit den Bildern nicht) stehen Ersatztorhüter Misa und Rechtsverteidiger Grigore auf beiden Seiten, da es dort erst zur "Vertragsverlängerung" kam als beide schon als vereinslos registriert waren. Dementsprechend sind es 6 reine Neuzugänge, aber fassen wir sie mal in Ruhe zusammen.

Vasile Gheorge, MZ, 28 Jahre, Free,
Kommt von einem unserer großen Rivalen und wurde dementsprechend skeptisch von den Fans aufgenommen. Diese Verpflichtung wurde vorallem aus dem Hintergrund getätigt das Ionita lange verletzt war und ja immer noch der größte Kandidat für einen Wechsel ist. Körperlich sehr stark, technisch beschlagen. Ausbaufähig ist der Torabschluss! Ob er verwandt ist mit meinem torgefährlichen Flügelspieler Costin Gheorghe kann ich leider nicht herausfinden. Vasile wird jedenfalls relativ schnell seinen Platz in unserer Rotation finden.
(click to show/hide)

Stelian Cucu, IV/LV/DM, 24 Jahre, Free,
Ein sehr interessanter Mann! Bei unserem kleinen Kader ist es wichtig mit einem Spieler viele Positionen abzudecken, ausserdem auch noch Rumäne. Auch wenn er alles kann, bei uns soll er hauptsächlich in der Innenverteidigung agieren. Ein sehr athletischer Spieler, dazu recht gutes Passspiel für jemand aus der Innenverteidigung. Also eher ein moderner Spieler als der klassische Abräumer und damit ein erfrischendes Element für unsere Truppe. Nach guter Vorbereitung erst einmal gesetzt und aufgrund fehlender Alternativen wird sich da erst mal auch nichts dran ändern.
(click to show/hide)

Dominik Nothnagel, IV/LV/DM, 19 Jahre, Free,
Da hat sich das abonieren des BVB mal bezahlt gemacht. Sofort als ich die Meldung in meinen Briefkasten bekam bat ich meine Scouts mir einen Bericht zukommen zulassen und noch bevor er im Pool der vertragslosen Jungspunde versauern konnte unterschrieb er bei uns einen neuen Vertrag. Zugegeben: Das Gehalt ist in unserer Situation heftig. Aber bei seinem Talent kann ich mir vorstellen das er mit Spielpraxis einen richtig guten Spieler abgeben kann. Und wer weiß, wenn er lange genug bleibt vielleicht auch ein Kandidat für eine Einbürgerung und die Nationalelf. Kann in der Defensive ebenso wie Cucu fast alles spielen und wird auch auf der 6 eine gute Figur machen, dafür wurde er hauptsächlich verpflichtet.
(click to show/hide)

Vladislav Romanov, LM/AM/RM, 26 Jahre, Free,
Kommt aus der bulgarischen Liga und war da mit einer Durchschnittsnote von 6,96 in 19 Spielen nicht soo schlecht. Er soll den Druck auf den Flügeln erhöhen, kann aber auch in der zentrale Akzente setzen. Läuferisch gut, hat aber laut meiner Trainer ein paar Probleme damit sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Aber gut, 1 Egoisten im Team kann auch nicht schaden und solang er seine Leistung bringt kann er auch mal eher auf sich schauen. Mit ihm machen wir denke ich nicht soo viel falsch.
(click to show/hide)

Valeriu Lupu, LV/IV, 23 Jahre, Free,
War als Mann hinter Vasile geplant doch überzeugte in den Testspielen als Ergänzung neben Cucu. Also wird es wohl auf eine Stamminverteidigung aus 2 Neuzugängen hinauslaufen. Sowas klingt irgendwie kurios nach unser starken letzten Saison, aber besondere Stationen fordern besondere Maßnahmen. Unser Trainerstab sieht in ihm sogar unseren besten Innenverteidiger, dazu ist er mit 23 ja auch noch recht jung. Auch er hat seine Stärke in der Athletik, für unser Spiel wichtig da wir ja relativ weit rausschieben. Kommt übrigens sogar aus Bukarest, wenn auch vom Stadtrivalen von Steaua. Aber jeder Mensch macht halt mal Fehler..
(click to show/hide)

Nikola Lekic, LM/AM/TJ, 24 Jahre, Free,
Der Serbe ist so ein kleiner Gamble von mir, einen Spieler den man in vielen Situationen mal reinwerfen kann. Kann von allem ein bisschen, durchaus in unserem System auch ein interessanter Mann für die Position ganz vorne. Das finanzielle Risiko ist natürlich gering, deswegen habe ich ihn gerne aufgenommen. In den 7 Jahren seiner Karriere sind wir der 11. Verein für ihn, in Bukarest war er sogar auch mal. 2009 spielte er 3 Spiele für die 2. Mannschaft von Dynamo. Für uns wird er sicher mehr zustande bringen, so optimistisch bin ich da mal.
(click to show/hide)

Relativ viele Spieler die sich mit den bereits vorhandenen um die 11 Plätze streiten. Ich sehe uns aber auf jeder Position aufgestellt, trotz dem relativ kleinen Kader. In meinen Augen eine sehr erfolgreiche Transferphase, aber wie erfolgreich sie wirklich war kann man natürlich erst im Nachhinein bewerten.

