Ich glaub, das kommt halt immer auf die Moral des Gegenrs an. Wenn ich einen Spieler als schwächesten mann ausrufe, dann nur, wenn er halt wirklich in einer Schwächelphase steckt. Und ich rede auch keinen schwachen Gegner schwach, sondern kritisiere vor schweren Spielen liebend gerne. Wenn dann zB ne Frage nach der Philosophie des gegners kommt, dann mach ich die schlecht.
Gegner stark reden könnte halt dafür sorgen, dass das eigene Team vlt bammel bekommt... Anderseits muss man gerade gegen schwache Gegner aufpassen, dass man nicht überheblich wird.
Aber gerade deswegen mach ich mittlerweile alle Presse-Angelegenheiten selber, weil das halt wirklich Auswirkungen haben kann - in alle möglichen Richtungen!
Was man auch auf keinen Fall unterschätzen darf, was man trotzdem gerne vergisst: Einzelgespräche! Da wird man halt seltener dran erinnert (anders als an Ansprachen oder Pressekonferenzen), sind aber ganz wichtig, finde ich.
Natürlich kann man erfolgreich sein, obwohl man das alles nicht (selber) macht... aber man kann da überall ein paar Prozentpunkte raus holen.