Wenn ein paar Leute ausfallen wird es eng, aber ich hoffe einfach mal das wir da gut wegkommen. Jedenfalls werde ich das Ziel des Vorstands erst einmal nicht ändern, aus dem Fehler habe ich gelernt. Offiziell wollen wir also den Klassenerhalt, insgeheim träume ich aber von einem höheren Ergebnis. Dazu gibt es auch gute Nachrichten: Durch das Hochklettern der rumänischen Liga in der 5 Jahreswertung gibt es für die kommende Saison 2 CL und 3 EL Plätze. Top 5? Machbar? Mit etwas Glück. Wieso nicht?
Wichtig wäre da natürlich ein guter Saisonstart, da haben wir auch schon mal Glück. Wir dürfen zuhause gegen Mitaufsteiger Berceni ran, da sollten wir ein gutes Ergebnis hinbekommen. Danach kommt es zum Derby gegen den Ex-Klub von Vasile Gheorge und dann zum ersten großen Stadt-Duell bei Steaua.

Der 22.8. wird für immer rot in der Geschichte angestrichen sein, die erste Liga-Niederlage seit Savebeginn. Der Saisonstart war aber ansonsten schon fast beängstigend gut, gegen Steaua hätte man aber auch locker gewinnen müssen. Da hat sich der Unterschied zu einem Top-Club bemerkbar gemacht, aus wenigen Chancen machten sie direkt nach unserer Führung den Ausgleich und selbst eine rote Karte konnte sie nicht schwächen. Wie man sieht hat Ciolacu mit der Ligaumstellung keine Probleme und ballert weiter was das Zeug hält. Ansonsten bemerkenswert: Lekic der eigentlich immer wenn er spielt etwas großes daraus macht. Ionita war bereits gegen Steaua im Kader, kann aber bisher nicht an die Leistungen aus der Vorsaison anschließen.
Die Umstellungen in der Defensive machen sich auch bezahlt, man bekommt für die Spielweise kaum Gegentore. Ja, ich war so verrückt mit der exakt selben Taktik in die Aufstiegssaison zu gehen. Die Teams scheinen darauf nicht eingestellt zu sein und gerade in den Anfangsphasen des Spiels treffen wir meistens direkt. Ich glaube mit einem solchen Saisonstart kann man sehr gut leben, gerade wenn man bedenkt das wir an Platz 13 für diese Saison getippt wurden.

Angebote kamen auch nach den ersten Spielen übrigens kaum welche, vorallem keine die über die magischen 100.000€ herüber kamen. Wenn es so weitergeht werde ich aber Ionita spätestens im Winter aktiv anbieten, vielleicht beißt ja jemand aus dem westlichen Ausland an. Finanziell macht sich ja unsere Transferpolitik auch bemerkbar, man ist auch nach den TV und Sponsor Einnahmen nur sehr knapp über dem roten Bereich.

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 09.Februar 2014, 12:38:36 »

So, die erste Saisonhälfte ist jetzt gelaufen, es steht mal wieder die 2,5 Monate lange Winterpause an. Inklusive Urlaubstage für die Spieler, sieht man so auch nicht oft. Aber was solls, diese Truppe hat sich einen Urlaub mal sowas von verdient. Es sieht fast so aus als könnte man die Machtverhältnisse in Bukarest früher wieder richtig stellen als gedacht, aber versuchen wir mal bei der Chronologie zu bleiben.

Angriff ist die beste Verteidigung! Im September liefern wir regelmäßig Spitzenspiele ab, in der NBA nennt man sowas ein "League Pass" Team. Eigentlich kann man jedes Spiel ansehen, irgendwas passiert immer. Natürlich wäre es gut auch mal ein Spiel zu 0 zu verbringen, aber solang wir die Spiele nicht verlieren kann ich ja eigentlich nicht unzufrieden sein. Highlight hier zweifellos das Spiel gegen Gaz Metan: Früh in Führung gegangen, in der 51. Minute gab es das 2:0 für uns. Diese Führung hielt dann aber "nur" bis zur 73. Minute als man den Ausgleich kassierte. In der 87. Minute kassieren wir dann sogar das Tor was uns den Rückstand bringt, da wäre ich schon fast geplatzt vor Wut. Danach wurde aber alles nach vorne geworfen und das mit vollem Erfolg: Erst das Eigentor nach einer Flanke erzwungen und dann durch einen schönen Schuss von der Strafraumkante durch Ionita das Spiel dann doch noch gewonnen. Besonders bemerkenswert war dieser Auftritt da der Gegner zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer war und defensiv eigentlich recht sicher war. Gegen Mioveni verspielt man erneut eine 2:0 Fürung, kann aber am Ende nicht ganz so viel Moral zeigen um das Spiel auch zu gewinnen.
Hier eine klare Kritik am FM: Sowas kommt viel zu häufig vor und das ohne irgendeinen Grund. Der Gegner spielt nicht anders und kommt dann auch kaum auf Torschüsse wie vorher auch und wir selber schießen was das Zeug hält und spielen Chancen heraus aber wie von Teufelshand fällt kein Treffer mehr und auf der anderen Seite fallen die kuriosesten Treffer. Das ist ein klarer Eingriff in die Spielmechanik, man sieht ja wie häufig gerade diese 2:0 Führungen hier verspielt werden. Ein sehr großer Fehler der mir schon fast etwas den Spielspaß raubt.

Im Pokal führen wir ausnahmsweise, bekommen ausnahmsweise mit einem der wenigen Chancen des Gegners ein Gegentor um dann ausnahmsweise mal spät wieder die Führung zu erzielen. Hach FM..

Der wohl souveränste Monat seit langem, hier spielten man wirklich richtig starken Fußball und kann in der Liga auch mal wieder eine enorme Siegesserie starten. Ihr seht das Ergebnis gegen Cluj, den "früheren" Ligaprimus? Ein 3:2. Muss ich die Reihenfolge der Tore wirklich noch erläutern? Ich denke nicht.
Sehr Schade die Niederage im Pokal-Viertelfinale gegen Vaslui, da wäre mehr drin gewesen. Gerade weil mit Cluj und Steaua die am stärksten besetzten Teams der Liga bereits ausgeschieden waren hatte ich die Hoffnung das da etwas gehen könnte in Richtung erstem Titel. Doch ich weiß nicht ob es an der Erschöpfung von der intensiven Cluj Partie kam, aber das war definitiv das schlechteste Spiel unter meiner Führung. Auf der Pressekonferenz schiebt man es eher auf die Unerfahrenheit, das unterschreibe ich aber nicht.
Was mich dann schon sehr stolz machte: Mit dem 18 Jährigen Aussenverteidiger Nicolae Vasile debütiert der erste unserer Spieler in der A-Nationalmannschaft. Damit ist er der einzige Spieler im gesamten Team der über den Schritt des Junioren-Nationalspielers hinaus kam, bemerkenswert. Ich denke aber wenn es so weiter geht wird Ciolacu nachziehen, auch Ionita ist da langsam wieder ein Kandidat. Zumindest in der U21 sind beide schon Stammspieler und die Konkurenz in der A Mannschaft ist eigentlich nicht mal soo groß. Und wenn man unsere Spiele anschaut kann man eigentlich davon ausgehen das unsere Spieler ein + an Qualität bringen können.

Dann kam es zum ersten wirklichen Topspiel. Wir, Tabellenführer mit 44 Punkten und einer Tordifferenz von +23. Steaua, Tabellenzweiter mit 41 Punkten und einer Tordifferenz von +22. Der Tabellendritte, Dynamo Bukarest, steht bereits 7 Punkte hinter uns. So schnell war die Entwicklung in eine solche Richtung eigentlich nicht zu erwarten, aber so eine Momentaufnahme nehmen wir natürlich sehr gerne mit. Aber in dem Spiel bei Steaua merkte man dann dem Team doch an das es ein Schritt zu schnell ging: Wir spielen mit, Steaua kommt das erste mal gefährlich in Strafraum und trifft nach 29 Minuten zum 1:0. Danach war unsere Truppe richtig verunsichert und machte gerade in der Defensive viele Fehler. Ich habe dann versucht das Spiel etwas defensiver zu stellen um nur mit diesem einem Tor in die Halbzeit zu gehen und das Team noch einmal zu beruhigen. Beinahe hat das funktioniert, aber in der 44. Minute gab es dann doch den 2:0 Treffer. In der 2. Hälfte spielten wir dann wieder unser übliches Spiel, verloren aber trotzdem mit 3:1. Damit gehen wir punktgleich mit dem Spitzenreiter in die Winterpause und 9 Punkte auf den ersten Nicht-Europa-Platz Vorsprung.

Wir profitieren natürlich von der schwachen Saison von Cluj und unserer hohen Formkurve. Ich denke mal das die Teams sich langsam auf unser Spiel einstellen und dann wird es nochmal ein harter Kampf. Ich möchte jetzt auch nicht zu früh anfangen zu träumen, aber ich denke in Richtung Europa kann man sich schon erst einmal orientieren. Mein Vertrag wurde im Januar bereits verlängert also kann ich zumindest da ruhig arbeiten. Immerhin haben wir schon 26 Punkte Vorsprung auf die rote Zone, ich denke das Saisonziel ist machbar..

Die Lasten liegen schon sehr auf Ciolacus Schulter: Wenn der nicht trifft/gut spielt hängt die Offensive immer etwas, Martin ist da kein Ersatz. Sollte ich im Winter da jemand interessanten Angeboten bekommen schlage ich noch einmal zu, am liebsten wäre mir da aus finanziellen Gründen die Leihe eines Talents.

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 10.Februar 2014, 16:51:32 »

2 Sachen: 1. Wir konnten nicht Meister werden. 2. Ich bin absolut zufrieden das wir es nicht geworden sind!

Das käme einfach viel zu früh und am Ende mussten wir für die Kaderplanung die Quittung ziehen, der Kader war einfach viel zu klein. Nothnagel war mehr verletzt als er gespielt hat und als dann auch noch Vasile und Lupu ausfielen war es ganz vorbei. Zwischendurch haben wir uns sogar 4 Punkte Vorsprung auf Steaua herausgespielt, aber die gewannen einfach alles. Und das ist keine Phrase: Steaua konnte die letzten 14 Spiele am Stück gewinnen und erarbeitete sich Punkt für Punkt zurück. Also nur ein weiterer Grund für uns weiter an uns zu arbeiten, für dieses Finish gehört der Rivale aber mal sowas von bestraft.

Immerhin dürfen wir in der 3. Qualirunde der CL einsteigen, womit ich schon mehr als zufrieden bin. Eine Qualifikation wäre alleine für das finanzielle schon ein Traum, aber auch mit der Euroleague könnte ich leben. Immerhin kann ich dadurch die Spieler halten die es langsam in Richtung neue Herausforderung zieht, die Angebote werden nämlich immer höher. Für Neu-Nationalspieler Ciolacu gab es immerhin schon ein 1 Million € Angebot.

Den Kern des Kaders würde ich sehr gerne halten und pro Position einfach eine junge, am besten rumänische Ergänzung bei der ich nicht gleich Kopfschmerzen bekommen muss wenn ich gezwungen werde sie reinzuwerfen. Ich will nur hoffen das das Los für die Qualifikation nicht allzu schlimm wird, einen großen Moraleinbruch möchte ich am liebsten verhindern. Die 3 Niederlagen in Folge zum Saisonende waren wirklich hart genug.

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 16.Februar 2014, 13:43:30 »

Aus Motivationsgründen muss ich die Sache hier leider doch wieder verstauben lassen, irgendwie gibt mir der Save nicht das was ich mir erwartet hatte. Erst einmal sind die Schulden und die Konsequenzen daraus bei Rapid nicht stark genug dargestellt um die Herausforderung wirklich so schwer zu gestalten wie ich sie mir erhofft habe, anderseits hat sich mein fussballerischer Horizont sehr stark eingeschränkt. Irgendwie zieht es mich immer wieder eher in die Top 4 Ligen Europas, abundan gibt es dann wieder eine Ausnahme wie hier mit Rapid die dann leider nicht lange anhält.
Hätte eigentlich damit rechnen sollen das es wieder so kommt das ich eher wieder in die Bundesliga will, aber man weiß ja wie es ist. Jedenfalls werde ich den Save nicht löschen und sollte ich wieder etwas Lust auf etwas exotisches haben werde ich ihn weiterspielen und durch den Thread hier habe ich ja zum Glück eine Dokumentation falls ich den Anschluss verlieren sollte. Wenn ich den Save wieder spiele werde ich hier auch updaten, deswegen lass ich hier auch erst einmal auf.

Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Spiel und den anderen Stationen hier und bis bald!

AndreH

• Profi
« Antwort #11 am: 16.Februar 2014, 13:52:45 »

Schade das du aufhörst, fand deine Storie sehr gut. Aber nun ja man muß es respektieren und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in anderen Saves´s.

lg
Andre